Spender
O'Reilly Verlag



International sind die O'Reilly-Bücher seit vielen Jahren bekannt und beliebt. Englische Bücher werden in Dutzenden Ländern vertrieben und Übersetzungsrechte in 15 Sprachen an Verlagspartner weltweit verkauft. In den sehr wichtigen Märkten sind auch eigene Büros entstanden, in denen in fünf weiteren Sprachen publiziert wird: 1994 in Deutschland, 1995 in Frankreich und Japan, 1998 in Taiwan und China sowie ein reines Vertriebsbüro in England.

O'Reillys deutsche Niederlassung begann als Joint Venture, wurde jedoch alsbald eine hundertprozentige O'Reilly-Tochter. Im Jahr der Gründung erschien, im Oktober 1994, der erste deutsche Titel, TCP/IP-Netzwerkadministration. Anfangs haben wir noch herumexperimentiert, wie wir deutsche Bücher von den englischen Ausgaben unterscheidbar machen könnten. Die ersten beiden deutschen Titel erschienen also mit farbigem Cover. Im Vergleich zum eleganten Weiß der Originalausgabe sahen sie knallbunt aus. Spätestens, als eine amerikanische Kollegin sagte, diese Farben erinnerten sie an ihr verhasstes Magenmedikament, war für uns die farbige Phase vorbei.

Die Übersetzungen aus dem O'Reilly Verlag haben einen guten Ruf erlangt. Der hohe Maßstab und der Anspruch an Qualität und technische Präzision wurde auch hier angelegt. Die Mühe hat sich gelohnt, wir sind damit erfolgreich und haben uns in etlichen Bereichen einen Namen gemacht. Perl und andere Open Source-Themen sind z.B. ein wichtiges Standbein, ebenso Java oder WebServices. Neuerdings auch Mac OS X - das Missing Manual zum neuen Betriebssystem von Apple hat sich weltweit quasi aus dem Stand mehr als 150.000 Mal verkauft. Eine ganze Reihe von weiteren Mac-Titeln haben O'Reilly in kürzester Zeit zu einem bekannten Namen in der Mac-Szene gemacht.

Es werden sicher noch viele neue Themenbereiche hinzukommen. Wir schauen uns immer wieder um, wo das wirkliche Informationsbedürfnis liegt, um Bücher zu entwickeln, die sich von der Masse abheben. Wir versuchen ständig, zu neuen Gebieten vorzustoßen, in denen wir unsere Vorstellungen vom Büchermachen verwirklichen können.
Neben den Übersetzungen bringen wir auch immer wieder deutsche Originaltitel heraus, zum Beispiel in der Internet-Bibliothek zu Flash und PHP oder in der Taschenbibliothek, aber auch Monographien zu Linux-Themen. Eine ganze Reihe der deutschen Originalausgaben sind in das internationale Programm eingegangen und ins Englische, Französische, Japanische oder Chinesische übersetzt worden. Darauf sind wir besonders stolz. Denn das war immer der größte Wunsch von Tim O'Reilly: einen internationalen Verlag zu schaffen, in dem gute Bücher gleich welcher Sprache gemacht werden, nur geleitet dadurch, wo der Autor, die fachliche Koryphäe, lebt und schreibt.
Gespendete Preise im Adventsgewinnspiel 2009
1x Buch: Geek Atlas

Die lebendige Geschichte der Wissenschaften ist überall um uns herum, man muss nur wissen, wo man hinschauen muss. Mit diesem einzigartigen Reiseführer kann man 128 Orte auf der Welt kennen lernen, die für bedeutsame Ereignisse in Wissenschaft und Technik stehen. Erlebe das Foucaultsches Pendel, das in Paris schwingt; erfahre Interessantes über das größste Wissenschaftsmuseum der Welt, das „Deutsche Museum“ in München; besuche einen Ableger des Newtons Apfelbaums am Trinity College in Cambridge und vieles, vieles mehr...

Jeder Ort in Der Geek-Atlas stellt eine außerordentliche Entdeckung oder Erfindung in den Mittelpunkt und befasst sich darüber hinaus auch mit den Menschen und Geschichten, die hinter diesen Erfindungen stehen. Alle Orte werden mit interessanten Fotos vorgestellt und die Themen mit zahlreichen Zeichnungen illustriert. Das Buch ist nach Ländern aufgeteilt, für alle interessanten Orte werden auch – neben nützlichen Tourismusinformationen – die genauen GPS-Daten aufgeführt.



1x Das Twitter-Buch

Was genau ist dran an Twitter? Warum ist die Plattform so beliebt? Viele schätzen es, über Twitter locker mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Andere entdecken die Möglichkeiten, die das Medium für die berufliche Kommunikation bietet – sei es im Austausch mit entfernt arbeitenden Kollegen oder als PR-Instrument in der Unternehmenskommunikation.

Auch wenn die Bedienung von Twitter einfach ist, braucht es einige Erfahrung, um sich nicht im Twitterversum zu verirren. Dieses Buch beschäftigt sich mit der sinnvollen und effizienten Nutzung der Plattform und erklärt, wie Sie Twitter für Recherche-Aufgaben nutzen, Trends beobachten, Follower gewinnen, Informationen und Ideen austauschen und Twitter im Unternehmenszusammenhang einsetzen.

Tim O’Reilly und Sarah Milstein sind bekennende Twitter-Fans und geben in diesem Buch wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Plattform.

In der deutschen Ausgabe des Twitter-Buchs gibt es ein speziell auf Deutschland zugeschnittenes Zusatzkapitel - geschrieben von drei O'Reilly Mitarbeitern aus Köln: Volker Bombien, Corina Lange und Nathalie Pelz. Es wirft einen Blick auf die deutsche Twitter-Sphäre und erklärt anhand von ausgewählten Beispielen, wie Twitter hierzulande gern genutzt wird.



3x Buchgutschein

Mit diesem Gutschein könnt Ihr Euch ein Buch aus dem Sortiment von O'Reilly aussuchen. Der Gewinner muss nur eine E-Mail an user profile iconUGrohne mit der gewünschten ISBN-Nummer schicken, dann erhält er das Buch nach einiger Zeit per Post.