Autor Beitrag
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mi 18.02.09 12:51 
Titel: Re: super danke
user profile iconNaxor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hi programm ist super gefällt mir könnte schon fast mit HTML Phase5 mithalten supi


Ist ja auch keine Kunst. :lol:

Ist eigentlich sowas wie ne Portable-Version geplant?
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 19:59 
Titel: Re: super danke
user profile iconNaxor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hi programm ist super gefällt mir könnte schon fast mit HTML Phase5 mithalten supi

Danke für das Lob :)



user profile iconjakobwenzel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Grad eben is mir was merkwürdiges passiert:
Bei Datei speichern hat er die (bereits existierende) Datei nicht überschrieben, sondern die alte Version einfach gelöscht und das Fenster geschlossen. :evil:
Da denkt man man is auf der sicheren Seite, wenn man oft speichert, aber nein, dann passiert sowas....
Jetz is ne Stunde Arbeit weg... :(

Sorry, dass das passiert ist. Ich werde mir die Speicherroutinen noch einmal ansehen, ob ich was finde, mir ist sowas bisher noch nie passiert... :shock:

Edit: Ich habe es nochmal nachgeschaut und fand eine Erklärung unter den behobenen Fehlern für die nächste Version, daher
Möchte ich an dieser Stelle auf einen Fehler in der aktuellen Version aufmerksam machen:
Ein einzelnes Projekt oder eine einzelne Datei wird nicht gesichert, falls beim Beenden eine Speicherabfrage für eine Datei oder ein Projekt (und nicht der Dialog für mehrere) kommt und "Ja" gewählt wird. (betrifft Version 1.1.2, frühere sind nicht betroffen.)

user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist eigentlich sowas wie ne Portable-Version geplant?

AlphaCode Studio unterstützt auch das Speichern seiner Daten ins Programmverzeichnis, eine solche Version wird jedoch (noch) nicht direkt von mir angeboten.
Bis dahin kannst Du jedoch die aktuelle Installation selbst auf "portable" (Speicherung der Daten ins Programmverzeichnis) umstellen.
Dazu musst Du die Anweisungen zum "Automatischen Umkonfigurieren mit AlphaCode Studio" aus der readme.htm mit dem Parameter /createdatafolderprg (statt dem anderen dort genannten) durchführen.
AlphaCode Studio verschiebt(!) dann die Daten aus dem Profil-Verzeichnis "Anwendungsdaten" in ein lokales "Data"-Verzeichnis (Schreibrechte im Programmverzeichnis benötigt).
Bevor Du das machst, führe aber bitte eine Sicherung Deiner Daten aus dem "Anwendungsdaten\AlphaCode Studio"-Verzeichnis in Deinem Nutzerprofil durch - nur für den Fall...

Die neue Version ist für März angepeilt, derzeit muss ich noch Klausuren für die Uni schreiben...

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 20:09 
Mmhh, warum entdecke ich das Projekt erst jetzt ?

Muss sagen, es gefällt mir richtig gut. Schön sortiert und richtig professionell. Werde mal meine Webseiten mit deinen Tool weiter gestalten, um mal zu schauen, wie ich in der Praxis damit klar komme.

Der erste Eindruck ist aber auf jedenfall sehr gut :!: *Dich lob*

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Soapy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Sa 21.02.09 20:44 
Titel: Re: super danke
user profile iconNaxor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hi programm ist super gefällt mir könnte schon fast mit HTML Phase5 mithalten supi


So ein Quatsch :-)
ACS hat Phase5 schon längst abgelöst!

Allerdings weiß ich noch nicht wie das mit dem lokalen Webserver funktioniert.
Und in der Hilfe finde ich zu diesem Thema auch nichts :-(

Kann mir dabei jemand helfen?

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 21.02.09 21:10 
@Soapy: www.apachefriends.org/de/xampp.html

Also das ist u. a. der Apache Webserver (der deine PHP-Files interpretiert, was ja serverseitig geschieht) und MySQL und noch ein paar andere Dinge.
Soapy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: So 22.02.09 00:52 
Jaja :-)
soweit is das alles klar!
Ich arbeite ja auch schon damit 8)

Aber wie kann ich den Webserver so einbinden, dass ACS in der Vorschaufunktion schon die Dateien über den Webserver anzeigt?

Bei mir steht da in der Addressleiste immer das hier:

acsd:\\C:\xampp\htdocs\...\...

halt die jeweilige Datei.

