Autor Beitrag
somebody
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:06 
Hallo Leute,
ich habe jetzt einen neuen PC. Dieser hat Vista als Betriebssystem. Ich habe es immerhin schon hinbekommen, dass Delphi auf dem PC drauf ist. Und schon kommt das erste Problem. Ich habe angefangen zu programmieren, und ich wollte mal gucken wie weit es ist. Also habe ich F9 geklickt. Mit anderen worten, ich habe das programm gestartet. Doch dann kam das Problem.

Zitat:
Der Debuger-Kernel BORDBK50.DLL fehlt oder ist nicht registriert.


Hatte jemand das Problem auch schonmal und kann mir helfen?

Gruß: somebody

P.S: Ich wusste nicht, welcher Forenbereich dazu am besten ist, deswegen habe ich es heir rei gepostet. Bei belangen bitte Verschieben.


Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Off Topic verschoben am Mo 29.12.2008 um 19:46
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:19 
Programmierwerkzeuge wäre vielleicht die richtige Kategorie gewesen, Off-Topic ist es nicht, hat ja mit Delphi zu tun ;)

Also ich würde vermuten dass du die Installation nicht mit Administratorrechten ausgeführt hast (z.B. vorrübergehend die UAC ("Benutzerkontensteuerung") deaktivieren), dann konnte der Debugger von Delphi nicht registriert werden.

Bei mir läuft D7Enterprise beinahe einwandfrei - Ich kann nicht per doppelklick auf eine Projektdatei Delphi starten, da Delphi dann meckert, die Datei würde nicht existieren, aber sonst geht alles.

PS: Viele werden sagen, das ist eine potentielle Sicherheitslücke, die UAC auch nur vorrübergehend zu deaktivieren und das stimmt sicher auch, und es geht sicher auch ohne - ist mehr so ne Art Holzhammer methode, damit müsste es eigentlich gehen.

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1314

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:29 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Also ich würde vermuten dass du die Installation nicht mit Administratorrechten ausgeführt hast (z.B. vorrübergehend die UAC ("Benutzerkontensteuerung") deaktivieren), dann konnte der Debugger von Delphi nicht registriert werden.

Deaktivieren ist vermutlich übertrieben; Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" müsste doch auch reichen. (Es sei denn natürlich, das ist bei dir auch fehlgeschlagen.)
Wenn das auch nicht klappt, würde ich das System sichern und dann einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man den Kernel manuell registriert (also in das entsprechende Verzeichnis wechseln und "regsvr32 BORDBK50.DLL" ausführen).

_________________
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:32 
Es gibt eigentlich nur zwei Sachen, die dafür sorgen, dass ältere Versionen von Delphi unter Vista nicht richtig funktionieren, die aber beide hier nicht das Problem sind. Dennoch schreibe ich beides am Ende einmal dazu.

user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn das auch nicht klappt, würde ich das System sichern und dann einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man den Kernel manuell registriert (also in das entsprechende Verzeichnis wechseln und "regsvr32 BORDBK50.DLL" ausführen).
Das entsprechende Verzeichnis ist das Verzeichnis Bin unterhalb des Delphiverzeichnisses. Die Kommandozeile wirst du vermutlich als Administrator öffnen müssen, damit das klappt.

Zu den beiden standardgemäßen Problemem unter Vista:

Einerseits versucht Delphi das Arbeitsverzeichnis zu benutzen um dort Daten zu speichern, das liegt aber unter C:\Programme, was unter Vista endlich standardmäßig für Programme nicht beschreibbar ist (weil man endlich standardmäßig keine Adminrechte mehr hat).
Deshalb sollte man einfach in den Eigenschaften der Verknüpfung bei "Ausführen in" ein beschreibbares Arbeitsverzeichnis angeben, z.B. eines in den Eigenen Dateien.

Zum anderen funktioniert die Hilfe zunächst nicht mehr. Damit die alte Hilfe wieder funktioniert muss das entsprechende Update installiert werden:
www.microsoft.com/do...65-8070-334cd175d4bb

Und dann noch ein Hinweis:
Es gibt Turbo Delphi kostenlos, das ist eine neue Version, die unter Vista sehr gut funktioniert.
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:36 
Das "als administrator ausführen" ist auch fehlgeschlagen. Da kommt das gleiche problem.

@jaenicke
Was meinst du damit? Dasverstehe ich noch nicht so ganz, wie das gemeint ist. Wenn ich das wüsste, könnte ich es mal probieren.

Zitat:
unterhalb des Delphiverzeichnisses. Die Kommandozeile wirst du vermutlich als Administrator öffnen müssen, damit das klappt.


Achso, danke schon mal für die hilfe.

mfg:somebody
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:44 
Im Startmenü unter Zubehör die Eingabeaufforderung suchen und dann mit Rechtsklick und als Administrator ausführen starten.

Danach dann zu dem Ordner der Delphiinstallation wechseln und den genannten Befehl ausführen. Im Anhang ein Screenshot wie das dann ca. aussieht, aber ich bin grad unter XP unterwegs. Statt der Fehlermeldung musst du natürlich dann in dem Ordner sein, den gibt es bei mir aber natürlich nicht. ;-)

Ach ja, zuerst wirst du das eingeben müssen um direkt unter c:\ zu landen:
ausblenden Quelltext
1:
cd\					
Einloggen, um Attachments anzusehen!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:46 
user profile iconsomebody hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das "als administrator ausführen" ist auch fehlgeschlagen. Da kommt das gleiche problem.
Die *installation* in Administratorrechten ausgeführt, ja?

