Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:25 
Ich bin da grade auf etwas gestoßen, was mir so gar nicht gefällt. :evil: In meiner Referrer-Liste taucht seit einiger Zeit Opendownload.de auf. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht, außer "Ok, da hat wieder jemand meinen Player verlinkt". Das kommt ja ab und zu vor.

Jetzt war ich heute mal auf der Seite, und die verlangen für den Download der Programme (darunter auch mein Player) eine Anmeldung, die ein 2 Jahres-Abo und damit verbundene Kosten von 96 Euro zur Folge hat!

Frage: Kann man dagegen was tun? Und wenn ja, was? Weiß da jemand was oder hat mit sowas Erfahrung?

Einen Link gebe ich nicht an. Adresse steht oben, dort dann einfach nach "Nemp" suchen. Ich finde das eine ziemliche Sauerei, auch wenn die einen Link zu meiner Seite setzten, wo der Download dann kostenlos ist. :?

_________________
We are, we were and will not be.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:29 
Ich würde mich an Deiner Stelle mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen (es muss ja nicht gleich ein eigener Anwalt sein).
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 540

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:31 
Hallo Gausi,

am besten mal die Verbraucherzentrale fragen da wird dir geholfen :D

Mfg,

GericasS

Edit : Okay da war jemand schneller, das kommt davon wenn man das Postingfenster offen lässt :roll:

_________________
Alexander N.
Neue Bewaffnung Amilo xi2428 T9300
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:35 
Also ich würde da erstmal ne saftige Email oder einen Brief hinschicken.Vielleicht klärt sich
das von selber und die Website-Betreiber nehmen das Ding aus deinem Angebot.Ansonsten sofort
zum Anwalt oder zur Verbraucher-Zentrale.

€:War jemand schneller!Ohh ,sogar zwei!


Zuletzt bearbeitet von j.klugmann am Sa 08.11.08 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:35 
@offtopic:
Naja, wenn man sich das ansieht:
Die AGB sind bei opendownload glaube ich garnicht rechtskräftig
("Ich verzichte auf mein Wiederrufsrecht").
Ausserdem muss soweit ich weiss, KLAR und DEUTLICH mitgeteilt werden, dass Kosten entstehen, und nicht nur im kleingedrucktem...

@Topic:
Du kannst ja auch mal den Betreiber kantaktieren...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:37 
Halo user profile iconGausi,

ist natürlich nicht schön für dich, dass dein Programm von denen nicht kostenlos zum Download bereitgestellt wird. Andererseits muss man aber auch sagen, dass die Downloads nicht zentrales Thema einer Registrierung sind:

Vorteile als Mitglied:
Als registrierter Benutzer bei opendownload.de erhalten Sie Zugriff zu allen Programmen inkl. Bewertungen. Wir veröffentlichen regelmäßig neue Programme.

Die Downloads werden dort gar nicht erwähnt.

Aber ich stimme dir zu, dass es eine Schweinerei ist, nicht mal einen direkten Downloadlink einzufügen. Das ist ganz und gar nicht in Ordnung.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:50 
Ja klar, zentrales Thema der Anmeldung ist Geld eintreiben, sonst nichts. Zugriff auf Programme inkl. Bewertungen? Das heißt ja wohl, dass man Programme runterladen kann und ein paar Sternchen zur Bewertung anklicken kann, oder? :roll:

Verbraucherzentrale ist klar. Ich bin einfach nur ziemlich sauer im Moment. Mich würde mal interessieren, ob der Download-Link am Ende zu deren Webspace führt, oder auf gausi.de landet. Dann würden die mit meinem Traffic Geld machen... Kann das mal jemand ausprobieren? :lol:

(Problem scheint aber von der anderen Seite schon bekannt zu sein: www.heise.de/newstic...de--/meldung/118087)

_________________
We are, we were and will not be.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 15:51 
Sind da evtl. die Gebrüder Schmidtlein im Spiel?
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 16:11 
Die Seite ist auch hier schon bekannt und scheint nach whois nur von einem Mann betrieben zu werden.
Also: Finger weg von 96€-Angeboten.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2889
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 17:09 
Ohne diese Abzocke gutzuheißen:
Theoretisch ist das eine Dienstleistung (Sammeln von Freeware-Downloadlinks). Wer so blöd ist, dafür Geld auszugeben, ist selbst Schuld. Nur illegal ist das nicht.

