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GTA-Place
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BeitragVerfasst: So 03.08.08 20:00 
Hallo EE!

Zum Spiel
Ich will euch mein neustes Spiel der Reihe Currev Games vorstellen. Es hört auf den Namen smOglympia und - wie man sicher schon ahnen kann - geht es um die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking, die schon mit kuriosen Schlagzeilen in die Nachrichten kam.

Offizielle Beschreibung zu smOglympia hat folgendes geschrieben:
In Peking gibt es zur Zeit auf Grund der Luftverschmutzung ein Gesetz, welches regelt, an welchen Tagen Autos mit geradem und an welchen Tagen Autos mit ungeradem Kennzeichen fahren dürfen. Dass sich da auch jeder dran hält, müssen Sie in smOglympia - ein Reaktions- und Geschicklichkeitsspiel - sicherstellen. Heben Sie Autos mit unerlaubtem Nummernschild und schicken Sie diese zurück nach Hause. Und wie Sie dann fertig sind, probieren Sie sich doch einmal als Parkleitsystem und platzieren Sie Autos so, dass kein Parkplatz überfült ist! Bald werden weitere Spielmodi folgen, damit Ihnen nicht langweilig wird.

Das Spiel verfügt über eine Aktualisierungsfunktion, die nach einer Seriennummer fragen wird. Wer nur die Testversion besitzt, klickt einfach "Nein" an, wenn gefragt wird, ob man eine Seriennummer hat. Dann updatet sich die Demoversion. Wenn ihr die Vollversion gekauft habt, dann könnt ihr die Seriennummer eingeben und das Spiel updatet sich auf die Vollversion.

Eine englische Übersetzung wird demnächst folgen, wobei die Sprache dann im Spiel gewechselt werden kann.

Download:
- smOglympia.zip (2.95 MB)

Technik:
Für die Programmierung kommt Delphi 7/2005/Turbo (Win32) mit OpenGL zum Einsatz.

Bugs:
- keine bekannt

ToDo:
- neue Spielmodi


Zur Entwicklung:
Erst war nur das Vorhaben vorhanden, ein Spiel zu Olympia oder zur Tour de France zu programmieren, es mangelte allerdings an Ideen. Mir fiel dann aber relativ schnell wieder die Nachricht über diese Fahrverbot in Peking ein. Anfangs war die Idee, dass der Spieler einen kleinen Helikopter über die Pfeiltasten steuert und mit der Leertaste einen Magneten aktivieren, um so die Autos zu heben. Geplant war dann, wie damals bei Heiliger Damm, mit einer Canvas-Version zu beginnen um ein Gefühl für die Idee und das Spiel zu bekommen. Doch das ruckelte und flackerte so sehr, dass ich den alten Source von HD hernahm und teilweise verwendete um gleich OpenGL verwenden zu können. Ein Problem war dabei, dass alles zum Spiel, zum Rendern und zur Steuerung von HD in einer Unit war. Das ganze wirkte unübersichtlich, es war schwer, die richtigen Teile zu finden. Ich habe deshalb dieses mal mehr ausgelagert. Viele Abschnitte haben jetzt ihre eigene Unit, so dass diese schneller gefunden werden können. Auch fing ich von Anfang an damit an, meine Unit für die Sprachdateien zu erstellen, denn hinterher ist der Aufwand um einiges größer (ich wollte das bei HD auch noch machen, hatte aber nie die Geduld dafür). Schließlich entstand ein Grundgerüst für smOglympia, allerdings gefiel mir der Helikopter einfach überhaupt nicht und ich hatte keine schönen Sprites mit Helikopter gefunden. Deshalb flog dieser förmlich aus dem Spiel und wurde durch die Maus ersetzt. Die weitere Entwicklung verlief zwar langsam aber kam nach und nach zu einem Ergebnis.

Eines der letzten und schwierigsten Aufgaben war dann das Balancing, denn Level 14 sollte nicht schwerer als Level 15 sein und bei 30 eingebauten Levels, sollte auch nicht schon nach Level 12 der beste Spieler aufgeben müssen. Mit viel Rechnerei, OOo Calc und Ausprobieren, hab ich ein zumindest vernünftigeres Balancing hinbekommen, als es Anfangs war. Richtig einstellen wird sich das aber erst im Praxistest.


