Autor Beitrag
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 18.09.05 16:50 
Mh... Stimmt, aber dann ist die Bezeichnung
"Alle Beiträge von X" auch nicht korrekt.


EDIT: Ich nehm jetzt mal als Beispiel user profile iconGabberman
(nichts gegen dich!):

Er hat nur blaue Sterne, aber weniger Ahnung als z.B. ich.
So kann das eigentlich nicht bleiben mit den Sternen.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
uall@ogc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 17:04 
mir gehts ja gar nicht darum das ich schauen kann wieviele post ich habe, ich find nur das jetzige modell schlechter als den alten Beitragszähler

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
Steve1024
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 141

Windows 2K, XP, 7 & Server 2003 - 2008; Linux (Ubuntu, Fedora)
D7, D05, D06, D09, DXE
BeitragVerfasst: So 18.09.05 17:52 
Also ich muss auch sagen, dass mit den neuen Sternchen ist nicht gut...

beitragszähler muss ja nicht sein... bin ich ja ganz offen, aber die Sternchen sagen jetzt ja gar nix mehr aus...

Würde aber schon immer ganz gerne wissen, wie erfahren der jenige ist... (was man dabei schön sah, da es sich ja an den Beiträgen bzw. der Zugehörigkeit richtet)...
andras
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: So 18.09.05 17:57 
hallo
stimmt, die neuen sternchen sagen überhaupt nichts aus. ich bin eigentlich für das alte sterncensytem. der beitragszähler kann von mir aus gerne abgeschafft bleiben, denn ich glaube teilweise verleitet der zu ziemlich unsinnigen beiträgen
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 18:21 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich alle nur an einem Problem aufhängen, nämlich: "die Sterne sagen ja gar nix darüber aus, wieviel Ahnung xyz hat"!
Aber war das denn früher soviel anders?? Früher waren die Sterne eben ein Indikator für die Anzahl der Beiträge, aber was sagt die Anzahl der Beiträge über das Wissen eines Users aus? Genauso wenig!
Woher weiß ich, ob jemand mit vielen Beiträgen nicht ein Newbie ist, der eben für etliche kleine Problemchen einen Thread erstellt und dann noch x-mal nachgefragt hat, oder ob es sich um jemanden handelt, der eben viel Ahnung hat und daher auch viele Antworten schreibt? Außerdem konnte früher jemand auch einfach unmengen im Off-Topic schreiben und damit Sterne sammeln, und muss trotzdem kein Delphi-Genie sein..!
Ein Beispiel: user profile iconmimi hat 3471 Beiträge, user profile iconMaxiTB hat 684 Beiträge. Wer kann mir sagen der von den beiden kompetenter ist? Nur anhand der Beitragsanzahl wohl niemand (außer er hat sich ein paar Postings der beiden angeschaut). Ich weiß, dass user profile iconMaxiTB sicher einiges kompetenter ist, da er professioneller Entwickler ist (ich kenne ihn persönlich), das hat aber nix mit der Anzahl der Postings zu tun!

Die Sterne sagen jetzt genauso viel bzw genauso wenig über die Kompetenz eines Users aus wie vorher! Sie zeigen stattdessen eben einfach an, ob jemand hauptsächlich themenbezogen oder eben auch viel Off-Topic postet. Wenn ich wissen will ob ein User auch Ahnung von dem hat, was er da von sich gibt, so muss ich mir eben ein bisschen anschaun, was er sonst noch so schreibt, aber das war vorher auch so!

Der Hauptgrund warum wir diese Änderung vorgenommen haben, war einfach der, dass wir die "Jagd nach den Sternen" unterbinden wollten - es gab mehr als einen Vorfall wo Leute versucht haben soviele Postings wie möglich (und seien sie noch so kurz und schwachsinnig) geschrieben haben, um möglichst schnell möglichst viele Sterne, oder eben eine bestimmte Post-Anzahl ("Stichwort" 1337) zu bekommen.
Und dass Postings in On-Topic-Sparten nicht immer On-Topic sein müssen ist klar, deswegen haben wir uns die Möglichkeit vorbehalten, On-Topic-Beiträge als Off-Topic zu markieren. Der Zähler wird dabei natürlich entsprechend korrigiert!

