Autor Beitrag
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mi 11.03.09 15:26 
Nette Änderungen. Das Update hat bei mir auch einwandfrei automatisch funktioniert.
Die alten Projekte konnte ich auch ohne Probleme laden und verwenden.

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
fireworker
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: So 15.03.09 15:01 
Hallo,

Als erstes: Super Programm. Recht nützlich für Info-Hausaufgaben...

Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Bei den Wörtervorschlägen fnuktioniert die Vervollständigung von <body> nicht (s. Anhang).
Sollte dieser Fehler schon geschildert worden sein, dann habe ich es übersehen und bitte um Entschuldigung.

mfG
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 15.03.09 15:34 
user profile iconfireworker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Als erstes: Super Programm. Recht nützlich für Info-Hausaufgaben...

Danke :)

Zitat:

Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Bei den Wörtervorschlägen fnuktioniert die Vervollständigung von <body> nicht (s. Anhang).
Sollte dieser Fehler schon geschildert worden sein, dann habe ich es übersehen und bitte um Entschuldigung.

In wie fern siehst Du da einen Fehler? Werden die ausgewählten Tags nicht eingefügt? An dem Bild kann ich nichts außergewöhnliches erkennen, es werden immer <body> und <body></body> angezeigt (also beide)...

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
fireworker
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mo 16.03.09 20:00 
Hallo,

entschuldige, ich hatte vergessen, das näher zu erläutern. Also, der Fehler liegt darin, dass ich, wenn ich in der im Bild beschriebenen Version dann auf Enter drücke, die Vorschläge verschwinden, dass Wort aber nicht korrigiert wird. D.h., wenn ich <bo eingebe und dann im Vorschlägefenster <body> mit enter bestätige, verschwindet das Vorschlägefenster, es bleibt aber noch <bo stehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

mfg

_________________
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.03.09 20:52 
Hey,

Tatsache, Du hast Recht, taucht aber nur genau mit diesem Text wie im Bild auf. Wenn ich das bei einem leeren Dokument mache, klappt die Vervollständigung ohne Probleme.

Wird zur nächsten Version behoben!
Danke für den Fehlerbericht :)

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 28.06.09 13:10 
Moin,

Heute ist es mal wieder soweit - Es gibt eine neue Version von AlphaCode Studio - Version 1.1.4.

Es gibt hauptsächlich zwei neue Features, wovon ich eines hier besonders hervoben möchte:

Unicode-Unterstützung im Editor
Der Editor von AlphaCode Studio beherrscht nun vollständig Unicode, darunter UTF-8 sowie UTF-16 (mit Big- und Little Endian).
Das voreingestellte Format für neue Dateien ist ab jetzt UTF-8 (vorher: ANSI), es lässt sich für neue Dateien in den Einstellungen oder für geöffnete einzeln unter Datei -> Speicherformat ändern. Werden ANSI-Dateien Unicode-Zeichen hinzugefügt wird die Datei automatisch als UTF-8 gespeichert.
Wichtig: Dies betrifft nur den Editor, die restliche Oberfläche von AlphaCode Studio ist weiterhin nur begrenzt Unicode-fähig. Die Einzelheiten habe ich in einem Hilfe-Eintrag unter Features -> Unicode Unterstützung zusammengefasst.


Verbesserte Dateisuche
Die Suche in Dateien verläuft nun viel schneller und hat einige Optimierungen für Mehrkernprozessoren erhalten. Auch wird nun eine Fortschrittsanzeige eingeblendet.

Die restlichen Änderungen sind hauptsächliches Bugfixes und kleinere Modifikationen, die die Gesamtergonomie des Programmes verbessern.


Die neue Version gibt es als Setup (Link: siehe erster Beitrag) oder über den integrierten Auto-Updater ab sofort zum Download.

Viel Spaß beim Verwenden der neuen Version,

David

_________________
May the source be with you, stranger.
AlexII
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 07.07.09 16:27 
Sag mal mirage228 wo hast du Icons bzw. Glyphs in deinem Programm her?
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 07.07.09 18:36 
Hallo mirrage228,

ich hab letztens auf die Version 1.1.4 upgedatet, und muss leider gleich einen ziemlich nervigen Bug melden.

Ich habe folgende Einstellungen für die Tabs:

  • Tabs zu Leerzeichen umwandeln: Deaktiviert
  • Smart Tabs: Deaktiviert
  • Breite eines Tabs: 2

Wenn ich jetzt folgenden Code eigebe:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Erste Zeile
Zweite Zeile
  Eingerückt

(Die Einrückung findet durch einen normalen Tab statt)

Und dann Enter betätige, rückt er mir die nächste Zeile nicht um zwei Stellen ein (wie in den Einstellungen festgelegt), sondern nur um eine.

Wenn ich dann nochmal Tab drücke, um den Fehler zu beheben, stelle ich fest, dass das erste Zeichen ein ganz normales Leerzeichen war.

Wenn ich noch mehr einrücke:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
Erste Zeile
Zweite Zeile
  Eingerückt
    Nochmal eingerückt

(hier habe ich das fehlerhafte Leerzeichen in einen Tab umgewandelt)

Dann Rückt er mir die nächste Zeile um einen Tab ein, anstatt zwei.

Ich schätze mal, da fehlt entweder irgendwo der Faktor "Breite eines Tabs" oder du rückst mit Leerzeichen anstatt Tabs ein. Bitte schau doch mal, ob du den Bug reproduzieren kannst. Mich stört er beim PHP-Programmieren immens, und vor allem gehen so meine Dateien "kaputt", da immer mehr Leerzeichen entstehen, wo eigentlich Tabs sein sollten.

Danke!

Grüße,
Yogu
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 07.07.09 18:54 
user profile iconAlexII hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sag mal mirage228 wo hast du Icons bzw. Glyphs in deinem Programm her?

Die meisten Icons sind aus der GlyFX Borland Edition, die bei mir bei Delphi dabei war. Sonstige Icons-Libraries sind in der readme.htm im Installationszeichnis angegeben (FamFamFam und Tiicon glaube ich).



user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... rückt er mir die nächste Zeile nicht um zwei Stellen ein (wie in den Einstellungen festgelegt), sondern nur um eine.

Wenn ich dann nochmal Tab drücke, um den Fehler zu beheben, stelle ich fest, dass das erste Zeichen ein ganz normales Leerzeichen war.

Ich schätze mal, da fehlt entweder irgendwo der Faktor "Breite eines Tabs" oder du rückst mit Leerzeichen anstatt Tabs ein. Bitte schau doch mal, ob du den Bug reproduzieren kannst. Mich stört er beim PHP-Programmieren immens, und vor allem gehen so meine Dateien "kaputt", da immer mehr Leerzeichen entstehen, wo eigentlich Tabs sein sollten.

Danke!

Grüße,
Yogu

Also ich konnte das mal reproduzieren, aber da ich nichts am Code geändert habe und es ja vorher funktioniert hat, würde ich mal auf einen "Bug" im UniSynEdit Tippen, der beim Umstieg auf Unicode wohl übersehen wurde. Ich werde das aber nochmal genauer begutachten und mich dann erneut melden... Das sollte sich aber beheben lassen, denke ich :)

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 07.07.09 19:05 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich werde das aber nochmal genauer begutachten und mich dann erneut melden... Das sollte sich aber beheben lassen, denke ich :)

Danke, dass du dich darum kümmerst. :D

Ach ja, jetzt fällt mir noch ein weiterer Bug ein: Modifier wie "private" oder "protected" werden nicht mehr als Schlüsselworter hervorgehoben. Da sich diese Liste auch nirgends bearbeiten lässt, tippe ich auf einen Fehler im Programm. Oder liege ich da falsch?

Edit: Kann man eigentlich irgendwo abschalten, dass Umlaute wie ä zu ä umgewandelt werden? Das ist ja schon eine ganze Weile veraltet, wo es doch schon seit ewigkeiten das Charset-Attribut gibt.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 07.07.09 21:08 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ach ja, jetzt fällt mir noch ein weiterer Bug ein: Modifier wie "private" oder "protected" werden nicht mehr als Schlüsselworter hervorgehoben. Da sich diese Liste auch nirgends bearbeiten lässt, tippe ich auf einen Fehler im Programm. Oder liege ich da falsch?

Ich hatte den Code des Highlighters selbst angepasst, der wurde aber durch den Original SynEdit Code, der das noch nicht unterstützt, ersetzt, als ich die Unicode Variante eingespielt habe. Werde mich drum kümmern.

Zitat:

Edit: Kann man eigentlich irgendwo abschalten, dass Umlaute wie ä zu ä umgewandelt werden? Das ist ja schon eine ganze Weile veraltet, wo es doch schon seit ewigkeiten das Charset-Attribut gibt.

Japp, das geht. In der Quickbar Seite "Sonderzeichen" rechts gibt es einen Eintrag "Optionen". Dort kannst Du es abstellen. ;)

Viele Grüße

_________________
May the source be with you, stranger.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 07.07.09 21:59 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Edit: Kann man eigentlich irgendwo abschalten, dass Umlaute wie ä zu ä umgewandelt werden? Das ist ja schon eine ganze Weile veraltet, wo es doch schon seit ewigkeiten das Charset-Attribut gibt.

Japp, das geht. In der Quickbar Seite "Sonderzeichen" rechts gibt es einen Eintrag "Optionen". Dort kannst Du es abstellen. ;)

Danke, Danke :party:

Wenn du jetzt noch das mit dem Einrücken richtest, bin ich richtig glücklich :D