Autor Beitrag
Stoney
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", Ubuntu Linux 9.04, Mandriva 2010, Win 7, Win Vista, Win XP
Object Pascal (Turbo Delphi, FPC 2.2.4, Lazarus), C++ (Code::Blocks, XCode), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 20:09 
Crosspost im DP

Bei uns an der Universität Augsburg fand vom 20.05.2009 bis zum 06.07.2009 die Unternehmensphase der 5-Euro-Business statt, mit einer Abschlusspräsentation am 20.07.09. Der 5-Euro-Business-Wettbwerb ist ein Planspiel für angehende Jungunternehmer, bei dem man versuchen sollte mit einem Startkapital von nur fünf Euro eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln.

Wir, ein Team aus zwei Informatiker und einem BWLer, und haben uns überlegt, ein Lernspiel über die Stadt Augsburg zu machen. Wobei man dazu sagen muss, wir haben etwas später mit der Programmierung angefangen haben, erst etwa Mitte Juni, weil wir die Idee noch genauer ausgearbeitet haben. Zur Idee: Bisher war es immer so, wenn man Informationen über eine Stadt suchte, man förmlich mit Informationen überschüttet wurde, wenn man schnell nur Informationen über ein Hotel, ein Restaurant oder ein bisschen Kultur suchte.
Wir wollen die Informationen attraktiv aufbereiten und auch mit kleinen Spielen verbinden, z.B. in Erkunde die Stadt kann man mit dem Maskottchen einer Stadt (für Augsburg haben wir uns das Zirbelnussmännchen überlegt) die Stadt erkunden. (Momentan ist nur eine simple Häuserwand vorhanden, später sollen reale Bilder oder nachgezeichnete Comicbilder verwendet werden)

Den 5-Euro-Business-Wettbewerb haben wir gewonnen.
Die Augsburger Allgemeine hat auch über uns berichtet: Hier klicken
Ein weiterer Artikel von Vorsprung durch Bildung: Hier klicken

Aktueller Stand: Pre-Beta-Status
(Viele Punkte im Stadtplan sind nur Platzhalter, Spiele sind noch unvollständig, überall sind noch Fehler und Macken)
Aber dennoch in der kurzen Zeit ein funktionsfähiges Programm neben Studium (Vorlesungen, Übungsblätter, Klausuren) und das Ganze plattform-unabhängig für Windows, Linux und Mac OS X.

Verwendeter Compiler:
FreePascal 2.2.2/2.2.4

Verwendete IDEs:
- Komodo Edit
- Notepad++
- Smultron
- Geany

Verwendete Technik:
- SDL, SDL_image, (SDL_mixer,) SDL_ttf, SDL_gfx
- Selbstentwickeltes Framework

Bekannte Bugs:
- Einige Buttons führen ins Leere (z.B. Münzensammler)
- Memory und "Erkunde die Stadt" sind wahre Speicherfresser
- Englische Sprache ist noch sehr lückenhaft und zum Teil falsch implementiert
- Kollisionsabfrage fehlerhaft
- Das Programm ist noch nicht ganz auf das Wechseln der Auflösung angepasst sowie einige weitere kleine Probleme beim Einstellungenbildschirm

Bedienung:
Da es momentan keine Anleitung gibt, habe ich mir überlegt, kurz die Grundbefehle zu erklären. Generell ist alles mit der Maus bedienbar.
"Erkunde die Stadt"-Spiel: Mit Maustaste (links oder rechts) klicken oder Leertaste drücken, um zu springen
"Memory": Klicken, um Karte aufzudecken.
"Stadtplan": Auf die Pfeile fahren, um Stadtplan zu bewegen. Linke Maustaste drücken und gedrückt halten, um Stadtplan zu bewegen. Pfeiltasten drücken, um Stadtplan zu bewegen. Klickt man auf das Foto-Symbol im Stadtplan, öffnet sich das Panoroma


Screenshots:
Im Anhang

Download:
Windows (8,2 MB; Windows 64-Bit nicht getestet)
Linux (7,1 MB; 32-Bit und 64-Bit; libSDL, libSDL_image, libSDL_ttf, libSDL_mixer, libSDL_gfx müssen installiert sein)
Mac OS X (10,2 MB; Univeral Binary, Mac OS Tiger nicht getestet)

Mehr Informationen auf http://www.playthecity.de.