Ich will jetzt, dass es automatisch passiert, dass ACS in der Vorschaufunktion automatisch

localhost/.../...

anzeigt.

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 22.02.09 02:37 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der erste Eindruck ist aber auf jedenfall sehr gut :!: *Dich lob*

Vielen Dank :)

user profile iconSoapy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich will jetzt, dass es automatisch passiert, dass ACS in der Vorschaufunktion automatisch

localhost/.../...

anzeigt.

Dazu klickst Du auf den kleinen Pfeil rechts neben "Browser-Vorschau" und wählst "Auf 'localhost' ausführen..." (Edit: Vorher musst Du natürlich das XAMPP-Verzeichnis unter Einstellungen -> PHP eingestellt haben.)
Aber das bei Dateien, die eh im Webserver Verzeichnis sind, automatisch so zu machen, wäre vielleicht eine Idee für die nächste Version...

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mo 23.02.09 11:47 
So, ich habe heute morgen mal fleißig meine Webseit mit dem AlphaCode Studio gestaltet,
Fazit: Das AlphaCode Studio hat meinen jetzigen Editor abgelöst ...

Ich war schwer beeindruckt von den zieg Funktionen, dem integrierten FTP-Programm und der Strukturierung. *Daumen hoch*

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 12:42 
Jetzt hab ich aber doch noch einen Fehler gefunden:

Ich habe meinem aktuellem Projekt eine neue, leere PHP-Datei hinzugefügt (settings.php). Diese hab ich dann schön mit Code gefüllt. Dann hab ich die Seite mit "Speichern unter" abspeichern (war bis jetzt nur als Dokument 1 bezeichnet), sie wurde im Projektbaum zwar jetzt als settings.php angezeigt, doch mit *, das sie eben geändert wurde. Dann hab ich sie eben noch einmal gespeichert, hat aber nichts gebracht.
Das Studio neu gestartet, Projekt geladen und was nu ? Die settings.php war nicht mehr im Projekt im drin, geschweige denn die Datei auf der Festplatte ...
Dann dachte ich mir, machste das eben einfach nochmal, wieder eine neue PHP-Datei hinzugefügt, diesmal erst gespeichert (wieder unter settings.php, dann gecodet. Dieses mal hat das speichern zwar funktioniert, doch die Datei gehörte plötzlich nicht dem eigentlichen Projekt, sondern einem neuen, unbenannten Projekt an.
Daraufhin hab ich dann den Code mit Str-X entfernt, das Studio geschlossen, das neue Projekt nicht gespeichert und das Studio wieder gestartet. Nun wieder das ganze Datei hinzugefüge, diesmal gehörte sie dem richtigen Projekt an, die Datei wurde auch richtig gespeichert. Nur jetzt steht bei der settings.php immer ein "*" ...
Vllt kannst du mit der Beschreibung was anfangen und findest entweder meinen Fehler oder den des Programms ?!

Grüße

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 14:11 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe meinem aktuellem Projekt eine neue, leere PHP-Datei hinzugefügt (settings.php). Diese hab ich dann schön mit Code gefüllt. Dann hab ich die Seite mit "Speichern unter" abspeichern (war bis jetzt nur als Dokument 1 bezeichnet), sie wurde im Projektbaum zwar jetzt als settings.php angezeigt, doch mit *, das sie eben geändert wurde. Dann hab ich sie eben noch einmal gespeichert, hat aber nichts gebracht.

Hm, das konnte ich jetzt nicht reproduzieren. Weder mit der "Standardprojektgruppe" noch mit einem extra erstellen Projekt - Hast du versucht den Projekt-Explorer einmal manuell über das "Aktualisieren"-Symbol zu aktualisieren?

Zitat:
Das Studio neu gestartet, Projekt geladen und was nu ? Die settings.php war nicht mehr im Projekt im drin, geschweige denn die Datei auf der Festplatte ...

Dass die Datei nicht zum Projekt gezählt wurde, könnte ggf. mit einem Fehler in der aktuellen Version zusammenhängen. Wenn Du die Datei jedoch explizit gespeichert hast, dürfte sie eigentlich nicht von der Festplatte verschwinden - ich schaue mir das noch mal an... :shock:

Zitat:
Dann dachte ich mir, machste das eben einfach nochmal, wieder eine neue PHP-Datei hinzugefügt, diesmal erst gespeichert (wieder unter settings.php, dann gecodet. Dieses mal hat das speichern zwar funktioniert, doch die Datei gehörte plötzlich nicht dem eigentlichen Projekt, sondern einem neuen, unbenannten Projekt an.

