Autor Beitrag
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 18.03.03 18:52 
Hallo!

Habe schon wieder ein kleines Problem: Ich möchte die Darstellung meiner CoolBar speichern, so dass sie beim Neustart des Programms wiederhergestellt wird.
Da die CoolBands sich leider in ihrer Reihenfolge ändern, habe ich damit etwas Probleme.
Bis jetzt klappt deshalb nur die Speicherung, wenn Sie in der Ordnung bleiben, wie ich sie vorgebe. Aber ich möchte den User ja nich einschränken, dass mag er nämlich nicht ;)!
Weiss jemand einen einfache Lösung für dieses Problem?
Achja, in der CoolBar habe ich zwei Bands mit einer ToolBar Komponente.

Gruß wulfskin!

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
GSE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 740

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
BeitragVerfasst: Di 18.03.03 19:14 
Das stand in der OH:
Zitat:
Die Eigenschaft Index gibt die Position des Elements im Array Items von TCollection zurück.

property Index: Integer;

Beschreibung

Jedes TCollectionItem-Objekt ist im Array Items des TCollection-Objekts indiziert, dem es zugeordnet ist. Die Eigenschaft Index enthält den Index des Elements in diesem Array.

Der Index von Items beginnt bei 0. Das erste Element der Kollektion hat also den Index 0, das zweite den Index 1 usw.


Also einfach den Index der Coolbar perCoolBar1.Bands[Nummer].Index setzen und abfragen!

mfg
GSE

_________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
wulfskin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 18.03.03 20:42 
Hallo GSE!

Vielen Danke erstmal!
Deine Antwort hat mich auf die Idee richtige Idee gebracht, denn es gibt ja einen Eindeutigen Berzeichner ID.
Leider schaffe ich es gerade nicht mal die Positionen der Bands zu speichern.
Naja, ich habe jetzt auch keine Lust mehr, ich versuch es morgen wieder!

Gruß wulfskin!

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
wulfskin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mi 19.03.03 20:26 
So, ich habe es immer noch nicht ganz geschafft, die ToolBar zu speichern, denn es klappt nur, wenn die Bänder (Bands) untereinander sind oder wenn sie sich nicht "überschneiden". Mit Überschneiden mein ich, wenn ein Band ein Teil des anderen abdeckt. Wenn das nicht gegeben ist wird die Größe des Controls nicht angepasst, sprich das Control wird überdimensional groß.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Lösen könnte?

Gruß wulfskin!

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 20.03.03 11:00 
Ich kann Dir direkt bei Deinem Problem nicht helfen.

Ich kann Dir aber die Komponenten von Jordan Russell emfehlen: Toolbar 2000! Diese verhalten sich für den Enduser so wie so besser als die Coolbar- & Toolbar-Komponenten. Außerdem verfügen die Toolbar 2000 Komponenten über die Möglichkeit die Einstellungen in der Registry zu speichern und zu laden. Du brauchst also nur beim starten und beim beenden des Programms eine Procedure aufrufen und fertig.

Gruß
Tino
wulfskin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 20.03.03 16:31 
Hallo Tino!

Vielen Dank für deinen Tipp! Die Komponente funktioniert echt Klasse und es funktioniert jetzt auch alles wunderbar ;)!
Nur ein Problem habe ich noch: Wie kann ich wie bei der TToolBar-Komponente den Titel (den Text) einzelner Bänder anzeigen?
Ich habe zwar beide ShowCaption-Eigenschaften auf True gesetzt, doch ich sehe trotzdem keine Titel. Wie geht das also?

Vielen Dank
Hans-Peter

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.