Es gibt ja auch Anbieter, die für ein paar Euronen im Monat unter meinem Namen an Gewinnspielen teilnehmen. Diese sind umsonst. Ich könnte das auch selbst, nur wenn ich zu faul oder zu blöd bin, zahle ich eben dafür.

Was aber imho nicht geht, ist die Sammlung von Links ohne entsprechende Erlaubnis bzw. sollte eine schriftliche Aufforderung ausreichen, das die deinen Link aus ihrer Sammlung nehmen. Ansonsten könntest du nicht in deiner Seite ein Skript einbauen, das den Referrer abblockt?

Ich halte das für ein legitimes Geschäftsmodell, natürlich nur, wenn über die Kosten aufgeklärt und unerwünschte Links auf Aufforderung entfernt werden.

Nicht, das mich hier einer falsch versteht: Abzocke oder gesetzeswidrig geht gar nicht.

_________________
Na denn, dann. Bis dann, denn.
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 17:10 
Interessant wäre noch zu wissen, was die da für einen Screenshot benutzen. Hast du den gemacht und die verwenden den oder ist das deren eigener? Woher stammt der Beschreibungstext?
Wenn die das von dir kopiert haben, kannst du sie wegen gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzungen dran bekommen ;)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 17:31 
Natürlich ist dieses Angebot erstmal legal. Auch wenn es moralisch durchaus angreifbar ist und/oder sich auf dünnem Eis bewegt. Solche Angebote sind ja meist relativ erfolglos, wenn es um das Einklagen der Forderungen geht. Auch wenn die Kosten wie hier direkt auf der Anmeldeseite aufgeführt sind.

Zur Erlaubnis der Linksetzung: Ich habe ja durchaus ein Interesse daran, dass ich verlinkt werde - wie jeder andere Hobby-Programmierer wohl auch. Aber bitte nicht so.

Die Screenshots und die Beschreibung sind nicht von mir, da ist also kein Ansatzpunkt.

Ich glaube, ich werde einfach mal einen Brief aufsetzten. Für das Kontaktformular ist eine Kundennummer erforderlich, die es bei der Anmeldung gibt. :autsch:

_________________
We are, we were and will not be.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 17:36 
Hi,

Bau' doch sicherhalber irgendwo einen Hinweis ein(in deiner EULA?), dass du ausdrücklich das Verlinken auf deine Seite gestattest, solange kein Geld dafür verlangt wird. Und dann am besten gleich den Anbieter über diese bestehende Einschränkung in Kenntnis setzen.

Meines Wissens muss auf einer Website eine kostenfreie Kontaktmöglichkeit existieren :gruebel: wo hab' ich das denn nochmal gehört?

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 17:36 
Ist letztens im TV als Warnung gelaufen (RTL? glaube ich). Falls reingetappt, Rechnung ignorieren. Die haben keine Chance das einzuklagen. Es ist schon Vorgang bei einer Staatsanwaltschaft - wo habe ich jetzt leider nicht mehr präsent.

EDIT: Man sollte sich auf keinen Fall mit denen auf Schriftverkehr oder andere Diskussionen einlassen.

_________________
Salus populi suprema lex esto
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 18:14 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wer so blöd ist, dafür Geld auszugeben, ist selbst Schuld. Nur illegal ist das nicht.

Erstens hast Du recht, wer darauf reinfällt ist selber schuld.
Der zweite Punkt ist aber falsch! Nach deutschem Recht ist die Seite nicht ganz koscher, weshalb der Betreiber anno dazumal aus der Schweiz in die Emirate abgewandert ist, um von dort seinen schmutzigen Geschäft nachzugehen. Der Betreiber hat auch vor nicht all zu langer Zeit gewechselt, momentan ist es ein einheimischer Scheich. Also wird auch das Kontaktieren des Anbieters wohl nicht viel bringen, genau so wenig wie die Verbraucherzentrale und/oder ein eigener Anwalt, da die Betreiber nicht dem deutschen Recht unterlegen sind.

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2889
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 20:10 
Ich meine nicht den fehlenden deutlichen Hinweis auf die Kosten, die unzulässige AGB usw. Das DAS illegal ist, ist klar.

