Autor Beitrag
Serafin
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 17:28 
Hallo, ich bin im Moment dabei, in der Listbox einzustellen, dass man sachen edieren kann.
das klappt auch schon, mit den befehlen

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
if listbox1.itemindex >-1 then
begin
listbox1.items.insert(listbox1.itemindex,edit_artikelbezeichnung.text+', '+edit_einkaufspreis.text+', '+edit_kalkulationsfaktor.Text);
Listbox1.Items.delete(listbox1.itemindex);
end
else showmessage ('es wurde kein Eintrag zum Ändern markiert');
end;


Nun aber zu meinem Problem, ich versuche, dass die Einträge, die in der Listbox sind, auch wieder in meinen Eingabefeldern, seines Zeichens Edit Felder, angezeigt werden.

wie bekomm ich das denn hin? Danke!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 17:34 
Nun, über Edit1.Text := Listbox1.Items[Listbox1.ItemIndex]; schreibst du den gerade gewählten Eintrag in das Editfeld. Die zeile packst du am besten ins onClick der Listbox, aber unbedingt vorher eine Abfrage, ob überhaupt ein Eintrag gewählt ist!
Zum Editieren solltest du nicht Insert und Delete nutzen, sondern einfach Listbox1.Items[Listbox1.ItemIndex] := 'Meine Änderung';
Um den gewählten Eintrag zu lösche, kannst du übrigens auch einfach Listbox1.DeleteSelected; nutzen. (Gibt's auf jeden Fall ab Delphi7, vielleicht auch früher :nixweiss: )

Und übrigens: :welcome: im Forum! :party:

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Serafin Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 17:40 
hehe, danke, wunderbar es klappt.

vielen dank dir. :)
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 573

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 17:42 
Wenn kein Eintrag gewählt ist, dann müsste die Eigenschaft -1 sein, oder?
Also erst mal so eine Frage (Also ob etwas ausgewählt wurde):
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if Listbox1.Selected>-1 then					
Serafin Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 17:46 
hab ich ja oben stehen.

Zitat:

if listbox1.itemindex >-1 then
begin
...

Raid
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 16

Win XP Home, Win XP Prof., Win Vista
Delphi 2009 Arch.
BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 18:01 
Wenn ich das richtig in erinnerung hab müsste es so funktionieren: if ListBox1.Selected <> -1 then oder if ListBox1.Selected > -1 then

Gruß