Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 06:09 
Hallo!

Nachdem in der Shoutbox so einiges zur öffentlichen Windows 7 Beta 1 und deren Installation zu lesen war mache ich mal diesen Thread auf, damit die Diskussionen etwas geordneter und mit mehr Platz ablaufen können. :D

Vorweg: in dem Thread soll es nur um die Windows 7 Beta 1 und vielleicht Unterschiede zu früheren Windowsversionen gehen, aber nicht um andere Betriebssysteme und Vergleich dazu. Dazu gibts schon genug Diskussionen. ;-)

Dann fange ich mal an. Was ist mir so aufgefallen?
Testsystem ist ein 3700er Athlon 64 mit lediglich 1 GiB RAM

Die Installation:
Erfreulich kurz und einfach, ca. 10-20 Minuten reichen je nach Rechner aus. Für die Installation wird keine echte DVD benötigt, ich habe die Installation u.a. von einem virtuellen Laufwerk unter Vista gestartet, dabei werden die Dateien vor dem ersten Neustart auf die Festplatte kopiert. Deshalb wird nach dem Neustart keine DVD mehr benötigt.

Der gesamte Setupvorgang kann sehr leicht auch von einem Laien durchgeführt werden, es gibt für die wenigen nötigen Angaben einfache Entscheidungshilfen.
Die Meldungen sind klar, es steht auch dabei was gerade passiert. Das finde ich sehr angenehm. Einzig bei der Hardwareerkennung wären mehr Details sinnvoll statt der lapidaren Meldung, die Installation werde abgeschlossen.

Problem: Auf dem PC, bei dem ich die Partition vorher mit Acronis Disk Director angelegt hatte, gab es nach der Installation Dateisystemfehler am laufenden Band, so dass keine Dateioperationen wirklich erfolgreich waren. Checkdisk hat zwar Fehler behoben, aber es kamen immer neue.
Also: Bei der Installation die Partition am besten auch vom Setup anlegen und formatieren lassen. :!: Wie es mit einer von XP selbst formatierten Partition aussieht, habe ich nicht getestet.
Jedenfalls sollte jeder die Warnung Ernst nehmen, die Beta nie auf einem real benutzten Produktivsystem zu installieren. Wer weiß ob sich diese Probleme auf die Systempartition beschränken...

Der Start:
Sehr schnell im Vergleich zu Vista, etwa so schnell wie XP. Bei mir startet das System auf meinem Testsystem in ca. 35 Sekunden komplett. Anders als bei Vista reagiert das System dann aber auch sofort normal.

Wenn der Start nicht erfolgreich war (absichtlich provoziert ;-)), dann kommt das Angebot den Startvorgang zu reparieren. Da nicht wirklich etwas kaputt war, konnte ich das auch nicht testen, aber es liest sich erstmal gut und ich denke doch, dass das im Ernstfall auch wirklich hilft.

Die Performance:
Erstaunlich gut. Schließlich ist es erst die Beta 1. Und das System startet nicht nur schnell, es läuft auch sehr schnell. Unter Vista haben alleine die Sidebar und die Gadgets viel Prozessorleistung gekostet. Und auch sonst war der Prozessor oft ziemlich beschäftigt.
Dies ist unter Windows 7 anders. Die Prozessorauslastung war erstaunlich niedrig. Dadurch laufen die ganzen Features wie die Mehrfachvorschau von offenen Tabs z.B. im IE usw. sehr flüssig. Das gleiche gilt auch für das temporäre Ausblenden von Fenstern etc., das ganze System fühlt sich einfach flüssig an.

Vista lief auf dem Testsystem nicht besonders gut, insbesondere wegen den nur 1 GiB RAM. Windows 7 reicht das aber sehr gut aus. Trotz des schon etwas älteren Prozessors samt Grafikkarte läuft alles sehr viel besser als unter Vista. Und das finde ich sehr erfreulich.

