Autor Beitrag
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 997



BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:04 
Hallo,

ich sehe ja eigentlich in fast jedem Programm das "©". Also, mir ist klar, das ich als der Programmierer automatisch das Urheberrecht besitze. Aber bedeutet das danna uch, dass ich das Copyright besitze, also das © verwenden darf? Ich meien, ein "TM" ist ja geschützt, da muss ich den MArkennamen eintragen lassen, um dieses Symbol verwenden zu dürfen. Aber wie ist das mit 'nem Copyright? Klar, das bringt mir keinerlei zusätzliche Sicherheit, aber es ist eben doch ein gebräuchliches Verfahren, mein Unrheberrecht zu sichern.

Ich habe da auch schon einen Borland-Angestellten am Telefon gehabt, und habeInternet-Seiten abgesucht... aber da muss man zwischen den Zeilen lesen, und der Bormaldmensch riet mir, das Prog zu patentieren... aber soweit ich weiß, kann man doch Software gar nicht patentieren, und außerdem will ich ja nur vermerken, wer hier das Urheberrecht hat, ich will ja kein Geld für meien Mini-Progs ausgeben.

Wer kann mir da a bisserl' helfen?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:16 
Du hast automatisch das Urheberrecht an deinem geistigen Eigentum.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:18 
Soviel ich weiß bedeutet es, daß du der Welt mitteilst werd die Rechte am Programm besitzt. Das Copyright ist die internationalle Version von "Alle Rechte am Programm hat..." usw.. Wenn du das Copyright nicht drannmachst, dann kann ein anderer behaupten, daß es sein Programm ist.
Andreas Pfau Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 997



BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:38 
@Luckie, Trouble of communication, ebe das habe ich ja bereits gesagt :D

@Popov, Danke! Das bedeutet also, ohne © ist mein Urheberrecht wertlos? Dann dient das © also als Kurzform, und dinet der deklaration. Und es ist also demnach auch nicht irgendwo einzutragen, so wie ein Trademark ("TM"), sondern dient also offizielle, allgemeine (, weltweite?) formalität?
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:39 
Hi,

und wofür steht dieses "(R)"..?? Registered.. oder??? Ist das das selbe wie Copyright???

Au'revoir,
Aya

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 23:41 
mit dem (c) besitzt du zwar das urheberrecht, aber Borland auch, denn du hast es mit Delphi von Borland erstellt. darum musst du eine Lizenz haben, wenn du es verkaufen willst. hab ich so gehört.

Korrigiert mich :oops:


Zuletzt bearbeitet von torstenheinze am Mo 17.02.03 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 23:46 
Zitat:
Korigiert mich

Okay: "korrigieren"

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 23:51 
:oops: :oops: :oops: kann mal passieren, wenn man schnell schreibt
habs korrigiert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 12:18 
Zitat:
kann mal passieren, wenn man schnell schreibt
Schon klar, hätte auch nichts gesagt, wenn es nicht zur Aufforderung gepasst hätte. :wink:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
a
Hält's aus hier
Beiträge: 14

Win 2000
D5 Entp
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 13:51 
Urheberrecht: Das Urheberrecht liegt (zumindest in Deutschland) immer beim Entwickler der Software (Bücher, etc.). Das kann einem auch nicht streitig gemacht werden. Die Übergabe des Urheberrecht ist sogar äusserst schwierig, ein einfaches Schriftstück reicht dafür nicht. Das heisst, dass auch für Software, welche für einen Arbeitgeber erstellt wurde, das Urheberrecht bei dem/den Entwickler(n) bleibt. Für das Urheberrecht könnt ihr Euch jedoch nicht kaufen. Es ist lediglich eine Art Anerkennung Eurer Leistungen.

