Autor Beitrag
marioobln
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 16.08.09 23:54 
hallo zusammen,

ich suche ja eine passende routine die grosse dünnbesetzte (sparse) Matritzen berechnet....ich habe ja schon eine aus dem buch Numerical Recipes, suche aber noch eine alternative, die schneller halt ist....

kann man jemand hinweise oder hat jemand schon erfahrung damit??


vielen dank

gruss

mario


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 17.08.2009 um 00:27
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 17.08.09 00:55 
Schau mal beim TeX-Erfinder in sein Lebenswerk; da dürftest Du was finden ;-) Im Zweifelsfalle, genau die gleichen Algorithmen ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
marioobln Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 17.08.09 09:51 
hast du vielleicht n link???

user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Zweifelsfalle, genau die gleichen Algorithmen ;-)



???



vielen dank


gruss
gfoidl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 157
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: Mo 17.08.09 09:52 
Hallo,

wenns wirklich schnell sein soll dann verwende BLAS. Diese Bibliothek wurde auf Assemblerebene optimiert und ist daher um einiges schneller als selbstgeschriebener Code.


mfG Günther

_________________
Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 17.08.09 10:07 

_________________
Markus Kinzler.
marioobln Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 17.08.09 10:20 
user profile icongfoidl hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

wenns wirklich schnell sein soll dann verwende BLAS. Diese Bibliothek wurde auf Assemblerebene optimiert und ist daher um einiges schneller als selbstgeschriebener Code.


mfG Günther


ja es gibt auch paar versionen die von der bibl abgeleitet wurde, z.b. lapack......und das habe ich schon getestet.....

hat jemand schon erfahrung mit umfpack ???

daran gearbeitet, ein passendes gut beschriebenes beispiel??
uko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 220
Erhaltene Danke: 1

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: Mo 17.08.09 11:16 
user profile iconmarioobln hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

ich suche ja eine passende routine die grosse dünnbesetzte (sparse) Matritzen berechnet....

Was willst Du eigentlich genau berechnen? Und hast Du schon mal geschaut, welche Teile in deinem bisherigen Code langsam sind. Vieleicht kann man ja daran was optimieren.

Grüße,
Uli