Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 11:36 
Hallo DF´ler!

Wie Ihr sicher wisst, arbeiten wir intern schon eine längere Zeit an dem Projekt Skylla. Die Neuerungen die Skylla mit sich bringt, haben uns gezwungen, einige vorhandene ("alte") Funktionen zu überarbeiten und an die neuen Features anzupassen. Wir sind uns auch sicher, bis jetzt eine saubere und logische Integration der neuen Features implementiert zu haben. Aber leider ist auch irgendwann unser Ideenreichtum am Ende... ;-)

...deshalb dieses Posting.

Mit Skylla wird der Beitragseditor wieder um einige neue Felder und Tags erweitert. Nach dem wir diese neuen Felder und Tags implementiert hatte, waren wir uns einig, dass der Beitragseditor überarbeitet werden muss, damit dieser übersichtlicher und logischer aufgebaut ist. Wir haben auch ein paar Designstudien intern diskutiert (siehe Anhänge), aber leider ist uns "die" geniale und super Idee bislang ausgeblieben. :-(

Da Ihr es seid, die täglich den Beitragseditor benutzt habt und auch in Zukunft benutzen werdet, wenden wir uns vertrauensvoll an Euch ;-): Habt Ihr Ideen, wie der Beitragseditor in Zukunft aussehen könnte? Wie könnten die Controls im Beitragseditor platziert werden? Sollten diese anderes gruppiert werden? ... Alles was Euch einfällt könnt Ihr jetzt hier posten. Ihr würdet uns damit einen sehr großen Gefallen tun!

Gruß
euer DF-Team
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 11:57 
Das neue Design find ich ganz OK.
Die Anordnung Formatierungsfunktionen an der Seite und die Smilies oben ist sehr übersichtlich.
Was ich mir noch wünschen würde, sind Extra-Editoren.
Z.B.:
- für Listen einen Fenster aufmachen, wo dann die Listen-Elemente eingetragen werden.
- Ein Delphi-Source-Fenster
- Ein SQL-Fenster
- URL-Dialog-Fenster
- User-Dialog-Fenster
etc.

Das würde den Anfängern evtl auch die Nutzung vereinfachen. Und komfortabler wäre es auch. Anfangs musste ich z.B. immer noch überlegen, wie bei einem Link die genaue Zsammensetzung ist (jaaa, ich weiß, dass es immer oben steht).

Vor allem sollte dann beim Schließen des Fensters der Text an die Stelle gesetzt werden, wo der Cursor im Haupt-Text steht.

Die manuelle Nutzung der Tags muss deswegen ja nicht ausgeschlossen werden.
jaevencooler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 166
Erhaltene Danke: 6

MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:03 
Moin, Moin,

das neue Design gefällt mir auch sehr gut.

Ich vemisse jedoch noch ein paar zusätzliche Funktionen:

- Ein extra Delphi-Source-Code Editor / Fenster
- Ein extra SQL-Code Fenster

Die neue Anordnug ist übersichtlicher und auch für nicht so erfahrene Forum Nutzer leicht zu "begreifen" (ich nehme mich da nicht aus :P )

Gute Arbeit, weiter so

beste Grüße
Michael

_________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:17 
Hallo!

Kurzer Einwurf: Bitte immer dazu sagen, welches der beide Designs Ihr meint! :-)

Grüße
Christian

P.S.: Ansonsten lese ich hier einfach nur erst einmal mit ;-)

//Edit: Eine Frage hätte ich dann aber doch schon: Was sollte denn ein solcher Sourcecode-Editor leisten?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:22 
Mir gefällt editor1.png eigentlich besser, da dieser nicht so überladen wirkt (außerdem ist es interessant, wie Mods die Shoutbox sehen ;)). Wie wäre es, wenn ihr beide Design zusammenlegt? Eine versteckte Ebene, die die Buttons wie in editor2.png beinhaltet. Klickt man auf "Weitere Tags" wie in editor2.png, werden diese Buttons sichtbar. Dann noch eine schöne Einstellung im Profil, damit User, die es öfter benutzen nicht immer auf den Link klicken müssen. Zusätzliche Fenster sind eine nette Sache, aber nicht unbedingt notwendig (finde ich). Im der Standardversion des phpBB gibt es einen Link, der die genaue Syntax der Tags erklärt - sowas sollte wieder rein ;)

