Autor Beitrag
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 25.08.04 15:39 
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit wieder sehr viel Spam, obwohl ich bei meiner neuen Adresse aufgepasst habe, dass sie nicht in Textform irgendwo erscheint. Darum vermute ich, dass der Spam vom Delphi-Forum (natürlich indirekt) kommt. Wäre es nicht möglich, dass nur registrierte Benutzer die Mailadressen (wenn im Profil aktiviert) der anderen User sehen können, und Gäste entweder nur über ein Forumular eine Mail schreiben können, oder aber gar nicht. Wenn ihr ganz viel Zeit habt, wäre auchnoch eine solche Einstellung im Profil möglich (Gäste sehen deine Mailadresse ja/nein), wobei dieses Feature wohl eher unnütz wäre.

maxk

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 25.08.04 15:47 
Ich denke, darüber könnte man mal nachdenken, wäre eine sinnvolle Erweiterung. Aber ich denke, wenn, dann werden wir per default die Ansicht der E-Mail-Adressen für Gäste deaktivieren. Wäre wohl eine gute Schutzmaßnahme gegen Spammer. Wir werden das mal intern besprechen und geben an dieser Stelle wieder Infos raus.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 18:24 
Hallo!

Nach dem nächsten Update werden Gäste Mailadressen u.ä. nicht mehr zu sehen bekommen!

MfG
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 20:42 
Was ist den "u.ä."?

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 20:45 
und ähnliches -> ICQ, AIM und so (und auch ein paar andre Sachen ;)) werden auch ausgeblendet..

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 20:48 
:( Sry, aber so meinte ich das eigentlich nicht. Gelegentlich melden sich Neuprogrammierer (die nicht im DF sind) bei mir über ICQ. Das ist dann natürlich nicht mehr möglich. Die Mailadresse auszublenden schützt vor Spam. Aber über ICQ kriege ich nicht soo oft Spam! Naja, ich habe ja noch ne Website (die sieht man doch noch oder?) - also wen interessiert's :wink:

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 22:17 
Hallo!

Als Gast wird man nur noch den Profil-, PN- und WWW-Button sehen können. Alles andere wird nicht angezeigt.

Gruß
Tino
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 07.09.04 23:03 
Wozu den PN Button? Kann man als Gast doch wohl eh nicht benutzen oder?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 23:06 
Aber mann wir dann direkt zur Login-Seite weiter geleitet.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 23:06 
Stimmt. Aber Du kommst erst zum Login (klar) und danach wird automatisch das richtige Formular mit dem richtigen Empfänger geladen. Ansonsten müsstest Du Dich erst einloggen und dann den Thread wieder suchen um dann auf den PN-Button zu klicken .

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 698



BeitragVerfasst: Sa 11.09.04 12:48 
Nur weil in einem Beitrag eine Email Adresse zu sehen ist, bedeutet es noch lange nicht, daß man davon Spams kriegt. Es könnte theoretisch passieren, daß irgendwer auf die Seite kommt und sich die Email Adressen aufschreibt. Glaube ich aber nicht. Es könnte auch sein, daß einer eine Email Adresse nimmt und sie aus Jux irgendwo anmeldet. Glaube ich aber auch nicht, denn beides ist richtige Arbeit. Und auch wenn es einer machen würde, was stört einen sich anzumelden und den Zugrif wieder zu haben.

Was aber möglich ist, daß sind die Emailscanner. Sie funktionieren wie Suchmaschinen für Webseiten, sammeln aber eben nur Emails. Deshalb hat es mich schon lange gewundert, daß man unangemeldet in User Bereich gehen konnte. Denn da liegt eine Schatzkammer. Aber auch sonst gibt es intelligente Möglichkeiten sich vor Spam zu schützen. Die eine ist z.B. eine extra Emailadresse nur für Foren zu haben. Kein vernünftiger Mensch gibt seine "normale" Adresse in einem Forum an. Klar daß da Spams kommen. Die andere Möglichkeit ist unter Profilen das Azeigen der Email Adresse abzuschalten. Ist nicht schwer, nur ein Klick und die Emailadresse wird nicht angezeigt.

Aber zu dem Rest: wie kann man den Beitragsbereich vor Emailscannern schützen. Eine Möglichkeit ist es die Email Adresse so zu gestallten, daß sie nur von einem Menschen gelesen werden kann, aber nicht von einem Scanner oder System (z.B. ein Bild). Dan gibt noch es die Möglichkeit die Email Adresse zu kodieren (z.B. durch Html-Zeichensatz). Hier beißen sich die Scanner noch die Zähne aus. Noch ist der Aufwand der Dekodierung zu hoch. Beide Möglichkeiten sind leicht zu realisieren.

Deshalb ist die Maßnahme der generellen Sperrung zwar nicht verkehrt aber auch nicht komplett nötig.

_________________
Gruß
Martin