Autor Beitrag
AnyKey
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 02.02.09 09:56 
Hallo,

Ich hoffe es kennt sich jemand mit DirectX aus, oder hat einen Link zu einem guten tutorial!

Meine Frage, oder viel mehr mein Problem:

Ich will ein Rechteck in meiner Anwendung in 3D mit DirextX darstellen, mein problem dabei ist, dass ich die Einzelnen Seiten des Rechtecks in verschiedene Farben über Checkboxen zur Laufzeit einfärben will, später soll dieses Objekt auch per Maus gedreht werden können. Hat jemand ahnung wie das funktioniert? Links zu guten Tutorials würden mir auch schon weiterhelfen!

Ich habe zwar schon ein Tutorial durchgelesen und die Übungen dazu gemacht, allerdings ist mir noch unklar wie ich mein Problem lösen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß
AnyKey

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Neue Einträge / Hinweise / etc. verschoben am Do 05.02.2009 um 13:57
AnyKey Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 05.02.09 14:39 
Ok, bei meinem ersten Problem konnte mir wohl keiner helfen, das hat sich auch schon erledigt, da ich eine lösung gefunden habe.

Ich habe allerdings noch folgendes Problem, mein Quadrat wird nicht vollständig gezeichnet. Das Bedeutet, dass immer eine Seite nur zur Hälfte gezeichnet wird. Die eine Hälfte bzw. das eine Dreieck der Seite ist in der richtigen Farbe, aber das andere ist einfach nur schwarz, wird also scheinbar garnicht eingefärbt. Weiß jemand wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke!

Gruß
AnyKey
AnyKey Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 12:38 
Titel: Doch noch eine Frage zu DirectX und Delphi
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das 3D Objekt mit der Maus bewegen/drehen kann? Über Buttons hab ich das schon hinbekommen, jetzt fehlt mir nur noch die Realisierung der Steuerung über die Maus!

Danke!!

Gruß
AnyKey
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 13:11 
Crossposts sollten höflicherweise angegeben werden...
www.delphipraxis.net/post996606.html

Ansonsten: Wo liegt dabei denn das Problem? Im registrieren oder im Verarbeiten der Mausbewegung?
AnyKey Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 13:24 
Ahja ok... werde ich das nächste mal angeben...

Naja das Problem liegt darin das ich im moment noch überhaupt keine Ahnung habe wie ich an die Sache dran gehen soll. Es über Buttons zu drehen war ja noch einfach, aber es über die Maus zu drehen empfinde ich schon als weitaus schwieriger! um auf deine Zweite Frage zurückzukommen, es wäre gut wenn mir jemand sagen könnte wie ich beide sachen hinbekomme :)

Ich hab noch nie mit DirectX gearbeitet, nun soll ich ein 3D Objekt erzeugen (was auch noch einmal eine Herausforderung darstellt, da es nicht mehr wie im Moment nur ein Würfel sein soll), welches ich drehen kann und von bestimmten Seiten die Farbe ändern kann. Das mit dem Farbeändern habe ich hinbekommen, wie gesagt drehen über Buttons auch, nur wie ich jetzt das 3D Objekt mit der Maus bewegen/drehen kann ist mir halt noch unklar.

Gruß
AnyKey
AnyKey Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 14:02 
Danke für die Produktiven antworten :P

ich habe mittlerweile herausgefunden wie ich das Objekt über die Maus drehen kann, funktioniert zwar noch nicht einwandfrei, wird aber mit ein paar Anpassungen dann schon gehen.

@jaenicke: Danke für den Denkanstoß!!

Sollte sich jemand für die Gesamtlösung interessieren, könnt ihr mich ja anschreiben! Ich werde sie dann an diesen Thread anhängen, sobald ich alle noch offenen Fehler beseitigt habe und die Anwendung einwandfrei läuft.

Zur Erinnerung:
Problemstellung war:
- Es sollte eine Anwendung geschrieben werden, die ein 3D Objekt (erstellt mit DirectX) enthält, von dem die Farbe
jeder Seite, zuerst über CheckBoxen, später über ein IniFile geändert werden kann und welches sich über die Maus in
x und y Richtung drehen lässt. Alles realisiert in Delphi7

*nur so, falls das jemanden interessieren sollte*

Gruß
AnyKey