Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: So 12.07.09 16:20 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach allgemeinen AGB's bzw. Lizenzbedingungen für Software. Hab bereits im Internet gesucht, jedoch immer nur auf spezielle irgendwelchen Firmen gestoßen. Gibt es vll irgendwo auch "allgemeine" Lizenzbedinungen, die man dann nach eigenem Ermessen anpassen kann oder muss ich die komplett selber schreiben?

Gruß,
Tobi
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1703
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: So 12.07.09 16:22 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach allgemeinen AGB's bzw. Lizenzbedingungen für Software. Hab bereits im Internet gesucht, jedoch immer nur auf spezielle irgendwelchen Firmen gestoßen. Gibt es vll irgendwo auch "allgemeine" Lizenzbedinungen, die man dann nach eigenem Ermessen anpassen kann oder muss ich die komplett selber schreiben?

Gruß,
Tobi


Für Freeware, Shareware, OpenSource?

www.delphi-treff.de/...-eigenen-programmen/
Handycommander Threadstarter
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: So 12.07.09 16:24 
user profile iconAndreas L. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach allgemeinen AGB's bzw. Lizenzbedingungen für Software. Hab bereits im Internet gesucht, jedoch immer nur auf spezielle irgendwelchen Firmen gestoßen. Gibt es vll irgendwo auch "allgemeine" Lizenzbedinungen, die man dann nach eigenem Ermessen anpassen kann oder muss ich die komplett selber schreiben?

Gruß,
Tobi


Für Freeware, Shareware, OpenSource?

www.delphi-treff.de/...-eigenen-programmen/


Ah, hab ich ganz vergessen...
Handelt sich um eine Shareware...

Danke für den Link. Schau ich mir doch sofort an :)

Gruß,
Tobi
Handycommander Threadstarter
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mi 26.08.09 18:17 
Kennt sich vll jemand mit der EULA aus mit dem man sich mal etwas darüber unterhalten kann?
Wäre um jeden Tipp dankbar! Vorallem, woher ich eine Vorlage dafür bekommen kann!

Gruß,
Tobi
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 09:18 
Siehe dort. Jürgen
Grolle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 95

Win XP, Win 7
Delphi 2010 Pro
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 09:33 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... die man dann nach eigenem Ermessen anpassen kann oder muss ich die komplett selber schreiben...


Hi,

mein Rat: tu es nicht, wenn du kein Anwalt bist. An deiner Stelle würde ich bei einigen Anwälten einen Kostenvoranschlag für solche AGB einholen und du bist damit in jedem Fall auf der sicheren Seite. Das ist günstiger, als Folgekosten durch unbedachte Klauseln in selbstgeschriebenen AGB (besonders die Haftung).

Viele Grüße ...


Zuletzt bearbeitet von Grolle am Do 27.08.09 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 895
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 10:32 
...vor allem besteht dann zumindest die Chance, den Deppenapostroph nicht zu sehen. :mrgreen:
Handycommander Threadstarter
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 10:40 
user profile iconGrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... die man dann nach eigenem Ermessen anpassen kann oder muss ich die komplett selber schreiben...


Hi,

mein Rat: tu es nicht, wenn du kein Anwalt bist. An deiner Stelle würde ich bei einigen Anwälten einen Kostenvoranschlag für solche AGB's einholen und du bist damit in jedem Fall auf der sicheren Seite. Das ist günstiger, als Folgekosten durch unbedachte Klauseln in selbstgeschriebenen AGB's (besonders die Haftung).

Viele Grüße ...


Hi,

ja, das wird wohl das beste sein!
Vielen Dank!

Gruß,
Tobi
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 339
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 11:45 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kennt sich vll jemand mit der EULA aus mit dem man sich mal etwas darüber unterhalten kann?
Wäre um jeden Tipp dankbar! Vorallem, woher ich eine Vorlage dafür bekommen kann!

Gruß,
Tobi

Bei der EULA würd ich aufpassen die ist nur in seltenen Fällen gültig:

Wikipedia:
Zitat:
In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.

Auch wenn die Lizenzbedingungen beim Kauf vereinbart wurden (zum Beispiel beim Online-Kauf durch entsprechendes gut sichtbares Anzeigen vor dem Kauf oder bei Kauf im Ladengeschäft durch deutlich erkennbares Abdrucken der vollständigen Bedingungen auf der Verpackung), kann ihre Wirksamkeit stark eingeschränkt sein. Sie stellen dann Allgemeine Geschäftsbedingungen dar, die der Inhaltskontrolle durch die AGB-Regelungen des BGB unterliegen. In der Praxis sind zum Beispiel viele Klauseln dieser Vereinbarungen zumindest für Privatkunden nicht bindend, weil sie den Endbenutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken (§ 307 BGB) oder gegen konkrete Vorschriften in § 308 und § 309 verstoßen (z. B. Haftungsbeschränkungen).
Grolle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 95

Win XP, Win 7
Delphi 2010 Pro
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 16:29 
user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...vor allem besteht dann zumindest die Chance, den Deppenapostroph nicht zu sehen. :mrgreen:
Ich seh ihn auch schon nicht mehr :roll: