Autor Beitrag
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 15:58 
Knapp andarthalb Jahre ist es jetzt her, dass user profile iconCalculon hier dazu aufrief mit ihm ein 2D-Fußballspiel zu programmieren. Gefolgt sind seinem Ruf user profile iconConditionZero und user profile iconJann1k. Nach einiger Zeit wurde das MIBS–Team dann durch user profile iconceronics komplettiert..

Fast ein Jahr lang wurde es nun still um das Gemeinschaftsprojekt bis user profile iconCalculon und user profile iconceronics auf den Delphi-Tagen 2008 mit einem eigenen MIBS Stand vertreten waren und den Fortschritt des Projekts einem größeren Publikum präsentierten.

Jetzt im Dezember gehen wir den nächsten Schritt und veröffentlichen eine Demoversion von MIBS, um euch zu zeigen, dass das Projekt noch läuft und um Feedback von einer größeren Usergruppe zu kriegen.

Was heißt MIBS?

MIBS steht für Marc–Idris–Basti–Soccer, also die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Gründerväter.

Was kann MIBS schon alles?

• Menü mit vielen Einstellmöglichkeiten
• Flaggen aller teilnehmenden EM 2008 - Mannschaften + England
• verschiedene Stadions- und Spielerschatten
• Lauf-, Sprint-, Einwurfs- und Schussanimationen
• ein Gameplay, das sich komplett mit der Maus steuern lässt (Echtzeit-Strategie like), aber noch Tastatureingaben ermöglicht
• eine KI
• Verteidigungsverhalten bei nicht selektierten Spielern kann automatisiert werden nach selbstgewählten Gesichtspunkten (auch gerne Idle-Verhalten genannt)
• Stadionsgeräusche (Grundgeräusche, Ballgeräusche, Jubel)
• Replay-Funktion
• Spiel-Statistiken
• Einlauf-Animation mit dem UEFA-Sound
• sehr viele grafische Details, wie z.B. wehende Eckfahnen, Schussstärke- Ausdauerleisten, verschiedene Rasenstyles, einheitliche Menügrafiken, usw.
• Turniermodus
• Elfmeterschießen
• Awardsystem
• Tutorial


Was ist noch geplant?

• Mehrspielermodus
• verbesserte KI
• (noch) schönere Grafiken, neue Animationen etc.
• kleine Gimmicks die man freispielen kann, um die Langzeitmotivation zu erhöhen


Danksagungen/Fremdkomponenten:

Hier werden all jene genannt, ohne die MIBS in der heutigen Form nicht möglich gewesen wäre.

user profile iconLossy eX für seine glbitmap.pas und textsuite.pas
Delphigl.com ohne das MIBS die Konvertierung zu OpenGL nie geschafft hätte.
Delphi-Forum.de für jedwede Hilfe bei diversen Programmierproblemen.
Der bass.dll


Crossposts:

delphi-forum.de
inwarcraft.de
delpigl.com Zum Meinungsthread
delphipraxis.net

MIBS wird noch in diversen anderen Foren vorgestellt, sobald die Crossposts stehen, werde ich sie hier verlinken.


Screenshots:
[url=img166.imageshack.us...age=mibsmainmr5.jpg]user defined image[/URL]

[url=img89.imageshack.us/...age=mibsplayvt5.jpg]user defined image[/URL]


Der Download

Da MIBS aufgrund der Sounds und Texturen relativ groß geworden ist (knapp 10 MB => zu groß für einen Dateianhang) muss ich euch leider auf einen externen Link verweisen.

MIBS-zip


Gruß

Euer MIBS-Team


Zuletzt bearbeitet von Jann1k am Do 18.12.08 01:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 16:26 
Wow! Sieht richtig gut aus! Schicke Grafik und Sound!Allerdings ist das Gameplay etwas blöd.
Man sollte die Figuren mit den Feiltasten spielen können.Die Steuerung so wie sie ist ,ist viel
zu kompliziert.Ich habe es bis jetzt nicht verstanden!
Ich finde das ist für ein Spiel sehr wichtig.Und man sollte auch die Tasten-Konfiguration umstellen können.

