Autor Beitrag
Arne K.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
EE-Autor
Beiträge: 112


C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 15:00 
Gemeint ist die kleinste Einheit, mit der du eine Dateigröße angeben kannst.
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Mi 27.12.06 16:23 
carpe diem?
Arne K.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
EE-Autor
Beiträge: 112


C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Mi 27.12.06 17:39 
Nein ... Aber dicht dran ;)

Entweder du hast einen Schritt zu weit gedacht oder den letzten nicht zu Ende geführt!
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 28.12.06 01:00 
Carpe diem war schlicht geraten ohne das File jemals angesehen zu haben ;). "Bekannte antike Weissheit in lateinisch mit 2 Wörter" - da kommt mir spontan nur das in den Sinn. Wie auch immer. Ich hab jetzt das Rätsel gemacht und die Lösung lautet "carpe noctem". Der letzte Schritt ist schwer :O Cooles Rätsel :zustimm:

Nächstes Rätsel: Über ein Radiotelesktop wurde ein merkwürdiges Signal abgefangen. Vielleicht von Aliens? Bist du in der Lage die Nachricht zu decodieren?

1. Tip: kein Hex-Editor nötig, kein Multilevel Rätsel
2. Tip: Vielleicht klappt's mit dem richtigen Winamp Plugin ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 15:32 
Ich geh davon aus, dass der Thread nicht mehr wirklich aktiv ist. Ich lös dann mal auf. Man muss lediglich das (Frequenz-)Spektrogramm des mp3s anschauen (da gibt's einige Winamp-Plugins die das können).
Dieser in Delphi geschriebene Spektrum Analyzer kann das auch. Damit das mit dem Programm funktioniert muss man das Recording Device zuerst auf Stereomix stellen (über sndvol32.exe). Dann kann man das mp3-File z.B. in Winamp abspielen und das Spektrum wird im Spektrum Analyzer dargestellt. Damit der zeitliche Ablauf sichtbar wird (so wie im Bild im Anhang) muss man im Spektrum Analyzer noch in die Spektrogrammansicht wechseln (einfach auf die Fläche klicken).
Einloggen, um Attachments anzusehen!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 15:41 
Adobe Audition zeigt's auch an in der Spektralansicht. Aber erklär mal, wie du das wieder gemacht hast ;-).

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 00:50 
Nette Idee ;-)
Würde mich aber auch mal interessieren ;-) Haste da mal'n Tool, mit dem man das machen kann?

Naja, Durch dieses Rätsel inspiriert mal noch'n anderes: einfaches ;-)

Ich habe letztens mein Modem ausgegraben ... Doch immer wenn ich damit ins Netz wollte, hat es nur die merkwürdigen, im Anhang verzeichneten Geräusche von sich gegeben ... Zu wem wollte das Modem eine Verbindung aufbauen? (Zweistufiges Rätsel)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Arne K.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
EE-Autor
Beiträge: 112


C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 03:58 
Titel: Mööp
Hallo allerseits,
da das Gewinnspiel ja nun vorbei ist und als kleine Rache für den autistischen Wichtel (an dem wohl keiner so elegant dran vorbei gedacht hat, wie ich ;-) ), möchte ich hier noch einmal ein Rätsel stellen, zu dem mir die Idee schon vor einiger Zeit gekommen ist. Es ist zwar nicht einfach, aber zumindest (meiner Meinung nach) ein Ansatz, den wir bisher noch überhaupt nicht hatten. =)

Zu diesem Zwecke erlaube ich es mir auch, den alten Thread wieder auszugraben. Ich hoffe, das ist okay ... aber wozu einen Neuen starten, wo wir hier schon seit einem Jahr einen so Schönen haben?

Zu gewinnen gibt's nix, aber wer dieses Jahr mal wieder auf den Geschmack gekommen ist und noch über die freien Tage einen kleinen Zeitvertreib sucht, der kann sich ja gerne mal daran versuchen. Ich fände es wirklich interessant, wer wie weit kommt oder das Rätsel sogar löst. Und wenn einige gewisse Personen (ich denke da vor allem an dich, BenBE ;) ) dieses Rätsel auch wieder in kürzester Zeit gelöst kriegen, lade ich ein Pic hoch, wo ihr mich höchstpersönlich dabei sehen könnt, wie ich einen Besen fresse :-D
Na, wenn das mal kein Preis ist!

Tipps, falls nötig, gebe ich gerne hier oder via PN.



Das Signal
Schon seit Langem senden wir Nachrichten in das Weltall mit der Aufforderung an etwaige intelligente Lebewesen, die sie empfangen könnten, uns ein Zeichen für ihre Existenz zu geben. Vor Kurzem empfang einer unserer Satelliten plötzlich ein merkwürdiges Lichtsignal. Es war sehr schwach und brach schon nach kurzer Zeit ab. Die empfangenen Signale hat der Bordcomputer jedoch gespeichert. Wäre es möglich, dass wir da eine Antwort von Außerirdischen bekommen haben? Falls ja, kannst du vielleicht sogar sagen, was sie uns mitteilen wollen?

Die Datei mit den aufgezeichneten Signalen befindet sich im Anhang.

Viel Spaß und Erfolg, falls noch wer interessiert ist =)
Einloggen, um Attachments anzusehen!