Autor Beitrag
procedure22
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 21.02.08 15:10 
Hallo zusammen,

ich bin Delphi-Interessiert und gerade dabei, es zu lernen. Hab eine PDF-Datei von einem Freund bekommen, in der die Programmiersprache Schritt für Schritt erklärt wird. Dazu gibt es dann immer Aufgaben, aber bei der aktuellen komme ich nicht weiter.

Es geht dabei um ein Spiel, in dem ein Ball herumhüpft und der Spieler in mit der Maus treffen muss. Die Treffer sollen gezählt werden. Ich habe schon einen Großteil des Programms geschrieben. Im Moment bin ich soweit, dass der Ball herumhüpft. Aber wie kann ich die Klicks auf den Ball automatisch zählen lassen? Gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Bälle hüpfen zu lassen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Hans-Peter
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von procedure22 am Do 21.02.08 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 21.02.08 15:23 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconprocedure22 hat folgendes geschrieben:
Das Delphi-Projekt habe ich hier für euch hochgeladen
Bitte lade das Projekt doch hier in den Anhang hoch, dann ist es für uns einfacher, da dran zu kommen. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.02.08 15:24 
Ich werde mir das Projekt mal ansehen.

Crossposts solltest du verlinken, damit nicht doppelt überlegt wird, wenn bereits eine Anwort in einem Forum vorhanden ist...
www.delphipraxis.net...ewtopic.php?p=848758
// EDIT:
Und hier noch der andere Crosspost nachdem ich user profile iconKrokos Post gelesen hatte, dachte ich mir ja wo ich den finde^^:
forum.delphi-treff.d...wthread.php?p=165337


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Do 21.02.08 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1284

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 21.02.08 15:25 
3 Foren, 3x das gleiche und alles ohne Link, :puke:

_________________
Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 21.02.08 15:27 
1. :welcome:
2. Titel dieses Topics bitte ändern
3. Du musst die Mausposition auslesen und schauen, ob dieser Punkt innerhalb des Balles ist:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var Pos: TPoint;
begin
  Pos:==Mouse.CursorPos;
  Pos:=Form1.ScreenToClient(Pos); //Rechnet Desktop-Koordinaten in Fenster-Koordinaten um

  Pos.X:=Pos.X-Ball.X; //Abstand zum Ball X
  Pos.Y:=Pos.Y-Ball.Y; //Abstand zum Ball Y

  Entfernung:=sqrt(Pos.X*Pos.X+Pos.Y*Pos.Y); //Pythagoras
end;


das ist dann schon die Lösung...aber bitte nicht einfach kopieren, sondern verstehen

//Edit: das ganze muss in die OnClick des Forms

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
procedure22 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 21.02.08 20:36 
Entschuldigt bitte das mit den Crossposts, wusste nicht, dass das ungerne gesehen wird! War keine Absicht.

Hier also die anderen Forenlinks
forum.delphi-treff.d...?p=165337#post165337
www.delphipraxis.net...st848964.html#848964
entwickler-forum.de/...?p=160264#post160264

Danke trotzdem schonmal!