Was ist neu:
Vieles wurde konsequent aus Vista weitergeführt. Die vielen Veränderungen kann man ohnehin überall lesen, deshalb beschränke ich mich auf ein paar kleine Sachen, die mir sofort aufgefallen sind.

  • Es kam direkt wieder die Meldung, dass eine Partition voll sei (die für die Auslagerungsdatei von XP). Unter XP habe ich diese Meldung per Registry unterdrückt, unter Vista war mir das gar nicht gelungen. Unter Windows 7 klicke ich einfach auf den kleinen Schraubenschlüssel in der Meldung und bin sofort bei der Option die Meldung ganz zu deaktivieren oder nur als Symbol in der Tray zu lassen. :zustimm:
  • Auch schön: der Windows Explorer merkt sich sofort die Einstellungen der Fenstergröße, etc., statt dass er hartnäckig auf einer vorherigen Einstellung beharrt. Das fand ich besonders unter XP nervig.
  • Die Internet Explorer Beta scheint noch ein paar Probleme zu haben. Erstens wird der Text in der SB hier im Forum beim Scrollen verstümmelt, aber seltsamerweise konnte ich das auf keiner anderen Seite reproduzieren.
    Zweitens wurden Cookies nicht akzeptiert, obwohl ich auf Nachfrage umgestellt hatte. Erst mit immer annehmen klappte es.
  • Beim Ziehen von Dateien wird deutlich als Text angezeigt was passiert. Das ist für mich jetzt nicht so wichtig, aber ich kenne so einige, für die das wichtig ist. ;-)
  • Beim Herunterfahren wird extra angezeigt, wenn noch Programme offen sind und welche das sind als Liste. Man kann dann abbrechen oder das herunterfahren erzwingen. :zustimm:

Fazit:
Für eine Beta 1 ist Windows 7 sehr weit was das Zusammenspiel der Features und die Performance angeht. Das System wirkt durchdacht, was man nicht nur von der umgestalteten Taskleiste sondern endlich auch von der Systemsteuerung sagen kann. Diese wirkt jetzt einheitlicher auch wenn viele Dialoge immer noch nicht in die mit Vista eingeführte Oberfläche integriert sind. Das ist aber auch gar nicht so wichtig, die Hauptsache ist ja, dass man findet was man sucht.

Trotzdem gibt es noch gravierende Probleme, u.a. das Problem mit den Datenträgerfehlern muss noch behoben werden. Es ist aber auch nur eine Beta 1 und da sind derlei Probleme normal. Insgesamt sehe ich Windows 7 nach allem was ich bisher gesehen habe sehr positiv, denn die aufgetretenen Fehler werden sicher noch behoben, und ich sehe das im richtigen Licht, nämlich dem einer Beta 1.

Ich hatte auch die Beta 1, Beta 2 und den RC von Vista getestet und im Vergleich ist Windows 7 jetzt deutlich weiter als es die Vista Beta 2 war. Insbesondere die Hardwareunterstützung ist im Vergleich besser. Alles funktionierte, es wurden noch Updates automatisch heruntergeladen für die Hardware. Die Updates waren auch sehr übersichtlich aufgeführt.

Und nebenbei ist auch die Möglichkeit für Feedback sehr viel einfacher um Fehler zu melden.

Schönen Gruß,
Sebastian
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 10:06 
Ein Kumpel meinte, man könne bei der Installation eine Systempartition (200mb) anlegen lassen. Da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet.

Jedenfalls läuft bei mir Win 7 als virtuelle Maschine (Sun xVM VirtualBox*) und da recht gut. Auch AntiVir ließ sich problemlos installieren. Viel mehr kann ich noch gar nicht sagen und werde ich heute im Laufe des Tages austesten.

