Autor Beitrag
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 270

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Mo 20.11.06 12:55 
ich weiß nicht ob es schon mal gefragt wurde, oder ob es schon auf der ToDo-Liste steht: dass man beim Timer zum ausschalten auch die Option zum Ruhezustand auswählen kann

_________________
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 270

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Fr 24.11.06 09:37 
Schönheitsfehler entdeckt: wenn man Zufallswiedergabe einschaltet, dann setzt sich der Hint auf Zufallswiedergabe. wenn man Nemp einmal neu aufmacht, setzt sich der Button und die Wiedergabe automatisch auf das richtige, das hint is aber auf dem Standard Alles wiederholen

und noch einer: wenn man in den "Player mit Anzeige"-Modus bleibt der "Knopf" auf dem vorher ausgewählten

_________________
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 24.11.06 13:02 
Bei mir ändert sich ab und zu die Position des Players..
Ich habe das Hauptfenster unten rechts angedockt, darüber die Playlist, den rest nicht angezeigt. Das Hauptfenster ist manchmal beim Neustart des Players in der Mitte hinter der Playlist. Ich kann den Fehler gerade nicht reproduzieren, muss mal sehn, was genau den Fehler auslöst. Möglich wäre, ein DX Spiel im Vollbild laufen zu haben, und dann per Alt-Tab zurück zu wechseln, muss ich noch ausprobieren ... ist der Fehler bekannt?

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 24.11.06 13:30 
Dass sich ab und zu die Position des Players und auch das "Angedocktsein" ändert (z.B. beim Start oder beim Wechsel des Anzeigemodus), ist bekannt. Genau lokalisieren kann ich die Ursache noch nicht - die Methoden dafür sind stellenweise recht unübersichtlich ;-). Ehrlich gesagt, möchte ich da nicht unbedingt weiter dranrumfummeln, aber mal sehen...
Beim Start und beim Wechsel des Anzeigemodus wird die Position der einzelnen Fenster auf Sinnigkeit überprüft, so dass sie auch wirklich angezeigt werden (also nicht jenseits des sichtbaren Bereichs liegen, und auch verschoben werden können). Wenn sich zwischendurch die Auflösung ändert (kommt ja bei Spielen vor), dann wird da evtl. unnötig korrigiert.

Die beiden Schönheitsfehler sind natürlich peinlich und werden behoben :oops:.

_________________
We are, we were and will not be.
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 270

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 16:41 
das andocken am rand hat fehler: wenn die taskleiste oben ist, dockt er unten im abstand der Höhe der taskleiste an, oben dockt er direkt am rand an

_________________
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 18:37 
So, ich hab auch mal wieder was. Und zwar: könntest du ne Art Fernsteuer-Schnittstelle einbauen? So dass man dann Sendmessage(Nempwnd,WM_REMOTE,N_NEXT_TRACK,0) oder so machen kann?

Die Hotkeys sind ja ganz nett, aber da man die nicht simulieren kann, ist Remote Control im Moment nicht möglich.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 19:08 
Der Fehler beim Andocken am Rand, wenn die Taskleiste oben/links/rechts ist, ist lokal behoben. Hat aber nicht so ne große Priorität, dass ich dafür ein Update rausbringe.

Ich sammle zur Zeit Ideen für Erweiterungen. Ich hab da ein paar nette Sachen im Kopf, was man noch einbauen könnte. Fernbedienung hab ich mit auf die Liste gesetzt, aber da muss ich mal sehen, wie das überhaupt funktioniert und/oder mir auch mal ne Fernbedienung fürn Rechner anschaffen.

Aber bis das dauert was - zur Zeit programmiere ich da nicht dran rum ;-).

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 19:15 
Nein, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine nur, dass andere Programme Nemp fernsteuern können. So wie man es mit dem WMP oder Winamp machen kann.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 19:20 
Das mit der Fernbedienung ist trotzdem eine coole Idee

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 20:10 
Ach so meinste das...also ne API. Interessante Idee. Wenn, dann werde ich das wahrscheinlich an die Winamp-API anlehnen. Dann kann ich das mit "Gausis Mp3-Verwaltung" testen (denn in diesem Vorgängerprogramm von Nemp war ne Winamp-Fernsteuerung drin).

