Autor Beitrag
g1o2k4
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 493



BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 21:51 
Sers.

Ich hoffe es gibt Leute unter Euch, die diese Software gebrauchen können. Es handelt sich um ein virtuelles Stück Papier. Man kann über ein Netzwerk oder das Internet eine Verbindung zu jemandem aufbauen und sich dann gegenseitig Sachen schreiben – nicht im Textformat mit Tastatur, sondern grafisch mit Touchscreen/-pad, Grafiktablet etc.

Die Idee dahinter war, dass ich mit Komillitonen oft via ICQ über Mathe und andere Dinge diskutiere, die Formeln und Schriftzeichen enthalten, die man nur umständlich in Textchatprogramme eingeben kann. Daher wollte ich ein Programm haben, womit man handschriftlich miteinander kommunizieren kann, um sich Dinge zu visualisieren und zu erklären. Am besten man hat nebenbei noch eine Sprachverbindung mit Skype oder Teamspeak geschaltet und schon kann man sich gegenseitig Mathe erklären, ohne an einem Tisch mit einem Blatt Papier zwischen sich zu sitzen.

Anleitung: VPaper.exe starten. [File]->[Options]: Host/IP des Gegenübers und seinen Port bei [Outgoing Port] eingeben. Eigenen Port bei [Incoming Port] eingeben. [Compression Level] am besten auf [Max] stellen. [Start] drücken. Bevor man sich etwas schreiben kann, muss die Person gegenüber ebenfalls die Einstellungen tätigen und Start drücken, da sonst ein Fehler mit der Nachricht kommt, dass der Client nicht zum engegebenen Host verbinden konnte.

Wenn man über das Internet verbindet, müssen bei beiden Teilnehmern natürlich die [Incoming Ports] im Router freigegeben und zur lokalen IP des Rechner weitergeleitet werden. D.h. jeder Teilnehmer gibt den in seinem Programm eingestellten [Incoming Port] in seinem Router frei. Nachdem beide auf [Start] gedrückt haben, kann das [Options] Fenster geschlossen werden und was man in das weiße Fenster malt, wird zum Gegenüber geschickt, damit dieser es sehen kann und umgekehrt.

(Das Programm weißt noch leichte Schwächen auf, wenn beide Personen gleichzeitig schreiben, daher sollte durch eine Sprachverbindung, die man ja ohnehin zum erklären braucht, sichergestellt werden, dass nur einer schreibt und erklärt.)

Viel Spaß damit.

(Noch nicht ausgereift, aber es läuft für das was ich wollte, vielleicht bau ich es noch aus. Verbesserungsvorschläge und Kritik daher willkommen.)

Edit: zum Testen kann man das Programm auch zwei mal auf einem Rechner starten, dann in beiden Programmen "localhost" als Host angeben und in dem einen Programm z.b. Port 50000 als Incoming Port und 50001 als Outgoing Port einstellen und in dem anderen das umgekehrte also, 50000 als Outgoing Port und 50001 als Incoming Port einstellen, dann bei beiden auf Start drücken und schon sollte man malen können.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von g1o2k4 am So 20.09.09 02:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 22:58 
An sich eine gute Idee. Allerdings funktioniert es bei mir komplett nur in eine Richtung. Also quasi wie es im Live Messenger schon länger geht, nur eben mit Ergänzungsmöglichkeit.

Wirklich interessant wäre es, wenn man gegenseitig auch etwas markieren oder ergänzen könnte. ;-)
Meintest du, dass das komplett nicht funktioniert oder dass es nur Probleme geben könnte?
g1o2k4 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 493



BeitragVerfasst: Sa 19.09.09 23:03 
eigentlich sollte es nur probleme geben, aber funktionieren. überprüf nochmal die porteinstellung.
programm A: incomming: 50000, outgoing 50001
programm B: incomming: 50001, outgoing 50000
host bei beiden localhost und bei beiden start drücken.
die ports müssen halt vertauscht sein, weil auf dem localhost nicht zwei programm am selben port "lauschen" können.

klingt bei dir so als wäre eine porteinstellung verkehrt.

eigentlich sollte es dann in beide richtungen gehen...ich muss unbedingt noch einbauen, dass man sieht wenn das programm verbunden ist. problem dabei ist nur, dass der server aktiv sein muss, um vom clienten nen verbindungsrequest zu emfpangen. d.h. wenn man start drückt würde man nicht verbinden können weil der server vom gegenüber noch nicht da ist um umgekehrt. vielleicht mach ich 2 knöpfe, einen für server einen für client, so dass der server unabhängig gestartet werden kann.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: So 20.09.09 01:05 
Interessante Idee.