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:47 
Das sollte automatisch passieren, da es sich um eine Installation handelt, anders würde das Setup nämlich gar nicht erst unter c:\programme schreiben können, d.h. gar nichts installiert werden können. ;-)
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 20:54 
Ja, die installation wurde als admin ausgeführt. Ich probiere es mal mit der Eingabeauforderung. Vielleicht geht das ja.

mfg:somebody
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 21:01 
sry, für doppelpost, aber es kommt leider eine fehlermeldung, wenn ich das über die eingabeaufforderung versuche.

Ein Bild von der fehlermeldung ist im anhang.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 21:03 
Ist die Datei denn vorhanden? Laut der Fehlermeldung ist diese nicht vorhanden.
Schau mal in dem Verzeichnis im Windows Explorer nach.

Wenn nicht, dann installiere am besten Delphi erneut, dann ist da wohl etwas schief gegangen. Am besten mit vollständiger Installation, falls du da etwas deaktiviert hattest.

// EDIT:
Bzw. zeig doch mal einen Screenshot der Kommandozeile wie du es eingegeben hast. Warst du im Verzeichnis Bin?
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 21:14 
ja, im verzeichnis "bin" existiert die datei auch nicht. Da habe ich drin geguckt.
Da habe ich auch manuell schon geguckt.
Im Anhang ist ein Bild von der Eingabeaufforderung
Einloggen, um Attachments anzusehen!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 21:18 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei mir läuft D7Enterprise beinahe einwandfrei - Ich kann nicht per doppelklick auf eine Projektdatei Delphi starten, da Delphi dann meckert, die Datei würde nicht existieren, aber sonst geht alles.

Ja, das Problem habe ich auch. Aber da Delphi dann im Öffnen-Dialog schon im richtigen Verzeichnis liegt, eigentlich kein Problem.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 22:01 
Wenn die Datei nicht vorhanden ist, dann ist wohl wirklich bei der Installation ein Fehler aufgetreten.

Ich würde einmal eine Neuinstallation versuchen und darauf achten, dass alle Optionen aktiviert sind.
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 22:17 
ich probier es mal aus, vieleicht bringt es ja was.
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 30.12.08 23:15 
OK, ich habe nochmal auf dem alten PC geguckt, und siehe da, die Datei ist da. :D Also habe ich die Datei gleich auf den neuen PC(der mit Vista) drauf gepackt(in 'C:\Programme\Borland\Delphi5\Bin'). Aber, das Problem bleibt bestehen. :cry:
Ich habe die Datei auch schon über die eingabeaufforderung "aufgerufen" Und es kam die Meldung

Zitat:
DLLRegisterServer in BORDBK50.DLL erfolgreich durchgeführt.


Als ich Delphi jetzt wieder gestartet habe, und F9 drückte stand die gleiche Meldung da, wie am Anfang.

Zitat:
Der Debuger-Kernel BORDBK50.DLL fehlt oder ist nicht registriert.


Kann mir da jemand helfen?

mfg:somebody

P.S:Sry für doppelpost, es hat aber noch keiner weiter was geschrieben ^^

EDIT: Hab es jetzt nocheinmal probiert. Jetzt gehts. Hatte vorher wohl ein rechtschreibfehler oder ähnliches drin... Danke für die Hilfe.
Codehunter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 26.01.11 11:34 
Ich krame diesen alten ZThread mal hoch um meine Erfahrungen zum Thema mit Delphi 5 auf Win 7 zu beschreiben. Zunächstmal habe ich eine Parallelinstallation von D5 und D7 drauf gepackt - geht eigentlich problemlos solange man darauf achtet getrennte Shared-Ordner bei der jeweiligen Installation anzugeben.

D5 meckerte schließlich beim Compilierversuch über die fehlende BORDBK50.DLL wie hier im Thread beschrieben. Eine Dateisuche ergab, dass die Datei nicht im <Delphi>\Bin-Ordner lag sondern im <Delphi>\Borland Shared\Debugger-Ordner. Die Anweisung regsvr32 bordbk50.dll wurde zwar mit einer Erfolgsmeldung bestätigt, brachte aber keine Besserung am Problem. Des Lösungs Rätsel war schließlich runas /user:"<Admin-Konto>" "regsvr32 <Delphi>\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll" (Die Anführungszeichen sind wichtig!)

Dann noch schnell das Winhlp32-Update eingespült und schon lief D5 unter Win7. Für das Problem der Schreibrechte im Programmverzeichnis gibt es zwei Lösungen: Einmal das "Ausführen in" bzgl. der Delphi-Verknüpfung auf einen Pfad im Userverzeichnis zu ändern. Hat aber den Nachteil dass Delphi u.U. einige Laufzeitdateien nicht findet. Die zweite Möglichkeit ist, dem <Delphi>-Verzeichnis volle Schreibrechte für den aktuellen Benutzer zu verpassen. Passt nicht so recht ins Win7-Sicherheitskonzept, ist aber zuverlässiger. Man muss eben mit Kompromissen leben wenn man so alte IDEs laufen lassen will.

_________________
Projekt DelphiWorks: aktuelle Version 1.4