Mittlerweile dürfen ja sogar die Amerikaner die Beta laden :mrgreen:


*Die beste Freeware-Anwendung die es für diesen Bereich gibt :zustimm:

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: So 11.01.09 10:25 
Im Laufe der Nacht ist das ISO-File auch auf meinen PC gewandert. Ich werde jetzt mal versuchen es in einen MS Virtual PC zu installieren. Ich bin richtig gespannt, insbesondere, ob unsere eigene Software problemlos laufen wird.

Edit: Die Installation in einen Virtual PC läuft wider Erwarten problemlos durch. :!:
Ich habe dem VPC eine 20 GB Festplatte und 1,5 GB Arbeitsspeicher gegönnt.

Auch die Installation unserer eigenen Software lief auf Anhieb problemlos durch und die Software läuft ohne Probleme (Delphi Win 32 App mit Firebird 2.0 Datebank, der Firebird ODBC-Treiber wird benutzt, sowie Crystal Reports XI Runtime). Ich bin richtig erstaunt.
Hab gleich mal meinem Chef einen Screenshot gemailt. Dann wird er mich morgen wieder als Spielkind bezeichnen, aber das musste jetzt sein :D

Bei mir läuft Windows 7 bisher ohne Abstürze. Allein der IE scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich bin aber sowieso ein Firefox-Jünger.
Aufgefallen ist, dass die Installation von Windows 7 fast keine Rückfragen an den Benutzer gestellt hat. Alles lief automatisch ab. Es sind noch relativ viele Texte nicht nach Deutsch übersetzt.

Gruß,
Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 11.01.09 12:50 
Beim Kumpel gesehen und mit geschaut: Was aufgefallen ist, dass viele klassische Ansichten (also die nutzbaren Versionen) der Benutzeroberflächen nicht mehr vorhanden sind. So war es uns nicht möglich den W2K-Style vom Startmenü einzustellen, oder die von W2K her noch bekannte Detail-Ansicht für die Systemsteuerung einzustellen (mit Liste und kleine Symbole bekommt man nen Harry...)

Was überrascht hat, war, dass Windows sofort seinen Noname-WLAN-Chipsatz erkannt hat, wo es sonst sowohl unter Vista als auch Linux arge Probleme mit den Treibern gab. Nicht erkannt wurde dagegen seine TV-KArte. Die Grafikauflösung seiner nVIDIA 9600 GT wurde bereits ohne Treiber auf nativer Auflösung des Displays gesetzt (1680*1050), was in früheren Versionen nur mit Treiber oder viel Betteln gemacht wurde.

Die Startzeit wirkt soweit angemessen; das System reagiert flüssig (4GB RAM, Intel Vierkerner). RAM-Verbrauch geht mit ~700MB und liegt damit etwa auf dem Niveau von Vista.

Viele Detailverbesserungen sind noch zu machen, aber für eine Beta von einem OS wirkt das schon mal brauchbar ... Werd's dann die Tage mal bei mir auf'm Notebook in ner VM testen (sobald ich meinen neuen RAM hab).

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.


Zuletzt bearbeitet von BenBE am So 11.01.09 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
wunsiedler
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 506
Erhaltene Danke: 4

Win7

BeitragVerfasst: So 11.01.09 13:39 
Welche Systemvorraussetzungen werden für W7 angegeben? (RAM,HD-Platz,usw.)
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1314

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: So 11.01.09 13:55 
user profile iconwunsiedler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welche Systemvorraussetzungen werden für W7 angegeben? (RAM,HD-Platz,usw.)

www.microsoft.com/wi...dows-7/beta-faq.aspx hat folgendes geschrieben:

These are the Microsoft minimum hardware recommendations for systems that will be running the Windows 7 Beta. These recommendations are specific to the Beta release and are subject to change.
Windows 7 Beta recommendation:
* 1 GHz 32-bit or 64-bit processor
* 1 GB of system memory
* 16 GB of available disk space
* Support for DirectX 9 graphics with 128 MB memory (to enable the Aero theme)
* DVD-R/W Drive
* Internet access

