Autor Beitrag
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: So 17.05.09 13:25 
Hi, da ich jetzt meinen neuen Rechner habe und keine Lust mehr auf große Datenverluste habe, würde ich gerne wissen wie ich am besten ein Backup machen kann, das ich nachher wieder aufspielen kann ohne Windows neu zu installieren also ein komplettes Backup.

Bei meinem Rechner (von Alternate) war eine komplette Installations CD dabei:
OEM Wiederherstellungs-DVD-Rom

Ich habe mir die am Anfang anschauen müssen da ich Windows nochmal neu installieren musste da es einen Fehler hatte, dabei ist mir aufgefallen das es dort auch die Möglichkeit gab ein Image zu laden also ein Backup.

Kann ich da jedes beliebige Image mit laden egal mit welchem Programm es erstellt wurde?

Gruß Dude566

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: So 17.05.09 20:01 
Mit Acronis True Image sollte das gehen, kostet aber etwas. Gibt estimmt aber auch kostenlose Alternativen. Ansonsten sollte auch ein Wiederherstellungspunkt reichen und die Daten auf ein anderes Laufwerk packen (bzw. brennen). Ist aber halt net ganz so sicher, wenn mal die Platte kaputt geht musst du trotzdem windows neuinstallieren. Obwohl das ab Vista ja nicht viele Klicks braucht.

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: So 17.05.09 21:53 
Wo kann ich diese Wiederherstellungspunkte machen?

Und kann ich das dann einfach auf mehrere DVD's brennen und beim neuinstallieren einfach die erste DVD einlegen und von dieser Booten? Das geht doch so oder?

Und sind das immer die selben "Dateiformate" bei den Images (Backups) die ich mit egal welchem Programm mache?

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: So 17.05.09 22:23 
Da hast Du was falsch verstanden.

Wiederherstellungspunkte legt Windows vor jeder Installation von Hard-/Software automatisch an (so lange man das nicht händisch deaktiviert hat). Die Erstellung solcher kann man zwar auch manuell anstoßen, macht aber keinen großen Sinn. Falls irgendwas nach der Installation nicht funktionieren sollte, kann man einfach mit einem Klick wieder zum Zeitpunkt vor der Installation switchen.

Arconis True Image kann auch bootfähige Backup-DVDs erstellen, ja.

Und nein, Backupsoftware erstellen meist properitäre Dateiformate. Mit Glück kann man das Dateiformat wählen (*.iso, *.bin z.B. wären recht weit verbreitete Image-Dateiformate), meist ist das aber nicht möglich, so dass man zum Wiederherstellen entweder eine bootfähige Backup-DVD benötigt oder die Installations-CD/DVD des Backupprogramms, welche meistens auch bootfähig sind.

Gute kostenlose Backup-Software, welche eine 1:1 Kopie der Festplatte / Partition erstellen können, kenne ich leider nicht. Ich benutze das uralte Norton Ghost 8.0, funktioniert bei mir mit einer BartPE-BootDVD immer noch super.

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: So 17.05.09 22:35 
Also kann ich z.B. mit Acronis nicht bootfähige DVDs erstellen, und bei einer wieder Installation meine Vista Cd einlegen, dann auf Image installieren gehen und nach und nach die DVDs einlegen.

So habe ich doch dann wieder mein komplettes System von vorher.

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: So 17.05.09 23:19 
Ich hab mal ein wenig gegooglet.

Dieses Tool benötigt man, um ein Image, welches man bei der Vista-Installation auswählen kann, zu erstelln.

Dieser Artikel ist auch recht interessant.

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mo 18.05.09 15:05 
Wer noch andere, vielleicht sogar Freeware kennt, kann sich gerne hier beteiligen und andere Lösungen vorschlagen. :wink:

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 18.05.09 15:09 

_________________
Markus Kinzler.
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mo 18.05.09 15:46 
Ok, sonst noch welche?

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 194
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit
D7, BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi XE2, XE3, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 18.05.09 16:32 
Hallo Dude566,

hast Du eine Platte von Seagate so gibt es auf der Herstellerseite ein BackUp- Programm, dass Aconis True entspricht, mit eingeschränktem Funktionsumfang. Der Name des Programms ist Seagate DiscWizard.
Als andere Alternative kann man auch Nero nehmen.

Bis bald Chemiker
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 19.05.09 10:13 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
sourceforge.net/projects/odin-win/

So was suche ich auch schon seit längerem. Das sieht schon mal ganz gut aus, aber kann das auch Images von der Systempartion machen und zurückspielen, wenn Windows läuft? Ich habe da jetzt keine Informationen gefunden auf der verlinkten Seite. Aber ich gucke noch mal.

Gefunden geht. aber wie stellt man ein Image wieder her, wenn windows nicht mehr startet? das scheint mit dem Programm nicht zu gehen.

Ne, das ist nichts. 16 Stunden für eine 40 GB Partition ist zu definitiv zu lang, da bleibe ich bei meinem Partitionmagic von PowerQuest. Allerdings muss ich mir was überlegen, wenn ich einen Rechner mit SATA Platten habe oder ich muss sie im IDE Modus laiufen lassen.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 11:32 
Hallo Michael,

Für wenig Geld gibt es beim EDV-Buchversand Acronis TrueImage. Dies sollte alle deinen Erwartungen entsprechen.
Bootet von CD, erkennt viele HW ( auch NAS usw)
www.edv-buchversand....hp?cnt=trueimage2009

_________________
Markus Kinzler.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 19.05.09 12:19 
Jupp, kenn ich. Werde ich mir aber erst zu legen, wenn es soweit ist.
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 14:01 
Also mit Acronis True Image kann ich bootfähige komplett Sicherungen machen, inkl. OS.

Dann bräuchte ich ja theoretisch meine Vista CD auch nicht mehr wenn ich immer wieder von diesen DVD's starten kann oder?

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 14:03 
Zitat:
Also mit Acronis True Image kann ich bootfähige komplett Sicherungen machen, inkl. OS.
Ja

Zitat:
Dann bräuchte ich ja theoretisch meine Vista CD auch nicht mehr wenn ich immer wieder von diesen DVD's starten kann oder?
Zur Neuinstallation schon

_________________
Markus Kinzler.
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 14:18 
Ich dachte die DVD's wären komplett bootfähig, wofür brauche ich denn dann noch die Vista CD?

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 14:23 
Zum Wiederherstellen auf dem gesicherten Rechner nicht. Nur dei Sicherung hilft dir nur, wenn diese eine "gesunden" Zustand des BS besitzt.

_________________
Markus Kinzler.
Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 194
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit
D7, BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi XE2, XE3, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 21.05.09 10:22 
Hallo,

mkinzler hat folgendes geschrieben:
Bootet von CD, erkennt viele HW ( auch NAS usw)

Leider funktioniert das nicht mit allen NAS – Geräten, die Sicherung wird zwar problemlos durchgeführt, aber bei der Wiederherstellung kann es sein das Acronis das NAS Gerät nicht findet.
Die Erfahrung musste ich leider selber machen. Nach mehren e-Mails mit Acronis konnte das Problem nicht behoben werden, der Support hatte sich alle erdenkliche Mühe dabei gegeben.

@Luckie:

In der Ausgabe 12/2008 des PC – Magazins gibt es eine Acronis True Image 8 PE. Zum Leistungsumfang kann ich nichts sagen, da ich die Voll-Version habe.

Bis bald Chemiker