Autor Beitrag
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 01:28 
Hallo

Ist die Theorie eigentlich haltbar, wenn man sagt auf einem FAT32 - Laufwerk kann sich kein Rootkit einnisten. Es muss ein NTFS-Drive sein? (Wohlgemerkt, KEIN TROJANER, ein RootKit)
Ein Mangels tiefergehender Information ratloser Delphi10

_________________
Salus populi suprema lex esto
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 01:40 
Was hat der Partitionstyp oder das Dateisystem damit zu tun? :gruebel:

Hast du dir das mal durchgelesen? ;-)
de.wikipedia.org/wiki/Rootkit
delphi10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 09:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was hat der Partitionstyp oder das Dateisystem damit zu tun? :gruebel:

Hast du dir das mal durchgelesen? ;-)
de.wikipedia.org/wiki/Rootkit


Yep, hab ich. Wo steht da was von FAT vs. NTFS? Ich meinte an anderer Stelle gelesen zu haben, dass nur NTFS die Strukturen bietet, mit denen sich ein Rootkit von der Platte im System(d.h. auf der Platte) einnisten kann. Wo sollte es auch sonst zu finden sein? Schließlich hat ein PC keinen statischen RAM und das Prinzip kommt aus der UNIX-Welt und die kennt kein FAT16 oder 32.

_________________
Salus populi suprema lex esto
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 10:10 
user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Yep, hab ich. Wo steht da was von FAT vs. NTFS?

Eben nirgendwo - weil das Dateisystem egal ist. (solange Windows darauf zugreifen kann)
Lies dir nochmal den Abschnitt "Technische Umsetzung" durch. Es werden z.B. Kerneldateien ersetzt. Und ob diese nun auf NTFS oder FAT liegen ist egal.

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.