Ich kann auch ein Geschäft draus machen, dass ich für 96 zwei Jahre lang täglich deinen Namen laut ausrufe, während ich in Strapsen und einer Kippah auf dem Kopf vor einer Delphi-programmierenden Nordfinnin hocke und gepöckeltes Schweinefleisch esse, während mich Gausi virtuell auspeitscht. Solange ich Widerrufsrecht, Belehrung, AGB und den ganzen Kram berücksichtige, ist das vollkommen ok.

Ich glaube, man sollte solchen Abzockerseiten schlicht verbieten, auf die eigene Software zu verlinken. Wenn das nicht machbar ist, dann eine Klausel in den eigenen AGB. Wenn das nicht geht, ein Skript, dass unliebsame Referrer abblockt (k.A., ob das geht). Und wenn das nicht geht, hilft nur Gelassenheit und ein Bier.

Das ist aber eh alles Theoriegefasel, weil: IBKA, bzw. INAL

_________________
Na denn, dann. Bis dann, denn.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 20:25 
alzaimar hat folgendes geschrieben:
Ich kann auch ein Geschäft draus machen, dass ich für 96 zwei Jahre lang täglich deinen Namen laut ausrufe, während ich in Strapsen und einer Kippah auf dem Kopf vor einer Delphi-programmierenden Nordfinnin hocke und gepöckeltes Schweinefleisch esse, während mich Gausi virtuell auspeitscht.

Dafür würde ich glatt nen Zehner ausgeben, um das mal zu sehen :lol:
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 20:38 
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
alzaimar hat folgendes geschrieben:
Ich kann auch ein Geschäft draus machen, dass ich für 96 zwei Jahre lang täglich deinen Namen laut ausrufe, während ich in Strapsen und einer Kippah auf dem Kopf vor einer Delphi-programmierenden Nordfinnin hocke und gepöckeltes Schweinefleisch esse, während mich Gausi virtuell auspeitscht.

Dafür würde ich glatt nen Zehner ausgeben, um das mal zu sehen :lol:

Ich glaub, das Angucken dessen war kostenlos; nur damit alzaimar das für den eigenen Namen tut, muss man zahlen.
@Alzaimar: Wo muss ich zum Zugucken kommen?

Zu solchen Abzock-Seiten: Wenn man auf denen drauf ist, beim Firefox einfach oben als Betrugsseite melden. Hab ich vorhin erst bei einer Treiber-Archiv-Seite gemacht, die für das Herunterladen von Treibern mir gleich ein ganzes "Treiber-Abo" anbieten wollten, obwohl ich wirklich nur einen Treiber für Vendor 108D, DEV 0004 mit SUBSYS 0004:108D brauchte. Ich hasse solche freschenn Gelddruck-Geschäftsmodelle wie die Pest.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 09.11.08 15:41 
Ich frage mich, warum die Seite im Firefox noch nicht als Betrugsversuch gemeldet wird, wo doch sonst so viel davor gewarnt wird. Ich habe die Seite mal gemeldet, aber vielleicht zählt das gar nicht zu Betrugsversuch. Wer weiß, aber möglicherweise taucht bald ein entsprechender Hinweis auf.

Oder gibt es den Hinweis bei jemand anderem schon? Die Google Toolbar braucht man dafür offensichtlich nicht (It’s a Trap!)
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 09.11.08 19:10 
-> de.openoffice.org

Das Problem scheint ja bekannt zu sein:

Zitat:

Warnung vor Download bei Drittanbietern

Der Download von OpenOffice.org ist kostenlos von dieser Seite möglich. Dabei werden keine persönlichen Daten abgefragt. In der letzten Zeit erreichen uns allerdings vermehrt Beschwerden über Firmen, die das Programm gegen eine Gebühr zum Download anbieten. Unter anderem führen Suchmaschinen bei dem Suchbegriff OpenOffice.org zu kostenpflichtigen "Download-Abos". Wir möchten darauf hinweisen, dass wir mit diesen Angeboten in keinerlei Verbindung stehen und dafür nicht verantwortlich sind. Aufgrund des Open-Source-Gedankens gestattet unsere Lizenz jedoch auch den Verkauf. Geben Sie beim Download von OpenOffice.org auf keinen Fall Ihre persönlichen Daten preis!