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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 14:30
Soo hallo Leute.
Um was gehts, wenn ich mir den komischen Titel angucke, fragt ihr euch sicher?
Ein kleines Spiel, bei dem es darum geht, mit den Pfeiltasten Snake-artig grüne Bälle einzusammeln.
Das ist eine kurze Beschreibung des Ganzen. Aber das klingt langweilig.
Stell dir vor, du bist ein Ball. Nun stell dir vor, auf der Welt gibts nur dich, und einen roten Ball, der dich fressen will! Stell dir weiterhin vor, du bist schneller als der Rote, weil du einen schnelleren Stoffwechsel hast. Toll, gell? Aber so einfach ist das nicht. Durch deinen schnellen Stoffwechsel hast du ... naja .. nur ca. 24 Sekunden zu leben. Traurig gell? Aber ich hab ne gute Nachricht für dich! Die grünen Bälle, die überall rumliegen, verlängern deine Lebenszeit um ein paar Sekunden! Und es gibt sogar noch andersfarbige Bälle ... Was die bewirken ist unbekannt.. Verputz einfach mal ein paar davon ...
Das Programm arbeitet mit der Fear2D Engine, die F34r0fTh3D4rk geschrieben hat. Diese arbeitet mit OpenGL, wenn ich mich recht erinnere.
Gesteuert wird mit den Pfeiltasten.
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel, schwer.
Ich würde mich über jegliches Feedback freuen, einen Titel für das Spiel hab ich noch nicht erdacht ^^ Verbesserungsvorschläge sowie weitere Ideen für die Extras, die man aufsammeln kann, würden mich freuen!
Known-Bugs:
-Ball bewegt sich manchmal, obwohl keine Taste gedrückt wird.
Das liegt daran, dass die Bewegung durch single-Werte gesteuert wird, und diese IIRC fast nie genau 0 werden, oder? *fixed*
-Von System zu System spielt sich das Spiel unterschiedlich, je nach Framerate, die bei manchen Systemen scheints automatisch gebremst wird. Ausgelegt für eine Framerate von 1400 (! schon sehr viel ..) *fixed*
-Das ShowCursor-Problem, nämlich, dass der Cursor immer erst einige Zeit nach dem Aufruf von Showcursor(true); auftauchte, ist *behoben*
Todo:
-Weitere Einstellungen sollen eingebaut werden, Vorschläge, was für Einstellungen das sein könnten, sind willkommen
-Ausserdem würde ich mich über neue Grafiken freuen, meine Bälle sehn nun nicht soo doll aus... Die Grafiken für die Bälle sollten Schwarz-Weiß sein, die Färbung entsteht durch die Engine, Alles andere: Egal.
Die Grafiken müssen PowerOfTwo sein, also quadratisch und mit 2 hoch irgendwas Pixeln an den Seiten: 256*256 z.B.
Download-Link: www.jayy.de/spiel.zip
Updates:
- ParticleEngine wird benutzt, showcursor(false); eingefügt, mit S kann man screens machen.
Danke für die Aufmerksamkeit ^^
- Die Schwierigkeit ist nun nicht mehr durch die Geschwindigkeit des Gegners bestimmt, Spieler und Gegner sind gleich schnell. Statt dessen wird der Gegner strohdoof, wenn man auf leicht spielt: Er kennt die Position des Spielers nicht mehr so ganz genau, auf Schwer erkennt er euch genauso gut wie ihr ihn, auf leicht scheint ihr für ihn hin und her zu springen, er erfährt etwa alle 50 frames, wo eure Position eigentlich ist und bewegt sich darauf zu, auch wenn ihr da schon nicht mehr seid ;>
- Menü überarbeitet: Da ich vorhaben, etwas komplexere Optionen einzubauen, habe ich das Menü flexibler gestaltet, war es doch vorher eine statische Textur.
- In-Game Highscoreliste! Endlich gibt es sie. Dazu muss aber eines gesagt sein: Bitte machts mir einfach, und löscht eure alte Highscore.txt (im Installationsordner)!
- Einstellungen werden gespeichert: Schwierigkeit, Fensterposition, Musik und FPS anzeigen.
Zuletzt bearbeitet von JayEff am Do 11.01.07 21:52, insgesamt 9-mal bearbeitet
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Marc.
