Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 17:34 
Ich sehe gerade, dass du den Hauptpost heute editiert hast. ist 'ne neue Version online :?: Wär' ganz schön, wenn du das dann auch nochmal unten schreiben würdest ;)

E: Wie verhält es sich mit der Numb-Chance der Hammer-Türme in Abhängigkeit vom Level?

E: Hier ein schönes Beispiel, warum ich mir einen beschleunigen-Button wünsche: Map voller numb-Türme -> der Boss wird ewig außerhalb der Range des Seuche-Towers sitzen :lol:

mfG,
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 19:26 
also bei dem seuche stufe 10 is es atm so dass es sich beliebig oft stacken lässt ^^

und atm is es beim teleporttower so das dieser mit jeder steigenden stufe um bissl mehr als das doppelte oder so den creep zurückteleportiert

das mit den stun-towern is so das die warscheinlichkeit auf stun mit jedem lvl um ca 4% erhöht ^^ ... naja.. aber das mit dem dauerstun wollte ich noch ma überarbeiten, weil es zT sehr nervig sein kann (wie von dir schon festgestellt^^)

und ja ^^ ... das nächste ma sag ich noch ma bescheid bzgl neuer version ^^ (sry)

das mit der speicherfkt find ich auch ganz gut, aber da weiß ich noch nicht ganz wie ich dynamische arrays bzw klassen richtig speichern kann, sodass es auch etwas sicher ist^^

mfg
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 21.09.08 12:40 
Hi,

Ich weiß zwar nicht, was du da genau machst. Aber ich habe den Verdacht, dass die Vollcrashs(die haben andere doch auch?? :?:) 'was mit der Systemlast zu tun haben: Die treten nämlich genau dann auf, wenn viele Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden.

Bis dahin fände ich es gut, wenn man die Animation(fliegende Schüsse) abschalten könnte(dringend :D).

Vielleicht kann ja jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich den Prozess mal überwachen könnte. Ist mir nämlich ziemlich schleierhaft, dass der einfach so ohne Fehlermeldung verschwindet.. (Oder hast du da irgendwas eingebaut :?:)

An lvl 30 bin ich zwar immer wieder herangekommen, aber mein neues Konzept scheint die Volcrashs zu begünstigen: Ich habe in letzterzeit nichtmehr im eigentlcihen Sinne verloren :(

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 21.09.08 17:52 
das mit der animation der schüsse kann ich abschlaten ... kein ding ^^, aber das ändert eigentlich nur das das es keine animation mehr gibt und somit der schaden sofort gewirkt wird ^^ ... naja ... siehe anhang ...

und .. ich habe nix eigebaut was fehler oder abstürze bevorzugen oder verursachen könnte --- das is ja mein problem ... aber das mit dem tip wenn viel gehandelt wird ist absturz groß das kann eventuell daran liegen, dass sich bestimmt mehrere befehle überschneiden ...
wenn das wirklich der fall ist fällt mir aber grade eben nur ein was ein was man eventuell überarbeiten könnte....

naja... ich habe auch schon unter delphi gezockt und fehler gekriegt ... leider zeigen diese violations im code dann auf zeilen wie: btn.caption:=inttostr(5); oder bleiben bei irgendwelchen ifs hängen .. aber wenn ich an der stelle den prozess überprüfe in den ganzen arrays und records die ic hab dann muss ich leider festellen, dass es kein fehler gibt (unschlüssig-.-)

es wäre geil wenn man die fehlermeldungen irgendwie programmintern und nicht auf windows basierend, abfangen könnte, weil ich da fehlermeldungen schreiben kölnnte die mir auch was sagen ...

naja... ansonst versuch ich jetz das beste in der woche zu erreichen was möglich ist und hoffe auch das ich eine stabilere version bzw fehlerfreie *hoff & träum* releasen kann :)

mfg & nice week :)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 21.09.08 18:01 
user profile iconnkp90 hat folgendes geschrieben:


es wäre geil wenn man die fehlermeldungen irgendwie programmintern und nicht auf windows basierend, abfangen könnte, weil ich da fehlermeldungen schreiben kölnnte die mir auch was sagen ...


