Autor Beitrag
Clemens L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 158

Win Xp SP3
D6 Enterprise, Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Do 22.05.08 11:09 
Hmm, jetzt sind mir aber doch noch einige Störungen aufgefallen: Wenn ich eine PHP-Datei mit einem Doppelklick in AlphaCode Studio lade, öffnet sich alles schön. Allerdings benötigt der Prozess "AlphaCodeStudioUpdater.exe" die ganze Zeit volle Auslastung! Wenn ich jetzt das CodeStudio schließe, bleibt der Prozess offen! :gruebel:

Wenn ich AlphaCode Studio erneut starte, startet sich ein zweiter Updater, und die schöne Fehlermeldung "Es kann nur ein Instanz des Updaters zur selben Zeit ausgeführt werden!" (Rechtschreibfehler, eine Instanz :P )

Beende ich das Programm erneut, habe ich schon zwei Update Prozesse offen, einer Davon mit 99% CPU-Auslastung!

_________________
Gruß, Clemens
Vor dem 27.04.08 als "hackerTreff" bekannt!
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 22.05.08 12:09 
Das scheint ein Problem mit dem Updater zu sein. Funktioniert der Updater wenn Du ihn direkt startest?

Ansonsten könnte es dir schonmal helfen, unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert die automatische Update-Prüfung am Start zu deaktivieren.

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Clemens L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 158

Win Xp SP3
D6 Enterprise, Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Do 22.05.08 12:15 
Also, wenn ich den updater so starte, öffnet sich das Update Fenster! Sobald er auf Updates prüft, bleibt er mit 99% Auslastung hängen!
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 16:53 
user profile iconClemens L. hat folgendes geschrieben:
Also, wenn ich den updater so starte, öffnet sich das Update Fenster! Sobald er auf Updates prüft, bleibt er mit 99% Auslastung hängen!

Hm, das ist in der Tat sehr merwürdig. Hast du irgendeine Firewall oder Antivirensoftware installiert? Bist Du als Administrator angemeldet und welches Betriebssystem hast du?

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Clemens L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 158

Win Xp SP3
D6 Enterprise, Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 21:56 
Win XP, SP3! Bin als Administrator unterwegs, Firewall habe ich die von XP. Ich nehme an dass man im Router nix freischalten muss. AntiVirensoftware habe ich AntiVir!
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 22:24 
Immer wenn ich dein cooles und geiles Programm schließe, kommt:

Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse: 000000000. Lesen von Adresse 000000000


An was liegt das?
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.05.08 23:29 
user profile iconClemens L. hat folgendes geschrieben:
Win XP, SP3! Bin als Administrator unterwegs, Firewall habe ich die von XP. Ich nehme an dass man im Router nix freischalten muss. AntiVirensoftware habe ich AntiVir!

Was passiert, wenn Du in der Firewall eine Ausnahme für den Updater einrichtest? Ist "Guard" von AntiVir aktiv? Funtkioniert es, wenn Du ihn temporär deaktivierst?



user profile icondavid-kurz hat folgendes geschrieben:
Immer wenn ich dein cooles und geiles Programm schließe, kommt:

Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse: 000000000. Lesen von Adresse 000000000


An was liegt das?

Also das ist auf jeden Fall eine "Nullzeigerdereferenzierung" (also Zugriff auf ein Objekt, das "nil" ist).
Bei einer Fehlermeldung sollte eigentlich ein Dialog zum Versenden eines Fehlerberichts vorhanden sein, falls dieser auftaucht, könntest Du mir den Fehlerbericht mal schicken?
Und noch eine Frage :) Welches Betriebssystem verwendest Du bzw. mit welchem hast Du AlphaCode Studio ausgeführt?

Danke für euer Feedback.

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Sa 24.05.08 00:53 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:




user profile icondavid-kurz hat folgendes geschrieben:
Immer wenn ich dein cooles und geiles Programm schließe, kommt:

Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse: 000000000. Lesen von Adresse 000000000


An was liegt das?

Also das ist auf jeden Fall eine "Nullzeigerdereferenzierung" (also Zugriff auf ein Objekt, das "nil" ist).
Bei einer Fehlermeldung sollte eigentlich ein Dialog zum Versenden eines Fehlerberichts vorhanden sein, falls dieser auftaucht, könntest Du mir den Fehlerbericht mal schicken?
Und noch eine Frage :) Welches Betriebssystem verwendest Du bzw. mit welchem hast Du AlphaCode Studio ausgeführt?

Danke für euer Feedback.

mfG
mirage228


Kommt keiner mehr!???

Vista Home Premium
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 24.05.08 11:13 
user profile icondavid-kurz hat folgendes geschrieben:

Kommt keiner mehr!???

Vista Home Premium

Kein Fehler oder kein "Fehlerbericht-Senden-Dialog"? Wäre natürlich gut, wenn der Fehler nicht mehr kommen würde ;)

Da ich selber (noch) kein Windows Vista in die Finger bekommen habe, konnte ich AlphaCode Studio nur eingeschränkt unter Vista testen, ich werde das aber noch selsbtverständlich nachholen, kann also durchaus sein, dass es an einigen (wenigen) Stellen noch ggf. Probleme geben kann unter Vista.