Ein weiteres cooles Feature wäre ein Manschafts oder Tunier Editor.Ich würde es toll finden! ;)
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 17:59 
Die Basis-Steuerung ist recht simpel: Linke Maustatse wählt Spieler aus, rechte Maustaste schickt sie irgendwohin und mit der mittleren Maustaste schießt man. Eine Pfeiltastensteuerung wäre viel zu langsam für so ein Fußballspiel (außer die eigene mannschaft hätte eine eigenständige gute KI)
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 18:43 
Sehr schönes Spiel, gefällt mir!
Mir ist allerdings beim kurzen Anspielen augefallen, dass sich Gegner (mit dem Ball?) durch die Gegend schubsen lassen, wenn man gegen sie läuft.
In Folge dessen lassen sich seehr leicht Tore erzielen, sobald der gegnerische Torwart den Ball hat. :lol:
Das wäre evenutell zu korrigieren.

Grüße,
Marc
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 20:29 
Ich vertrete trotzdem noch die Tastatur. ;) Aber jetzt wo ich die Steuerung kenne ist alles viel einfacher.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 20:59 
Schießen funktioniert bei mir gar nicht: entweder es passiert überhaupt nix, oder der Ball wird nur mal kurz angestupst.
Relativ schwer so Tore zu machen, zumal die KI dafür immer perfekte Pässe hinkriegt.

Oh, und ab und zu gerät die KI spontan in Ballbesitz. Ich versuch das mal zu beschreiben:
KI hat den Ball, ich laufe entgegen und nehme den Ball ab. Dann lauf ich ein paar Schritte, und dann hat auf einmal der mittlerweile ein paar 'Meter' hinter mir stehende KI-Spieler den Ball wieder. Besonders vorm eigenen Tor sehr ärgerlich. Hatte ich jetzt 2 mal, aber reproduzierbar würde ich das noch nicht zwingend nennen.

EDIT: fällt mir grad auf, wo ich den PC-Standort wechsle: Dank dieser Mausbedienung ist das Ganze am Laptop unspielbar, schade eigentlich, wär was nettes für Zwischendurch ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 21:08 
Die Mannschaft muss ja nur vorlaufen bzw. hinterherlaufen, dann wäre auch so ne Steuerung wie bei FIFA möglich (Tastatur). :)
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 22:20 
Im Optionsmenü lässt sich unter "Formation" einstellen, dass die Mannschaft im Angriffs/ Abwehrfall automatisch etwas mitläuft (bzw. in die jeweilige Aufstellung wechselt)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 01:08 
Okay, hab nochmal ein wenig auf der Maus rumgehauen, und noch ein Paar Bugs gefunden. Beziehungsweise ist das fast immer so, also kann sein dass das nur unintuitiv ist und man da anders vorgehen muss ;)

Ich hab mal mit der Schusstärke-Auswählen-Option rumgespielt, aus dem Lauf gehen immerhin schon ein paar Schüsse gut. So ca. jeder 10. Keiner davon ist aber nur Ansatzweise so stark wie die die die KI da vorlegt... meine kommen man grade durch den 16er, nicht übers ganze Feld.

Ist das normal, dass die Spieler manchmal mit Multiselect markiert werden, sprich einfach der Auswahl hinzugefügt statt neu selektiert bei neuem Rahmen?

Die Geschwindigkeit mit der die dann laufen, von was hängt die ab? Ich dachte ja Doppelklick = rennen, aber das war wohl Einbildung. Und die Kondition wirkt auch irgendwie nicht, auch wenn die wieder bei knallgrün steht wird Standfußball gespielt ;)

Und nochwas psychologisches: wenn die KI ständig von solchem 'unexpected behavior' profitiert, ist das nicht gerade motivierend. Aber da könnt ihr ja nix für :P

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 676

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 01:15 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(..) Die Geschwindigkeit mit der die dann laufen, von was hängt die ab? Ich dachte ja Doppelklick = rennen, aber das war wohl Einbildung. Und die Kondition wirkt auch irgendwie nicht, auch wenn die wieder bei knallgrün steht wird Standfußball gespielt ;) (..)

Ich kapier' die Aussage nicht ganz. Wenn du einen Doppelklick mit der rechten Maustaste machst, dann sollte der Spieler spurten und die Kondition während des Spurts abnehmen...

