Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 688



BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 18:35 
Hallo,

ist es möglich wenn ich eine komplette EXE-Datei in einem Stream lade, das man diese
dann aus dem Stream ausführen/starten kann?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 18:39 
Schau dir mal diese Demo an:
www.michael-puff.de/...te/Nico/inmemexe.zip
Biarchiv Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 688



BeitragVerfasst: Sa 24.01.09 11:21 
Hallo,

Danke.

Geht das auch auf Vista/7 mit eingeschaltetem DEP?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.01.09 13:18 
Ja, warum nicht?

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:31 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schau dir mal diese Demo an:
www.michael-puff.de/...te/Nico/inmemexe.zip

Virenscanner schlägt bei mir Alarm. Entweder Virus drin oder unvorteilhafte Lösung, da mit Virus verwechselbar.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:44 
Da das genau das Vorgehen von Viren sein kann, ist das doch wohl nicht verwunderlich, oder? Was genau der Auslöser für den Fund ist müsste ich mal schauen.
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:48 
Verwunderlich nicht unbedingt, aber interessanterweise hab ichs nicht mal ausgeführt sondern lediglich die ZIP entpackt. Es war auch kein heuristischer Fund sondern er hat einen konkreten Trojaner gemeldet:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Name: TR/Hijacker.Gen 
Entdeckt am: 19/06/2007 
Art: Trojan 
In freier Wildbahn: Ja 
Gemeldete Infektionen: Niedrig 
Verbreitungspotenzial: Niedrig 
Schadenspotenzial: Niedrig 
Statische Datei: Nein
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:52 
user profile icondelfiphan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden Quelltext
1:
Name: TR/Hijacker.Gen					
Hijacker, ja, es wird ja eine Exe im Speicher ausgeführt. Was eine normale Vorgehensweise eines Virus ist, das diese Exe gekapert hat und seinen eigenen Code vorher ausführt...
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:56 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hijacker, ja, es wird ja eine Exe im Speicher ausgeführt. Was eine normale Vorgehensweise eines Virus ist, das diese Exe gekapert hat und seinen eigenen Code vorher ausführt...

Ich sagte ja bereits: Entweder Virus oder unvorteilhafte Lösung, da mit Virus verwechselbar ;) Der Name wird bei jedem Virenscanner verschieden sein. Das ist normal. Das Gen am Schluss heisst übrigens, dass es ein generischer Erkennungsalgorithmus dahinter steckt. War also doch kein konkreter Befund.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Mo 26.01.09 00:54 
Die Virusmeldung liegt nicht an der mitgelieferten EXE-Datei, sondern an dem Programmierverfahren (wie schon gesagt).
Die Meldung kam auch, als ich verschiedene eigene (garantiert virenfreie) Programme eingebunden hatte.

Noch eine Frage im gleichen Zusammenhang: Kann man der aufgerufenen Datei auch Parameter übergeben? Habe im Quelltext nichts so richtig passendes gefunden.

ub60
Biarchiv Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 688



BeitragVerfasst: Fr 30.01.09 19:41 
Hallo,

der Code geht. Kann man irrgendwie da Parameter übergeben?

Mir ist aufgefallen wenn die EXE Datei eine andere Datei im gleichen Verzeichnis
auslesen will findet diese die nicht mehr. Gibts hierfür eine Lösung.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 30.01.09 22:38 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man irrgendwie da Parameter übergeben?
Dafür müsste ich mir das einmal anschauen, wie Parameter eigentlich übergeben werden. Irgendwie ist es bestimmt möglich.

user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mir ist aufgefallen wenn die EXE Datei eine andere Datei im gleichen Verzeichnis
auslesen will findet diese die nicht mehr. Gibts hierfür eine Lösung.
Hmm, wie machst du das?

Eine Lösung wäre das hier, auch für Parameter insgesamt:
www.delphi-library.d...ewtopic.php?p=121427
Dann könntest du dort den Pfad übergeben.