Hi Leutz,
ich bastele mir gerade einen Zauberwürfel beisammen, auch als Rubik's Cube bekannt. Ich hab ne Bitmap mit weißen Feldern, die sollen dann per FloodFill mit der entsprechenden Farbe ausgefüllt werden.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| function TRubikCube.GetReadyPicture:TBitmap; var k,l,m: Integer; begin m:=0; CubePic.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'original.bmp'); for k := 0 to 3 - 1 do for l := 0 to 9 - 1 do begin
CubePic.Canvas.FloodFill(PicturePoint[m].X, PicturePoint[m].Y, Cube.Side[k][l], fsBorder); inc(m); end; GetReadyPicture:=CubePic; end; |
Die Funktion soll eben eine Bitmap (siehe Anhang) ausmalen.
-Fehler hab ich markiert.
-PicturePoint ist ein Array[0..26]mit den Punkten, die Delphi zum ausmalen benutzen soll.
-mein Cube hat nen Array[0..5] of Array [0..8] of TColor, mit dem Namen Side.
Hoffe ihr könnte mir da weiter helfen..
Edit:
-CubePic ist eine Bitmap...mit der hab ich aber auch schon zeichnen können (noch nicht ausgemalt), da sollte das Problem nicht liegen.
Moderiert von Narses: BMP -> PNG
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin