Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 27.10.08 17:48 
Kann mal jemand posten, welchen weg die creeps immer nehmen?
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 27.10.08 20:07 
Wie bekommt man eigentlich Helden?
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 27.10.08 20:23 
Hi,

Die Creeps nehmen immer die folgenden punkte in fester reihenfolge, dazwischen die kürzeste Verbindung.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
     4------5
     |      |
0--------1  |
     |   |  |
     |   |  |
     3---2  |
            |
            6


Helden bekommen? :nut: Das ist eine einfache Gegnerklasse(da sie sich mit Seuche/Numb-Towers sehr leicht ausschalten lässt. Alleine ist man eben gefärdet ;)).

Zurzeit müsste wohl die Prozedur zum finden des Kürzesten Weges komplett neugeschrieben werden, da sich der Fehler nicht eingrenzen lässt. Irgendwo steckt in dem Projekt leider sehr zief der Wurm drin :(

Hab den Source zu Hause und nicht sehr viel dran machen können. Ist leider aber acuh sehr viel mit verschachtelten Schleifen und Variablen a, b, c, d, e, .., sodass ich mich nicht getraut habe, da viel zu ändern.

Würde vielleicht bei einem Neuaufsetzen der Creep-Logik auf einen objektorientierten Ansatz mit Referenzen auf den Nachfolger umsteigen.

Auch, würde ich den Weg einmal zu Wavebeginn für alle creeps berechnen lassen. Damit wird die Position nämlich zu einem einfachen integer und der weg für alle zu einem Array of TPoint, an dem du während einer Wave garnichtmehr schreiben musst.

Trotzdem schön, dass ihr den Thread wieder ausgegraben habt :) Grafisch gefällt mir das Spiel ja mal super :zustimm:

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 30.10.08 19:46 
Heisst das also, das du jetzt an dem Projekt weiterarbeitest??
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 30.10.08 20:09 
Nicht wirklich. Der Source ist keineswegs standard-objektorientiert und ließ sich leider kaum modifizieren, da ich keinen Überblick gewinnen konnte.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 30.10.08 20:18 
Wird das Programm denn dann neu programmiert oder evtl. (mit Einverständnis von nkp90) als Gemeinschaftsprojekt weitergeführt?
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 30.10.08 20:23 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wird das Programm denn dann neu programmiert oder evtl. (mit Einverständnis von nkp90) als Gemeinschaftsprojekt weitergeführt?
Die Frage kann ich nur weiterleiten. Im Prinzip müsste nur die Findpath-Prozedur komplett neu geschreiben werden. Die geht aber über ~3 Bildschirme von verschachtelten for-Schleifen.

Meine neueste PN ist vom Sa 04.10.08 20:11.

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 01.11.08 19:12 
sry erst ma das ich *länger weg war* ... hatte rechnerprobleme gehabt (nach dem einschlaten durchgehendes piepen und so ... (bin ich froh das das prog net weg is ^^


naja... das mit der pathfindprocedure is wirklich bissl verkniffen und kompliziert (seh da fast selbst nicht mehr durch :D ... aber ich denk ma das ich es schaffen müsste es so hinzukriegen mit dem array of tpoint ... das scheint die einfachste, stabilste und sicherste methode zu sein ... allerdings weiß ich nicht wie sich das da mit dem speicher verhält ... (wenn da zB das array 1000 - 5000 "points" groß is ...)

mfg nkp :)
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 02.11.08 09:40 
Hi,

Von der Anzahl an TPoints hängt natürlich bei dernaiven Lösung die Auflösung der Bewegung ab(irgendwann würden sie anfangen, kleine Hüpfer zu machen :mrgreen:).

Ich habe allerdings nochmal über das Konzept nachgedacht und eigentlich ist es nur nötig, die Eckpunkte eines Weges und, wie viele nach Links/oben/rechts/unten verrückte "Leerstellen" folgen, zu speichern.

Ein Array-Record sähe dann so aus:
  • Position
  • Richtung: L, O, R, U
  • Space: Integer


Ein Creep(habe mich inzwischen an die Bezeichnung gewöhnt, dachte zu allererst es ginge um verlangsamte Gegner *g*) müsste sich dann (a) dan Index seines TPoints merken und (b), wie viele schritte er von dort weiter ist.