Reichen Steuerung (play, stop, pause, vor, zurück, volume) und rudimentäre Daten (Länge der Playlist, Anzahl in der Playlist, aktuelles/i-tes Lied, Länge/Titel/Name davon) aus, oder noch mehr? Allzu schwierig sollte das ja nicht sein - einfach WM_USER abfangen, Parameter auswerten und ggf. an den Absender eine Nachricht zurückschicken, mit den gewünschten Daten in lParam und/oder wParam.

Aber: Wer würde denn auf die Idee kommen, für diesen Player eine Fernbedienung zu schreiben? Das ist für so ein Projekt doch schon etwas sehr abgehoben, oder nicht? :gruebel:

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 20:23 
Eigentlich würden mir reine Steuerungen für die Buttons reichen, also das, was jetzt schon Hotkeys hat.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 20:28 
Das sollte aber über WM_APPCOMMAND bereits gehen (das ist die Message für die Multimedia-Tasten). Zumindest teilweise. In lParam oder wParam kommt dann rein, welche Taste (Play/Pause, Stop, Nächster Titel, Voriger Titel). Such mal hier danach, irgendwo gibts hier die entsprechenden Konstanten dafür...

_________________
We are, we were and will not be.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Di 09.01.07 21:40 
Was auch net schlecht wäre, wenn man alles laden kann.
Aktuellen Lied, Tasten drücken, Lieder die in der Liste sind, Welches Lied davon abgespielt wird.
Volume, Zeit, Position. Vllt. was suchen und die ergebnisse dafür ausgeben lassen...
Dann auch auswählen können was man in die Play-list tun will.
Welche Lieder man aus der Playlist raus tun will.
Halt solche Funktionen..
Dann kann man auch was dafür Programmieren.
Logitec hat doch eine neue Tastatur rausgebraucht, diese G15, da könnte man was dazu programmieren eine FUnktion dafür erstellen.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 10.01.07 11:19 
Ehrlich gesagt, verstehe ich das letzte nicht.

Ich dachte jetzt an eine Api. D.h. man kann mit Hilfe eines weiteren Programmes auf Nemp zugreifen und es damit steuern. Als weiteres Frontend für die zugrundeliegenden Daten. Über den Sinn dessen bin ich mir noch nicht ganz im klaren - ist das Programm so gut, dass andere sich angeregt fühlen, für Nemp Programme entwickeln zu wollen, bzw. eine Nemp-Unterstützung in ein eigenes Programm einzubauen?
Also in etwa das, was das Programm im Anhang mit Winamp machen kann? (Die kleinen Buttons unten...evtl. vorher Winamp starten, dann erst das Programm.)

Und was hat das mit der neuen Tastatur zu tun? Hab das mal kurz überflogen - da gibts wohl ne Funktion, um Tastaturmakros o.Ä. aufzeichnen zu können und auf eine Taste zu legen. Aber was soll das zur Steuerung von Nemp beitragen? :gruebel:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 10.01.07 16:51 
vielleicht könnte man ja erweiterungen für nemp schreiben!?!
wie z.B. ein video abspiel ad-on oder ein neues outfit für die medienliste
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 18.01.07 17:45 
Bug: Startet man den Nemp versehentlich zweimal, (Bei mir durch ein schnellstartprogramm geschehen, bei welchem ich versehentlich 2 mal geklickt habe) erhält man eine endlosschleife von Zugriffsverletzungen, vorher noch eine Nachricht, dass auf die einstellungs-ini nicht zugegriffen werden kann...

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 25.01.07 20:38 
Ich möchte mal ein Zwischen-Update rausbringen. Mein ToDo-Liste ist noch recht lang, und vorher sollten ein paar Kleinigkeiten ausgebessert sein. Da dies keine neue Version ist, sondern nur für meine "Fans" gedacht ist, kommts auch nicht im ersten Beitrag, sondern nur hier.

Folgende kosmetische Änderungen wurden vorgenommen: Das, das, sowie ne Kleinigkeit in der Playlist (wenn einige Dateien auf nem externen Datenträger sind, der erst nach Start von Nemp angeschlossen wird, wurden die Informationen beim erneuten markieren, wenn die Datei dann vorhanden ist, nicht aktualisiert).

Der eigentliche Grund hierfür ist aber, dass ich gerne Feedback hätte, ob bestimmte Fehler auftreten. Zum einen habe ich die interne Datenspeicherung leicht modifiziert, sodass ich nicht Pfad, Ordner und Dateiname speichere, sondern nur noch Ordner und Dateiname, und daraus den Pfad bei Bedarf zusammensetze. Meine Frage ist daher, ob dabei was schiefläuft, oder ob weiterhin alles glattläuft.

