Autor Beitrag
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 14.02.10 22:19 
Hey
also ich wollt ein Account System erstellen.
Einmal Admin Login und einmal User Login.
Wen ich mich als Admi einlogge sollte ich nen Button haben mit:
User Freischalten, User Anlegen, User löschen und User Sperren.
Wen man sich jetz registrieren will sollte man username, kennwort und email adresse ausfüllen und aber erst einloggen können wen der account von mir freigeschaltet wurde
ich weis wen man auf registrieren geht das ich die daten mittels php script an meine mysql datenbank senden muss per post oder get und das ich für einlogen ne if then abfrage hernehmen muss aber den reest kein plan
könnte mir wer tipps geben pls?
lg
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 14.02.10 23:36 
Hast du denn schon die Datenbank mit den Tabellen? Und du hast doch schon beschrieben, wie das ganze funktioniert. Wo ist jetzt dein Problem?

Und noch ein Tipp: Es gibt auch Kommas als Satzzeichen. Und etwas mehr Mühe beim Erstellen eines Beitrages wäre auch nett.
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: So 14.02.10 23:47 
user profile iconmaier1990 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich weis wen man auf registrieren geht das ich die daten mittels php script an meine mysql datenbank senden muss per post oder get und das ich für einlogen ne if then abfrage hernehmen muss aber den reest kein plan

Ich bemühe mal die allseits beliebte Auto-Metapher:
Zitat:
Ich will ein Auto selber bauen. Und ich weis, dass sich die Räder drehen sollen, wenn man das Gaspedal tritt, aber vom Rest hab' ich keinen Plan. Kann mir wer helfen?

Tu dir einen Gefallen und nimm ein fertiges System her. Oder lerne PHP (in fast jedem Buch wird so ein Login als 08/15 Anwendungsbeispiel mal erläutert)


Zuletzt bearbeitet von jfheins am Mo 15.02.10 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 14.02.10 23:58 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tu dir einen Gefallen und nimm ein fertiges System her. Oder lerne PHP (in fast jedem Buch wird so ein Login als 08/15 Anwendungsbeispiel mal erläutert)

Oder man lässt es sich Programmieren: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=97828 ;)

Übrigens mein Tipp mit der Rechtschreibung und dem Mühe geben war erst gemeint.
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:03 
Oh Sorry wegen Rechtschreibung.
Also PhP ist kein Problem aber kann mir wer mal pls sagen wie des mit den If Then geht?

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:06 
user profile iconmaier1990 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
aber kann mir wer mal pls sagen wie des mit den If Then geht?

Die Syntax steht in der Hilfe. Der Rest ist abhängig von dem Rest des Programms. Wo kommen die Daten her, wie kommen sie in dein Programm, wie sehen die Daten aus?
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:10 
Die daten kommen von User der sich registriern will.
Die Daten sollten in der Datenbank Gespeichert werden und was meinst du wie die Daten aussehen?

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:22 
user profile iconmaier1990 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die daten kommen von User der sich registriern will.
Die Daten sollten in der Datenbank Gespeichert werden und was
meinst du wie die Daten aussehen?

Das meinte jfheins mit seiner Auto Metapher. Ohne Konkrete Informationen kann man dir nicht helfen. Hast du denn schon ein Grundgerüst? Hast du die Datenbank schon? Wie sehen die Tabellen aus? Du hast noch keine unserer Fragen beantwortet.
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:29 
ja grundgerüst hab ich
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Edit3: TEdit;
    Label4: TLabel;
    Edit4: TEdit;
    Label5: TLabel;
    Edit5: TEdit;
    Label6: TLabel;
    Edit6: TEdit;
    Label7: TLabel;
    Edit7: TEdit;
    Label8: TLabel;
    Edit8: TEdit;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

uses Unit3;

{$R *.dfm}

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Form3.Showmodal;
end;

procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
close
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin

end;

end.


Wie meinst du des ob ich die Datenbank shcon hab? Eine Verbindung oder die Datenbank selber.
Die Datenbank selber hab ich.
Die Tabellen sehen folgendermaßen aus:
scriptmaker_user
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:35 
Das ist kein Grundgerüst, das ist gar nichts. Wo ist die Abfrage, die die Daten holt? Hast du da schon das PHP-Script? So hat das alles keinen Sinn.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:35 
Das ist kein Grundgerüst, das ist ein Formular mit zwei selbstgeschriebenen Codezeilen.
Lies doch erstmal ein Tutorial, wie du mit Delphi auf die Datenbank zugreifst.