Gruß
--

_________________
Hallo Mutti
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 01:25 
Zitat:
Okay, hab nochmal ein wenig auf der Maus rumgehauen, und noch ein Paar Bugs gefunden. Beziehungsweise ist das fast immer so, also kann sein dass das nur unintuitiv ist und man da anders vorgehen muss ;)


Mittlere Maustaste gedrückt halten-> Schussanzeige baut sich auf-> mittlere Maustaste loslassen > schießen

Zitat:

Ich hab mal mit der Schusstärke-Auswählen-Option rumgespielt, aus dem Lauf gehen immerhin schon ein paar Schüsse gut. So ca. jeder 10. Keiner davon ist aber nur Ansatzweise so stark wie die die die KI da vorlegt... meine kommen man grade durch den 16er, nicht übers ganze Feld.


Gibt ja unterschiede in der Scussstärke der Mannschaften, aber selbst die schwächste Mannschaft sollte gut über 2/3 des Feldes passen sollen.

Zitat:

Ist das normal, dass die Spieler manchmal mit Multiselect markiert werden, sprich einfach der Auswahl hinzugefügt statt neu selektiert bei neuem Rahmen?


Nein, sollten nur die neuen Spieler markiert werden.

Zitat:

Die Geschwindigkeit mit der die dann laufen, von was hängt die ab? Ich dachte ja Doppelklick = rennen, aber das war wohl Einbildung. Und die Kondition wirkt auch irgendwie nicht, auch wenn die wieder bei knallgrün steht wird Standfußball gespielt ;)


Mit doppelklick wird gesprintet. Die Konditionsanzeige hat mit der Geschwindigkeit primär nichts zu tun. Sprint und Laufgeschwindigkeit sind konstant, die Anzeige gibt nur Auskunft darüber, ob und wie lange gesprintet werden kann.

Zitat:

Und nochwas psychologisches: wenn die KI ständig von solchem 'unexpected behavior' profitiert, ist das nicht gerade motivierend. Aber da könnt ihr ja nix für :P


Mein Problem derzeit ist, dass ich keinen Bug von dir reproduzieren kann, auch der hier
Zitat:

Oh, und ab und zu gerät die KI spontan in Ballbesitz. Ich versuch das mal zu beschreiben:
KI hat den Ball, ich laufe entgegen und nehme den Ball ab. Dann lauf ich ein paar Schritte, und dann hat auf einmal der mittlerweile ein paar 'Meter' hinter mir stehende KI-Spieler den Ball wieder. Besonders vorm eigenen Tor sehr ärgerlich. Hatte ich jetzt 2 mal, aber reproduzierbar würde ich das noch nicht zwingend nennen.


ist mir noch nicht untergekommen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 07:57 
Ich muss mich korrigieren: das mit dem Multiselect ist kein Bug, das ist die Anzeige dass der ein Laufziel hat. Eventuell sollte man das optisch stärker unterscheiden.

user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt ja unterschiede in der Scussstärke der Mannschaften, aber selbst die schwächste Mannschaft sollte gut über 2/3 des Feldes passen sollen.

Okay, dann stimmt vielleicht doch an mir was nicht ;)
EDIT: Manchmal läuft der Balken über und manchmal bleibt er dann beim Maximum stehen. Eventuell ist es das?

user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit doppelklick wird gesprintet. Die Konditionsanzeige hat mit der Geschwindigkeit primär nichts zu tun. Sprint und Laufgeschwindigkeit sind konstant, die Anzeige gibt nur Auskunft darüber, ob und wie lange gesprintet werden kann.

Hm... eigenartig. Es gibt also nur die Geschwindigkeiten 'normal' und 'sprint'? Dann ist das ein Bug, dass die eben manchmal nur halb so schnell sind.

user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mein Problem derzeit ist, dass ich keinen Bug von dir reproduzieren kann, auch der hier [...] ist mir noch nicht untergekommen.

Schade... vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht dafür. Mach doch mal ein echtzeit Spielvideo... oder hey, bau Replays ein ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 12:49 
Zitat:

EDIT: Manchmal läuft der Balken über und manchmal bleibt er dann beim Maximum stehen. Eventuell ist es das?