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Sa 24.05.08 11:30 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
user profile icondavid-kurz hat folgendes geschrieben:

Kommt keiner mehr!???

Vista Home Premium

Kein Fehler oder kein "Fehlerbericht-Senden-Dialog"? Wäre natürlich gut, wenn der Fehler nicht mehr kommen würde ;)

Da ich selber (noch) kein Windows Vista in die Finger bekommen habe, konnte ich AlphaCode Studio nur eingeschränkt unter Vista testen, ich werde das aber noch selsbtverständlich nachholen, kann also durchaus sein, dass es an einigen (wenigen) Stellen noch ggf. Probleme geben kann unter Vista.

mfG
mirage228


Ich meine keine Fehlermeldung mehr, ich habe ein Update von Vista bekommen, vielleicht lags daran...
andras
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Sa 24.05.08 11:39 
hey!
also ich verwende auch Vista Home premium und bei mir kommt keine Fehlermeldung beim schließen. Bevor ich SP1 drauf hatte funktionierte es und seit ich SP1 drauf hab funktionierts immer noch.
mfg
Clemens L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 158

Win Xp SP3
D6 Enterprise, Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: So 25.05.08 14:08 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
user profile iconClemens L. hat folgendes geschrieben:
Win XP, SP3! Bin als Administrator unterwegs, Firewall habe ich die von XP. Ich nehme an dass man im Router nix freischalten muss. AntiVirensoftware habe ich AntiVir!

Was passiert, wenn Du in der Firewall eine Ausnahme für den Updater einrichtest? Ist "Guard" von AntiVir aktiv? Funtkioniert es, wenn Du ihn temporär deaktivierst?




Danke für euer Feedback.

mfG
mirage228



Habe alles ausprobiert, gleiches Problem!

:eyes:

_________________
Gruß, Clemens
Vor dem 27.04.08 als "hackerTreff" bekannt!
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 28.05.08 22:12 
user profile iconClemens L. hat folgendes geschrieben:
Habe alles ausprobiert, gleiches Problem!

:eyes:

Hey,

Sorry erstmal für die später Antwort...
Also ich hab mir das alles noch mal angeschaut und ich konnte jetzt auch keinen Fehler entdecken.

Ich erstelle einfach ein TXMLDocument und gebe im Konstruktor als Dateinamen die Internet-URL zur Updater-XML-Datei ein.
Das ist die einzige Stelle, wo meiner Meinung nach das von Dir beobachtete Verhalten auftreten könnte.

Da das ja mit deaktivierter Firewall/Virenscanner nicht half, bleibt prinzipiell erstmal das hier,
was du noch probieren könntest:
- Alle Windows Updates installieren (wobei das mit SP 3 ja eigentlich sein sollte).
- Nachgucken, ob mindestens MS-XML4 installiert ist.
- Falls Du Delphi installiert hast, eben bei einem TXMLDocument schauen, ob das Laden einer URL klappt...

Sonst fällt mir spontan auch erstmal nicht viel ein, da ich das leider nicht reproduzieren kann.

Ich werd mir den Code aber nochmal anschauen...

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Clemens L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 158

Win Xp SP3
D6 Enterprise, Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Do 29.05.08 20:49 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
user profile iconClemens L. hat folgendes geschrieben:
Habe alles ausprobiert, gleiches Problem!

:eyes:

Hey,

Sorry erstmal für die später Antwort...
Also ich hab mir das alles noch mal angeschaut und ich konnte jetzt auch keinen Fehler entdecken.

Ich erstelle einfach ein TXMLDocument und gebe im Konstruktor als Dateinamen die Internet-URL zur Updater-XML-Datei ein.
Das ist die einzige Stelle, wo meiner Meinung nach das von Dir beobachtete Verhalten auftreten könnte.

Da das ja mit deaktivierter Firewall/Virenscanner nicht half, bleibt prinzipiell erstmal das hier,
was du noch probieren könntest:
- Alle Windows Updates installieren (wobei das mit SP 3 ja eigentlich sein sollte).
- Nachgucken, ob mindestens MS-XML4 installiert ist.
- Falls Du Delphi installiert hast, eben bei einem TXMLDocument schauen, ob das Laden einer URL klappt...

Sonst fällt mir spontan auch erstmal nicht viel ein, da ich das leider nicht reproduzieren kann.

Ich werd mir den Code aber nochmal anschauen...

mfG
mirage228


Windows-Updates hab ich alle! Und das komische ist, beim allererstenmal wo der Updaten wollte klappte es auch! Jetzt isses puttgegangen! :(
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 07.06.08 16:28 
user profile iconClemens L. hat folgendes geschrieben:

Windows-Updates hab ich alle! Und das komische ist, beim allererstenmal wo der Updaten wollte klappte es auch! Jetzt isses puttgegangen! :(

Hm, also sorry erstmal für die späte Antwort... also ich konnte leider auch nichts finden, was das Problem verursachen könnte, wenn Du schon Firewall/Anti-Virus deaktiviert hast und das Programm als Administrator ausführst...
Also wenn du das mit dem TXMLDocument testen kannst, dann könnten wir dem Problem wahrs. schneller auf die Schliche kommen, aber so tappe ich derzeit leider etwas im Dunkeln damit...

