Inhalt
Mai 2011
Beitrag1492
BeitragGeburtstagsstress
April 2011
Beitrag61147 Nummer 2: Zusammenführen, Mischen, Verbinden
BeitragMühle
BeitragDie Entwickler-Ecke und Spamlisten
März 2011
BeitragServerupdate
Februar 2011
Beitrag61147 Nummer 1: jQuery
Beitrag61147 oder: Wir leben noch!
Dezember 2009
BeitragAGS 2009 - Behind the Scenes
August 2009
BeitragSturmfrei - EE-Teamtreffen
April 2009
BeitragRoadmap für die Forensoftware
Januar 2009
BeitragProfil-Sucht
September 2008
BeitragUpdates: Mehr, aber kleiner
Juli 2008
BeitragErster! Oder: In fünf Monaten ist Weihnachten.
Mai 2008
BeitragKinder, wie die Zeit vergeht...
April 2008
BeitragDer Serverumzug und das liebe Geld...
März 2008
BeitragVon "Hey, wo ist meine Änderung geblieben?" zu Subversion
BeitragMono, Baby, Mono!
Dezember 2007
Beitrag172800000
November 2007
BeitragAdventsgewinnspiel 2007
Juli 2007
BeitragDas Jubiläumsgewinnspiel
BeitragStatusbericht zum neuen Server
Juni 2007
Beitrag8 Std. Downtime heute nacht
BeitragOh Gott, bitte nicht noch ein Browser ...
BeitragAb jetzt haben wir eine Projektverwaltung :-)
Mai 2007
BeitragDowntime am Freitag Abend
April 2007
BeitragDelphi Tage 2007
BeitragVorspiel
BeitragVorfreude
März 2007
BeitragPolitik im Off Topic
Beitragein sehr leeres Forum...
BeitragDie Jagd auf Spammer
Januar 2007
BeitragBackporting
Dezember 2006
BeitragDas Adventsgewinnspiel 2006
BeitragDie nächste Auskopplung
 
Sitemap
Ein Blog-Eintrag von Christian S. (Mo 20.04.09 21:44)
Views: 2653443
Hallo!

Ich möchte Euch hier mal vorstellen, wie ich mir die weitere Entwicklung der Software vorstelle. Darin kommen sowohl kurzfristigere Projekte vor als auch langfristigere. Ich mache hier absichtlich keinerlei Zeitangaben, die wären eh sinnlos ;-)

Sehr kurzfristig gibt es die Veröffentlichung von Inline Attachments. Das heißt, Ihr könnt ein Attachment z.B. als Bild in Euren Beitrag einbinden. Das Verwenden eines externen Hosters ist dann nicht mehr nötig. Ein Attachment kann natürlich auch als Link eingebunden werden, dabei wird dann z.B. automatisch die Angabe der Dateigröße generiert. Hier möchte ich erst einmal nicht mehr allzu viele Features implementieren, sondern nur noch Bugs fixen und nach einer Veröffentlichung dann schauen, welche Features aus der Praxiserfahrung heraus gewünscht werden.

Ziemlich weit fortgeschritten in einem separaten Zweig der Software ist die Umstellung unserer Javascripte auf jQuery. Hier habe ich schon weit mehr als die Hälfte der JavaScript-Dateien umgestellt. Mit jQuery ist nicht nur eine Arbeitserleichterung für mich verbunden, sondern auch eine Nervenschonung, weil vieles bezgl. Cross-Browser-Kompatiblität in der Bibliothek passiert. Was letzten Endes mehr Zeit dafür übrig lässt, das "eigentliche Zeug" zu implementierren. Unsere Javascript-Dateien werden dadurch kleiner, und dank eines Tipps von user profile iconKha können wir die jQuery-Datei von Google einbinden, die viele wahrscheinlich sowieso schon im Cache haben dürften (Google stellt die Datei etxra für sowas zur Verfügung).

Die Umstellung werde ich wohl in zwei Phasen machen. Phase 1 läuft gerade und wird kurzfristig eine 1:1-Übersetzung unserer Skripte sein. Die sollte in dem nächsten (nicht dem kommenden) Update enthalten sein. Phase 2 wird eine langfristige Änderung der Skripte sein, um die Möglichkeiten von jQuery noch besser auszunutzen, als es bei einer 1:1-Übersetzung möglich ist.

Ebenfalls schon weit fortgeschritten ist die Möglichkeit, ein kontextabhängiges Profil anzuzeigen. Dazu habe ich die Möglichkeit implementiert, über URL-Parameter zu bestimmen, welche Einstellungen auf einer Profil-Seite angezeigt werden sollen. Man kann also beim Antworten auf einen Beitrag einen Seite mit Einstellungen anzeigen, welche darauf zugeschnitten sind. Die Einstellung zum Beobachten von Beiträgen würde angezeigt, die Einstellung zur Aktivierung von AJAX wäre nicht enthalten. Falls sich das im Praxistest (Branch) bewährt, sollte diese Art der Profilanzeige im übernächsten Update enthalten sein.