Also die Datei war nach dem neu-erstellen erst in der einen und dann nach dem Speichern in einer anderen Projektgruppe? o.O
Wenn die Datei direkt nach dem erzeugen (vor dem Speichern also) schon zu dem "unbenannten Projekt" gehörte, kannst Du diese Verhalten unter "Einstellungen" -> "Verhalten" -> "Erstellen und Öffnen von Dokumenten" ändern...

Zitat:

Daraufhin hab ich dann den Code mit Str-X entfernt, das Studio geschlossen, das neue Projekt nicht gespeichert und das Studio wieder gestartet. Nun wieder das ganze Datei hinzugefüge, diesmal gehörte sie dem richtigen Projekt an, die Datei wurde auch richtig gespeichert. Nur jetzt steht bei der settings.php immer ein "*" ... Vllt kannst du mit der Beschreibung was anfangen und findest entweder meinen Fehler oder den des Programms ?!

Also ich werde mir diese Woche oder am Wochenende das wahrscheinlich genauer anschauen können, ob und was da in betreffenden Routinen vielleicht nicht ganz glatt läuft...

Vielen Dank für Dein Feedback! :)

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 24.02.09 14:50 
Hallo mirage,

ich hab mir mal ACS seit Ewigkeiten wieder runtergeladen. Nun was mir so gerade beim ersten mal alles auffällt:

  • Er findet den IE als Browser, aber nicht Opera oder Firefox (ok FireFox kann er nicht finden, da es in enmanderem OS installiert ist->portabel). Ggf. auslesen, wer sich bisher für *.html etc. verantortlich fühlt und das Programm auch anbieten
  • Den PHP_pfad sollte er auf den Standardpfad setzten, denn ich glaube nicht, dass sich php nach C:\php\php.exe installiert (eher Program files) - aber das hatte ich, glaube ich, schon vor Ewigkeiten mal gemeldet ;).
  • Du solltest deine lokalen Einstellungen nicht als Standard setzten, denn ich bezweifle, dass jemand seine htdocs hier liegen hat "C:\Inetpub\wwwroot\" ;)
  • Bei der Installation wird zum Schluss gefragt, ob der Optionsidalog geöffnet werden soll. Wenn man ja klickt, würtde ich an deiner Stelle ACS starten und dann erst den Dialog aufrufen und nicht noch den Installationsdialog im Hintergrund lassen
  • Optionen->Syntaxhervorhebung: Da sollte in der Combobox automatisch was ausgeählt werden
  • Dateiexplorer: Da wäre es schön, wenn er auch Verknüpfungen zu Ordnern anzeigt, da man sich darüber manchmal abkürzungen baut


Btw: Ich hatte das ja mal vor ewigkeiten vorgeschlagen: Plannst du xdebug oder ähnliches einzubauen? Denn das fehlt mir eindeutig ;).
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 14:57 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

[*]Du solltest deine lokalen Einstellungen nicht als Standard setzten, denn ich bezweifle, dass jemand seine htdocs hier liegen hat "C:\Inetpub\wwwroot\" ;)


Der IIS hat das m.W.n. als Standardverzeichnis. Ist imho schwer zu ändern

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 15:10 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Er findet den IE als Browser, aber nicht Opera oder Firefox

Bei mir ist es genau anders rum gewesen: Opera und Firefox gefunden, Internet Explorer nicht erkannt (darüber bin ich aber auch nicht böse, IE nutz ich eh nie)

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 16:18 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Er findet den IE als Browser, aber nicht Opera oder Firefox (ok FireFox kann er nicht finden, da es in enmanderem OS installiert ist->portabel). Ggf. auslesen, wer sich bisher für *.html etc. verantortlich fühlt und das Programm auch anbieten

Opera müsste er eigentlich finden, wenn der Pfad in der Registry dort eingetragen ist, wo er sollte... Welche Version hast Du installiert? Den 9.63er erkennt ACS bei mir einwandfrei - ich hole mir den Pfad aus dem "CommandLine"-Wert unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Opera Software"...

Zitat:
Den PHP_pfad sollte er auf den Standardpfad setzten, denn ich glaube nicht, dass sich php nach C:\php\php.exe installiert (eher Program files) - aber das hatte ich, glaube ich, schon vor Ewigkeiten mal gemeldet ;).

