Autor Beitrag
Delphianer23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 19:54 
Für ein Passwortprogramm. Wie kann man dass?
(Sonst kann man einfach das Passwortprogramm umgehen)
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 20:57 
Wurde schon oft hier besprochen... geht wohl nicht unter NT Systemen.. :)

Au'revoir,
Aya

Moderiert von user profile iconTino: Moderiert.

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 623

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 21:25 
Es muss aber irgendwie gehen. Ich habe selbst schon vor einem Win2k Professional System gesessen, bei dem die Tasteneingabe für Strg+Alt+Entf nicht möglich war. Der Bildschirm war mit einem Image gefüllt und weder Maus noch Tastatur funktionierten. Wie gesagt auch der Taskmanager war nicht zu erreichen.

_________________
MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Delphianer23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 21:37 
vielleicht durch absolute Überlastung und einfach mit tausenden produzierten Fehlermeldungen allermöglicher Art. Wenn so was konsequent gemacht wird, kann man seinen Rechner sicher nicht mehr bedienen.

Rein theoretisch könnte man auch einfach die Tastaturtreiber löschen (wenn das geht) oder so nen Schei...

Es SOLL aber KEIN Virus werden, sondern ein Passwortprogramm.

naja, dann ist es eben so ...

Moderiert von user profile iconTino: Absätze entfernt.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 21:42 
Es ist immer noch möglich dem System vorzugaukeln, daß ein Bildschirmschoner läuft. Du kriegst also alle Tasten abgeschaltet, aber nicht STRG+ALT+ENTF.

Moderiert von user profile iconTino: Moderiert.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 22:14 
Es geht. Aber für einen normalsterblichen Programmierer wohl kaum realisierbar.
Und noch mal: Unter NT-basierenden Systemen ist es auch überflüssig, da sie so was schon von Haus aus mitbringen. Beschäftige dich mit der Administration von NT-Systemen und du wirst eine Lösung finden.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 22:25 
Das WWW ist eine Fundgrube mit der man sehr viel finden kann, wie es auch etwas zu diesem Thema gibt bei den Schweizer Kollegen :

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
procedure DisableTaskMgr(bTF: Boolean); 
var 
  reg: TRegistry; 
begin 
  reg := TRegistry.Create; 
  reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; 

  reg.OpenKey('Software', True); 
  reg.OpenKey('Microsoft', True); 
  reg.OpenKey('Windows', True); 
  reg.OpenKey('CurrentVersion', True); 
  reg.OpenKey('Policies', True); 
  reg.OpenKey('System', True); 

  if bTF = True then 
  begin 
    reg.WriteString('DisableTaskMgr''1'); 
  end 
  else if bTF = False then 
  begin 
    reg.DeleteValue('DisableTaskMgr'); 
  end
  reg.CloseKey; 
end

// Example Call: 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); 
begin 
  DisableTaskMgr(True); 
end;
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 22:27 
Hm, das habe ich schon mal unter 2000 probiert. Habe den Hinweis allerdings auf einer Seite gefunden, die speziell für NT-Systeme war. Eventuell geht es unter 2000 und Xp nicht mehr.
Killi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 299

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: So 29.06.03 12:38 
Stichwort: dWinlock von kassel!!!
Lad dir mal die Test-Version runter, klappt alles wunderbar, kostet halt 60 Eier das Ding - aber immer wieder hilfreich!!!!!!!!!!!!
Ist echt der Hammer das Teil....
Gast
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 29.06.03 17:07 
Man sollte es vielleicht nochmal explizit sagen: CTRL+ALT+DEL ist eine System-Tastenkombo! Man sollte wissen weswegen man sie blockiert!

Ich weiß nur, daß ein Programm was mir die Kontrolle auf meinem System entzieht für mich nicht in Frage kommt. Aus ein paar Jahren System-Administration eines PC-Pools kann ich dir sagen, daß selbst unsere Benutzer Zugriff auf einzelne Optionen der SAS haben, wobei Task-Manager und Shutdown dort deaktiviert sind. Es könnte sein, daß du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst!