It's not a bug, it's a feature. Im Optionsmenü kannst du unter "Gameplay/Schussstärke" zwischen "Wartend/Laufend/Wechselnd" whlen, je nachdem was ausgewählt ist, bleibt der Schussbalken am Ende stehen, fängt von vorne an oder bewegt sic wie ein Pendel.


Zitat:

Schade... vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht dafür. Mach doch mal ein echtzeit Spielvideo... oder hey, bau Replays ein ;)


Mit Programmen wie zB Fraps könntest du das Spiel aufzeichnen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 16:53 
Oh, dann hab ich das Menü falsch verstanden. Dass ich nur im stehen überhaupt schießen konnte, hatte also andere Gründe.

Ähm... ICQ? Ich glaub, nicht alles von dem sind Bugs, sondern ich bin nur zu dusslig für dieses Spiel ;)
Meine Nummer steht im Profil.

Achso, und FRAPS ist mir klar. Ich meinte das schon so wie ich das gesagt hab. Stichwort Tutorial und so.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 18:21 
Ich würde es auch gerne mal ausprobieren, aber meine Grafik hindert mich daran...
Hier auf meinem Notebook klappt ja so einiges nicht. Also zumindest Spiele mit irgendeiner Engine... Das ist nicht das erste mal, dass das auftaucht. Ich werde mich mal bemühen an einen anderen Rechner zu kommen und etwas zu probieren.

Aber die Musik ist schonmal toll. Ich habe es mit meinem weißen Coursor auf weißem Grund und fast weißer Schrift geschafft ein Spiel zu starten. (Das war gar nicht so leicht :mrgreen: ) Von der Musik her finde es es super. :zustimm: :rofl:
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 18:28 
Zitat:

Ich würde es auch gerne mal ausprobieren, aber meine Grafik hindert mich daran...
Hier auf meinem Notebook klappt ja so einiges nicht. Also zumindest Spiele mit irgendeiner Engine... Das ist nicht das erste mal, dass das auftaucht. Ich werde mich mal bemühen an einen anderen Rechner zu kommen und etwas zu probieren.

Aber die Musik ist schonmal toll. Ich habe es mit meinem weißen Coursor auf weißem Grund und fast weißer Schrift geschafft ein Spiel zu starten. (Das war gar nicht so leicht :mrgreen: ) Von der Musik her finde es es super. :zustimm: :rofl:



Hast du mal versucht die Treiber deiner Grafikkarte zu aktualisieren?
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 18:31 
Es sollten die aktuellsten sein. Das Notebook ist auch schon alt, wurde noch mit Windows ME ausgeliefert und hat nen Pentium III mit 1 GHz...

Ich denke nicht, dass ich da viel machen kann. Aber ich bekomme ja bald einen neuen Rechner. Da probiere ich es dann auf jeden Fall aus.

//Edit:
Na super. Beim Installieren kommt eine Fehlermeldung, dass man die Treiber nicht unter Windows NT installieren kann. Damit hat sich das erst einmal erledigt.
Ich schau mal ob ich einen anderen Treiber finden kann.

//Edit2:
Ich hab andere Treiber für XP gefunden. Ich lade sie gerade runter. Mal sehen...
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 18:51 
Der Server unterbricht die Verbindung bei mir immer nach 167KB
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 19:01 
Es klappt nicht. Der neuere Treiber hat nichts gebracht. Es ist so als wenn ich gar nichts gemacht hätte. Schade... :(

Mal sehen, wann ich an einen anderen Computer komme...
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Fr 19.12.08 02:12 
System Error. Code: -107329072.
danach 2 mal eine AV bei Adresse 00000, read of 00000
dann wird der Bildschirm schwarz
nochmal eine AV bei Adresse 004A8140 in module 'pmain.exe'. Read of address 0000000004
Bildschirm bleibt schwarz
Task-Manager - Task beenden
nochmal eine AV bei Adresse 004A8315, read of adress 0000004 und Windows bietet mir an den Prozess unsanft zu killen inklusive nachfolgender Möglichkeit einer Fehlerberichterstattung.

Windows XP Home SP3, Core2Duo, ATI Radeon X1300, Treiber aktuell.

Schade... :cry:

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]