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 04.10.08 20:23 
Alle Achtung, dein Programm ist weiterhin sehr nützlich.

Auf meinem Vista Laptop geht allerdings bei jedem Start die UAC los, weil der Updater Admin-Rechte will. Wenn dies von dir erwünscht ist, wäre es ein Vorschlag, diese nur anzufordern, wenn tatsächlich geupdatet wird. Wenn dies nicht beabsichtigt ist, dann liegts vielleicht daran, dass das Wort "Update" im Dateinamen und in der Beschreibung vorkommt. Dann verpasst Vista automatisch eine UAC-Anforderung. Weil ich aber ungerne auf die Versionsüberprüfung verzichten möchte, würde ich ungern das Ding abstellen.

Wenn du selbst das nicht unter Vista testen kannst, helfe ich dir gerne per PN

Gruß
alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 05.10.08 18:42 
user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alle Achtung, dein Programm ist weiterhin sehr nützlich.

Danke sehr :)

Zitat:
Auf meinem Vista Laptop geht allerdings bei jedem Start die UAC los, weil der Updater Admin-Rechte will. Wenn dies von dir erwünscht ist, wäre es ein Vorschlag, diese nur anzufordern, wenn tatsächlich geupdatet wird. Wenn dies nicht beabsichtigt ist, dann liegts vielleicht daran, dass das Wort "Update" im Dateinamen und in der Beschreibung vorkommt. Dann verpasst Vista automatisch eine UAC-Anforderung. Weil ich aber ungerne auf die Versionsüberprüfung verzichten möchte, würde ich ungern das Ding abstellen.

Also das Problem hierbei dürfte sein, dass für die Updateprüfung die Exe-Datei (AlphaCodeStudioUpdater.exe) gestartet wird, die die Prüfung auf Aktualisierung im Hintergrund erledigt und je nach Ergebnis mit einem anderen Exit-Code sich selbst beendet. Den Exit-Code werte ich im Hauptprogramm dann aus und frage dann nach, ob man aktualisieren möchte oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob das Abrufen der Daten aus dem Internet (was ja bei jeder Update-Prüfung stattfinden muss), Admin-Rechte benötigt oder nicht. Falls das der Fall wäre, wäre es leider so, dass Du AlphaCode Studio dann mit Admin-Rechten ausführen müsstest, falls beim Start auf Updates geprüft werden soll.

Ich werde mich mal dazu schlau machen, wie man das Problem am besten löst oder umgeht und dann melde ich nochmal ;)

Danke für das Feedback :)

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 02:01 
Abend!

Nun gibt es (endlich) wieder eine neue Version von AlphaCode Studio - die Version 1.1.2.

Seit dem letzten Update hat sich so einiges angesammelt, deshalb gibt es viele Änderungen im Detail und so einige Fehlerkorrekturen.

Im Besonderen zu nennen wären noch folgende Neuerungen:

Code-Browser automatisch aktualisieren
Muss ich denke ich nicht allzu viel zu sagen ;)

Schaltfläche, die beim Markieren von Text am Cursor erscheint
Im Menü sind dann Optionen zum Bearbeiten des markierten Textes vorhanden.
(Das ganze ist ähnlich dem blauen Feld des Internet Explorer 8 [Beta 2], das auch beim Markieren angezeigt wird)

FTP-Explorer
Lange erwartet gibt es nun auch in AlphaCode Studio einen (rudimentären) FTP-Support unter Ansicht -> FTP-Explorer.
Drag & Drop vom Projekt- und Datei-Explorer dort hin ist möglich, sowie das Anlegen eigener Verbindungen.
Das ganze wird jedoch noch weiter ausgebaut...


Die genauen Änderungen im Detail gibt es wie gehabt in der beigelegten changelog.htm

Die neue Version gibt es über den Download-Link im ersten Beitrag (Installationsprogramm) sowie über den Auto-Updater.

Viel Spaß beim Verwenden und Testen!

_________________
May the source be with you, stranger.
Naxor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 76

alle
delphi, C++, php, html, java, flash, XML
BeitragVerfasst: Do 12.02.09 16:17 
Titel: super danke
hi programm ist super gefällt mir könnte schon fast mit HTML Phase5 mithalten supi
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mi 18.02.09 00:02 
Ich verwende mittlerweile ausschließlich dein Programm zur HTML und PHP Entwicklung-
Grad eben is mir was merkwürdiges passiert:
Bei Datei speichern hat er die (bereits existierende) Datei nicht überschrieben, sondern die alte Version einfach gelöscht und das Fenster geschlossen. :evil:
Da denkt man man is auf der sicheren Seite, wenn man oft speichert, aber nein, dann passiert sowas....
Jetz is ne Stunde Arbeit weg... :(

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.