Autor Beitrag
cyanroot
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 14.12.08 21:30 
Hallo Community,

ich wollte Fragen, ob man in Delphi auch schöne GUI's erstellen kann und nicht nur diese standard Windows ;). Gibt es freie Komponenten? Ich weiss, dass man sich so nicht viel vorstellen kann, deswegen hier mal ein Screenshot (von Linux mit Gnome-Desktop). Es wäre schön, wenn man sowas auch mit Delphi realisieren könnte:

user defined image

Also wie ihr seht, möchte ich schöne Buttons, schöne ListViews mit icons usw.

Denkt ihr sowas ist möglich?

Danke im Vorraus,
cyanroot
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 14.12.08 21:40 
user profile iconcyanroot hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also wie ihr seht, möchte ich schöne Buttons, schöne ListViews mit icons usw.
ListViews haben Unterstützung für Icons, genauso wie eine TreeView, die du im Screenshot siehst. Da brauchst du also keinerlei Zusatzkomponenten.

Eine sehr gut anpassbare List- und TreeView sind die VirtualTreeViews:
www.delphi-treff.de/...ten/virtualtreeview/
www.soft-gems.net/in...;id=12&Itemid=38

Zusätzlich könntest du den XP Stil per Manifest aktivieren, dann hast du die abgerundeten Buttons etc. unter XP. Ab ich glaube Delphi 7 geht das auch mit der Komponente TXPManifest unter Win32.

Ansonsten gibt es jede Menge Skinning Komponenten, die das unabhängig vom Systemtheme darstellen, aber meistens ist es nicht gut den Willen des Benutzers was das Design angeht zu ignorieren. Und der Screenshot zeigt ja auch nur das normale Aussehen auf dem System.