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Win 8.1, Xubuntu 15.10
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Verfasst: Do 06.07.06 14:51
An sich recht schön, aber leider nicht ganz Bugfrei
An sich weiter nicht tragisch, aber nachdem ich das Spiel verloren habe, erscheint das Hauptmenü bei maximiertem Fenster oben rechts in der Ecke, anstatt Zentral in der Mitte
Im Anhang nochmal als Bild zu sehen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Zuletzt bearbeitet von Marc. am Do 06.07.06 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
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JayEff
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Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 14:53
Der Bug ist längst behoben. Hatte ne alte Version hochgeladen. Das Spiel ist nicht dazu gedacht, maximiert zu werden, weshalb ich BorderStyle längst auf bsDialog gesetzt hab ^^ Ich lad mal die neueste Version hoch... Danke für das Lob ^^ Wenn du Ideen für Extras hast, sind gern gesehen
Edit: OK ist oben ...
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Heiko
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11
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Verfasst: Do 06.07.06 17:09
Mhm, könntest du vlt. auch die Steuerung kurzz mit hinschreiben? Ich kann zwar im Menü den Menü-Ball nach oben und unten bewegen, aber es reagiert kein Button auf die Enter-Taste .
//EDIT: Asooo, man kann auch nach rechts gehen *g*. sag das doch gleich .
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F34r0fTh3D4rk
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
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Verfasst: Do 06.07.06 17:10
maximieren sollte afaik gehen, wenn du statt clientwidth und clientheight Engine.width und Engine.height nimmst
das game macht btw süchtig, ist aber auch recht schwer
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Heiko
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11
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Verfasst: Do 06.07.06 17:18
Ich habs gerade mal gespielt, also ich mekre fast ekien unterschiede zw. leicht und schwer, denn bei beiden Schwierigkeitsgraden kann man dem gegner nicht mehr ausweichen (hast du vlt. eine Bremse vergessen??). Dadurch erreciht man bei schwer mehr Punkte als bei leicht .
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 17:35
Bremse? KEIN UNTERSCHIED zwischen schwer und leicht? x_X hä? Tut mir leid aber .. HÄ?? ^^
Ähm .. Wie auch immer, in Leicht läuft alles viel langsamer ab, in schwer sind sogar Gegner und Spieler gleichschnell...
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LLCoolDave
Beiträge: 212
Win XP
Delphi 2005
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Verfasst: Do 06.07.06 17:47
In wiefern ist sehr schwer bitte schwer? Ich hab da absolut keine Probleme damit dem Gegner auszuweichen und trotzdem auf einer recht konstanten Restzeit zu bleiben. Die KI ist sehr leicht ausgetrickst
13560 Punkte, danach wurde es monoton und zu langweilig ^^
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 17:50
Auf sehr schwer? x_X wie hast n das gemacht. ich treff auf leicht manchmal nicht die grünen teile, ich weis nich wie du alle 2 sekunden auf sehr schwer eins einsammeln kannst? x_X FotD, schonmal getestet, was deine Engine bei stärkerer Systemauslastung oder langsameren rechnern macht? Ich weis ja nich, aber kanns sein, dass mein Spiel auf anderen Systemen langsamer läuft?
Ach ja, danke Fear für dein Lob ^^ (Suchterregend=lob? ^^)
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LLCoolDave
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Win XP
Delphi 2005
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Verfasst: Do 06.07.06 18:01
Naja, ich glaube kaum dass ein derartiges Spiel meinen Rechner ernsthaft belastet. Der entscheidende Fehler liegt imho in der recht stupiden KI. Offensichtlich besteht deren Wirkungsweise darin, auf dem kürzestmöglichen Weg zur derzeitigen Spielerposition zu fliegen. Das lässt sich auf zwei Arten leicht austricksen: Man kann einfach einen Schritt zur Seite machen und dann bremst die Kugel erstmal ab, um die Richtung zu ändern, und wenn sie dann wieder auf einen zu kommt kann man wieder leicht zur Seite ausweichen. Ich sehe prinzipiel 2 verbesserungsvorschläge:
1) Nicht den räumlich kürzesten Weg, sondern den zeitlich kürzesten Weg wählen. D.h. wenn es schneller ist, über den Spielfeldrand hinaus zu schießen udn dabei leicht die Flugbahn anzupassen, als umzudrehen und neu zu beschleunigen, dann ist dieser Weg zu bevorzugen.
2) Nicht dahin fliegen wo der Spieler derzeit ist, sondern vorrausdenken, wo er bei deiner derzeitigen Flugbahn sich hinbewegt, und dann berechnen, an welcher Stelle man ihn am frühesten treffen kann, dann dort hin fliegen.