Ist jetzt nur so auf die schnelle, das Konzept. Eventuell bekommt der Creep auch seine Pos als TPoint und die wird immer per Inc() oder Dec() erhöht(je nachdem, welche Richtung im Bewegungs-Record steht). Dann muss natürlich noch geprüft werden, ob der Creep den nächsten TPoint im Array erreicht hat(je nach Bewegungsrichtung X- oder Y-Position des Creeps mit der im Record vergleichen).

Ist sicherlich noch ausbaufähig. Ich könnte mich ja nochmal durchwühlen, aber ich frage lieber :D wie machst du das denn zurzeit? Also der Weg wird auf jedem Zielfeld neu berechnet, das habe ich erkannt..

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 02.11.08 12:52 
jo ... find ich auch nicht unbedingt schlecht das der weg auf jedem wegpunkt neu berechnet wird bis zum nächsten .. (die "laggs" für die berechnung fallen im spiel nicht auf...) --> würde ich auch erst ma so beibehalten...

das mit der iddee mit dem richtungweisenden array ist nicht schlecht und speichersparend ... es wäre ein versuch wert ... aber im endeffekt könnte es aber auch passieren das dann so was raus kommt wie atm noch zu finden ist: weil da nicht die eckpunkte gespeichert sind sondern halt jeder punkt ... im prinzip das gleiche, nur das es jeden punkt erfasst ...

ich werde das jetz erst ma so machen nach der ersten variante und dann auf auslastung/belastung testen :)

mfg nkp

aso: frage nebenbei:
ist es eigentlich egal wie viele array of records man in eine unit packen kann oder gibts da grenzen?^^
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 21:03 
^^ Die Unit darf unter ntfs nicht grösser als ca. 2 GB sein...
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 08.11.08 21:14 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
^^ Die Unit darf unter ntfs nicht grösser als ca. 2 GB sein...


LOL

das größte file ist ca 1250 kb groß :D aber dennoch gut zu wissen :D
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 22:35 
Findet hier noch weiterentwiklung statt?
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 23:13 
Hi :wave:

Also meinerseits nicht. Es gab zwischendurch mal eine neue Version, die zu testen ich nicht richtig die Zeit hatte. Wenn nkp90 sich nichtmehr melden sollte, könnte ich da wohl in einer ruhigen Minute nochmal drüberschauen. Das wird aber definitiv nicht vor den nächsten Sommerferien sein.

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 23:15 
mmh vllcht könnte man das ja auch als Teamprojekt weiterführen??
Also mit nkp90, und ich hätte auch interesse.
So wie du das beschreibst, müsste das aber wohl komplett neugeschrieben werden...
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 23:59 
Auch eine Idee - sehen wir mal, was nkp90 dazu sagt :)

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 05.04.09 12:53 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch eine Idee - sehen wir mal, was nkp90 dazu sagt :)


ich sage ja :P

also: ich hatte zwar ne weile nix mehr dran gemacht, weil ich halt bis jetz noch net gefunden hab was die xceptions hervorrufen könnte ...

von daher geb ich ma alles frei was ich da bzgl hab :P --> anhang :)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 06.04.09 01:12 
Also möchte wer ein Teamprojekt draus machen? Dann postet halt in der Team-sparte. Ich bin zwar bis Ostern wahrscheinlich nicht mehr da, aber ich mache auf jedenfall mit.
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Do 09.04.09 20:50 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also möchte wer ein Teamprojekt draus machen? Dann postet halt in der Team-sparte. Ich bin zwar bis Ostern wahrscheinlich nicht mehr da, aber ich mache auf jedenfall mit.


ich würde halt mit amchen und für fragen und so offen da stehn / bzw diese stellen :D ...

allerdings is bei mir das problem dass ich während der woche in meiner wohnung bin (wo ich bisher noch kein inet hab) und nur am we @ home ...

mfg

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
PreMarT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 57

Work: Win XP ; Home: Win Vista 64-Bit

BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 09:50 
Echt nicht schlecht, gefällt mir :)

Wollt ich auch mal amchen aber keine Zeit für :P

Ich liebe TD's

MFG