Autor Beitrag
3marci
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 61
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.11 01:59 
user defined image
Arcanum Editor Version 0.10 [meta]Arcanum Editor Verschlüsselung Encryption Office Tool[/meta]


Der Arcanum Editor ist ein kleiner Notepad-Ähnlicher Editor der zum verschlüsseln von Texten dient.
Neben den normalen Dateiformaten wie TXT oder RTF gibt es auch die Möglichkeit Texte im CTXT Format zu speichern.
Das CTXT Format ist ein auf XML basierendes Format das es erlaubt Text so abzuspeichern, dass keiner mehr ohne das Programm und das Passwort den Text lesen kann. Natürlich können auch Text einfach so verschlüsselt und dann z.B. als normale TXT Datei gespeichert werden.

Übrigens ist die aktuellste Version 0.10 zu 100% mit sämtlichen Dateien kompatibel die mit anderen Versionen gespeichert wurden. D.h. auch wenn die Entwicklung rasend voran geht, eine möglichst lange Abwärtskompatibilität steht bei mir immer an erster Stelle.

Download links:Info: Es wird das .NET Framework 3.5 oder Windows 7 benötigt.

# UPDATE 12.02.2012 - Version 0.10
Sicherer AES Algorithmus: Passwörter werden jetzt vor der Verwendung des AES Algorithmus mit SHA-512 gehasht, der Salt generiert sich aus dem MD5 Wert des Hashes.
So sind Passwörter mit einer Länge von bis zu 128 Zeichen jetzt auch abgedeckt (das Passwort darf natürlich auch länger sein, bringt aber nichts, da sich der Hash daraus wieder 128 Zeichen macht).
CTXT Dateiformat Version 2.2: Durch die Anpassungen im Algorithmus können die alten Programme die neue Version CTXT 2.2 nicht mehr öffnen.
Es wurde aber natürlich dafür gesorgt dass Arcanum 0.10 ältere Dateiformate weiterhin unterstützt, also CTXT 2.1 und 2.0!

# UPDATE 02.01.2012 - Version 0.9
Neu sind die Hash-Algorithmen SHA-256, SHA-384, SHA-512 und RIPEMD-160 für Dateien und Zeichenketten.
Außerdem lassen sich Dateien jetzt noch bequemer Hashen, dafür wurde jetzt eine Oberfläche hinzugefügt, einfach ein Archiv (z.B. zip) auf die Exe-Datei fallen lassen und die neue Oberfläche dafür öffnet sich. Der Rest ist selbsterklärend.
[Info: Version 0.8 habe ich wegen vielen Fehlern wieder raus genommen und wird übersprungen, hatte sich aber sowieso noch keiner runter geladen.]

# UPDATE 15.08.2011 - Version 0.7.1
Hab nun ein Update für den .NET Compiler runtergeladen und seitdem kann ich das Projekt nun auch wieder für dotNET 3.5 kompilieren.
Gesagt getan, damit ihr (falls ihr Windows 7 habt) nicht noch das neue Framework runterladen müsst.


# UPDATE 13.08.2011 - Version 0.7
Endlich läuft das Programm nun auch ordentlich unter Windows 7 und Vista.
Ansonsten gibts in diesem Release nur ein paar kleine Verbesserungen und einige Vorbereitungen auf die nächste Version (wer im Quelltext sich die ausgeklammerten Stellen ansieht weis was ich meine ;) ).
Übrigens gibts das Projekt jetzt auch auf Facebook, hier klicken.