Autor Beitrag
Schosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 21.12.11 22:00 
Hey alle zusammen ich bin neu hier im Forum mit dem Ziel ein Top-Programmierer zu werden. Ich bin im Moment noch Schüler einer BBS und mache mein Fachabi im Bereich IT, und als Abschluss-Projekt muss ich einen Währungsrechner programmieren, der in der Lage ist sich die Wechselkurse selbständig aus dem Internet zu holen.

Meine Frage: Hat jemand ne Idee wie ich dass bewerkstelligen kann??

Es geht um meinen Abschluss....
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 21.12.11 22:16 
Hi und :welcome: im Forum.
Schau mal hier!
mfg Boldar
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.12.11 22:32 
Hallo und willkommen im Forum.

Woher soll der Rechner denn seine Daten bekommen? Sollst Du die selbst auf einem Server ablegen und das Programm holt die Kurse dann dort ab. Oder sollst Du eine bestehende Datenquelle anzapfen (welche?)?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Mi 21.12.11 23:16 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey alle zusammen ich bin neu hier im Forum mit dem Ziel ein Top-Programmierer zu werden. Ich bin im Moment noch Schüler einer BBS und mache mein Fachabi im Bereich IT, und als Abschluss-Projekt muss ich einen Währungsrechner programmieren, der in der Lage ist sich die Wechselkurse selbständig aus dem Internet zu holen.

Meine Frage: Hat jemand ne Idee wie ich dass bewerkstelligen kann??

Es geht um meinen Abschluss....
Top-Kopierer oder Top-Programmierer?

Wenn es wirklich schon die Abschlussarbeit ist, hast Du ja schon etliche Stunden mit dem programmieren verbracht.
Und wie immer gilt:
Strategische Gedanken machen (selber!), Informationen einholen und erst am Schluss mit dem coden beginnen.

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 21.12.11 23:30 
Das Programm soll die Kurse von einer Bestehenden Seite ziehen, also keine Seite die ich irgentwie selber gemacht habe oder so..

Ich kann mir dass nur so vorstellen, dass ich irgentwie auf die strings der Seite zugreife um meine Float variabelen oder ggf. array zu verändern.. und das Programm soll vor jedem aufrufen des formulars überprüfen ob die Kurse noch mit der angegebenen Seite übereinstimmen und wenn nicht, dann aktuallisieren...

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Top-Kopierer oder Top-Programmierer?

Wenn es wirklich schon die Abschlussarbeit ist, hast Du ja schon etliche Stunden mit dem programmieren verbracht.
Und wie immer gilt:
Strategische Gedanken machen (selber!), Informationen einholen und erst am Schluss mit dem coden beginnen.


Das Ding ist, dass wir noch nie was in der Schule in Programmieren was gemacht haben was auch nur ansatzweise was mit dem Internet zu tun hat... glaub ich jeden falls... und ich will kein kopierer werden wie Blawen so schön meinte, sondern tatsächlich programierer, nur wenn ich als anfänger grade mal in der schule angefangen hab an der oberfläche zu kratzen, dann brauche ich hilfe bei der lösung des Problems.. Das heiß Foren abklappern und dort wo man glaubt am ehesten die antwort zu erfahren einloggen und fragen... Würde ich versuchen mir das irgentwie selber herzuleiten würde ich wahrscheinlich ohne erfolg bleiben, und dass kan nicht das Ziel sein.. ^^
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Mi 21.12.11 23:49 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Programm soll die Kurse von einer Bestehenden Seite ziehen, also keine Seite die ich irgentwie selber gemacht habe oder so..

Ich kann mir dass nur so vorstellen, dass ich irgentwie auf die strings der Seite zugreife um meine Float variabelen oder ggf. array zu verändern.. und das Programm soll vor jedem aufrufen des formulars überprüfen ob die Kurse noch mit der angegebenen Seite übereinstimmen und wenn nicht, dann aktuallisieren...
Klingt vom Ansatz her ja schon mal gut.
Frage:
Bietet der Anbieter sowas wie eine Schnittstelle (API) an oder muss Du auf einer (statischen) Seite die Daten auslesen?
Wenn ja, musst Du den Code der Seite analysieren und nach entsprechenden Merkmalen Ausschau halten um die benötigten Werte eindeutig bestimmen zu können. Mithilfe der Analyse kannst Du anschliessend eine Strategie entwickeln.

user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Würde ich versuchen mir das irgentwie selber herzuleiten würde ich wahrscheinlich ohne erfolg bleiben, und dass kan nicht das Ziel sein.. ^^
Das ist eben die falsche Denkweise.
Um eine Strategie entwickeln zu können, bedarf es ja noch keinerlei programmiertechnischer (Delphi-) Kenntnisse. Du wirst schnell merken, dass der Lernerfolg viel grösser ist, wenn Du selber versuchst, das Problem in (lösbbare) Teilprobleme aufzuteilen. Bei der Quelltextanalyse z.B. spielt die Quelle (Textdatei/Webseite) keine Rolle.
Verstehe es nicht falsch, man hilft Dir hier sehr gerne.
Eine Variante der Hilfestellung kann eben auch sein, aufzuzeigen, dass vieles auch mit logischen Denken, bzw. Vorgehen, lösbar wird.
(Und entsprechend auch dafür zu "motivieren")

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)


Zuletzt bearbeitet von Blawen am Do 22.12.11 00:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 21.12.11 23:59 
user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Frage:
Bietet der Anbieter sowas wie eine Schnittstelle an oder muss Du auf einer (statischen) Seite die Daten auslesen?


Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir da eine statistiche Seite suche.

Und wie komm ich an den code von der Seite??
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:07 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi und :welcome: im Forum.
Schau mal hier!
mfg Boldar
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:08 
Im Internetexplorer ist es --> Ansicht --> Quelle. Bei Firefox etc. wird es ähnlich sein.

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:11 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wie komm ich an den code von der Seite??

Suche bei Google DELPHI DOWNLOLAD HTTP :idea:
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:12 
N'abend Schosch,

Ich durfte als Einstiegstest etwas mit Aktienkurse machen. Bin dabei auf der Seite www.xignite.com fündig geworden.
WEchselkurse werden auch angeboten:
www.xignite.com/Prod...aspx#ForeignExchange

Abruf der Daten erfolgt nach Registrierung einfach per Webservice.
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:13 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi und :welcome: im Forum.
Schau mal hier!
mfg Boldar


ich glaub ich werde mich da mal umsehen, danke schon mal im vorraus ^^

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
N'abend Schosch,

Ich durfte als Einstiegstest etwas mit Aktienkurse machen. Bin dabei auf der Seite www.xignite.com fündig geworden.
WEchselkurse werden auch angeboten:
www.xignite.com/Prod...aspx#ForeignExchange

Abruf der Daten erfolgt nach Registrierung einfach per Webservice.


also ich hab mir das grade angesehn und frage mich grade, ob das Kostenpflichtig ist. Denn ich bin wie gesagt im momen nur ein schüler, der nicht wirklich viele finanzielle Mittel zur verfügung hat..
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:39 
Ja, ist es.
Es gibt zwar einen Testzugang, aber so wie ich gesehen habe, ist dieser auf 100 Abfragen beschränkt.
(Vermutlich werden die meisten Zugänge dieser Art (API) kostenpflichtig sein.)

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:46 
user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vermutlich werden die meisten Zugänge dieser Art (API) kostenpflichtig sein.

Die von Google jedenfalls nicht. Für eine Abschlussarbeit dürfte das allemal reichen.

Eine Beschreibung der API in PHP, müsste man für Delphi umschreiben. Scheint aber nicht besonders kompliziert zu sein: Einfach z.B. folgende URL aufrufen:

ausblenden Quelltext
1:
http://www.google.com/ig/calculator?hl=en&q=1 USD in EUR					

Und man erhält folgendes:

ausblenden Quelltext
1:
{lhs: "1 U.S. dollar",rhs: "0.76057195 Euros",error: "",icc: true}					

Vielleicht findet sich ein fertiger JSON-Parser für delphi im Internet.
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:47 
ok, ich habe insgesamt vier Wochen zeit, dann muss das Programm laufen. Währe hier das Arbeiten API´s sinnvoller? Wenn ja, wie benutze ich diese?
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 00:47 
Vielleicht könnte das was für Dich sein
www.ecb.int/stats/ex...f/html/index.en.html

>>> For Developers

also letztlich geht es darum diesen Link: www.ecb.europa.eu/st.../eurofxref-daily.xml

per HTTP abzurufen und die Werte zu extrahieren

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 12:43 
Was den Zugriff auf statische (oder dynamische) Webseiten betrifft, such mal nach IdHTTP: Suche in: Delphi-Forum IDHTTP, Suche bei Google IDHTTP.
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 14:28 
Gehn wir mal davon aus, dass ich mit kostenlosen APIs arbeite, wie musste ich die dann in das Programm einbasteln?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 14:33 
Also ich persönlich würde mich für den Tipp von Yogu entscheiden. Erscheint mir sehr einfach auszulesen, auch für eine Anfänger.
Gib mal den Link, den er geschrieben hat, direkt in der Adressleiste des Browsers ein. Dann kommt ganz einfach das Ergebnis, was er geschrieben hat.

Heißt für Dich:
Erst mal muss das Programm wissen, welche Kurse es überhaupt holen soll (welche Währungen). Entweder gibst Du das fest im Programm vor (z.B. Dollar, Pfund und Yen). Dann musst Du für jede Währung den Link entsprechend erstellen, und z.B. mit IdHttp den Kurs runterladen.

Wenn Du dann noch Zeit übrig hast, kannst Du das Programm noch erweitern. Z.B. dass der Benutzer selbst eingeben kann, welche Währungen er gern hätte (nicht mehr festcodiert).

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 22.12.11 14:52 
wobei IMHO, das folgende schon die halbe Miete wäre ... (Memo nur zur Demo)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
 s:TStringStream;
begin
   s:=TStringStream.Create;
   try
     idHttp1.Get('http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml',s);
     Memo1.Lines.Text := s.DataString;
   finally
     s.Free;
   end;
end;

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS

Für diesen Beitrag haben gedankt: Schosch