Was mich vor allem interessiert, wie gefällt euch der bisherige Prototyp, was kann man noch verbessern, was für neue Ideen habt ihr noch? Alle anderen Anmerkungen und Fragen sind auch willkommen. :)


Ich würde das Projekt als semi-kommerzielles Projekt einordnen, das Programm an sich ist kostenlos und wird als Freeware vertieben und das wird sich auch nicht ändern. Allerdings ist unser Ziel damit Geld zu verdienen, indem beispielsweise Hotels und Restaurants sich bei uns eintragen lassen. Bisher haben wir keinen Gewinn erzielt, weder in der offiziellen Unternehmensphase noch außerhalb davon, im Gegenteil, unser Startkapital von 5 Euro wurde für die .de-Domain ausgegeben. Sollte daher das Projekt daher in der falschen Kategorie sein, bitte verschieben.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Stoney am Do 01.10.09 16:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Florian H.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Di 04.08.09 19:27 
Klingt interessant!

Hab mir jetzt nur mal die Artikel durchgelesen und die Anhänge angesehen.

respekt!
Florian H.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Do 06.08.09 16:37 
Darf man die Idee auf ein eigenes Dorf anwenden?

mfg Florian
Stoney Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", Ubuntu Linux 9.04, Mandriva 2010, Win 7, Win Vista, Win XP
Object Pascal (Turbo Delphi, FPC 2.2.4, Lazarus), C++ (Code::Blocks, XCode), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: So 09.08.09 21:26 
Danke erstmal für das Lob :)
Was meinst du genau mit der Idee auf das eigene Dorf anwenden? Wenn du es einfach nur nachprogrammieren möchtest, dann würde ich das nicht für eine so gute Idee halten, denn wozu das Rad neu erfinden?
Wir haben nämlich vor in Zukunft Play the City auf andere Städte/Dörfer auszuweiten und dann könnten wir sicherlich dein eigenes Dorf auch mit aufnehmen.
Mit recht großer Wahrscheinlichkeit werden wir dann weitere Programmierer brauchen. Die Codebasis ist an sich nicht so schwer zu verstehen, ich konnte den anderen Programmierer auch in gut 3-4 Tagen einlernen, sodass er sehr gute Ergebnisse erzielen konnte.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 13:29 
Moin!

Sieht schon ganz gut aus euer Projekt.Ich glaube nicht , dass Firmen in eurem Dorf dafür bezahlen um bei euch eingetragen zu werden.Irgendwie kommt mir diese Idee bekannt vor.Mir fällt zwar kein Name eines Projektes ein , welches ein ähnliches Konzept hat , aber ich bin mir sicher , dass es sowas schon gibt.Trotzdem ist es für den Wettbewerb an euer Uni eine geniale Idee. :zustimm:

MfG , j.klugmann
Stoney Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", Ubuntu Linux 9.04, Mandriva 2010, Win 7, Win Vista, Win XP
Object Pascal (Turbo Delphi, FPC 2.2.4, Lazarus), C++ (Code::Blocks, XCode), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 16:05 
Auch danke für das Lob.

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich glaube nicht , dass Firmen in eurem Dorf dafür bezahlen um bei euch eingetragen zu werden.

Wir haben schon einige Interessenten für das Projekt gefunden und auch teils konkrete Angebote erhalten, jetzt müssen wir einfach abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Aber Augsburg ein Dorf zu nennen, ist wohl etwas untertrieben, schließlich ist Augsburg die drittgrößte Stadt in Bayern. ;)

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Irgendwie kommt mir diese Idee bekannt vor.Mir fällt zwar kein Name eines Projektes ein , welches ein ähnliches Konzept hat , aber ich bin mir sicher , dass es sowas schon gibt.