@bis11: Der Code ist auf die schon seit NT 4 existierende Policy zum Thema. Allerdings wird diese unter NT nur zum Systemstart und ab Windows 2000 (inkl. XP) eigentlich auch nur in einem vom Admin einstellbaren Interval nachgeladen. Ist der Rechner Mitglied einer Domain, so würde die Domain-Policy deine Änderungen nach ca 5-10 Minuten wieder aushebeln!

@derDoc: Man kann die Shell ändern, man kann die GP ändern, man kann einen eigenen Tastaturtreiber benutzen ... es geht aber nicht mal einfach so

@Killi: es gibt exakt drei Möglichkeiten CTRL+ALT+DEL abzuschalten:
  • GINA ersetzen
  • eigener Tastatur Treiber
  • GP (Group Policy)


Jede einzelne hat Vor- und Nachteile! dWinLock benutzt offenbar die GINA-Methode und ist weit überteuert für den ach so tollen Funktionsumfang. Klingt stark nach Schleichwerbung hier im Forum!

Für die GINA-Methode wird ein GINA-Stub geschrieben und ersetzt die Orginal-GINA. Ein guter Admin beugt solchen Sachen vor! Dies ist nämlich ein starker Eingriff ins System. Beispielsweise benutzt Novell Netware eine eigene GINA um den Logon abzuwickeln. In dem besagten Stub muß unter anderem folgende API abgefangen werden (was dWinLock auch macht):
Zitat:
WlxLoggedOnSAS

The WlxLoggedOnSAS function must be implemented by a replacement GINA DLL. Winlogon calls this function when it receives an SAS event while the user is logged on and the workstation is not locked.


Um es nochmals zu sagen, der Einsatz solcher Mittel sollte sehr dosiert und wohlüberlegt erfolgen! Ich möchte den Einsatzzweck nicht generell in Frage stellen, aber dieser Typ von Fragen klingt in allen Foren gleich ... :-/

Ich habe bisher eine einzige Software (bzw Einsatz gesehen), wo das wirklich sinnvoll war. Es handelt sich um eine Prozess-Visualisierungssoftware, die ich in einem Glaswerk in Polen schonmal im letzten Sommer programmieren mußte. Dabei geht es darum die Operatoren, welche ja den Prozess überwachen sollen, davon abzuhalten nebenbei mit dem System zu spielen. Die besagte Software kommt dazu mit einem eigenen Tastaturtreiber!

PS: SAS = Security Attention Sequence

[EDIT:] Nachtrag, Nico hat auf JEDI ein paar Units abgelegt, die die PSDK-Header und die Beispiele aus dem PSDK implementieren, nur falls die GINA-Methode als hilfreich empfunden werden sollte.

Ansonsten gibt es auf NT schon Paßwörter! Beschränke dich einfach auf die Methoden die dir das System bietet! Sehr empfehlenswert zum Thema (aber in Englisch) "Programming Windows Security" von Keith Brown!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 29.06.03 17:16 
Oder zum leichteren Finden:
www.luckie-online.de/files/exports/ und da die winwlx.zip.
Diabolphi
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 18.07.03 15:13 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System: DisableTaskMgr muss erstellt werden und dann auf den Wert 1 gesetzt werden. Das klappt zumindest bei WinXP.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 18.07.03 16:00 
Na dann linken wir doch mal auf die Kollegen der DP: wie kann mein Programm den Taskmanager "ignorieren". Allerdings finde ich die Lösung weniger gut (die Idee an sich!), weil sie nicht das Programm vor dem TaskMan verbirgt, sondern weil sie generell den TaskMan blockiert.

Wer sich also wundert, warum der TaskMan plötzlich nicht mehr reagiert, hat sich also wahrscheinlich so ein Programm eingefangen. Damit ist der Nutzen (vor dem User verstecken, damit er nichts merkt) gleich Null. :wink:

Abgesehen davon lässt sich dieser Eingriff in die Registry mit den NT-Tools und -Sicherheitsfunktionen jederzeit wieder rückgängig machen. Das finde ich auch gut, denn wo kämen wir hin, wenn so ein Programm vielleicht im Autostart liegt und von da an ständig den TaskMan unterdrückt.
Gast
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.07.03 21:07 
Die Frage war ja Strg+Alt+Entf zu blockieren, nicht den Task-Manager. Vielleicht sollte sich der Fragesteller darüber ja ersteinmal klar werden.