Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - [Fear2D Engine] Das "Fangen" Spiel ;)


JayEff - Do 06.07.06 14:30
Titel: [Fear2D Engine] Das "Fangen" Spiel ;)
Soo hallo Leute.
Um was gehts, wenn ich mir den komischen Titel angucke, fragt ihr euch sicher?

Ein kleines Spiel, bei dem es darum geht, mit den Pfeiltasten Snake-artig grüne Bälle einzusammeln.

Das ist eine kurze Beschreibung des Ganzen. Aber das klingt langweilig.

Stell dir vor, du bist ein Ball. Nun stell dir vor, auf der Welt gibts nur dich, und einen roten Ball, der dich fressen will! Stell dir weiterhin vor, du bist schneller als der Rote, weil du einen schnelleren Stoffwechsel hast. Toll, gell? :D Aber so einfach ist das nicht. Durch deinen schnellen Stoffwechsel hast du ... naja .. nur ca. 24 Sekunden zu leben. Traurig gell? Aber ich hab ne gute Nachricht für dich! Die grünen Bälle, die überall rumliegen, verlängern deine Lebenszeit um ein paar Sekunden! Und es gibt sogar noch andersfarbige Bälle ... Was die bewirken ist unbekannt.. Verputz einfach mal ein paar davon ... :D

Das Programm arbeitet mit der Fear2D Engine, die user profile iconF34r0fTh3D4rk geschrieben hat. Diese arbeitet mit OpenGL, wenn ich mich recht erinnere.

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten.

Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel, schwer.

Ich würde mich über jegliches Feedback freuen, einen Titel für das Spiel hab ich noch nicht erdacht ^^ Verbesserungsvorschläge sowie weitere Ideen für die Extras, die man aufsammeln kann, würden mich freuen!

Known-Bugs:
-Ball bewegt sich manchmal, obwohl keine Taste gedrückt wird.
Das liegt daran, dass die Bewegung durch single-Werte gesteuert wird, und diese IIRC fast nie genau 0 werden, oder?
*fixed*
-Von System zu System spielt sich das Spiel unterschiedlich, je nach Framerate, die bei manchen Systemen scheints automatisch gebremst wird. Ausgelegt für eine Framerate von 1400 (! schon sehr viel ..) *fixed*
-Das ShowCursor-Problem, nämlich, dass der Cursor immer erst einige Zeit nach dem Aufruf von Showcursor(true); auftauchte, ist *behoben*


Todo:
-Weitere Einstellungen sollen eingebaut werden, Vorschläge, was für Einstellungen das sein könnten, sind willkommen :)
-Ausserdem würde ich mich über neue Grafiken freuen, meine Bälle sehn nun nicht soo doll aus... Die Grafiken für die Bälle sollten Schwarz-Weiß sein, die Färbung entsteht durch die Engine, Alles andere: Egal.
Die Grafiken müssen PowerOfTwo sein, also quadratisch und mit 2 hoch irgendwas Pixeln an den Seiten: 256*256 z.B.

Download-Link: http://www.jayy.de/spiel.zip

Updates:


Marc. - Do 06.07.06 14:51

An sich recht schön, aber leider nicht ganz Bugfrei ;)
An sich weiter nicht tragisch, aber nachdem ich das Spiel verloren habe, erscheint das Hauptmenü bei maximiertem Fenster oben rechts in der Ecke, anstatt Zentral in der Mitte ;)
Im Anhang nochmal als Bild zu sehen. :P


JayEff - Do 06.07.06 14:53

Der Bug ist längst behoben. Hatte ne alte Version hochgeladen. Das Spiel ist nicht dazu gedacht, maximiert zu werden, weshalb ich BorderStyle längst auf bsDialog gesetzt hab ^^ Ich lad mal die neueste Version hoch... Danke für das Lob ^^ Wenn du Ideen für Extras hast, sind gern gesehen :D
Edit: OK ist oben ...


Heiko - Do 06.07.06 17:09

Mhm, könntest du vlt. auch die Steuerung kurzz mit hinschreiben? Ich kann zwar im Menü den Menü-Ball nach oben und unten bewegen, aber es reagiert kein Button auf die Enter-Taste ;).