Stimmt, neuere PHP Versionen nehmen tatsächlich C:\Programme\PHP als Standard, das "C:\php\php.exe" stammt noch aus einer Zeit, wo das halt der Standard-Pfad war - wenns möglich ist, baue ich eine Erkennung mit rein...

Zitat:
Du solltest deine lokalen Einstellungen nicht als Standard setzten, denn ich bezweifle, dass jemand seine htdocs hier liegen hat "C:\Inetpub\wwwroot\" ;)

Also mein Gedanke dabei war, dass wenn ACS eh nur ab Win 2000 läuft der IIS eh schon dabei ist (außer bei den "Home"-Editionen...), es gar nicht so abwegig ist den auch zu verwenden (und das ist halt der Standardpfad des IIS). Aber ich schau mal, ob sich das irgendwie gescheit erkennen lässt, was für einen (und wo) man einen Webserver installiert hat...

Zitat:
Bei der Installation wird zum Schluss gefragt, ob der Optionsidalog geöffnet werden soll. Wenn man ja klickt, würtde ich an deiner Stelle ACS starten und dann erst den Dialog aufrufen und nicht noch den Installationsdialog im Hintergrund lassen

Klingt sinnvoll :)

Zitat:
[*]Optionen->Syntaxhervorhebung: Da sollte in der Combobox automatisch was ausgeählt werden

Sollte auch möglich sein ;)

Zitat:
[*]Dateiexplorer: Da wäre es schön, wenn er auch Verknüpfungen zu Ordnern anzeigt, da man sich darüber manchmal abkürzungen baut

Hm, oder man kann sich pro Projekt eine Liste von Favoriten anlegen... ich überleg mir was dazu...

Zitat:
Btw: Ich hatte das ja mal vor ewigkeiten vorgeschlagen: Plannst du xdebug oder ähnliches einzubauen? Denn das fehlt mir eindeutig ;).

Geplant ist es auf jeden Fall, könnte ich selbst ab und an auch gut gebrauchen :) - die Umsetzung ist aber ein größerer Aufwand als andere gewünschte Features (wenn man es einigermaßen ordentlich integrieren will ;) ) die auch auf meiner ToDo-Liste stehen und deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen.

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Er findet den IE als Browser, aber nicht Opera oder Firefox

Bei mir ist es genau anders rum gewesen: Opera und Firefox gefunden, Internet Explorer nicht erkannt (darüber bin ich aber auch nicht böse, IE nutz ich eh nie)

Ist der Internet Explorer bei Dir nicht unter {CSIDL_PROGRAM_FILES}\Internet Explorer\iexplore.exe ? Der sollte eigentlich immer erkannt werden...

Vielen Dank für euer Feedback :)

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 18:11 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist der Internet Explorer bei Dir nicht unter {CSIDL_PROGRAM_FILES}\Internet Explorer\iexplore.exe ? Der sollte eigentlich immer erkannt werden...

Bei mir liegt der in C:\Programme\Internet Explorer\
Der Standartinstallationspfad liegt aber bei E:\Programme (von mir manuell geändert). Vllt liegt's daran ?

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 24.02.09 18:13 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Opera müsste er eigentlich finden, wenn der Pfad in der Registry dort eingetragen ist, wo er sollte... Welche Version hast Du installiert? Den 9.63er erkennt ACS bei mir einwandfrei - ich hole mir den Pfad aus dem "CommandLine"-Wert unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Opera Software"...

Opera 10 Build 1285 (also eine DevVersion, also kurz nach Alpha) ;). Der Pfad zur Operainstallation steht hier:
ausblenden Quelltext
1:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Opera Software\Last CommandLine v2					

Last CommandLine v2 hat den entsprechenden Wert, also den Pfad.

user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Zitat:
Den PHP_pfad sollte er auf den Standardpfad setzten, denn ich glaube nicht, dass sich php nach C:\php\php.exe installiert (eher Program files) - aber das hatte ich, glaube ich, schon vor Ewigkeiten mal gemeldet ;).

Stimmt, neuere PHP Versionen nehmen tatsächlich C:\Programme\PHP als Standard, das "C:\php\php.exe" stammt noch aus einer Zeit, wo das halt der Standard-Pfad war - wenns möglich ist, baue ich eine Erkennung mit rein...