Achja, eine Internetseite sollte auch nicht fehlen. Dafür hab ich mal kurz meine Domain für HD verbogen und daraus eine Informationsseite zu Currev Games gemacht. Ihr findet dort das Spiel und weitere Informationen: Currev Games.


Ich freue mich über Rückmeldungen bzgl. Bugs und Ideen.



Grüße
GTA-Place


Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Kommerzielle Projekte verschoben am So 25.01.2009 um 10:23
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Zuletzt bearbeitet von GTA-Place am So 25.01.09 10:36, insgesamt 19-mal bearbeitet
Tilman
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BeitragVerfasst: So 03.08.08 20:12 
Die Grafik ist ganz nett, die Steuerung der Menüs gewöhnungsbedürftig (um Das Update-Menü zu beenden musste ich an der seite klicken, obwohl da kein Button ist - richtig so?

Irgendwie habe ich jedesmal gewonnen, auch wenn ich gar nix mache ^^

- Die Geschwindigkeit ist mir noch viel zu langsam - da wartet man ja 20 Sekunden bevor das erste Auto oben ankommt

- Wäre gut wenn du den Download-Link direkt über den Screenshot setzetn würdest. Jetzt ist er in der Mitte des Threads, wo man ihn er st suchen muss.

Ich habe die Nachricht auch im fernsehen gesehn, gute Idee das umzusetzen :)

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BeitragVerfasst: So 03.08.08 20:39 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
die Steuerung der Menüs gewöhnungsbedürftig (um Das Update-Menü zu beenden musste ich an der seite klicken, obwohl da kein Button ist - richtig so?

Mh... nein, das mit dem Klicken an die Seite ist ein Bug. Zurück kommt man mit der Escape-Taste. Vielleicht krieg ich das irgendwie besser hin.

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
- Die Geschwindigkeit ist mir noch viel zu langsam - da wartet man ja 20 Sekunden bevor das erste Auto oben ankommt

Waren die 20 Sekunden jetzt ernst gemeint? Weil wenn ja ist das ein Bug, wenn du nur meinst die sind eben ein wenig langsam, kann ich sie schneller machen. Wie viel FPS?

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
- Wäre gut wenn du den Download-Link direkt über den Screenshot setzetn würdest. Jetzt ist er in der Mitte des Threads, wo man ihn er st suchen muss.

Jop, hab ihn da hin gesetzt.

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Nachricht auch im fernsehen gesehn, gute Idee das umzusetzen :)

Danke :)

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Tilman
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BeitragVerfasst: So 03.08.08 20:41 
Okay, hab leicht übertrieben. Also nach dem Timer der in deinem Programm integriert ist erreicht das erste Auto bei mir nach 17 Sekunden den oberen Rand.

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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 14:20 
Okay, hab die Geschwindigkeit hochgesetzt, aber wird erst in der Beta dann verfügbar sein.

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elundril
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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 14:27 
ich versteh das spiel nicht ganz.

erstes level: nur ungerade autos dürfen parken: hab alle geraden auf die exit-spur gestellt und hab totzdem nen fehler.

zweites level: nur gerade. hab alle ungeraden auf die exit spur gestellt -> trotzdem mehrere fehler.

außerdem versteh ich nicht ganz ab wann ein level als erfolgreich beendet gilt.

lg elundril

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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 14:32 
Was wird denn als Fehler unten links angezeigt? Hast du die Autos auch umgedreht?

Das Level ist zu Ende, wenn der Tag zu Ende ist. Die Uhr oben rechts zeigt dir die Zeit an.

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elundril
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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 14:38 
aso. Das mit den Autos umdrehen sollte man im spiel irgendwie noch angezeigt bekommen, weil der 0815 spieler lies sich im normalfall keine anleitung durch.

das mit dem tag hab ich jetzt auch gecheckt. Der vergeht irgendwie ein bisschen zu schnell im ersten level. außerdem wäre es cool, wenn in der früh es heller wird und am abend wieder dünkler und die autos ihr licht einschalten. sofern das möglich ist.

lg elundril

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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 14:40 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
aso. Das mit den Autos umdrehen sollte man im spiel irgendwie noch angezeigt bekommen, weil der 0815 spieler lies sich im normalfall keine anleitung durch.

Reicht es, wenn ich auf der Exit-Spur einen Pfeil nach unten male?

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
das mit dem tag hab ich jetzt auch gecheckt. Der vergeht irgendwie ein bisschen zu schnell im ersten level.