Also wir haben lange recherchiert und etwas, und haben genau sowas wie "Play the City" nicht wirklich gefunden. Einige Projekte haben ähnliches, z.B. nur einen Stadtplan oder nur ein Spiel zur Stadt oder nur kulterelle Informationen aufbereitet. Unser Projekt versucht eben alles miteinander zu verbinden, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist, wobei jetzt eben beim aktuellen Stand es sich noch nur um einen Prototyp handelt.
Wenn dir der Projektname einfallen würde, wär das super, weil uns natürlich sehr interessiert, was die Konkurrenz macht. ;)

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Trotzdem ist es für den Wettbewerb an euer Uni eine geniale Idee. :zustimm:

Der Wettbewerb ist bereits (seit einiger Zeit, nämlich ganz genau 3 Wochen) zu Ende und wir haben beim Wettbwerb den 1. Platz belegt :D -> siehe Artikel im Anfangspost
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 19:36 
Zitat:

Wir haben schon einige Interessenten für das Projekt gefunden und auch teils konkrete Angebote erhalten, jetzt müssen wir einfach abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Aber Augsburg ein Dorf zu nennen, ist wohl etwas untertrieben, schließlich ist Augsburg die drittgrößte Stadt in Bayern. ;)

Hm...Klar weiß ich das Augsburg kein Dorf ist , aber irgendwie dachte ich ,dass ich etwas von einem Dorf gelesen hätte.Aber in einer Stadt wie Augsburg schätze ich die Erfolgschancen sehr hoch ein.

Zitat:
Also wir haben lange recherchiert und etwas, und haben genau sowas wie "Play the City" nicht wirklich gefunden. Einige Projekte haben ähnliches, z.B. nur einen Stadtplan oder nur ein Spiel zur Stadt oder nur kulterelle Informationen aufbereitet. Unser Projekt versucht eben alles miteinander zu verbinden, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist, wobei jetzt eben beim aktuellen Stand es sich noch nur um einen Prototyp handelt.
Wenn dir der Projektname einfallen würde, wär das super, weil uns natürlich sehr interessiert, was die Konkurrenz macht. ;)

Deswegen meinte ich ja auch "ähnliches Konzept". ;)

Zitat:

Der Wettbewerb ist bereits (seit einiger Zeit, nämlich ganz genau 3 Wochen) zu Ende und wir haben beim Wettbwerb den 1. Platz belegt :D -> siehe Artikel im Anfangspost

Ich weiß , aber trotzdem ist dieses Konzept für so einen Wettbewerb.

MfG und fröhliche Weiterentwicklung , j.klugmann!
Stoney Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", Ubuntu Linux 9.04, Mandriva 2010, Win 7, Win Vista, Win XP
Object Pascal (Turbo Delphi, FPC 2.2.4, Lazarus), C++ (Code::Blocks, XCode), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 10.08.09 22:20 
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Hm...Klar weiß ich das Augsburg kein Dorf ist , aber irgendwie dachte ich ,dass ich etwas von einem Dorf gelesen hätte.

Du hast schon richtig gelesen, das war allerdings als Antwort auf die Frage von Florian H. geschrieben, dass wir nämlich planen, weitere Städte oder Dörfer in "Play the City" aufzunehmen.
Stoney Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", Ubuntu Linux 9.04, Mandriva 2010, Win 7, Win Vista, Win XP
Object Pascal (Turbo Delphi, FPC 2.2.4, Lazarus), C++ (Code::Blocks, XCode), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 01.10.09 16:20 
Es gibt eine neue Version zum herunterladen (Versionsnummer: 0.7.8.11 unter Windows; 0.7.8.12 unter Mac OS X und Linux). Die Links aus dem Anfangspost habe ich bereits angepasst.

Die größten Veränderungen:
- Unterstützung für Windows 7 und Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)
- 64-Bit-Linux wird wieder untersützt
- Anwendung benutzt Karten von Open Street Map
- Quiz enthält Joker, mehr Fragen und zufällig ausgewählte Fragen mit zufällig verteilten Antworten
- Optionsbildschirm implementiert

Eine Liste der (weiteren) Veränderungen in Kurzform ist hier zu finden.

Der Quiz-Joker: Die Idee ist, dass der Spieler in den Stadtplan kommt, um dort die Informationen zu suchen, die er zum Lösen der Frage benötigt. Da allerdings momentan nur sehr wenig Informationen im Stadtplan zu finden sind, hilft der Joker zur Zeit nur bedingt.

Achtung: Diese Version erfordert Schreibrechte im aktuellen (Arbeits-)Ordner. Kopieren Sie die Anwendung z.B. in ihren persönlichen Ordner, um sicherzustellen, dass die Anwendung Schreibrechte besitzt. (Gilt nicht für Windows 95/98/ME/2000/XP!)
Es wird nämlich eine Log-Datei erzeugt.