Copright (©): Das Copyright liegt i.A. beim Auftraggeber, also beim Arbeitgeber, Kunden (wenn er dafür bezahlt -> Verträge). Wenn Ihr Software für Euch selbst erstellt behaltet Ihr das Copyright. Das ist auch so, wenn Ihr kein Copyright .... in Eure Anwendung schreibt. Das kann Euch jedoch streitig gemacht werden, wenn dieser Vermerk in der Software fehlt. Um das Ganze auch noch offiziell zu beglaubigen (sonst nutzt auch der Vermerk nicht sonderlich viel) muss dass Ganze (inkl. Teile des Source-Codes) amtlich vermerkt werden - zumindest gilt das für Software welche in den USA veröffentlicht wird.

Registered (®): Wird für Marken genutzt, welche bei den entsprechenden staatlichen Behörden (z.B. DPMA - Deutsches Patent und Markenamt) als solche registriert wurden und auch zugelassen sind.

Trademark (TM): Ist in Deutschland nicht üblich. Wird in den USA genutzt um zwischen ® für Produkte (z.B. Delphi) des Handels und sonstige Marken (z.B. Firmennamen: Microsoft) zu unterscheiden.

Ich hoffe, dass das ein bisschen zur Aufklärung beiträgt. Keine Gewähr. Die Infos basieren auf einer meiner Projektarbeiten für mein College.
DelphiNoob
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 14:36 
Hi,

ich blätter gerade so durchs off Topic, seh den Thread hier, les nen bissel und: HAT MIR ECHT GEHOLFEN :)

Danke!
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 15:17 
@ a
schöne erklärung ... wenn sie zutrifft was ich nicht kontrollieren kann ... aber da wir dir ja vertrauen
echt naaaiiiissss :rofl:

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1703
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 18:43 
Soweit ich weiß muss man blechen um das Copyright zu bekommen, wer es einfach einträgt macht sich Straftbar. Stimmt das?
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 18:44 
da sieht man mal was man durch sinnloses verschwenden von onlinezeit alles lernen kann.*scherz -in AUQ zu surfen ist nie zeitverschwendung*

aber mich ha das uch schon immer interessiert wo da der unterschied ist

THX!

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
a
Hält's aus hier
Beiträge: 14

Win 2000
D5 Entp
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 23:55 
Das reine Nutzen (ohne amtliche Hinterlegung des geschützten) ist, meines Wissens nach, nicht strafbar - KEINE GARANTIE :D - Die amtliche Hinterlegung erleichtert jedoch alles. Ansonsten kann jemand das gleiche amtl. schützen lassen und erhält so die Rechte (sofern er die Sourcen hat).
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 01:24 
onlinehome hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß muss man blechen um das Copyright zu bekommen, wer es einfach einträgt macht sich Straftbar.


Das mit strafbar machen ist eindeutig Blödsinn.
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 497

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 08:47 
Hi Leute, echt mal interessant, wenn wir gerade am klären sind sollten wirs gleich richtig klären. Hab da nämlich noch ne Frage dazu:

Was bedeutet Copyright © 1998 - 2000 ??? Ist das dann 2003 schon abgelaufen oder was?

Ein Freund von mir hat das bei nem Spiel von Maxis mal gelesen, da stand dann 1992 - 1994 und hat gemeint dass man es seit 1995 kopieren kann so oft man will weil ihr Copyright ja abgelaufen ist. Kennt sich da einer aus? Ich glaub nämlich net dass des stimmt!