//EDIT: Asooo, man kann auch nach rechts gehen *g*. sag das doch gleich ;).


F34r0fTh3D4rk - Do 06.07.06 17:10

maximieren sollte afaik gehen, wenn du statt clientwidth und clientheight Engine.width und Engine.height nimmst ;)

das game macht btw süchtig, ist aber auch recht schwer ;)


Heiko - Do 06.07.06 17:18

Ich habs gerade mal gespielt, also ich mekre fast ekien unterschiede zw. leicht und schwer, denn bei beiden Schwierigkeitsgraden kann man dem gegner nicht mehr ausweichen (hast du vlt. eine Bremse vergessen??). Dadurch erreciht man bei schwer mehr Punkte als bei leicht ;).


JayEff - Do 06.07.06 17:35

Bremse? KEIN UNTERSCHIED zwischen schwer und leicht? x_X hä? Tut mir leid aber .. HÄ?? ^^
Ähm .. Wie auch immer, in Leicht läuft alles viel langsamer ab, in schwer sind sogar Gegner und Spieler gleichschnell...


LLCoolDave - Do 06.07.06 17:47

In wiefern ist sehr schwer bitte schwer? Ich hab da absolut keine Probleme damit dem Gegner auszuweichen und trotzdem auf einer recht konstanten Restzeit zu bleiben. Die KI ist sehr leicht ausgetrickst :P

13560 Punkte, danach wurde es monoton und zu langweilig ^^


JayEff - Do 06.07.06 17:50

Auf sehr schwer? x_X wie hast n das gemacht. ich treff auf leicht manchmal nicht die grünen teile, ich weis nich wie du alle 2 sekunden auf sehr schwer eins einsammeln kannst? x_X FotD, schonmal getestet, was deine Engine bei stärkerer Systemauslastung oder langsameren rechnern macht? Ich weis ja nich, aber kanns sein, dass mein Spiel auf anderen Systemen langsamer läuft?

Ach ja, danke Fear für dein Lob ^^ (Suchterregend=lob? ^^)


LLCoolDave - Do 06.07.06 18:01

Naja, ich glaube kaum dass ein derartiges Spiel meinen Rechner ernsthaft belastet. Der entscheidende Fehler liegt imho in der recht stupiden KI. Offensichtlich besteht deren Wirkungsweise darin, auf dem kürzestmöglichen Weg zur derzeitigen Spielerposition zu fliegen. Das lässt sich auf zwei Arten leicht austricksen: Man kann einfach einen Schritt zur Seite machen und dann bremst die Kugel erstmal ab, um die Richtung zu ändern, und wenn sie dann wieder auf einen zu kommt kann man wieder leicht zur Seite ausweichen. Ich sehe prinzipiel 2 verbesserungsvorschläge:

1) Nicht den räumlich kürzesten Weg, sondern den zeitlich kürzesten Weg wählen. D.h. wenn es schneller ist, über den Spielfeldrand hinaus zu schießen udn dabei leicht die Flugbahn anzupassen, als umzudrehen und neu zu beschleunigen, dann ist dieser Weg zu bevorzugen.

2) Nicht dahin fliegen wo der Spieler derzeit ist, sondern vorrausdenken, wo er bei deiner derzeitigen Flugbahn sich hinbewegt, und dann berechnen, an welcher Stelle man ihn am frühesten treffen kann, dann dort hin fliegen.


JayEff - Do 06.07.06 18:03

Sorry aber würde ich die KI so schlau machen, würd ich selbst keine 2 sekunden überleben. passiert mir unter anderem jetzt schon. ich werd mal ne FPS anzeige reinmachen um zu sehen, obs daran liegt, da ich nich verstehe, wie man den ball so präzise steuern können will...

Edit: Bei mir braucht die KI auf leicht etwa 3 Pixel zum abbremsen, auf sehr schwer etwa 10. Das reicht dir, um "leicht wieder ausweichen" zu können? x_X


JayEff - Do 06.07.06 18:10

FPS ist drin, jetzt kannst mal gucken ... Also: Ich hab ne FPS von 1400 beim Spielen. Wenn ich ne Showmessage anzeigen lass während das spiel läft, sinkt sie auf 280 FPS und das spiel wird zu leicht. Wie ist deine FPS?