Die Voraussetzungen erinnern mich stark an Vista.
Bin ja mal gespannt - ich lade grad noch runter.
Aber 16GB Festplattenspeicher??? :shock: Sind die verrückt? Wofür braucht ein Betriebssystem 16GB Festplattenspeicher? Bei XP warens noch 2GB. Ich meine, ok, Festplatten sind billig geworden, aber deshalb muss man Speicher doch nicht verschleudern...
Und ich muss schon sagen, die Nummer vorgestern Abend war ja mal der ultimative Kalauer. "Hey, wir stellen die Beta online, aber nur für 2,5 Millionen Leute. - Huch, die Leute laden wie verrückt runter und die Server brechen zusammen? Was für ein Zufall..."

_________________
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 14:23 
Naja, also bei mir belegt es 5 GiB Festplatte. Nur dazu kommen ja noch Auslagerungsdatei und (bei vielen) 4 GiB für den Ruhezustand, Programme etc., das wird MS mit eingerechnet haben, damit es hinterher keine Beschwerden gibt.

Dass die Systemanforderungen ähnlich zu Vista sind ist kein Wunder, ich sagte ja: Windows 7 läuft deutlich flüssiger als Vista. Und mein 3700er mit 1 GiB Testsystem ist ja nicht so schnell. ;-)

user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Laufe der Nacht ist das ISO-File auch auf meinen PC gewandert. Ich werde jetzt mal versuchen es in einen MS Virtual PC zu installieren. Ich bin richtig gespannt, insbesondere, ob unsere eigene Software problemlos laufen wird.

Edit: Die Installation in einen Virtual PC läuft wider Erwarten problemlos durch. :!:
Da hatte ich auch keinerlei Probleme, weder mit VMWare noch mit Virtual PC noch mit VirtualBox.

Ich habe mittlerweile die 32bit und 64bit Version auf einem realen PC gestestet. Das läuft alles sehr gut, und wenn das Setup die Partition selbst anlegt, gab es bisher auch keine Datenträgerprobleme.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1314

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: So 11.01.09 14:31 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, also bei mir belegt es 5 GiB Festplatte. Nur dazu kommen ja noch Auslagerungsdatei und (bei vielen) 4 GiB für den Ruhezustand, Programme etc., das wird MS mit eingerechnet haben, damit es hinterher keine Beschwerden gibt.

DAS ist allerdings interessant... Normalerweise waren ja die Mindestanforderungen ja im wahrsten Sinne des Wortes Mindestanforderungen. Ich meine, z.B. Windows 2000 mit 650MB HD in Betrieb zu nehmen ist sicherlich schmerzhaft...
Bei der Gelegenheit immer wieder lustig: winhistory.de/more/386/winq.htm

_________________
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 11.01.09 14:36 
Ich bin auch grade am Virtual-geBoxten installieren der 32 Bit Version... sieht sehr ordentlich aus bisher.

user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Kumpel meinte, man könne bei der Installation eine Systempartition (200mb) anlegen lassen. Da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet.

Japp, wenn man den einfach machen lässt entsteht eine Partition 200MB wo er den Bootloader drauf packt und eine die den Rest der Größe einnimmt. Eigene Partition für Bootloader, sowas hab ich seit >10Jahren nicht mehr gesehen ;)

Die fehlende Klassische Ansicht des Startmenüs würde mich nun gerade nicht stören, die find ich schon besser als vorher.

Die Lokalisierung hat noch an einigen Stellen nicht geklappt, aber das erwarte ich für ne Beta auch noch nicht.