Der vergeht immer gleich schnell, ich kann das aber etwas verlangsamen.

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
außerdem wäre es cool, wenn in der früh es heller wird und am abend wieder dünkler und die autos ihr licht einschalten. sofern das möglich ist.

Ich probiers. Danke für die Idee.

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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 15:34 
Das mit dem Pfeil wird reichen, oder im ersten level unten als hinweis reinschreiben: "Autos mit Linksklick nehmen und loslassen, mit Rechtsklick umdrehen"

lg elundril

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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 15:38 
Titel: Re: [Win32] smOglympia [Alpha, Demo incl.]
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Hallo EE!

Ich will euch mein neustes Spiel vorstellen. Es hört auf den Namen "smOglympia" und - wie man sicher schon ahnen kann - geht es um die Olympiade 2008 in Peking, die immer wieder mit kuriosen Schlagzeilen in die Nachrichten kommt.


Also ich glaub nicht, das die Olympiade nur in Peking stattfinden wird ;-)

Olympiade ist bezeichnend für den Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen. In der Regel also vier Jahre.

LG
Stefan

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Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
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BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 16:55 
Ohoho, ich habs oben geändert, es soll ja nicht zu Missverständnissen kommen o_O

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BeitragVerfasst: Di 05.08.08 21:49 
Update auf Beta-Version [0.2]
[ADDED]
- Tag-Nacht-Rythmus
- Halbdynamischer Schatten
- InGame-Anleitung
- Vier neue Autotypen
[CHANGED]
- Geschwindigkeit erhöht
- Bessere Navigation im Menü
- Größe der Sprites reduziert
[TODO]
- Sprites als Ressource
- Alle Strings für Mehrsprachen anpassen
- Neue Spielmodi


Download oben. Der Updater funktioniert auf Grund der Zusatzdateien leider NICHT.

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Tilman
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BeitragVerfasst: Di 05.08.08 22:04 
Nach dem Update bricht es bei mir nur noch ab:

user defined image

// edit okay, muss man downloaden, habs grad erst gelesen sry :)

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BeitragVerfasst: Di 05.08.08 22:10 
Ja, die Updatefunktion mag es nicht, dass Dateien im Zusatzordner sind. Ich kann aber ja jetzt im nachhinein nicht die Updatefunktion deiner Alpha ändern :lol:

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BeitragVerfasst: Di 05.08.08 22:14 
Also, macht schon wesentlich mehr spaß jetzt. Allerdings wird es nachts so dunkel dass man die Kennzeichen bei mir kaum noch erkennen kann.


Kleiner Bug:
Wenn man einmal verloren hat, und dann mit ESC ins menü geht und mit "Start" neu startet, dann hat man immer nach dem ersten Auto verloren.

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BeitragVerfasst: Mi 06.08.08 12:32 
Jop, ein bisschen zu dunkel ist es in der Nacht. Nichts was sich nicht mit einer simulation von straßenlaternen beheben lässt. Und die Scheinwerfer Fehlen noch. Dann wäre es perfekt!

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BeitragVerfasst: Do 07.08.08 20:29 
Update auf Beta 2-Version [0.3]
[ADDED]
- Abfrage nach Serial in Updatefunktion*
[CHANGED]
- Spielmodus Parksystem ist jetzt auch in Demo zugänglich
- Sprites integriert (!)
- Alle Strings für Mehrsprachen angepasst
[TODO]
- Englische Übersetzung
- Neue Spielmodi
- Licht (!)

Letzte Beta vor der Final. Über Updatefunktion erhältlich oder Link oben.


*Damit ist es möglich, auch in der Final die Updatefunktion beizubehalten

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BeitragVerfasst: Do 07.08.08 21:00 
Hm, finde das ganze ja nett gemacht, witzig u.s.w, aber mal im Ernst, Geld würde ich dafür eher nicht berappen. Mit wieviel rechnest du denn so?

Mach es lieber als Freeware, ne schöne Web-Seite mit paar Gimicks drumrum, und als krönenten Abschluss Google-AdSense. Damit verdienste doch mehr ;)

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BeitragVerfasst: Do 07.08.08 21:02 
bin ebenfalls tilman seiner Meinung vl. noch mit dem zusatz das du es an ComputerBild Spiele verkaufen könntest für pi mal daumen 150 € vielleicht.

lg elundril

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