Autor Beitrag
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 460

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Mo 10.12.07 19:00 
Und ich hab nur nach den ersten 4 Worten im Netz nach Faust Teil I gegoogelt :mrgreen:
und um sicher zu gehen noch nach dem Buchstaben z im Text gesucht.

_________________
Gruß Aga
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 10.12.07 19:12 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Wie hab ich mir das vorzustellen? Bedeuten die drei Originalbilder, dass ich die drei übereinandergelegt habe oder muss ich mir dreit Teile aus der aktuellen Datei herausschneiden und die rückgängig machen?

Das ist ja das Rätsel... Witzbold :mrgreen:
Genauso ist es :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 10.12.07 20:20 
Ich hab den Morsecode auch übersetzt. Faust fand ich toll, muss aber sagen das für mich persönlich der Urfaust noch mehr Charme hat:

Zitat:

Hab nun, ach! die Philosophey,
Medizin und Juristerey
Und leider auch die Theologie
Durchaus studirt mit heisser Müh.
Da steh ich nun, ich armer Thor,
Und binn so klug als wie zuvor.
Heisse Docktor und Professor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und queer und krumm
Meine Schüler an der Nas herum
Und seh, dass wir nichts wissen können:
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar binn ich gescheuter als alle die Laffen
Docktors, Professors, Schreiber und Pfaffen,
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürcht mich weder vor Höll noch Teufel.
Dafür ist mir auch all Freud entrissen,
Bild mir nicht ein, was rechts zu wissen,
Bild mir nicht ein, ich könnt was lehren
Die Menschen zu bessern und zu bekehren,
Auch hab ich weder Gut noch Geld
Noch Ehr und Herrlichkeit der Welt:
Es mögt kein Hund so länger leben
Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Krafft und Mund
Nicht manch Geheimniss werde kund,
Dass ich nicht mehr mit saurem Schweis
Rede von dem, was ich nicht weis,
Dass ich erkenne, was die Welt
Im innersten zusammenhält,
Schau alle Würckungskrafft und Saamen
Und tuh nicht mehr in Worten kramen.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 10.12.07 23:08 
War bei mir auch so das ich das Zitat recht früh erkannt habe.
Ich habe diese Stelle sogar aufsagen müssen.
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Di 11.12.07 15:27 
:lol:
Zwei Informatiker und ein Elektrotechniker schauen sich das Bild an, und wir kommen zu dem Schluss, dass SOS für eine Notsituation steht. Der Elektrotechniker meint auf dem Hintergrundbild eine Wasserflut zu erkennen und wir fragen uns wo hat eine Wasserflut einen Notfall ausgelöst? Achja, beim Oderhochwasser 1997. Und wie lang ischts her? 10 Jahre. Achja, die Lösung ist blau, wie das Wasser, grün wie die Flächen, die überflutet wurden und grau wie der gesamte Dreck :shock: Also waren wir uns sicher, es muss 10 Jahre sein. Rätsel gelöst! :nut:

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 17:10 
So kann mans auch machen :lol:

Ich habe leider nur einen kaputten Farbfernseher erkannt, und unser alter ist sicher schon über 15 Jahre alt...
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:00 
Dann kann ich ja meine erste, intuitive Lösung posten ^^

1 Jahr - bzw. genau genommen 11 Monate. Denn:

Das Puzzlestück habe ich mit "Entwickler Ecke" übersetzt. Das Rätsel mit der Weihnachtsmannmütze - ganz klar "Adventsrätsel". Und die EKG-Kurve schien mir die Zugriffszahlen auf das Forum über ein Jahr zu zeigen.

Auf deutsch: zwischen zwei Rätseln tote Hose. Das ist kein Scherz, ich hab zuerst wirklich gedacht die Lösung wäre 1 Jahr ^^

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)


Zuletzt bearbeitet von Tilman am Di 11.12.07 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:04 
:rofl: die logik is mal geil! Weiter so!!

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:15 
Hätte ich bei dem Rätsel mitmachen dürfen, und hätte ich die Antwort trotz meiner allumfassenden Genialität nicht herausgefunden, dann hätte ich auch auf ein Jahr getippt. Erscheint mir einfach passend.

Die Argumentation mit dem Hochwasser finde ich aber absolut klasse. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
Wolle92
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1296

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:28 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
Auf deutsch: zwischen zwei Rätseln tote Hose. Das ist kein Scherz, ich hab zuerst wirklich gedacht die Lösung wäre 1 Jahr ^^


Ich hab bis zum ende gedacht es wäre ein Jahr...
Wie soll man denn darauf kommen, dass das Morsecode darstellt?

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Hätte ich bei dem Rätsel mitmachen dürfen, und hätte ich die Antwort trotz meiner allumfassenden Genialität nicht herausgefunden, dann hätte ich auch auf ein Jahr getippt. Erscheint mir einfach passend.

Die Argumentation mit dem Hochwasser finde ich aber absolut klasse. :lol:


Genauso wars bei mir auch... Ich hatte keine Begründung, aber irgendwie fand ich 1 Jahr richtig...

Ist das mit dem Hochwasser im Hintergrund beabsichtigt gewesen?

----------------Gewinnspiel 3----------------

Tja, mal wieder keinen Plan, was das Gewurschtel auf dem Bild darstellen soll...

Am besten, ich flieg einfach mal zum Weihnachtsmann, frag den nach der Kombi, hau wieder ab und trag die hier als Lösung ein^^

_________________
1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:31 
der weiß die ja auch nicht die kombi! sonst würd es ja nicht so ne aufgabe geben!!! :autsch:

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:31 
Hmm, hier mal meine sinnreichen Gedanken zur 2. Frage:

Das SOS hab ich erkannt. Heißt also, jemand funkt um Hilfe. Wer? Der Weihnachtsmann, ist doch klar, sieht man an der Mütze. Und wieso? Ja sein Schlitten ist kaputt (Puzzlestück), also gejhts um den 24.12 also 1 Tag...
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 19:34 
genau so habe ich auch geraten

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
Wolle92
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1296

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 20:05 
ich muss sagen: euer rätsel hat mehrere lösungen^^

Aber eigentlich müssten doch die Quadrate, die er fotografiert hat, noch irgendwo sein?

_________________
1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 20:11 
user profile iconWolle92 hat folgendes geschrieben:
ich muss sagen: euer rätsel hat mehrere lösungen^^
Aha? Schreib mal bitte per PN, welche das sind. :-)

user profile iconWolle92 hat folgendes geschrieben:
Aber eigentlich müssten doch die Quadrate, die er fotografiert hat, noch irgendwo sein?
Nein, alles futsch. :-(

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 11.12.07 20:23 
Zitat:
Es dürfen nur die bei den Personal-Versionen der Entwicklungsumgebung vorhandenen Komponenten verwendet werden, jegliche Fremdkomponenten und Bibliotheken sind ausgeschlossen

Heißt das auch, dass der gesamte Code selbstgeschrieben werden muss (ausgenommen der Code der automatisch von der IDE erstellt wird), oder darf auch der Code von anderen eingebaut werden. Konkret meine ich, ob ich eine Klasse von [url=www.codeproject.com]The Code Project[/url] verwenden darf.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 20:33 
user profile iconChryzler hat folgendes geschrieben:

oder darf auch der Code von anderen eingebaut werden.


Da Quelltext ja keine "Wasserzeichen" enthällt kann es dir doch eh keiner Nachweisen. Solange du hier net drüber babbelst dürfte es doch kein Problem sein ;)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 20:34 
Wenn du es so formulierst, natürlich nicht. Es steht ja drin, dass keine anderen Klassen als die von Borland Delphi verwendet werden dürfen. Hättest du es dagegen nicht erwähnt; und den Quelltext ein bisschen umformuliert, dann wäre es sicher kein Problem gewesen. Also, viel Spaß beim selbst erstellen der Klasse!

:lol:
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 20:38 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
user profile iconChryzler hat folgendes geschrieben:

oder darf auch der Code von anderen eingebaut werden.


Da Quelltext ja keine "Wasserzeichen" enthällt kann es dir doch eh keiner Nachweisen. Solange du hier net drüber babbelst dürfte es doch kein Problem sein ;)
Er will halt nicht gegen die Regeln verstoßen, sondern fair spielen wollen, was ich prima finde! :zustimm:

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Wenn du es so formulierst, natürlich nicht. Es steht ja drin, dass keine anderen Klassen als die von Borland Delphi verwendet werden dürfen.
Nope, es dürfen auch Chrome und C# verwendet werden.

Wir werden das intern besprechen und dann Bescheid sagen

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 20:45 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:

Wir werden das intern besprechen und dann Bescheid sagen


Vielleicht kann ich ne kleine Entscheidungshilfe geben... wenn ihr das Rigoros handhabt schließt ihr seämtliche Sekundärquellen aus. Also z.B. auch die Librarys hier, Bücher, Tipps von Kumpeln etc. Kann natürlich keiner Nachweisen, ist dann aber Verboten. Jeder dürfte dann jetzt nur noch auf Grundlage seines "Geistes" arbeiten und nichts neues "hinzulernen". Das wäre ein bisschen Weltfremd.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)