LLCoolDave - Do 06.07.06 18:14

72, wegen VSync denk ich mal. Daher wird wohl auch der riesen Unterschied kommen :P


JayEff - Do 06.07.06 18:38

Woran liegt das, dass mein Spiel durch die Framerate sehr viel einfacher wird? Wie kann ich das erhindern? 8'(


Heiko - Do 06.07.06 18:39

user profile iconLLCoolDave hat folgendes geschrieben:
72, wegen VSync denk ich mal. Daher wird wohl auch der riesen Unterschied kommen :P


Wo kann man das allgemein festlegen? Also für alle Programme? So weit ich weiß macht Nevidia automatisch max. 60 (ist zu mindestens bei einem aus meiner Klasse so) und bei ATI gibt es keinen Puffer. Allerdings untersützt diese auch VSync (zu mindestnes in den Spielen *g*).

@JayEff: 2 Dinge (hatte ich ja vorher schon einmal gesagt):
1. Es baue einen Framebuffer ein, so dass max. 100 FPS gehen (für was brauche ich bitte schön über 1000 FPS, wenn der Bildschirm nur 75Hz hat (außer um die Grafikkarte stärker zu erhitzten als AoE 3 und Siedler 5 :P )??)
2. Wenn du es ordentlich entwickelst, ist die Hz-Zahl sch*** egal, da man eigentlich die Schrittweite aus der Geschwindigkeit und der vergangenen Zeit seit der letzten Berechnung berechnet.

mfg
Heiko


JayEff - Do 06.07.06 18:42

zu 1: Wie baue ich denn einen FrameBuffer ein? Fear, kann das deine Engine schon ? ^^ Oder was hast du geschrieben, mit einem Timer statt Application.OnIdle benutzen ... ?
zu 2: Tas tue ich. Fears engine hat eine Timestep-Eigenschaft:

Delphi-Quelltext
1:
player.position.X := player.position.X + (l * Engine.timestep)                    

l ist die geschwindigkeit auf der x achse.


JayEff - Do 06.07.06 19:56

Ok überarbeitete Version: Application.onIdle wurde durch einen Timer ersetzt. nun sind 72-74 FPS normal. Verstuchts mal, musste geschwindigkeit anpassen ...


LLCoolDave - Do 06.07.06 20:10

4060 Punkte. Seltsamerweise finde ich in der neuen Version sehr schwer deutlich leichter als leicht ... ^^;


JayEff - Do 06.07.06 20:19

x_X hmmm ich machs vll bald open source...


JayEff - Do 06.07.06 21:33


highscore.txt:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
Dies ist die Highscoreliste vom FangenV2-Spiel ^^
Es wird nicht überprüft, ob die Highscore manipuliert wurde, also .. Viel Spaß damit ^^
 
SagINed!: 1560
...
SagINed!: 590
Toll! ^^: 4490
SagINed!: 280
...
SagINed!: 30
SagINed!: 30
...
SagINed!: 1060
SagINed!: 1320
SagINed!: 250
SagINed!: 370
...
SagINed!: 190
SagINed!: 1820
JAYEFF: 4460
(YAAAY!)

Toll gell? Ähem. Also.
Ich wollte noch mal drauf hinweisen, dass ich nicht nur Verbesserungsvorschläge sondern viel mehr neue Ideen für EXTRAS haben möchte! Ich möchte den Spieler unter anderem mit Extras bei Laune halten, und nur 3 sind da etwas wenig. Stellt euch einfach vor, ihr wüsstet genau wie man das extra umsetzen könnte, sagt mir einfach den Effekt :D Los, denkt euch was aus! :D


F34r0fTh3D4rk - Do 06.07.06 21:36

der ball sollte net sofort "sterben" vielleicht ist der gegner so eine art pacman und frisst an dem rum, dann nimmst du immer abgefressenere bilder für den ball ;)