Naja, try...except halt :wink: :wink:
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 21.09.08 18:09 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben:

Naja, try...except halt :wink: :wink:


darüber hatte ich auch grad gelesen ... aber wenn ich mir das alles angucke was da im code alles sein könnte wird mir eher schlecht :D
naja... ich hab ja bissl zeit jetz die woche :D (und werde vll den ganzen code einkapseln ^^)

mfg
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 21.09.08 20:32 
user profile iconnkp90 hat folgendes geschrieben:
ich habe nix eigebaut was fehler oder abstürze bevorzugen oder verursachen könnte

Meinte eher, ob du bei einem bestimmten Fehler die Fehlermeldung unterdrückst :lol: hätte ich dir aber auch nicht zugetraut ;)

Sofern das Projekt modular aufgebaut ist, sollte es doch keine Probleme machen, einzelne Programtile kurzzeitig auszukommentieren und so die Fehler einzugrenzen? Das wäre jetzt mein Ansatz.

Ansonsten sieht sich das auch sicher gerne mal ein Experte hier im Forum an: Sollte es sich hier um Mandelbugs/Heisenbugs(tolles Wort, kenn' ich auch erst seit kurzem. Trifft hier aber glaub' ich genau zu) handeln, wäre das ja in der Hinsicht interessant :D

E: Hat der Preis des Nuklear-Labors irgendeine Rechtfertigung?^^ Hab's gerade mal so weit aufgepusht wie's irgendwie ging(vernünftigen Turm genommen, gepusht, verkauft, auf Stufe 7 aufgerüstet) und es schien mir ziemlich nutzlos..

E2:Das "nicht animieren" bezog sich übrigens nur auf's Zeichnen der Geschosse ;) Würde ich übrigens echt mal machen - testweise halt jeden Teil modular einmal ausbauen und schauen, ob der Fehler verschwindet.

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 18:28 
animationen oder so könnt ich ja ausschliessen oder irgendwelche zusätzlichen effekte, aber da gibts halt net viel, weil ansonsten das spiel nicht mehr richtig funzt ^^

das mit den nuklear-laboren is noch bissl falsch, weil ich da noch ein kleinen rechenfehler drin hab ^^ .. go to be fixed ^^

mfg

e: update "fast" fertig ^^
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 01:12 
Hi,

Also, damit das Spiel wieder Spaß macht, müssen zunächst einmal die Vollcrashs gefixt werden. Dazu kann ich dir jetzt empirisch sagen, dass von ca. 10 gespielten Runden der letzten Tage alle exakt auf wave 30 gecrasht sind.

Wohl oder übel - du wirst eine Möglichkeit finden müssen, die Teile isoliert zu testen. Am besten du rufst jede Prozedur einmal in einer Schleife mit jedem möglichen Parameter auf und shcaust, wann es crasht.

Ansonsten würde ich mich bereiterklären, mal über den Quelltext zu schauen - habe ich inzwischen mehrfach erwähnt, will dir das aber wirklich nicht aufdrängen =)).

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 09:22 
user profile iconnkp90 hat folgendes geschrieben:
aber das mit dem tip wenn viel gehandelt wird ist absturz groß das kann eventuell daran liegen, dass sich bestimmt mehrere befehle überschneiden ...
wenn das wirklich der fall ist fällt mir aber grade eben nur ein was ein was man eventuell überarbeiten könnte....
Benutzt du Multithreading? Dann musst du Zugriffe auf jegliche visuelle Komponenten synchronisieren, sonst sind Zugriffsverletzungen an "unerklärlichen" Stellen (hier ja beim Zugriff auf Label, etc.) kein Wunder ;-).
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 17:52 
multithreding nutz ich eigentlich nicht ... bin grad dabei alles ma so zu isolieren und zu testen obs noch so bleibt das problem ....

*working*

e: problem gefunden wieso es zu so vielen errors kommt: bei dem pathfinding speicher ich den weg in ein dyn array ... dabei kommt es halt (durch frag mich nicht was) ab und zu ma vor das ein creep irgendwohin teleportiert wird und den weg neu berechnet .. wenn der creep allerdings in ein tower kommt oder ein paar spawns zuvor oder außerhalb der karte dann hagelt es fehlermeldungen ... *fixing*


Zuletzt bearbeitet von nkp90 am Sa 27.09.08 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 18:02 
Hi! Dein Programm braucht bei mir ewig um zu starten. Entweder du baust einen SplashScreen ein oder schaust, dass die Startzeit verringert wird. Zudem ist mir aufgefallen, dass Images/Icons des Spiels Warcraft3 verwendet wurden. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das einem erlaubt ist. ;)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 18:26 
@ marc

das mit den bildern: mit (c) und so hatte ich bisher sehr wenig zu tun ^^ ... aber wenn du willst mal ich halt die bilder alle neu (nach dem vorbild :D)

und das mit dem lange starten hängt damit zusammen weil es in der startzeit den "rasen" im hintergund generiert ^^

mfg (ich werd mir merken :) )
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 19:23 
Hi,

Warum speicherst du nicht ein Stückchen Rasen in der Exe ab und zeichnest das in Rechtecken auf den größeren Hintergrund?