Und - einige haben es vielleicht an meinen letzten Themen bemerkt - ich habe das Skinsystem komplett neu geschrieben. Nach außen hat sich (fast) nichts verändert. Innen hab ich den Code um über 1000 Zeilen gekürzt(*). Dieser ist jetzt übersichtlicher, verständlicher und leichter zu warten und zu erweitern.
Auswirkung nach draußen ist, dass es schneller ist (man vergleiche den Wechsel des Fenstermodus jetzt und früher (Tasten F7/F8)), besser aussieht (man ziehe mal die Einzelfenster mit aktiviertem Erde-Skin durch die Gegend), und einige störende Effekte verschwunden sind (z.B. das sehr starke Flackern bei Größenänderung des Playlist-Fensters). Da ich jetzt im Skinmodus die Panels komplett selber zeichne, konnte ich auch die Option "transparenter Hintergrund bei Reitertext" vernünftig einbauen (das Hintergrundbild scheint dann bei den Auswahl-Suche-Cover-Lyrics-Knöpfen durch oder nicht). Außerdem sollte Nemp jetzt Vista-tauglich sein (da gabs Probleme bei der Rahmenbreite).

Da ich auch die eine oder andere doppelt- und dreifach Verneinung im Skinsystem entfernt habe ("Hintergrund verwenden für" anstatt "Hintergrund nicht verwenden für"), könnte es sein, dass einige Häkchen im Skin-Editor umgesetzt werden müssen.

Ich bitte also um ein kurzes Feedback, ob sich durch diese Umbauten Fehler eingeschlichen haben. Danke!

___________
(*)Es macht unglaublich Spaß, langen unübersichtlichen Code auszukommentieren, durch eine kurze klare Prozedur zu ersetzen, die Verbesserung im Programm zu begutachten und dann den alten Müll zu löschen. :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 25.01.07 21:16 
moin moin gausi,

es ist schon einmal erstaunlich, dass ein Programm von der Größer her schrumpft, wenn es nicht auf Größe optimiert wird, sondern weiterentwickelt wird (auch wenn es nur 10KB sind :mrgreen: ).

Ne mal im Ernst - ein paar Fehler sind noch drin.

Einstellungsdialog
  • Der Einstellungsbereich ist insgesamt 3 Pixel kleiner als das "Einstellungsmenü"
  • Skins sollten auch dort Einstellbar sein ;)
  • beim verschieben sollte das Hintergrundbild auch verschoben werden, so wie es im Einzelfenstermodus der Fall ist

Skin allgemein
  • Wenn man bei auf MEdienansicht ausblenden geht, hat man unten zwar keine Medienliste mehr, aber dafür einen großen freien Bereich (ab dem 2. Start besteht das Prob nimmer - also zum testen reicht es, wenn du die nemp.ini löschst ;)
  • Bei Player mit Anzeige hat bei mir die Menüleiste 2 Reihen, anstatt einer (es passt also nicht alles hoch)
  • Im Einzelfenstermodus sollte man das Cover einklappen können, da es ja nun doch nicht sooo interessant ist (vor allem wenn die mp3 keins besitzt) und es von daher oft Freiram ist (am besten so einen kleinen Button zum ein und ausklappen (like WinAMP))


Achso, hatteste du nicht geschrieben, dass du jetzt einen Designer an deiner Seite hast? Wären es dir da nicht mal möglich ein paar Smybole zu ordnern? *g*.
@Icon: Du kannst ruhig alle 32 Pixel verwenden. Es gibt da keine Beschränkung auf 31 (ich sehe bei dir zumindestens keinen Grund, warum du es nicht genommen hast) *g*. Und es wäre ganz praktisch, wenn du das Iconformat komplett ausnutzt. Also nicht nur 32*32 Icons erstellt, sondern auch 16*16, 64*64, 96*96 und 128*128 (die ersten 3 nutzt XP auch in seinem Explorer und letztere war die wird auch seit Vista verwendet). Dann würde das Icon nimmer so pixelig im Explorer aussehen, sobald man Kacheln oder Minitauransicht verwendet. (Verwende SnIco, bei dem geht es mit meheren Formaten in einem Icon sehr leicht von der Hand ;) ). Aber ansonsten gefällt mir das Icon echt gut (das alte hat mir nicht ganz so gefallen). Gut aussehen würde es sicherlich, wenn du als Splashscreen auch das nimmst, nur eben größer... ;).