Gruss Andi

_________________
Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 09:37 
Hi,

bin jetzt hierüber gestolpert und muß dazu etwas sagen : da werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. Die Unklarheit scheint recht groß zu sein. :shock: Ich glaube Luckie hat das am Anfang gesagt : Das Copyright liegt alleine beim Autor Das gilt auch ohne das (c). Dieses sollte man aber trotzdem auf den Bildschirm schreiben zusammen mit seinem richtigen Namen. Im Streitfall geht der Nachweis dann schneller. Ich habe auch noch nie gesehen, daß die Compiler-Version mit der ein Programm erstellt wurde angegeben werden muß.
Borland hat natürlich nichts dagegen, wenn beim Programmstart kommt "powered by Delphi" oder so. Kostenlose Werbung! Dann gibt es noch das (TM) "Trade Mark" auf deutsch "Handelsmarke" oder "Schutzmarke". Holt euch mal ne Flasche Coca-Cola, da steht drauf "eingetragene Schutzmarke", d.h. niemand darf diesen Namen benutzen und die können dann alles mögliche damit machen, z.B. "Coca-Cola Anstreichfarbe" :lol: Das ist wie mit Internet-Domains und dann eben Sub-Domains, die interessieren nicht, sondern nur die Hauptdomain :!: Die ist nicht für jeden frei. Auch der Schriftzug ist geschützt ! Coca-Cola kann man ruhig in Times-New-Roman schreiben, aber es nicht zum eigenen Vorteil nutzen. Außer man kauft und trinkt es. Ist dieser Name eingetragen, heißt das aber noch lange nicht, daß niemand etwas ähnliches herstellen / verkaufen darf ! Vor längerer Zeit habe ich mal mit einem Anwalt gesprochen, der auf Patentrecht spezialisiert ist. Der hat mir das genau so erklärt. Und er hatte noch ein gutes Beispiel : "EUROCARGO", das ist ein Güterzug der DB. Da sowohl der Begriff EURO als auch CARGO Allerweltsbegriffe sind, gelang es der Bahn nicht, das Wort zu schützen.

Dann gehts noch weiter mit "patentierten Programmen": Wer das hinkriegt, der muß mir mal sagen, was er programmiert hat. Das Teil muß sich nämlich in grundsätzlichen Dingen von allem bereits vorhandenen unterscheiden , sonst no chance. Die Hürde könnte hierbei schon sein, daß es abgelehnt wird, da es "mit einer handelsüblichen Programmiersprache namens Delphi" erstellt wurde. Der Borland-Heini weiß anscheinend nicht, was er sagt.

_________________
Gruß
Hansa
Andreas Pfau Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 997



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 11:07 
Wow! Leute, ich muss mich bei euch allen bedanken! :D

Also, das wäre jetzt geklärt... ich darf also mein © verwenden, ohne amtliches blablabla.

@Andi1982, ich glaube, das ist so: Wenn du schreibst "© Andreas Pfau, 2000", dann heißt das, dass ich dieses Werk im Jahre 2000 rausgebracht habe. Wenn jetzt jemand 2003 kommt, und behauptet, er hätte das schon gemacht, dann kann ich beweisen, ich habe es aber schon 3 Jahre vor ihm gemacht, also ist es mein Werk. Aber wozu das 2. Jahr? Ich denke mal, es ist so, dass da auch die Updates mitgerechnet werden, dass es also, z.B. "WinXP 1985-2001", im Jahre 85 veröffentlicht wurde, aber bis 2001 immer verbessert wurde. Aber auch hier gilt: Verbesert mich :wink: !
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 13:59 
Zitat:
Ich denke mal, es ist so, dass da auch die Updates mitgerechnet werden


Das ist eine Eigenheit, die anscheinend nur bei Software zutrifft und sich so verbreitet hat, man beachte das Delphi "About" 1983-2002. Da sag ich nur "back to the roots" . Wehe wenn einer eine uralte unter Windows gar nicht mehr nutzbare Codezeile aus Turbo Pascal 1.0 abkupfert. :autsch: Das ist typisch für die Amis, selbst das letzte Schlupfloch wird gestopft, kein Wunder bei den Anwaltskosten da. Die Jahresangabe ist aber trotzdem irrelevant.

Verrückt ist das ganze trotzem, oder ist hier jemand, der sich ein Auto kaufen würde: "Baujahr 1983-2001" :?: Das wär doch ne alte Rostlaube, die 2001 zum letzten mal in der Werkstatt war und danach wahrscheinlich keinen Tüv-Stempel mehr gekriegt hat. :mrgreen: :rofl: :mrgreen:

_________________
Gruß
Hansa