JayEff - Do 06.07.06 21:42

xD Klasse idee ^^ nur geh ich morgen nach schottland und will früh ins bett darum bin ich ne weile weg.
Ich würd mich ja SOOO freuen, wenn ich dann in einer Woche zurückkomme und ins Forum schaue und dann seh ich da .. 10 Beiträge, was für Extras man einbauen könnte :D Das wär echt suupaa leute ^^ Also sammelt schön, ich werds honorieren. Vielleicht hats sogar platz für ne Erwähnung in den Credits :mrgreen:


F34r0fTh3D4rk - Do 06.07.06 21:47



JayEff - Sa 15.07.06 21:40

Klasse ideen, aber was für nen unterschied macht das, ob ich das Extra oder den Spieler zuerst zeichne? In beiden Fällen überlappen sich die beiden doch nur innerhalb von Bruchteilen von Sekunden? Oder was meinst du...? Alles andere: ich fang gleich an! :D
Status:
-Menüführung mit der Maus verfügbar.
-Extras und Zeit haben nun ein besser zu unterscheidendes Aussehen.
-Extras verursachen eine Animation um den Ball herum, wenn sie eingesammelt werden. (Sehen nich grade gut aus .. kann sowas nich ...)
Noch NICHT hochgeladen, kommt später, wenn ich auch Unbesiegbarkeit als Extra drin hab ^^


JayEff - Mo 17.07.06 18:49

Soo neueste Version ist oben, unterstützt:

bessere menüführung, also, den ball zb mit der maus steuern, das war mir zu kompliziert ^^ (muss man auch erstmal wissen ^^)

ein powerup, das unsterblich macht

statische bälle powerups besser kenntzeichnen (icons) und zuerst zeichnen (also gegner und spieler zuletzt)

Aber...
Mehr Gegner und Hindernisse.. naja ich weis nich x_X Mehr Gegner macht das Spiel sehr viel schwerer, und Hindernisse machen die KI komplizierter -.- Bessere Grafiken: Gerne! Gib mich... 8( Sind ja alle dabei, könnt sie selber editieren (hiermit erlaubt :D) und bitte gelungene Entwürfe mir schicken für die Veröffentlichung :D


F34r0fTh3D4rk - Mo 17.07.06 18:57

die menüführung ist immer noch so komisch Oo
und die grafiken auch, würde gerne mal ein wenig dran rumbasteln, fehler ausbügeln, grafiken verbessern etc...


JayEff - Mo 17.07.06 21:42

Ähm schonmal versucht mit der Maus auf die Buttons zu klicken? ^^


JayEff - So 24.09.06 15:37

Also.
Neue Version!
2 wichtige Änderungen:
-DIE FEAR2D PARTICLEENGINE WIRD BENUTZT! Erzielt wunderschöne Effekte beim einsammeln von Extras: siehe Anhänge.
-ShowCursor(false);. Wurde auch Zeit. ^^

(gebt mir 1-2 sekunden um sie hoch zu laden ;>)

Oh: mit s kann man einen Screen schießen ^^

Sry: Hab falsche datei hochgeladen. Gleich ist die neueste Version oben.


Martok - So 24.09.06 18:24

Also ich hab ein Problem mit dem Archiv. Er meckert an, das "spark.[waswarsnochgleich...vergessen^^]" nicht im Zip 2.0 Format ist.
Sonst geht alles! Schönes Spiel, lustige Idee. Und ganz schön schwierig.


JayEff - So 24.09.06 20:00

was? wart. ich lads mal runter und guck ...
Danke für das Kompliment! :D
edit: nope, bei mir kein fehler...


F34r0fTh3D4rk - Mo 25.09.06 09:21

beim start ist die maus noch da, aber nach dem ersten spiel isse weg ;)

und leider ist das spiel immer noch extrem schwer und auch von der steuerung, maussteuerung mit kürzerem bremsweg wäre cool und eben dann auch im menü, dann brauchst keinen cursor mehr ;)


JayEff - Di 26.09.06 14:31

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben:
beim start ist die maus noch da, aber nach dem ersten spiel isse weg ;)

Hm das is seltsam...

Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
    If Bmenu Then
    Begin
        SOmenu.Draw(true);
        player.Draw(true);
{...}
        ShowCursor(true);
    End;
    If BGame Then
    Begin
{...}
        ShowCursor(false);
    End;

So hab ichs gelöst. Aber das klappt wohl irgentwie nicht. Ich vermute, es ist entweder ein Bug im ShowCursor oder ich hab die Funktion falsch angewandt.

Aber was die Steuerung betrifft... Nun, wenn ich den Bremsweg verkürze, wo bleibt dann der Sinn? Wieso sollte das noch Spaß machen, wenn man jeden Grünen und jedes Extra ohne probleme in Zeitlupe einsammeln kann? Nein, ich werd wohl eher nicht alles viel leichter machen. Inzwischen ist übrigens die Navigation per Playerfigur im Menü für mich zur spaßigen aber unpraktischen Alternative geworden, wesshalb ich denke, dass ich auch hieran nichts ändern muss..
Wenn du willst, setz ich mich mal ran und mach statt leicht-mittel-schwer ein baby-leicht-normal system ;>


JayEff - Sa 23.12.06 16:34

Neue Version!
Aus dem ersten Post:

Die Schwierigkeit ist nun nicht mehr durch die Geschwindigkeit des Gegners bestimmt, Spieler und Gegner sind gleich schnell. Statt dessen wird der Gegner strohdoof, wenn man auf leicht spielt: Er kennt die Position des Spielers nicht mehr so ganz genau, auf Schwer erkennt er euch genauso gut wie ihr ihn, auf leicht scheint ihr für ihn hin und her zu springen, er erfährt etwa alle 50 frames, wo eure Position eigentlich ist und bewegt sich darauf zu, auch wenn ihr da schon nicht mehr seid ;>

Der Mauszeiger erscheint bei mir interessanterweise schon, nur erst nach paar sekunden wieder.
Das Punkte-Schwierigkeit-System wurde verändert, wenn auch nicht wirklich ausbalanciert.
Man bekommt por Zeiteinheit nur 2 Sekunden, wodurch das Spiel irgendwann wegen Zeitverlust beendet wird, zumindest normalerweise.
Ich suche IMMERNOCH neue Grafiken etc.
Downloadlink wie immer im ersten Post.
Viel Spaß damit! :D

PS: Es wird empfohlen, die alte Highscoredatei zu Löschen ;)


BenBE - Sa 23.12.06 19:44

Die end.mp3 ist irgendwie etwas zu laut :P

Die Steuerung des Balls ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig, weil sehr stark beschleunigt .. Sollte man konfigurieren können ...

Auch die Speed-Ratio für'n Gegner sollte einstellbar sein...

Ein Vollbildmodus wäre wünschenswert ;-)

Ne Highscore-Liste im Spiel ist vielleicht auch keine schlechte Idee.

Die Größe der Ziele\Gegner wäre vielleicht auch ne Konfig für denkbar.

Ansonsten ganz nett...


JayEff - Sa 23.12.06 19:53

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Die end.mp3 ist irgendwie etwas zu laut :P

Es steht dir frei, sie mit Programmen leiser zu machen ;> (Mir fehlen Tonbearbeitungsprogramme, seit ich kein CoolEdit mehr hab ... )

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Die Steuerung des Balls ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig, weil sehr stark beschleunigt .. Sollte man konfigurieren können ...

Ist per Konstante festgesetzt, könnte ich per Ini festsetzen, aber dann wären die Highscores nicht mehr vergleichbar .. Hm, sind sie ja sowieso nicht, wegen den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, man könnte vielleicht in den Schwierigkeitsgrad kleinere Beschleunigungsvariablen einbauen...

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Auch die Speed-Ratio für'n Gegner sollte einstellbar sein...

Yup, das wär auch nich unschaffbar, allerdings würd ich dann ein Non-OpenGL Fenster zum einstellen des ganzen Krams machen.

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Ein Vollbildmodus wäre wünschenswert ;-)

Warum ... ? Ist ein Minispiel für zwischendurch... Aber ich kann mal mit Engine.width etc rumprobieren...

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Ne Highscore-Liste im Spiel ist vielleicht auch keine schlechte Idee.