Zitat:
Du solltest deine lokalen Einstellungen nicht als Standard setzten, denn ich bezweifle, dass jemand seine htdocs hier liegen hat "C:\Inetpub\wwwroot\" ;)

Also mein Gedanke dabei war, dass wenn ACS eh nur ab Win 2000 läuft der IIS eh schon dabei ist (außer bei den "Home"-Editionen...), es gar nicht so abwegig ist den auch zu verwenden (und das ist halt der Standardpfad des IIS). Aber ich schau mal, ob sich das irgendwie gescheit erkennen lässt, was für einen (und wo) man einen Webserver installiert hat...

Vergiss XAMPP nicht, der hat wieder einen komplett anderen Pfad ;). Den findest du auch in der Registry, wenn man ihn installiert hat (da habe ich auch die "portable" version ;) )

Heiko
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 18:44 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei mir liegt der in C:\Programme\Internet Explorer\
Der Standartinstallationspfad liegt aber bei E:\Programme (von mir manuell geändert). Vllt liegt's daran ?

Allerdings... ich werde das beheben :-)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Opera 10 Build 1285 (also eine DevVersion, also kurz nach Alpha) ;). Der Pfad zur Operainstallation steht hier:
ausblenden Quelltext
1:
HKEY_CURRENT_USERSoftwareOpera SoftwareLast CommandLine v2					

Last CommandLine v2 hat den entsprechenden Wert, also den Pfad.

Ah okay, alles klar, das lässt sich einbauen :)

Zitat:
Vergiss XAMPP nicht, der hat wieder einen komplett anderen Pfad ;). Den findest du auch in der Registry, wenn man ihn installiert hat (da habe ich auch die "portable" version ;) )

Werde mich da mal schlau machen... für Versionen, die ihren Pfad in die Registry schreiben, sollte eine Überprüfung dann drin sein :)

Danke erneut für euer Feedback!

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 19:42 
Sollte nicht ein iexplore.exe automatisch erkannt werden?
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 22:08 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sollte nicht ein iexplore.exe automatisch erkannt werden?

Müsste eigentlich, aber da ich es nicht ausschließen konnte, dass das auf irgendeinem System doch nicht so ist, wollte ich mit dem genauen Pfad auf Nummer sicher gehen ;-) [In der neuen Version ist die Erkennung dann auch 'wirklich' sicher *g*]

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 11.03.09 13:49 
Tag,

So, nun gibt es endlich mal wieder eine neue Version - die Version 1.1.3.

Ich habe versucht so viele Vorschläge wie möglich umzusetzen und habe die mir bekannten Fehler aus der letzten Version behoben.

Einige Änderungen möchte hier an dieser Stelle erläutern:

Projektverwaltung
Die Projektverwaltung wurde grundlegend vereinfacht.
Das Konzept der "Synchronisierung" habe ich hierbei angeschafft, genauso wie die Möglichkeit Änderungen am Dateisystem, wie etwa das Erstellen neuer Ordner, direkt in der Projektverwaltung durchzuführen.
Bei hinzugefügten Dateien werden in der Projektverwaltung die relativen Ordner zum Projektordner automatisch erzeugt bzw. angezeigt (vergleichbar mit der Darstellung von Dateien in einem BPL-Package in Delphi).
Der Projektordner wird nun auch nicht mehr gesondert als absoluter Pfad in der APG gesichert, sondern ist automatisch der Ordner, in dem sich die APG befindet. Ein seperates Dateiverzeichnis kann nebenbei jedoch auch existieren.
Wenn ein älteres Projekt mit dieser Version von AlphaCode Studio gespeichert wird, kann es nur noch mit dieser oder höherer Versionen von AlphaCode Studio bearbeitet werden.

Externe Anwendungen
Genauso wie Browser lassen sich nun auch beliebige externe Anwendungen in AlphaCode Studio einbinden (siehe Einstellungen -> Externe Anwendungen). Diese lassen sich dann unter Extras -> Externe Anwendungen aufrufen.

Die sonstigen Änderungen sind wie immer in der beigelegten changelog.htm verzeichnet.

Die neue Version steht als Download mit Setup (siehe erster Beitrag) zur Verfügung und über den Auto-Updater zur Verfügung.
Wichtig! Falls ihr beim Update über den Updater die Meldung bekommt, dass StudioCore.bpl nicht aktualisiert werden konnte, führt den Updater bitte manuell über die Datei AlphaCodeStudioUpdater.exe erneut aus, um die Datei aktualisieren zu können. Ich bitte die Umstände zu entschuldigen.

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.