Autor Beitrag
renekr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41

Win 2000 ,Win XP, Win 7 64Bit
Delphi 2007 Ent,VBA,C#,ASP.net,VS2009Pro,VS2010 RC
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 06:31 
Hallo,

Ich bin gerade dabei für ein Grafik Programm oder Teil davon, eine Linie in einem Bild zu erkennen welches geladen worden ist und dann diese Linie weiter zuzeichnen.
Allerdings ist diese Linie nicht nur gerade in der x und Y Position sondern auch schräg.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Danke


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mi 27.08.2008 um 09:46
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 10:29 
Moin!
Vielleicht indem die Linie immer eine andere Farbe hat als die auf dem Bild sind.
Es gibt viel geschicktere Methoden ,aber diese sollte die kürzestete von allen sein-
renekr Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41

Win 2000 ,Win XP, Win 7 64Bit
Delphi 2007 Ent,VBA,C#,ASP.net,VS2009Pro,VS2010 RC
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 10:37 
Hi,

Also die Farbe wäre mir ziemlich egal *GG*

Mir gehts darum die Linie überhaupt von den Koordinaten zu erkennen und dementsprechend weiterzeichnen im anderen Bild ( screenshot)
Aber ich weiß nciht wie i die Linie finden kann.

danke
iKilledKenny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 394
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 10:57 
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 14:09 
also, vom ansatz her so:

[alle Farben durch]
1) Schauen, ob in der Nähe von Punkt1 mit der Farbe ein Punkt mit identischer Farbe ist.
2) dX,dY=Abstand der 2 Punkte. ist im selben Abstand von Punkt1/2 auch wieder diese Farbe? (ggf. mehrfach wiederholen)
3) Und: wieviele Punkte andrer Farbe sind nebenan? ist es nur eine Fläche? oder ggf. eine überkreuzte Linie...
4) Die Farbe und dX/dY und einen Punkt der Linie speichern
[/alle Farben durch]

5) Die gespeicherten Linien alle verlängern.

=> sehr rechenaufwenig (Linien-Erkennungs-Routine). Einfach wäre natürlich, wenn der User die Linie selbst angibt

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
renekr Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41

Win 2000 ,Win XP, Win 7 64Bit
Delphi 2007 Ent,VBA,C#,ASP.net,VS2009Pro,VS2010 RC
BeitragVerfasst: Mi 27.08.08 14:30 
Hi Xion,
Das ist ne gute Lösung ,aber wie schon erwähnt viel Aufwand.
Aber werde es mal testen wie es geht.

danke