Das Profil auszumisten sollte IMHO trotzdem weiterhin ein Thema sein. Mit oben genannten Möglichkeiten wäre es z.B. ohne Aufwand möglich, einige Einstellungen auf eine Seite "wenig genutzte Einstellungen" auszulagern und die Hauptseiten zu entschlacken. Auch eine Umorganisation (vielleicht auf mehr Seiten?) sollte damit wenig problematisch sein.

Nach und nach in die oben genannten Updates einfließen sollten auch Features, die der Bekanntheit der Library helfen. Da ist zum einen Neugstaltung des Seitenwechslers rechts oben zu nennen, die Einführung eines "Für die Lib vorschlagen"-Buttons und eine (auch optisch) stärkere Verknüpfung der Sparten in Forum und Lib.

Langfristig ist natürlich weiterhin im Blick, wie man die Library umgestalten könnte. Da ist ein wiki-artiges Konzept angedacht, da dürfte aber noch viel Diskussions- und extrem viel Implementations-Arbeit vor uns liegen. Daher als ziemlich langfristig einzusortieren.

Nicht zu vergessen sind natürlich die ganzen gemeldeten Bugs und Featurerequests. Sehr viele davon werden sich problemlos in den laufenden "Updatebetrieb" einstreuen lassen. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, da mehr Gewicht drauf zu legen, als es aktuell ist. Es gibt wirklich ein paar sehr sinnvolle Vorschläge, die schon zu lange versauern. Und dann macht irgendwann auch ein Tracking-System keine Sinn mehr.

So, das wäre erst einmal ein grober Ausblick auf die Zukunft der Forensoftware. :)

Viele Grüße
Christian
BeitragKommentar von GTA-Place (Mo 20.04.09 22:02)
Interessant, interessant. Da freu ich mich mal schon auf die Änderungen! :)
BeitragKommentar von Regan (Mo 20.04.09 22:07)
Ich freu mich auf alles :) . Aber mach sachte, nicht, dass sich noch Fehler einschleichen.
BeitragKommentar von Christian S. (Mo 20.04.09 22:14)
Fehler gibt es immer in jeder Software, das lässt sich nicht vermeiden. Wir haben ein Team von 10 Beta-Testern, die sehr gute Arbeit leisten. Aber auch die können nicht immer alles finden.
BeitragKommentar von Martok (Mo 20.04.09 23:03)
jQuery? Das heißt, du räumst deine völlig verqueren Javascripte auf? Cool ;)

@kontextabhängiges Profil: muss man sehen, aber ich glaube da noch nicht so dran. Naja, wird sich ja im Beta-Test zeigen.
BeitragKommentar von Lossy eX (Di 21.04.09 12:29)
Prinzipiell finde ich das Aufräumen von Code immer gut. Mein aktuelles CMS benutzt wohl auch jQuery und was die so an JavaScript Features anbieten finde ich schon recht nett. Allerdings eine Sache finde ich etwas befremdlich.

"die jQuery-Datei von Google einbinden"
Wird das JavaScript dann vom Delphi-Forum oder von Google gehostet? Grund warum ich frage. Ich bin paranoid genug um google generell kein JavaScript zu erlauben. Wenn ich Dienste von Google nutze finde ich das auch okay. Nur wenn ich auf einer anderen Webseite bin, dann sehe ich keinen Grund warum sich google dort einmischen sollte. Und wenn ihr die Skripte direkt von Google einbinden würdet, dann würde das dazu führen, dass die Skripte größtenteils geblockt würden. Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt nur mich betreffen würde oder auch noch andere. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin definitiv nicht dagegen jQuery einzusetzen. Ganz im Gegenteil. Ich sehe nur die Zweckmäßigkeit nicht gegeben, warum ich mit meinen Daten bei google hausieren gehen sollte. Wenn ich das falsch interpretiert habe, dann vergesst den Kommentar. ;)
BeitragKommentar von BenBE (Di 21.04.09 13:14)
@Lossy eX: Ich glaub, du hast das richtig verstanden ... und genau die gleichen Bedenken muss ich auch äußern: Bei mir sind JS von Google auch zu sehr großen Teilen gesperrt, weshalb es hier definitiv zu Problemen kommen wird. Ich wäre da also schon mal definitiv dafür, dass die Datei NICHT von Google kommt, sondern statisch auf dem DF-Server liegt. TIA.