Gruß, Motzi

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: So 18.09.05 18:25 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Es wurde hier auch schon oft genannt, dass der Beitragszähler absolut keine Aussage dazu macht, ob jemand was drauf hat oder nicht. Ich kann mir dabei nicht irgendeinen mit zig-Tausenden Beiträgen raussuchen und ihm per PN eine Frage über Datenbanken stellen. Denn schließlich kann er sich nur mit WinAPI beschäftigt haben und hat von DBs keine Ahnung. Weiterhin glaube ich nicht, dass alle Berufsprogrammierer hier unter uns mit mehr als 1000 Beiträgen durch das Forum huschen, da gibts sicher genug die nur Infos suchen, weil sie für anderes keine Zeit haben. Die bleiben dann bei 30 stehen, stecken aber manche mit 3000 Beiträgen locker in die Tasche.

Es muss nichts bedeuten, aber tendentiell sagt es eben schon etwas über den User aus. Denn wie gesagt, wer schon lange hier ist, kann sicher besser programmieren als jemand, der Neu ist. Klar kann ein neuer User auch gut sein, nur weiss man das halt am Anfang noch nicht und das ist auch egal...

Fakt ist doch: Die User, die hier den Anfängern mit Tat und Rat helfen, das sind meistens Users, die schon länger hier sind und auch wissen, ob ein Beitrag schon mal behandelt wurde, usw.. Die Stammusers im Forum haben schon viel über Delphi gelesen und gepostst. Die entscheidenden Antworten kommen doch eher von Leuten, die viele Beiträge geschrieben haben, und nicht etwa von jenen, die ein gutes OnTopic/OffTopic-Verhältnis haben.

Es gibt sicher viele Leute, denen ist es egal, ob sie viele Sternchen haben oder nicht. Es gibt aber sicher auch Leute, die sind solz, hier Stammgast zu sein und auch stolz auf ihre Sternchen. Ich glaube da sind sich alle einig... Das ist einfach die Natur des Menschen (bzw. einiger Menschen...). Wenn man einem User einen goldenen Stern geben würde, wenn er ein Topic zum Schluss komplett überarbeitet und alle gesammelten Informationen zusammenträgt und ins erste Post überträgt (oder z.B. einen akzeptierten FAQ-Eintrag schreibt) - ich wäre sicher, dass sich einige die Mühe machen würden.

Die Frage ist nicht, was für ein User gut ist, sondern, wie die Qualität des Forums verbessert werden kann. Es gibt Foren, da werden die Schlüsselantworten auf die Fragen besonders markiert (z.B. mit "accepted answer"). Bei einer späteren Suche ist es dann viel einfacher, eine Antwort zu einer schon gestellten Frage zu finden (da man nicht den ganzen Thread mehr durchlesen muss). Das finde ich produktiv.
Die jetztigen Sternchen sind etwas merkwürdig... Wennschon grad die Prozentzahlen hinschreiben, aber 8 farbige Sternchen unter dem Usernamen - ich weiss nicht.

Ich bin nicht dafür, die Beitragszähler wieder einzuführen, aber die momentane Situation ist imho nicht optimal.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 18.09.05 19:05 
user profile iconMotzi hat folgendes geschrieben:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich alle nur an einem Problem aufhängen, nämlich: "die Sterne sagen ja gar nix darüber aus, wieviel Ahnung xyz hat"!
Stimmt, aus dme Grund wurde doch der alte Beitragszähler auch entfernt.

Motzi hat folgendes geschrieben:
Aber war das denn früher soviel anders?? Früher waren die Sterne eben ein Indikator für die Anzahl der Beiträge, aber was sagt die Anzahl der Beiträge über das Wissen eines Users aus? Genauso wenig!
Nein, aber da war es offensichtlich, daß es nichts aussagen konnte, wenn man sein Hirn eingeschaltet hat. Durch diese eigenartige Verhältnisbildung wird jetzt mehr suggeriert, als vorher durch die Anzahl der Beiträge, obwohl genauso wenig ausgesagt wird.

Motzi hat folgendes geschrieben:
Außerdem konnte früher jemand auch einfach unmengen im Off-Topic schreiben und damit Sterne sammeln, und muss trotzdem kein Delphi-Genie sein..!
Eine Deaktivierung des Zählers in der OffTopic-Sparte wäre um Längen besser gewesen als die momentane Lösung.