Gruß,
maxk

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:27 
user profile iconmaxk hat folgendes geschrieben:
Klickt man auf "Weitere Tags" wie in editor2.png, werden diese Buttons sichtbar.
Oh, das htten wir vergessen: In Editor2.png kann mand ie einzelnen Bereiche durch Klick auf den Titel "zusammenklappen".

user profile iconmaxk hat folgendes geschrieben:
Im der Standardversion des phpBB gibt es einen Link, der die genaue Syntax der Tags erklärt - sowas sollte wieder rein ;)
Die Hilfezeile soll auf jeden Fall erhalten bleiben, kann sein, dass sie bei einer der Designstudien vergessen wurde. Außerdem haben wir ja unsere Kontexthilfe, die ja praktisch jeden Tag beschreibt ;-)

//Edit: Hm, war wohl nichts mit dem "nur mitlesen" *g*

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:32 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Die Hilfezeile soll auf jeden Fall erhalten bleiben, kann sein, dass sie bei einer der Designstudien vergessen wurde. Außerdem haben wir ja unsere Kontexthilfe, die ja praktisch jeden Tag beschreibt ;-)
Ich weiss nicht, ob wir jetzt das Selbe meinen. Die kleine Zeile die erscheint, wenn man über die Buttons fährt, halte ich für nicht ausreichend. Da z.B. die Funktion der [list]-Tags nicht rüberkommt. Was nutzt mir z.B. ein
    Text1
    Text2
, wenn es doch eigentlich
  • Text1
  • Text2
heißen könnte ;)

Gruß,
maxk

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:37 
Aber wir haben ja, wie gesagt, die Kontexthilfe. Einfach mal den Beitragseditor öffnen und oben in der Menüleiste auf "Kontext" klicken!

//Edit: Aber wir kommen ein wenig von Thema ab ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:50 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Kurzer Einwurf: Bitte immer dazu sagen, welches der beide Designs Ihr meint! :-)

Stimmt, das wäre hilfreich. Ich meinte editor2. Mit den Bedienelementen am linken Rand.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
//Edit: Eine Frage hätte ich dann aber doch schon: Was sollte denn ein solcher Sourcecode-Editor leisten?

Genial wäre es, wenn die volle Funktionalität der IDE, abhängig von der eingestellten Version im Profil, zur Verfügung steht. :lol:
Ernsthaft:
Der Source-Editor sollte z.B. Tabulatoren können. Wenn ich Source-Code tippe, benutze ich immer Tabs zum einrücken. Mache ich das hier, springt der Focus weiter.
Und die Sonder-Editioren sollten nur Formatierungen zulassen, die auch umgesetzt werden können. Gerad beim Source-Editor wäre es manchmal schön wenn man etwas gesondert hervorheben kann. Irgendwie geht das glaube ich auch, aber ich weiß nicht wie. Und in so einem gesonderten Fenster kann man dann nur diese Sonderfunktionen bereit stellen.
ManuelGS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 173

Win XP HE, Suse Linux
D6, D7, D2005 Personal
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 12:58 
Ich finde es immer ein bissl doof, wenn man den Tag erst öffnen muss, und dann schließen. Wie wäre es wenn man beide auch auf einmal erstellen kann (zusätzl. Button etc.) und der Cursor dazwischen gesetzt wird?

_________________
"Leben ist gänzlich Bühne und Spiel; so lerne denn spielen
und entsage dem Ernst - oder erdulde das Leid." - Palladas von Alexandria
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 13:07 
ich ziehe editor2 vor, man könnte das aber noch verkleinern in dem man z.b.

suchtags <combobox-items:df-faq,df,google,usw> einfügen/schliessen-button

macht. das selbe gilt für div. codetags

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 14:08 
Ich find das erste Design besser, da man alles gleich auf einen Blick hat, würde aber folgende Dinge noch mit drin haben wollen:

chg: URL --> Formatierungen
add: Wikipedia-Button unter Suche (Tag "wiki")
chg: List als extra Sektion (unordered und ordered als separate Buttons) + "Neuer Listeneintrag-Button"
add: Richtige Buttons für "Quote spalten", "Entwurf einfügen" und "Tags schließen"
chg: "Weitere Smileys einfügen" --> "Weitere Smileys"-Button

Design 2 sagt mir nicht wirklich zu, auch wenn es dem jetzigen Layout recht nahe kommt.