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 28.09.08 12:22 
das hatte ich schon ma gemacht und ich fand das das "sehr bescheiden" aussah ^^ ... deswegen hab ich mir ne methode geschrieben mit dem das prog innerhalb von ca 15 zeilen den ganzen rasen macht ^^ ... (auch platzsparender in der exe) ...

ich werd das aber ma so ändern das es entweder schneller laden soll oder es einem nicht so vorkommt als wäre es lang ^^ ...

mfg

aso ... und das mit den errors is bissl mehr als dumm ^^, weil ich zwei kritische stellen gefunden hab und diese mit try..except eingekapselt hab, aber dann ein error kommt wenn es den except teil wählen soll -.- (obwohl dort nur drin steht main.caption:='2'; ) ... naja... *to be continued*
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.09.08 12:46 
Ja, du hast offensichtlich irgendwo einen schweren Fehler drin, vermutlich überschreibst du Speicher, z.B. wegen eines ungültiges Indexes eines dynamischen Arrays, oder ein Objekt auf das du zugreifst ist nil oder du hast doch einen weiteren Thread irgendweswegen oder oder...

Jedenfalls stimmt da etwas ganz und gar nicht, wenn du bei VCL-Komponentenzugriffen solche Fehler bekommst, und die Ursache liegt da ganz woanders im Quelltext meistens. Wenn du niemandem den Quelltext zeigen willst, wirst du da wohl selber überall danach schauen müssen ob da so etwas vorkommt irgendwo.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 28.09.08 13:50 
Hi,

Dieses Mal war es etwas besonderes: Während der ganzen wave kamen sporadisch Exceptions, in regelmäßigen Abständen. erst drei, dann 'ne längere pause. Dann mal vier, dann sieben oder so. Und nach einer längeren Pause auf einmal viele.

Nach mehreren tausend Exceptions binnen ~3 Sekunde ist das Programm dann gecrasht, siehe Screenshot.

Edit: Kann meinen Anhang leider nicht hochladen, [..]

E2: Geht jetzt. Hier:

mfG,
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 01.10.08 13:00 
Hi,

Mal ganz banal gefragt, weil mir das wirklich nicht klar ist: Verschwindet der Fehler denn, wenn du die betreffenden Zeilen auskommentierst :?:

E: Ich finde übrigens den Seuche-Tower auf lvl 10 nicht übertrieben: die cd erlaubt einfach nicht, dass er wegen des unbegrenzten stockens zu schnell killt. Und mit einer null-Immunität braucht er immer noch einen Begleittower, der eine Wave prinzipiell auch alleine schafft ;) Deshalb würde ich übrigens 0.25 von physisch auf Seuche packen, dass er wenigstens noch ein bisschen Schaden macht.

E2: Featurevorschlag: Testen der 10er-Türme. unendlich viel Geld und einstellbare Wave(immunität, ..)

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
nkp90 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 01.10.08 20:46 
so ....

ich hab ma bissl was gemacht und *siehe mainpost* hab es auch geuppt ....

folgendes möchte ich dazu sagen:
- der teleporttower steht noch auf der todo list mitn überarbeiten
- eine anleitung fehlt noch
- der baumodus

naja... das mit den zugriffsverletzungen is bei mir sogar irgendwie so das es trotz try ein error gibt -..- (zumindest wenn man per kompiler ausführt) ... egal was ich wo ausklammer: manchmal geht es bisl lvl 50 manchmal nicht ... (habe aber festgestellt das es am slown oder am doten leigen könnte ^^)

wie man auch erkennen wird habe ich die rüstungsauswirkungen etwas geändert ^^ ... (neben dem design (und das man auch mobs anklicken kann ^^)

naja... ich werd jetz noch ma bissl zocken ohne kompiler um zu gucken bzgl fehler oder so ^^

mfg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.10.08 01:31 
user profile iconnkp90 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
naja... das mit den zugriffsverletzungen is bei mir sogar irgendwie so das es trotz try ein error gibt -..- (zumindest wenn man per kompiler ausführt)
Du kannst in den Optionen testweise einstellen, dass bestimmte Exceptions ignoriert werden, auch beim Starten aus der IDE. Trotzdem sind try..excepts ohne die genaue Ursache zu kennen (und diese als nicht behebbar eingestuft zu haben) keine gute Idee.