Autor Beitrag
basik.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 16.12.08 21:22 
Hallo,
Ich bin in der 12. Klasse und habe ein riesiges Problem.
Wir lernen seid einiger Zeit Delphi und Objekt Pascal, ich habe jedoch schon seid einiger Zeit den Anschuss verloren, da ich mir dachte, dass ich die Programme, die wir mache sollen auch mit java hinbekomme.
Nun meint mein Lehrer aber, dass wir ein Programm mit Delphi machen müssen.(ich hab Delphi 7)

Naja Lange Rede kurzer Sinn, folgendes Programm muss ich machen und es vor Weihnachten abgeben. Daher wäre es super wenn Ihr euch mal daran versuchen würdet und mir eure Ergebnisse sendet oder mir Anleitungen geben würdet.

Progamm:
Ein einfacher Rechner, in den man das Starkapital, den Zinssatz und das Endkapital eingibt und der dann ausrechnet, wie lange (Angabe in Jahren) es dauert um das Endkapital zu erreichen.
Die drei Variablen sollen in drei Eingabefelder, und das Ergebnis in ein weiteres.
Zudem ist verlangt, dass noch eine Tabelle in der Form ist, in der jedem X-wert (Jahr) ein Y-Wert (Kapital zu diesem tag) zugeordnet wird.

Ich zeichne mal hier provisorisch die Form:

user defined image

Vielen Dank schon mal im Votrraus und bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler ;)

Moderiert von user profile iconAXMD: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Sa 27.12.2008 um 13:09
Moderiert von user profile iconAXMD: Topic aus Job Börse verschoben am So 28.12.2008 um 20:35
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 21:37 
Hallo und :welcome: bei uns!

user profile iconbasik. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Daher wäre es super wenn Ihr euch mal daran versuchen würdet und mir eure Ergebnisse sendet
Wie wäre es, wenn du es einfach einmal versuchst und dann konkrete Fragen stellst, wenn du etwas nicht hinbekommst? ;-)

user profile iconbasik. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
oder mir Anleitungen geben würdet.
Kein Problem:
crashkurs.christian-stelzmann.de :D
basik.
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 17:08 
okay wer es mit macht bekommt n Radidshare premium für einen monat
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 17:30 
Nja, komm so schwer ist das doch nicht. Du machst dir n paar Funktionen und fertisch ;)

z.B.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
function Zinsen(kapital: Single; end, jahr: Integer; zins: Single)
begin
  AddToTable(jahr, kapital);

if (kapital >= end)
    return jahr;
  else
    return Zinsen(kapital * (1 + zins), end, jahr + 1, zins);
end;

ButtonClick:

Benötigte Jahre := Zinsen(startkapital, endkapital, 0, 0.05); // 0.05 = 5%

Das in Code umzufrmen dürfte jetzt nichtz allzuschwer sein, besonders wenn mans schon java gemacht hat ...
basik.
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 21:14 
Ich hab da im Moment echt keine Zeit und zu daher wäre es super, wenn jemand von euch das machen könnte
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 21:50 
Moin!

Ich hab da im Moment echt keine Zeit und zu daher wäre es super, wenn jemand von euch das machen könnte
Weißt du, wir haben im Moment auch echt keine Zeit (vor lauter Rätseln :P), deshalb wäre es doch besser, wenn du deine Hausaufgaben alleine machst. ;)

cu
Narses

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 21:55 
Lustig, keine Zeit zum Coden, aber mächtig Muße, um freche Forderungen zu stellen.

Erhaltene Danke: 127

BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 22:31 
Solche Wünsche erledigen wir doch sofort :wink:

Viel Spaß mit dem Programm.

ub60
Einloggen, um Attachments anzusehen!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 23.12.08 04:03 
ub60, ich muss schon sagen, ein wunderbares Programm hast du da geschrieben :zustimm: :mrgreen:
Vielleicht hättest du doch noch aus dem Panel einen Hyperlink machen können, das hätte ich optimal gefunden.

W2000, XP
BeitragVerfasst: Di 23.12.08 11:46 
Endlich mal ein Programm, das gänzlich ohne Quelltext auskommt. Klasse!

Erhaltene Danke: 127

BeitragVerfasst: Di 23.12.08 17:07 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Endlich mal ein Programm, das gänzlich ohne Quelltext auskommt. Klasse!

Wieso? Programmierst Du MIT Quelltext?!? :P

ub60
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 23.12.08 17:15 
Moin!

OK, ich denke, wir haben jetzt unseren Spaß gehabt. Der nächste Beitrag ist dann bitte wieder On-Topic - oder fehlt. :|

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 23.12.08 17:30 
Hallo,

hier findest Du bestimmt was (mit Source):
www.torry.net/pages.php?id=1209
basik.
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 01:14 
hammer nett von dir ub60.
wenn du so freundlich wärst und die anderen datein in einen zip ordner zu tun (dp datein und so)....

Tut mir leid, dass ich hier einfach so frage aber ich steck gerade voll im abistress und daher find ich es super wenn leute wie ub60 und andere sich hier mal mühe machen und mir helfen anstatt nur zu schreiben wie faul ich bin.
alzaimar

W2000, XP
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 12:01 
hammer nett von dir ub60.
wenn du so freundlich wärst und die anderen datein in einen zip ordner zu tun (dp datein und so)....

Tut mir leid, dass ich hier einfach so frage aber ich steck gerade voll im abistress und daher find ich es super wenn leute wie ub60 und andere sich hier mal mühe machen und mir helfen anstatt nur zu schreiben wie faul ich bin.

Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.
WIR MACHEN HIER NICHT DIE HAUSARBEITEN FÜR ANDERE.

Frohes Fest. Und selbst Heute findest Du keine Zeit? Tss.Tss.Tss.

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 21:27 
user profile iconub60 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Solche Wünsche erledigen wir doch sofort :wink:

Viel Spaß mit dem Programm.

ub60
Mit Zinssatz 0% kommst du in eine Endlosschleife :D

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 14:10 
Auf user profile iconbasik.s Wunsch hin wurde dieses Thema in die Jobbörsen-Sparte verschoben.

AXMD
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 15:35 
Warum das? Abgesehen davon, dass das Teil ja schon abgegeben werden müsste: Sowas kann man auch schnell selber machen. Und wer für sowas auch noch Geld zahlen will ... sorry aber das finde ich einfach nur faul ... faul und dumm.

de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins

K_n = K_0 * (1+p*0,01)^n

Gesucht ist n. Warum kann man das nicht einfach nach n umstellen?

K_n = K_0 * (1+p*0,01)^n | / K_0

K_n / K_0 = (1 + p*0,01)^n

-> Logarithmus

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
    Kn
log -- / log (1 + 0,01 p) = n
    K0

Hat nichtmal was mit Programmieren zutun.

PS: Anstatt solche Grafiken zu malen, dauert es auch nicht so lange, sich mal selber Gedanken zu machen.
PPS: Eine etwas andere Lösung gibt es auch in Delphi für Kids, Kapitel 6. :roll: Warscheinlich ist das sogar die Musterlösung, die der Lehrer hat.
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 16:37 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PS: Anstatt solche Grafiken zu malen, dauert es auch nicht so lange, sich mal selber Gedanken zu machen.
Ich würd' mal annehmen, dass das die Aufgabenstellung des Lehrers ist :lol:

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 18:31 
Könnte auch sein. Macht die Sache aber nicht unbedingt besser.