//Edit:
@Extra Fenster: Extra Fenster für die Link-Eingabe halte ich für nicht notwendig. Allerdings wäre mir eine kleinere Änderung beim Eingeben von Links lieb: Wenn ich eine gültige URL markiere und auf den URL-Button drücke, soll die URL als URL= eingetragen werden und eine Kopie als Text zwischen den Tags stehen (und gleich markiert werden).

@Source-Editor ein Highlighting und eine vernünftige Nutzung von Tabulatoren wäre nicht schlecht. Eine Code-Vervollständigung und ähnliches ist nicht zwingend ;-)

@retnyg: Gesonderte Formatierung geht mit dem Highlight-Tag.

@Tags einfügen+Cursor dazwischen: Wäre ich auch dafür.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 14:33 
Hallo!

Ich möchte betonen, dass es in diesem Topic vorwiegend um das Layout des Beitragseditors gehen soll! Die Einführung neuer Funktionen oder Buttons werden wir sehr wahrscheinlich auf das Release nach Skylla verschieben, da das Featureset von Skylla praktisch abgeschlossen ist (wirklich nur die Liste der Features, die Implementierung noch lange nicht ;-)).

Also: Eine Layout-Diskussion, bitte ;-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 09:13 
Guten Morgen!

Ich möchte dazu noch sagen, dass Ihr Euch nicht zu sehr auf die zwei Beispiele in Björn´s Beirag oben konzentrieren solltet. Eigene, komplett andere Idee von Euch.. die brauchen wir! ;-)

Gruß
Tino
7GFIGW
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 11:55 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich möchte betonen, dass es in diesem Topic vorwiegend um das Layout des Beitragseditors gehen soll! Die Einführung neuer Funktionen oder Buttons werden wir sehr wahrscheinlich auf das Release nach Skylla verschieben, da das Featureset von Skylla praktisch abgeschlossen ist (wirklich nur die Liste der Features, die Implementierung noch lange nicht ;-)).

Also: Eine Layout-Diskussion, bitte ;-)

Grüße
Christian


aber du hast doch oben gefragt was der beitragseditor können sollte....jetzt sollen wir darauf nicht mehr antworten?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 11:59 
Edit:

Deshalb hat Christian auch das Wort "vorwiegend" benutzt ;-)


Zuletzt bearbeitet von Tino am Mi 20.07.05 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 12:00 
Ich denke, es ging mehr darum, welche Funktionen wie erreichbar sein sollen (sprich was er wie können soll) ;)

Gruß,
maxk

@7GFIGW: :welcome: (1. Beitrag in so einem Thread, das ist selten :shock:)

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 12:20 
Was soll man denn viel am Layout machen?
Irgendwo muss der Kram stehen. Da gibts nur die vier Seiten. Mittendrin ist nicht so praktisch. :lol:
Man könnte höchstens noch überlegen, ob nur die wichtigen Funktionen standardmäßig eingeblendet sind. Aber wer will beurteilen, was wichtig ist?
Da könntet ihr höchstens mal statistisch ermitteln, welche Funktionen überwiegende genutzt werden.
Ich meine aber, dass es nun wirklich nicht die rieseige Menge an Funktionen sind und diese gut an der Seite untergebracht sind. Die Gruppierung gefällt mir auch ganz gut.

Es gäbe noch die Möglichkeit, eine separates kleines Fenster zu machen, in dem die Funktionen untergebracht sind. Dieses merkt sich dann die eigene Größe und Position. Wenn dann kein Edit-Formular geöffnet ist, könnte man es auch für die SB nutzen.
Klabautermann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 12:34 
Hallo,
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Was soll man denn viel am Layout machen?

genau das ist unser Problem, wir hoffen da auf eure Creativität, da uns unsere in diesem Punkt nicht ganz ausreichend erscheint. Es geht einfach darum ein paar neue Ideen zu sammeln, von denen wir uns wiederum beinflussen lassen können.

Gruß
Klabautermann
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 12:44 
Ich stehe immer noch zu meiner Aussage, dass das Layout mit der Anordnung an der Seite gut gelungen ist. Bis auf die Idee mit dem Extra-Fenster fällt mir zumindest nicht mehr ein. Aber warten wir mal ab. :wink: