Autor Beitrag
DaKirsche
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Sa 17.11.07 16:17 
Hallo,
hier stelle ich mein Tool vor, mit dem man die Datei "Desktop.ini" erstellen kann.

user defined image

Habe es bereits in der Version 1.x unter Freeware veröffentlicht gehabt, jedoch hat sich das Programm inklusive GUI verändert und ist nun unter der GPL verfügbar.

Die Vorgängerversion findet Ihr hier.

Nun aber zur Version 2.1.2 :

Die neue Version bietet neben dem offenen Quelltext, ein neues GUI und eine übersichtlichere Bedienbareit.
Außerdem können die Desktop.ini Files auch wieder über das Programm gelöscht werden...

...Naja...eigentlich macht es noch nicht viel mehr als die Vorgängerversion, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören und bin über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar...

Es ist keine Installation notwendig...über das Programm kann unter "Optionen" ein Kontextmenüeintrag für Verzeichnisse hinzugefügt werden.

Folgende Möglichkeiten bietet das Tool:
- Ordnersymbole ändern
- Odnerhintergründe festlegen
- Textfarbe festlegen
- Desktop.ini Dateien löschen
- Vorlagen erstellen

- Vorschau direkt im Programm

Mitgeliefert werden sowohl eine Menge an Symbolen, als auch ein paar Hintergrundbilder.
Verwendetwerden können jedoch alle *.ico, *.jpg, *.jpeg und *.bmp Dateien vom Rechner.

Würde mich über Feedback freuen...

Seit gestern habe ich Version 2.2.9 draussen...
Download über meine Webseite:
Desktop.ini Maker 2.2.9
Jetzt werden die Symbole im DLL-Browser gehighlightet, wenn es ausgewählt ist.
Außerdem werden nun ICL-Dateien unterstützt.
--> Weitere >60 Symbole mit dabei!


Version 2.3.3
Download

Neu in dieser Version ist, dass die Farbauswahl nicht weiter via Radiogroup, sondern mit Hilfe des ColorDialogs --> Mehr als 6 Farben möglich ;)

MFG
DaKirsche

//Edit: Downloads aktualisiert
//Edit: Version aktualisiert --> Link eingebunden
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...


Zuletzt bearbeitet von DaKirsche am Mo 25.02.08 17:06, insgesamt 5-mal bearbeitet
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 19.11.07 18:52 
Erst mal ist das Programm wirklich toll. Es hat mir mein Dateisystem viel übersichtlicher gemacht. Aber ein Nachteil hat das ganze Teil: Es erkennt keine Ressourcen-Dateien (*.exe; *.dll). Es wäre noch schön, wenn das noch hinzugefügt werden würde.
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mo 19.11.07 20:11 
Danke...setze mich gleich mal ran;)

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Fr 23.11.07 17:19 
So...nun ist die Version 2.2.1 draussen uns steht bereit zum Testen, Testen, Testen ;)

In der Version 2.2.1 wird im Gegensatz zur Version 2.1.2 nun auch das Laden von Symbolen aus DLL-Dateien unterstützt.


Bitte ausgiebig alles testen und Feedback geben....

Danke!

Den Download findet Ihr im ersten Beitrag...

MFG
DaKirsche

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 23.11.07 21:15 
Die Fehlermeldung, dass die .dll-Datei nicht unterstützt wird, kommt immer noch. Außerdem noch zwei weitere Punkte:
  • Durchsuchen-Ordner fängt immer auf dem Desktop an, schöner wäre es, wenn er beim eingegebenen Ordner anfangen würde
  • Ein Standardordner sieht bei mir irgendwie so aus, als ob da etwas gewaltig schief gelaufen wäre. Ich hänge ihn mal an.

Wäre schön, wenn du diese Punkte noch beheben würdest.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Sa 24.11.07 11:40 
Hallo,

bei welcher .dll funktioniert es denn nicht?
Also ich habe es mit der "shell32.dll" aus dem Systemverzeichnis versucht, in der die normalen Windows Symbole gespeichert sind und da funktioniert es einwandfrei.

Habe jedoch gesehen, dass .exe Dateien noch Probleme machen.

Den Ordnerbrowser passe ich gleich mal an... .

Zum Symbol: Also den schwarzen Rand, den du da siehst ist der Schatten vom Ordner.
Ist der schwarze Rand ebenfalls zu sehen, wenn du die Datei erstellen lässt oder nur direkt in der .ico?

Ich werde mal statt der Verwendung der folder.ico auf die shell32.dll verweisen.
Danke für den Hinweis.

MFG
DaKirsche

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 24.11.07 12:37 
Noch ein kleiner Fehler: Wenn ich eine DLL-Datei geöffnet habe, dann aber im Select-Dialog abgebrochen habe, wird das Symbol trotzdem geändert. Wenn ich dann wieder eine neue Datei auswählen will, kommt die Meldung "Komponente mit der Bezeichnung iconimage0 existiert bereits."

Wenn ich einen Ordner auswähle, in dem ich schon von Hand eine DLL-Datei verwendet habe, kommt diese Fehlermeldung, dass DLL nicht unterstützt wird. Vielleicht liegt das daran, dass ich von Hand nicht alle Einstellungen gespeichert habe. (Hintergrund, Schriftfarbe etc. habe ich weggelassen)
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Sa 24.11.07 13:36 
Ok...erstmal danke für die Hinweise...

Anbei die aktualisierte Version der EXE und des ICO-Files.

Änderungen
- Fehlermeldung "iconimage0 existiert bereits" behoben (tauchte zumindest bei mir nicht mehr auf)
- Laden von manuell eingetragenen Symboländerungen über "Eigenschaften" des Ordners auch aus DLL
- Default-Ordner-Symbol wird nun aus der Shell32.dll geladen
- folder.ico aus Shell32.dll extrahiert --> Als Notfallsymbl, falls Shell32.dll nicht gefunden
- Fehlermeldung, wenn dll ohne Symbole geöffnet wurde abgestellt --> Messagebox mit Hinweis
- Nun kann zusätzlich ein Info-Tip eingestellt werden (wird bei Mouseover angezeigt)



user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Ordner auswähle, in dem ich schon von Hand eine DLL-Datei verwendet habe, kommt diese Fehlermeldung, dass DLL nicht unterstützt wird. Vielleicht liegt das daran, dass ich von Hand nicht alle Einstellungen gespeichert habe. (Hintergrund, Schriftfarbe etc. habe ich weggelassen)


Ich weiss gerade nicht, wie du das meinst...könntest du mir die Desktop.ini File mal posten, bzw. den Inhalt?...?
Dann gucke ich mal, ob ich es dann verstehe...

//Edit: Anhang entfernt --> Download über 1. Beitrag möglich

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...


Zuletzt bearbeitet von DaKirsche am Sa 24.11.07 14:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 24.11.07 13:42 
Super! Es klappt alles, bis auf den klitzekleinen Fehler, dass der Öffen-Dialog immer noch nicht angepasst wird, wenn bereits ein Ordner geöffnet wurde...
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Sa 24.11.07 13:49 
Danke...

das Problem beim Ordner-Browser ist, dass ich mit der folenden Funktion arbeite:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
function SelFolderB(Caption: string): String;
var
  bi: TBrowseInfo;
  lpBuffer: array[0..MAX_PATH+1of Char;
  pidlPrograms, pidlBrowse: PItemIDList;
begin
  SHGetSpecialFolderLocation(GetActiveWindow, CSIDL_Desktop, pidlPrograms);

  with bi do begin
    hwndOwner := GetActiveWindow;
    pidlRoot := pidlPrograms; //Hier ist das Startverzeichnis
    pszDisplayName := lpBuffer;
    lpszTitle := PChar(Caption);
    ulFlags := BIF_RETURNONLYFSDIRS;
    lpfn := nil;
    lParam := 0;
  end;

  pidlBrowse := SHBrowseForFolder(bi);
  if (pidlBrowse <> nilthen
    if SHGetPathFromIDList(pidlBrowse, lpBuffer) then Result := lpBuffer;
end;


und ich weiss nicht, wie ich aus einem String in dem ein Verzeichnis steht ein PItemIDList mache...

MFG
DaKirsche

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mo 26.11.07 15:16 
Für die, denen das GUI nicht verständlich ist:
Handbuch zum Desktop.ini Maker 2

MFG
DaKirsche

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
gispos
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 94

WIN 7
XE10, D2007
BeitragVerfasst: Do 20.12.07 20:39 
user profile iconDaKirsche hat folgendes geschrieben:

und ich weiss nicht, wie ich aus einem String in dem ein Verzeichnis steht ein PItemIDList mache...

Wenn's noch aktuell ist:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
function DesktopShellFolder: IShellFolder;
begin
  OleCheck(SHGetDesktopFolder(Result));
end;

function GetPathFromIDList(ID: PItemIDList): String;
var
  Path: Array[0..Max_Path] of Char;
begin
  If SHGetPathFromIDList(ID,@Path[0]) then Result:= PChar(@Path[0])
  else Result:= '';
end;

function PIDLFromFileName(SF:IShellFolder; Folder: String): PItemIDList;
var
  Eaten:ULONG;
  Attr:LongWord;
begin
  If Folder= '' then Result:= nil
  else
   if SF.ParseDisplayName(
     0,nil,StringToOLEStr(PChar(Folder)),Eaten,Result,Attr
     )<> NOERROR then Result:= nil;
end;

Test Aufruf z.B. so
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var 
  P: PItemIDList;
begin
 P:= PIDLFromFileName(DesktopShellFolder, 'E:\Ablage');
 If Assigned(P) then
   Caption:= GetPathFromIDList(P);
end;


Gruß gispos
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Do 21.02.08 23:02 
So..als neue Version:
2.3.3

Neuerungen:

- erweiterte Farbauswahl für Schriftfarben mit ColorDialog statt Radiogroup
- Hervorhebung gewählter Symbole aus Bibliotheken

Download von meiner Webseite möglich, Feedback gerne hier ;)

www.dakirsche-online...ker2&&ref=11

MFG
DaKirsche

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 21.02.08 23:29 
Moin!

Bitte aktualisiere dein Programm im ersten Beitrag des Threads und gib einen direkten Downloadlink an, wie es die Regeln für diese Sparte vorsehen. Danke. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 23.02.08 22:35 
Hallo,
eine kleine Zwischenfrage:
Mit welchem Programm hast du dein animiertes Gif im ersten Beitrag erstellt?

Viele Grüße
alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
DaKirsche Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Mo 25.02.08 17:12 
Hallo alias5000...

...Ich arbeite für Grafiken in der Regel immer mit The Gimp (auch für das Gif-Bild) und wenn Flash, dann mit dem Satelco Flash Designer.

_________________
Die simpelsten Fehler sind meist die Schwersten...