Nach einem Kurztest einige Vorschläge:
- Setz doch bitte die Positions der Formulare.. Für das Hauptformular: poScreenCenter; für alle anderen: poMainFormCenter. So muss man nicht immer hin und her schieben.
- Gib doch die Ports im Optionsformular direkt entsprechend vor..
Würde es vllt. auch Sinn machen, eine eigene Serveranwendung rauszubringen?

Edit:
Bug: Options -> Compression Level: Hier kann man eingeben, was man will.. ich habs mal mit "wrrqerwqr" versucht. Von nun an bekomm ich nach jedem Zeichnen einen Stream error..

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
g1o2k4 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 493



BeitragVerfasst: So 20.09.09 02:14 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Setz doch bitte die Positions der Formulare.. Für das Hauptformular: poScreenCenter; für alle anderen: poMainFormCenter. So muss man nicht immer hin und her schieben.

gute idee. ist eingebaut.

user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Würde es vllt. auch Sinn machen, eine eigene Serveranwendung rauszubringen?

für gespräche mit mehr als 2 nutzern wäre es wohl unumgänglich. oder man überlegt mal ob man irgendwo einen dauerhaft aktivierten server hostet, so dass man nur noch start klicken und nichts mehr konfigurieren muss und der server den rest macht. also host, port etc alles im programm voreingestellt.

user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bug: Options -> Compression Level: Hier kann man eingeben, was man will.. ich habs mal mit "wrrqerwqr" versucht. Von nun an bekomm ich nach jedem Zeichnen einen Stream error..

ist behoben und in die editfelder für ports und timer intervall kann man jetzt nur noch zahlen eingeben.
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: So 20.09.09 12:56 
Scheint zu funktionieren. Ich frage mich allerdings, wofür die Kompression nötig ist. Man überträgt ja höchstens vielleicht 50 Bytes pro Sekunde oder so. Würde ich entweder fest einbauen oder weglassen.

Gleiche Idee hatte ich vor einer Weile auch und daraus ist iScribble entstanden :) Server ist immer noch komplett in Delphi programmiert, das Frontend ist aber Flash...
cyberbug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 53

WIN XP

BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 20:13 
Hi g1o2k4,

wie in deinem Beta-Tester-Such-Thread gewünscht, poste ich hier mal mein kleines Feedback zu VPaper:

Ich konnte es bisher unter Windows 7 an einem Wacom Intuos 4 testen. Dabei habe ich die Möglichkeit mit localhost verwendet, um das ganze auch an einem PC machen zu können. Und ich muss sagen: VPaper hat mir vom ersten Eindruck her sehr gut gefallen. Der von dir angesprochene Verwendungszweck kommt mir sehr bekannt vor... :D Das Zeichnen verlief perfekt und war fast ohne Zeitverzögerung im anderen Fenster zu sehen(über localhost). Auch die Zusatzfunktionen wie z.B. die andere Farbe erscheinen mir nützlich, sodass beispielsweise jeder eine andere Farbe verwendet, um das Geschriebene auch bei wohlgefülltem Papier noch auseinanderhalten zu können. Falls ich also mal wieder in solch eine Situation gerate, dass man das Erklärte am Liebsten bildlich verdeutlichen möchte, werde ich sicher auf dein Programm zurückgreifen.

Schade finde ich es nur, dass die Zeichenfläche bei maximiertem Fenster und meiner Bildschirmauflösung leider nur dei Hälfte des Bildschirms einnimmt... Ich würde hier das Maximieren ganz einfach verbieten :D So kommt es auch nciht zu Problemen bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung.

Ich denke, dass das Programm richtig nützlich wird, wenn du die hier geposteten Änderungen noch umsetzt :) Also nur weiter so :)

MFG cyberbug