Motzi hat folgendes geschrieben:
Die Sterne sagen jetzt genauso viel bzw genauso wenig über die Kompetenz eines Users aus wie vorher! Sie zeigen stattdessen eben einfach an, ob jemand hauptsächlich themenbezogen oder eben auch viel Off-Topic postet.
Jupp. Aber es wird etwas anderes suggeriert. Nicht alleine auch dadurch, daß die alten Beiträge mitgezählt werden, die jedoch von euch nicht passend gefiltert werden können, wodurch alte OffTopic-Beiträge in den themenbezogenen Sparten trotzdem als themenbezogen gewertet werden.

delfiphan hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht dafür, die Beitragszähler wieder einzuführen, aber die momentane Situation ist imho nicht optimal.
Das sehe ich auch so. Ich wäre aber eher dafür, den alten Beitragszähler wieder einzuführen als das jetzige System beizubehalten. Das Optimum ist aber immer noch gar nichts in diesser Richtung.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: So 18.09.05 19:16 
Euch soll einer mal verstehen ... :roll:

Es war bereits seit Mitte Juni (siehe Seite 3) bekannt, wie das Ganze aussehen wird, ja es wurde sogar gesagt, dass das Ganze in der Form, wie es vorgeschlagen wurde (und reaslisiert wurde), ja viel aussagekräftiger ist als vorher. Die einzigen Änderungen (die teilweise von euch vorgeschlagen wurden - ohne Widerspruch wohlgemerkt):
  • Die Zähler neben dem Beitrag anzuzeigen
  • Die Sternchen als Indikator, um die Sache ein bisschen optisch ansprechender zu gestalten, weil das ganz ohne Grafik ziemlich "nackig" aussah in der Testumgebung


Und jetzt fällt euch plötzlich 3 Monate später ein, dass das alles totaler Mist ist...?

_________________
JSXGraph
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.09.05 19:19 
@Michael: Lass gut sein. Man kann es nie allen Recht machen und nach Updates wird sowieso immer über alles gemosert. Und hinterher wissen es auch alle immer besser.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 18.09.05 19:38 
Lange Diskussion, kein Ergebnis und am Ende schlagen sich alle die Köpfe ein, weil jeder Denkt, die Beste Lösung für die aktuelle Misere zu haben ... Kommt mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Der Beitragszähler ist abgeschafft und alle Posten um die Wette Offtopic weiter. Das bringt nix. Das hat Daniel in der DP genauso feststellen und hinnehmen müssen (zumindest hab ich nicht gemerkt, dass sich irgendwas in der DP an Qualitäten geändert hat).

@Tino: Könnte man nicht einfach den Zankhähnen, die hier inzwischen ein halbes Rudel an Threads zum Thema aufgemacht haben, den Gefallen tun und nach DP-Lösung den Zähler wenigstens im Profil anzeigen? Daneben das Ontopic\Offtopic-Verhältnis legen und man sollte diesen Konflikt zumindest eindämmen. Die Diskussion, wie in der DP geschehen einfach im Sande verlaufen lasse, ist keine gute Idee. Also ein geringes Entgegenkommen wäre vielleicht doch angebracht.

@Beitragszähler per Suche: Kann net funzen, da nicht jeder User per Suche alle Beiträge als Ergebnis erhält. Wer nach meiner Beitragszahl sucht, wird bei weitem unter meinem Zähler bleiben, da ich Mitglied einiger versteckter Gruppen bin\war, deren Beiträge nicht öffentlich zugänglich sind und damit verborgen werden.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 18.09.05 19:59 
user profile iconraziel hat folgendes geschrieben:
Es war bereits seit Mitte Juni (siehe Seite 3) bekannt, wie das Ganze aussehen wird
Mir war es nicht bekannt, wohl auch weil ich die Diskussion nicht so sehr verfolgt habe.

BenBE hat folgendes geschrieben:
den Gefallen tun und nach DP-Lösung den Zähler wenigstens im Profil anzeigen?
Das löst doch das Problem auch nicht. Zumindest ich will nicht ernsthaft wissen, wieviele Beiträge jemand hat, weil das nichts über seinen Wissensstand aussagt. Genausowenig interessiert mich das Verhältnis zwischen OffTopic- und OnTopic-Posts. Was mir an der jetzigen Situation nicht gefällt ist, daß durch ein solches Verhältnis (egal in welcher Form, ob nun mit Sternchen oder mit Balkendiagramm) nicht mehr ausgesagt wie vorher, aber suggeriert wird, daß ein solches Verhältnis aussagekräftiger sei als die Anzahl der Posts. Wenn jemand neu hier reinkommt und bemerkt, daß es hier um das Verhältnis zwischen OnTopic und OffTopic geht, entsteht der Eindruck, als könnte man daran den Wissensstand einschätzen, weil die Programmierer der Forensoftware dieses Verhältnis wohl für so wichtig halten, es auszurechnen. Ganz zu schweigen davon, daß sich der Geist einer Community vorrangig im OffTopic abspielt.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 18.09.05 20:04 
user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand neu hier reinkommt und bemerkt, daß es hier um das Verhältnis zwischen OnTopic und OffTopic geht, entsteht der Eindruck, als könnte man daran den Wissensstand einschätzen, weil die Programmierer der Forensoftware dieses Verhältnis wohl für so wichtig halten, es auszurechnen.