@Martok: Fehlt doch eigentlich nur noch eine API-Schnittstelle für User-Scripte :mrgreen:

@Christian: Fehlerbehebung nach Eingangsdatum? Queue oder Stack?

@jQuery: Kommen dann zusätzliche Seiten-Animationen? (Gab's ja Feature Requests zu)

@kontext-sensitives Profil: Gern, aber nur, wenn im Gegenzug zusätzliche Settings aufgenommen werden ;-)
BeitragKommentar von Regan (Di 21.04.09 13:21)
Darf ich mal nach einem Beispiel für "kontext-sensitives Profil" fragen. Ich versteh da ehrlich gesagt nur Bahnhof.
BeitragKommentar von Christian S. (Di 21.04.09 13:25)
Was jQuery angeht, habe ich kein Problem damit, das von unserem Server zu hosten. Die Bedenken leuchten mir ein. Es war eine Idee, um den Traffic der Nutzer zu schonen, für den Traffic der EE sind das Peanuts ;-)

@Fehlerbehebung: Nach Einschätzung der Priorität und ob es gerade in den "Freizeitslot" passt ;-)

@jQuery: Es gab IIRC nur ein Feature Request dazu. Wenn überhaupt, dann erst nachdem Platz für die Option geschaffen wurde, es abzuschalten ;-)

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
@kontext-sensitives Profil: Gern, aber nur, wenn im Gegenzug zusätzliche Settings aufgenommen werden ;-)
Was versetzt Dich in die Lage, Bedingungen zu stellen? :gruebel:
BeitragKommentar von Martok (Di 21.04.09 17:39)
@jQuery-Traffic: wird (falls das klappt, hatte da schon schlechte Erfahrungen^^) eh gecached, von daher sollte das kein Problem sein.

Generell kann man in einem Forum einiges mit JS machen, sieht man ja schon am Äffchen ;)
BeitragKommentar von Yogu (Di 21.04.09 19:15)
Ah, eine Roadmap, das ist gut :)

Ich bin, wie immer, gespannt auf die neuen Features. Vor allem interessiere ich mich für die Library, die leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Es wäre schön, wenn man die besser einbinden könnte.

Grüße,
Yogu
BeitragKommentar von BenBE (Mi 22.04.09 14:59)
@CS: Das war scherzhaft gemeint mit den zusätzlichen Settings; wobei auch wieder halb ernst. Martok und ich verfolgen beim Äffchen die Strategie: "Sind wir uns nicht einig, gibt's ein Setting; sind wir uns einig, dann auch" ;-) (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und grad im DF gäbe es doch eine ganze Reihe an Funktionen, die sich nur einem kleinen Nutzerkreis als nützlich erweisen, für diesen aber sehr nützlich sind. Es geht allgemein eigentlich immer mehr hin zu personalisierten Seiten, warum dann nicht auch die Seiten so flexibel wie möglich machen?

Daher auch der Vorschlag mit der User-Script-API, um z.B. Dinge wie die letzten 10, Postings in einem Topic, Suchergebnise, ... einfach verarbeiten zu können. Könnte per Default aus sein, und könnte dann aber durch ein User-Script "registriert" werden, wenn es diese API unterstützt.

Wann kommen die bunten Animationen beim Klick auf Links?
BeitragKommentar von F34r0fTh3D4rk (Di 28.04.09 20:02)
Vielleicht solltest man beim hinzufügen/ändern von Attachments einen Opendialog verwenden. Ich bin immer noch verwirrt, wenn ich auf "Neue Version hochladen" klicke und dann die Meldung kommt, dass ich keinen Pfad ausgewählt habe, dann auf Attachment hinzufügen klicken, dort den Pfad suchen und dann auf "Neue Version hochladen" klicken muss.

(Bei Bedarf kann ich auch gerne einen Thread im "Vorschläge" Forum aufmachen ;) )
BeitragKommentar von Yogu (Mi 29.04.09 14:48)
@F34r0fTh3D4rk: Das wird so nicht klappen, den Dialog bekommt man nur über die Eingabeleiste mit Durchsuchen-Button. Das ist von HTML so vorgesehen, unter anderem aus Sicherheitsgründen. Was man machen könnte, wäre ein detaillierterer Hinweis, dass man auf den Durchsuchen-Button klicken muss.
BeitragKommentar von BenBE (Do 30.04.09 12:55)
@Yogu: Mit JS kann man durchaus auch ein solches Feld ausfüllen. Hab das bei Meebo gesehen; die haben das für's Versenden von Dateien so geregelt: Man klickt auf ein Icon von denen und das Uploaden der Datei wird irgendwie intern geregelt. Weiß aber nicht genau, was die da speziell angestellt haben.