EDITs gibts dann hier wenn ich mehr zu sagen hab :P

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am So 11.01.09 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 14:37 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
DAS ist allerdings interessant... Normalerweise waren ja die Mindestanforderungen ja im wahrsten Sinne des Wortes Mindestanforderungen. Ich meine, z.B. Windows 2000 mit 650MB HD in Betrieb zu nehmen ist sicherlich schmerzhaft...
Also ich habe gerade keinen 1 GHz Prozessor da, aber ich glaube nach meiner bisherigen Erfahrung mit Win 7 kann man mit den genannten Daten recht gut arbeiten. Da wirds sicher nicht so flüssig laufen, aber es wird gut laufen.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 16:04 
Die 64bit-Version braucht bei mir 9,3 GB Festplattenspeicher.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 22:04 
Dass die mehr braucht ist ja klar. Ist deine Angabe inkl. Auslagerungsdatei / Ruhezustandsdatei?

Das habe ich beides nicht mitgezählt, sondern einzeln erwähnt, da es vom installierten Arbeitsspeicher abhängt. ;-)
Auf dem Test-PC mit 1 GiB wären das zusammen nochmal ca. 2 GiB, aber bei z.B. 4 GiB wäre alleine die Ruhezustandsdatei 4 GiB groß, weshalb sich das mit diesen Dateien zusammen schlecht angeben lässt.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 22:29 
Das ist die Angabe, die mir bei der Festplatte C: als "belegt" angegeben wird. Ich finde bei der Angabe gehört alles rein, was angelegt wird, auch Auslagerungsdateien, denn die 9GB sind belegt, egal durch was.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 22:51 
Ok, wenn du das so siehts: Auf dem PC mit 6000er X2 und 4 GiB RAM belegt die 32bit Version 5,25 GiB. Auf dem 3700er mit 1 GiB RAM 7,29 GiB.
Wie du das dann z.B. vergleichen willst mit anderen Betriebssystemen (XP, Vista) ist mit allerdings ein Rätsel. ;-)
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: So 11.01.09 22:56 
Hab nun auch die Beta 1 auf nem Centrino 1,6GHz und 512MB Ram installiert und bin echt überrascht wie schön flüssig und schnell es ist...
Jetzt muss ich nur noch die Graka und Wlan Treiber installieren, die Windows 7 nicht erkannte :D

MfG Tobi
Fredy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 57

Win Vista Ultimate

BeitragVerfasst: So 11.01.09 23:00 
ich weiß nicht ob es jemanden von euch aufgefallen ist,aber kann es sein das sie das E-Mail Programm herausgenommen haben ? / ich finde es nicht ;)

Von der Performence ist es sogar noch ein bisschen schneller wie mein 64-bit XP. Nach meinem Gefühl.
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.01.09 23:02 
user profile iconFredy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich weiß nicht ob es jemanden von euch aufgefallen ist,aber kann es sein das sie das E-Mail Programm herausgenommen haben ? / ich finde es nicht ;)
Alle diese Programme sind als Live Essentials extern erhältlich.

Wegen den bescheuerten Kartellverfahren der EU... :roll:
Die letztlich eben nur zu Ärgernissen für die Benutzer führen. Aber was solls, die EU braucht halt Geld.
g1o2k4
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 493



BeitragVerfasst: Mo 12.01.09 03:14 
ich hatte das ganze inner vmware vm laufen, da dort leider kein 3d beschleuniger für directx 10 bzw 11 drin ist, sondern nur 9 hatte ich leider kein aero. daher läufts jetzt auf meinem alten laptop.

richtig nett ist die leistungsverbesserung im gegensatz zu vista. es ist in allen tests die ich durchgeführt habe (von video encodierung bis zum zippen und entzippen) immer ein paar sekunden schneller als vista. und in den benchmark programmen auch um die 5%. die bootzeit ist sehr heruntergesetzt worden (ein glück!). auch cool ist, dass der akku von notebooks sehr geschont werden. mein alter laptop hat vielleicht eine laufzeit von 2,5h (unter xp im energiesparmodus) bei win7 sind es jetzt ca 15 minuten mehr.