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 18:03
Sorry aber würde ich die KI so schlau machen, würd ich selbst keine 2 sekunden überleben. passiert mir unter anderem jetzt schon. ich werd mal ne FPS anzeige reinmachen um zu sehen, obs daran liegt, da ich nich verstehe, wie man den ball so präzise steuern können will...
Edit: Bei mir braucht die KI auf leicht etwa 3 Pixel zum abbremsen, auf sehr schwer etwa 10. Das reicht dir, um "leicht wieder ausweichen" zu können? x_X
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 18:10
FPS ist drin, jetzt kannst mal gucken ... Also: Ich hab ne FPS von 1400 beim Spielen. Wenn ich ne Showmessage anzeigen lass während das spiel läft, sinkt sie auf 280 FPS und das spiel wird zu leicht. Wie ist deine FPS?
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LLCoolDave
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Win XP
Delphi 2005
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Verfasst: Do 06.07.06 18:14
72, wegen VSync denk ich mal. Daher wird wohl auch der riesen Unterschied kommen
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 18:38
Woran liegt das, dass mein Spiel durch die Framerate sehr viel einfacher wird? Wie kann ich das erhindern? 8'(
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Heiko
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11
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Verfasst: Do 06.07.06 18:39
LLCoolDave hat folgendes geschrieben: | 72, wegen VSync denk ich mal. Daher wird wohl auch der riesen Unterschied kommen |
Wo kann man das allgemein festlegen? Also für alle Programme? So weit ich weiß macht Nevidia automatisch max. 60 (ist zu mindestens bei einem aus meiner Klasse so) und bei ATI gibt es keinen Puffer. Allerdings untersützt diese auch VSync (zu mindestnes in den Spielen *g*).
@JayEff: 2 Dinge (hatte ich ja vorher schon einmal gesagt):
1. Es baue einen Framebuffer ein, so dass max. 100 FPS gehen (für was brauche ich bitte schön über 1000 FPS, wenn der Bildschirm nur 75Hz hat (außer um die Grafikkarte stärker zu erhitzten als AoE 3 und Siedler 5 )??)
2. Wenn du es ordentlich entwickelst, ist die Hz-Zahl sch*** egal, da man eigentlich die Schrittweite aus der Geschwindigkeit und der vergangenen Zeit seit der letzten Berechnung berechnet.
mfg
Heiko
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
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Verfasst: Do 06.07.06 18:42
zu 1: Wie baue ich denn einen FrameBuffer ein? Fear, kann das deine Engine schon ? ^^ Oder was hast du geschrieben, mit einem Timer statt Application.OnIdle benutzen ... ?
zu 2: Tas tue ich. Fears engine hat eine Timestep-Eigenschaft:
Delphi-Quelltext 1:
| player.position.X := player.position.X + (l * Engine.timestep) |
l ist die geschwindigkeit auf der x achse.
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 19:56
Ok überarbeitete Version: Application.onIdle wurde durch einen Timer ersetzt. nun sind 72-74 FPS normal. Verstuchts mal, musste geschwindigkeit anpassen ...
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LLCoolDave
Beiträge: 212
Win XP
Delphi 2005
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Verfasst: Do 06.07.06 20:10
4060 Punkte. Seltsamerweise finde ich in der neuen Version sehr schwer deutlich leichter als leicht ... ^^;
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JayEff
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Do 06.07.06 20:19
x_X hmmm ich machs vll bald open source...
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JayEff
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Windows Vista Ultimate
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Verfasst: Do 06.07.06 21:33
highscore.txt: 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| Dies ist die Highscoreliste vom FangenV2-Spiel ^^ Es wird nicht überprüft, ob die Highscore manipuliert wurde, also .. Viel Spaß damit ^^ SagINed!: 1560 ... SagINed!: 590 Toll! ^^: 4490 SagINed!: 280 ... SagINed!: 30 SagINed!: 30 ... SagINed!: 1060 SagINed!: 1320 SagINed!: 250 SagINed!: 370 ... SagINed!: 190 SagINed!: 1820 JAYEFF: 4460 (YAAAY!) |
Toll gell? Ähem. Also.
Ich wollte noch mal drauf hinweisen, dass ich nicht nur Verbesserungsvorschläge sondern viel mehr neue Ideen für EXTRAS haben möchte! Ich möchte den Spieler unter anderem mit Extras bei Laune halten, und nur 3 sind da etwas wenig. Stellt euch einfach vor, ihr wüsstet genau wie man das extra umsetzen könnte, sagt mir einfach den Effekt Los, denkt euch was aus!
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