Geht nicht, da Fear keine Textausgabe in seine Engine reinbekommt. Hat da irgendwie Probleme. Sobald das geht, wär auch ein vollbildmodus sinnvoller, da ich nicht mehr Formx.Caption als Ausgabemedium für die verbleibende Zeit benutzen müsste.

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Die Größe der Ziele\Gegner wäre vielleicht auch ne Konfig für denkbar.

Auch denkbar, ja.


Martok - So 24.12.06 01:33

user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Ein Vollbildmodus wäre wünschenswert ;-)

Warum ... ? Ist ein Minispiel für zwischendurch... Aber ich kann mal mit Engine.width etc rumprobieren...

Engine.Fullscreen oder so ähnlich.... Heißt auf jeden fall was mit Fullscreen.

user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Ne Highscore-Liste im Spiel ist vielleicht auch keine schlechte Idee.

Geht nicht, da Fear keine Textausgabe in seine Engine reinbekommt. Hat da irgendwie Probleme. Sobald das geht, wär auch ein vollbildmodus sinnvoller, da ich nicht mehr Formx.Caption als Ausgabemedium für die verbleibende Zeit benutzen müsste.

Dann mal ran ;) Ich hab ne weiterentwickelte Version im Fear2D-Thread gepostet... Die kann auch schon Text ausgeben. Sollte auch geringfügig schneller sein, hab ich aber noch nie verglichen.


JayEff - Di 26.12.06 21:05

Kleines Update:

Ein Bug wurde gefixt. Der Ball bewegte sich, ohne dass man eine Taste gedrückt hatte, dieser Bug ist behoben. Nun wird keine Bewegung mehr ausgeführt, solange sich die Geschwindigkeit zwischen 0 und 6 befindet.

Ich erhoffe mir *immernoch* neue Grafiken oder Sounds, Bastler, ran an Photoshop! :)

Nochwas: Ich hoffe weiterhin darauf, dass Martok die Textausgabe der Engine entbuggt, da sie bei meinem Spiel nur dann funktioniert, wenn ich alle AddTexture()s auskommentiere... und das kommt blöd, so bissl.


Leuchtturm - Di 26.12.06 21:22

Hi,
ich habe ne früheren Version gespielt, tolles Spiel.
Wenn ich aber diese Version starte bekommen ich einen Bluescreen.
Vllt kann das jemand bestätigen :nixweiss:
Leuchtturm


JayEff - Mi 27.12.06 01:10

Hmm Seltsam, kein Bluescreen bei mir ...


Jann1k - Do 28.12.06 00:29

was ich noch verbessern würde:

der rote ball, sollte so "intelligent" sein, dass er auch absoichtlich das spielfeld verlässt und dich so jagt


JayEff - Do 28.12.06 01:17

Jaa! Auf Schwer würd ich das einbauen, gute idee!


JayEff - Fr 05.01.07 19:38

Also kleines Update:



Wie immer suche ich Leute, die gute Grafiken basteln können, um meine zu ersetzen. Spieler und all die Objekte, die keine Kanten haben dürfen, sprich Tranzparenz benötigen, sollten als TGA datei mit Alphakanal vorliegen, ansonsten empfiehlt sich JPG.

Sounds wärn auch fein, als .wav oder .mp3 immer willkommen. (Alles, was bass.dll abspielen kann)

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber was tut man nicht alles :roll:

Danke fürs Testen/Spielen/Spaß haben :)


JayEff - Do 11.01.07 21:56

Kleines Update:

Einstellungen werden gespeichert: Schwierigkeit, Fensterposition, Musik und FPS anzeigen.
Ich würd mich auch über Vorschläge für weitere Einstellungen freuen, die man dem User zur Auswahl geben könnte.
Wie immer der Aufruf an talentierte Grafiker/Musiker, die sich einen Eintrag in die Credits verdienen wollen... :)

Mein Traum: Auf der Gamestar im Leserwettbewerb vertreten sein. Den verfolge ich, seit ich von der Legende des "Programmierens" erfahren hab ... *in Erinnerungen schwelg* Wer will NICHT seinen Namen in einem derartig erfolgreichen Programm sehn? :)

Downloadlink wie immer im ersten Post.
Viel Spaß beim Spielen/Testen/Grafiken/Musikern!