ziemlich peinlich finde ich dagegen den mp3 bug, vielleicht habt ihrs auch gemerkt. win7 überschreibt beim laden von codecs und informationen aus dem netz den anfang der mp3 datei im player...

win7 hat echt tolle neue features vorallem was das media center und die medien bibliothek angeht. bin mal gespannt ob sich die sharing möglichkeiten in windows7 so stark für illegale tauschgeschäfte genutzt wird wie bittorrent und ähnliche. die neuerungen im netzwerk bereich sind auch enorm! das ganze zeug für tablet pcs konnte ich leider nicht testen, aber es scheint auch vieles zu sein. die mathe erkennung ist cool die konnte sogar meine mauskritzelei erkennen :P

ich hab jetzt keine lust weiter zu schreiben was alles tolles neues dabei ist...ich kann nur sagen es ist ne menge coooooles zeug dabei. seht einfach selbst, hier wird das meiste angesprochen:
blogs.technet.com/si...eu-in-windows-7.aspx

aber alles in allem kann ich sagen: ich werds mir kaufen, wie jedes windows. vista x64 ultimate hab ich auch seit 1 monat nach release :P
insgesamt haben sie sich die kritik an vista wohl zu herzen genommen, die gui ist nichtmehr so stark mit infos vollgestopft (ich fands bei vista super, die daus wohl nicht -.-) und der rest scheint auch viel nutzerfreundlicher zu sein. man kann wohl sagen, das system nimmt einem viel ab...man muss nicht viel von hand nachkonfigurieren sondern das system macht der user nutzt.

ich finde es sollte eine einstellungsmöglichkeit geben um die oberfläche für experten zu aktivieren. auf dem ersten blick habe ich vieles nicht gefunden was bei vista mit 2 klicks erreichbar war.


Zuletzt bearbeitet von g1o2k4 am Mo 12.01.09 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 12.01.09 05:04 
user profile icong1o2k4 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ziemlich peinlich finde ich dagegen den mp3 bug, vielleicht habt ihrs auch gemerkt. win7 überschreibt beim laden von codecs und informationen aus dem netz den anfang der mp3 datei im player...
Deshalb teste ich es nur auf einem Test-PC und einem zweiten, bei dem aber die weiteren Festplatten ausgeschaltet sind. ;-)
Es ist eine Beta 1 und dementsprechend muss man damit rechnen, dass auf dem PC Daten verloren gehen könnten.

Da der Bug nicht immer auftritt, sondern nur bei bestimmten MP3s, nämlich wohl nur bei solchen, bei denen der Header eine bestimmte Größe überschreitet, ist es eben nicht so einfach den zu entdecken.
Wäre jede MP3 beschädigt worden, dann wäre es etwas anderes, aber so ist es eben ein Bug, wie viele andere auch. Die eben nicht immer auftreten und daher nicht offensichtlich sind. ;-)

Was MP3s angeht gibt es auch den entsprechenden Patch. Dass es den rechtzeitig zur öffentlichen Beta geben würde, war ja vorher auch angekündigt.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 12.01.09 10:18 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich bin auch grade am Virtual-geBoxten installieren der 32 Bit Version... sieht sehr ordentlich aus bisher.

user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Kumpel meinte, man könne bei der Installation eine Systempartition (200mb) anlegen lassen. Da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet.

Japp, wenn man den einfach machen lässt entsteht eine Partition 200MB wo er den Bootloader drauf packt und eine die den Rest der Größe einnimmt. Eigene Partition für Bootloader, sowas hab ich seit >10Jahren nicht mehr gesehen ;)

Das ist kein Bootloader.
Hab gestern auf Toms Hardware gelesen, dass es sich bei diesen 200MB um eine Windows PE Installation handelt. Diese könnte man booten, wenn das "echte" Windows nicht mehr startet, um damit einige Rettungsversuche zu unternehmen. Alternativ kann man dieses Windows PE auch von der DVD booten - dauert aber länger.

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.