Das wäre das, was ich nicht gleich nachm angucken wieder vergessen habe ;). Und ein paar Dinge kennste ja schon, die ich am Skin anders machen würde. Von daher erwähne ich das hier gar nicht mehr ;).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 25.01.07 21:47 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
  • Der Einstellungsbereich ist insgesamt 3 Pixel kleiner als das "Einstellungsmenü"
  • Skins sollten auch dort Einstellbar sein ;)
  • beim verschieben sollte das Hintergrundbild auch verschoben werden, so wie es im Einzelfenstermodus der Fall ist
Die 3 Pixel sind merkwürdig - im OI passt es. Liegt wohl am Ausblenden der Tabs zur Laufzeit. Mit den Skins kommt da rein - ins nächste richtige Update. Das hier war ja nur so zwischendurch. Das mit dem Verschieben habe ich (halb) absichtlich nicht gemacht - beim Abfangen der PosChanging-Message müsste man zuviel abfangen (Skin noch nicht erstellt, Skin schon wieder weg und einiges mehr) um AVs beim Start und Beenden zu vermeiden. Wenn man die komplette Form an der Visualisierung zieht, wird der Mittelteil aber auch im kompakten Modus verschoben. Der Rest nicht - bei allem läuft das nicht mehr flüssig bei mir.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Skin allgemein
  • Wenn man bei auf MEdienansicht ausblenden geht, hat man unten zwar keine Medienliste mehr, aber dafür einen großen freien Bereich (ab dem 2. Start besteht das Prob nimmer - also zum testen reicht es, wenn du die nemp.ini löschst ;)
  • Bei Player mit Anzeige hat bei mir die Menüleiste 2 Reihen, anstatt einer (es passt also nicht alles hoch)
  • Im Einzelfenstermodus sollte man das Cover einklappen können, da es ja nun doch nicht sooo interessant ist (vor allem wenn die mp3 keins besitzt) und es von daher oft Freiram ist (am besten so einen kleinen Button zum ein und ausklappen (like WinAMP))

Hm. Die Ini mal wieder. Schau ich mir an. Man kann den Bereich aber auch wegbekommen, wenn amn anfängt, die Form zu resizen. An dem Zwei-Reihen-Menü kann ich wohl kaum was ändern. Ist dann halt so. Ich behaupte allerdings, dass dieser Modus eh sinnfrei ist. Aus Nostalgiegründen bleibt der aber vorerst :D. Cover ausblenden: Haken bei Equalizer/... rausnehmen. Erreichbar über das Fenstermenü. Einen neuen Button dafür werde ich nicht machen - Stichwort übersichtliches und idiotensicheres GUI. Je weniger Knöpfe, desto weniger Verwirrung. UNd wenn man für eine Funktion zwei statt einmal klicken muss, finde ich das akzeptabel.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Achso, hatteste du nicht geschrieben, dass du jetzt einen Designer an deiner Seite hast? Wären es dir da nicht mal möglich ein paar Smybole zu ordnern? *g*.

Ach Mist. Das neue Icon ist schon drin...Ja, ich habe da einen Designer an der Hand, der für dieses Icon verantwortlich ist. Alle Kritik (und Lob) daran leite ich also einfach weiter :mrgreen:. Das Icon ist schon was älter, und ich habe schon länger nichts mehr von dem Grafiker gehört. Icons und Grafiken stehen aber auf der ToDo-Liste und kommen beim nächsten echten Update mit rein.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Das wäre das, was ich nicht gleich nachm angucken wieder vergessen habe ;). Und ein paar Dinge kennste ja schon, die ich am Skin anders machen würde. Von daher erwähne ich das hier gar nicht mehr ;).
Da weiß ich grade nicht mehr, was du genau meinst...:gruebel:

_________________
We are, we were and will not be.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Sa 03.03.07 10:03 
Warum gibt es eine Begrenzung auf 500 Dateien?
Das ist ja schwachsinn bei so einem Programm.
Man hat 10000 Dateien in der DB und aufeinmal will man sich mal so über 500 in die Playlist raus suchen und dann zeigt es, dass zu viele Dateien drin sind. Öhm, da ist was verkehrt.
Ich denke das sollte geändert werden.

MfG
hui1991

edit:// bei dem anderen Thread über die Nempsteuerung hast du was hochgeladen wo die leisten oben nicht funktionieren, die haben überhaupt keine Funktionen mehr, da Funktioniert garnix mehr, könntest du das nachsehen was da falsch ist?