Den Einwand kann ich nachvollziehen.

Mein Vorschlag:
Nur noch Kennzeichnung "Neu".
Alles andere ist uninteressant und führt nur zu unnötigen Diskussionen.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 18.09.05 20:33 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Nur noch Kennzeichnung "Neu".
Meinetwegen, aber wirklich nötig ist noch nichtmal das. Das Anmeldedatum steht doch immer noch daneben, wer erst seit zwei Tagen angemeldet ist, wird wohl kaum hunderttausend Beiträge verfasst haben ;-)

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 18.09.05 20:51 
Was soll denn das 'neu' bringen?

Beispiel:
User X hat sich letztes Jahr hier im DF angemeldet und
hatte dann keine Lust mehr zu proggen. Jetzt überlegt
er sich doch nochmal zu proggen, hat aber keine Ahnung.
Also kommt er wieder ins DF.

Der ist auch nicht neu, sondern seit 1 Jahr angemeldet,
hat aber noch keine Beiträge.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.09.05 21:12 
Ich möchte das jetzt noch einmal festhalten: Wir haben diese Lösung sehr lange diskutiert, wir haben sie hier vorgestellt. Viele sagten, sie wäre gut (übrigens auch Du, Jasocul) und wir haben sie so umgesetzt. Und jetzt, wo wir ziemlich viel Arbeit rein gesteckt habe, geht die Diskussion von vorne los und plötzlich will keiner mehr was von der Lösung wissen?

Die Lösung bleibt jetzt so! Basta!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
uall@ogc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 21:17 
dann ändert bitte noch die sternchen in eine leiste ab und schreibt drunter was es bedeutet. als iexplore user kann man aj nicht direkt erkennen was das bedeuten soll.

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 18.09.05 21:25 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Ich möchte das jetzt noch einmal festhalten: Wir haben diese Lösung sehr lange diskutiert, wir haben sie hier vorgestellt.

Nahezu alle Alternativ-Vorschläge die es in diesem Zusammenhang in besagtem Thema gab, wurden vom Team down gemacht oder ignoriert.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Viele sagten, sie wäre gut [...] und wir haben sie so umgesetzt.

Und dabei einige Abänderungen gegenüber dem im Thread vorgeshlagenen Möglichkeiten umgesetzt.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Und jetzt, wo wir ziemlich viel Arbeit rein gesteckt habe, geht die Diskussion von vorne los und plötzlich will keiner mehr was von der Lösung wissen?

Na und? :twisted:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Die Lösung bleibt jetzt so! Basta!

Der Protest von meiner Seite auch! Basta!

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 18.09.05 21:29 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Die Lösung bleibt jetzt so! Basta!

Der Protest von meiner Seite auch! Basta!
Unser beider Protest wird wie immer im Logbuch vermerkt und ignoriert.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
uall@ogc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: So 18.09.05 21:33 
und gegen eine demokratische abstimmung sind die mods ja auch...

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
beshig
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 1

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: So 18.09.05 21:50 
Ich bin eindeutig dafür, dass der Beitragszähler wieder eingeführt wird. Wenn ich einen Beitrag lese, und verschiedene Meinungen aufkommen, so sagt einem hin und wieder der Beitragszähler einiges über die Personen aus. Wenn ein Streit über das DF entsteht, so kann man schon auch gucken, wer hat das recht darüber zu sprechen, weil er auch was dafür getan hat. Dies spiegelt sich auch vielen anderen themen wieder.

_________________
Was ist ein Moderatorenteam in einem recht bekannten Programmierer-Forum ? Viele Meinungen, eine zählt - Mehr ist ja auch nicht notwendig...
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.