Und noch eine Bitte, wenn du hier einen Beitrag schreibst: Nur weil bei dir das Textfeld zu Ende ist, musst du nicht auf Enter drücken. Ich weiß nicht wie es den anderen hier geht, aber ich selber find so nen Text mit "erzwungenen" Zeilenumbrüchen mitten im Satz, wesentlich schwerer zu lesen.

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:37 
Ich such doch Tutorials wie ich Sachen in die DB Speichern kann, und auch wieder Auslesen kann
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:41 
MySQL Tutorials für PHP sollte es genug geben.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:44 
Von welcher Sprache reden wir hier nun eigentlich?
- wir sind in nem Delphi Forum
- Der Quellcode ist Delphi
- Im ersten Post ist die Rede von PHP Post bzw. Get

www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/
ADO bzw. die Zeos Komponenten sollen wohl ganz gut sein.

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 00:50 
Oke dan mal anders.
Ich brauch ein Login. Und zwar wen man auf Registrieren geht sollte ein Formular aufgehen was ich auch geschafft hab (war ja nicht schwer).
Nun gibt man Name, Vorname usw. ein und die Daten werden mittels einen Php Script an die MySQL DB Gesendet und Gespeichert. Ich wen mich als Admin einlogge sollte ein Zusatzfeld sein wo ich die User Administrieren kann. Wen ich einen User Freischalte sollte er einen Link Per Mail bekommen den er Bestätigen muss, um den Account zu Aktivieren.
Wen er Aktiviert wurde kann sich der User ganz Normal einlogen.

Schitt 1 ist ja wohl die Daten per Php an die MySQL zu Senden und zu Speichern, aber wie mache ich es das der Account noch nicht Aktiviert ist, sondern erst wen ich ihn Freischalte?
Schritt 2 User Freischalten und ihm Bestätigungs Mail zukommen lassen.
Wie kann man des aktivieren und automatisch senden?
Wenn der Account aktiviert ist müssen ja Username und PW aus Db wieder ausgelesen werden oder?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 10:16 
user profile iconmaier1990 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schitt 1 ist ja wohl die Daten per Php an die MySQL zu Senden und zu Speichern, aber wie mache ich es das der Account noch nicht Aktiviert ist, sondern erst wen ich ihn Freischalte?

Setze ein feld in der Tabelle entsprechend, z.B. activated

Zitat:
Schritt 2 User Freischalten und ihm Bestätigungs Mail zukommen lassen.
Wie kann man des aktivieren und automatisch senden?

Wenn ein neuer Eintrag in der Tabelle erfolgt, schickst du eben eine Mail an den neuen Benutzer mit einem Link, welches ein PHP Script aufruft und das feld activated entsprechend setzt.

Ich frage mich die ganze Zeit, was daran so schwer ist? Du musst dich einfach mal hinsetzen und etwas nachdenken.
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 15:19 
ich komm aber mit 6tutorials auch nichtt weiter.
Php Script habe ich aber wie sende ich die Daten vom Formular ans Php Script?
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 15:28 
Dafür kannst du die Indy-Komponenten verwenden. Im speziellen wären das IdHTTP.Get() und .Post()
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 15:41 
user profile iconmaier1990 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich komm aber mit 6tutorials auch nichtt weiter.
Php Script habe ich aber wie sende ich die Daten vom Formular ans Php Script?


Das was du dafür brauchst, kannst du ja anscheinend. Im Prinzip kannst du die Daten wie hier verschicken, wenn du die Daten als GET-Parameter (hp.de/seite.htm?parameter=wert) übermittelst, was du in PHP, wenn ich mich recht erinnere, mit $_GET["parameter"] auslesen kannst. Bzw. du kannst natürlich das ganze Teil als PHP-Script machen (würde ich persönlich auch so machen), aber vermutlich willst du ja in Delphi was dazulernen.
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 16:30 
man ich check ess einfach nicht :(