Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 21:53 
Was fehlt euch in Delphi?
Mir fehlen besonders die Templates, die man aus C++ kennt. Ich habe mal drei Klassen entwickelt, die fast gleich waren, da sie alle eine verkettete Liste darstellen, nur eben andere Datentypen. Hier würde ich mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, so etwas unabhängig vom Datentyp zu entwerfen zu können.

Des Weiteren würde ich es gut finden, wenn man in for-Schleifen angeben kann, wie sich die Laufvariable verändern soll (+2 ,* 3 usw.).

Mehr fällt mir atm nicht ein. ;)


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 21.06.2007 um 00:08

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 22:00 

_________________
Markus Kinzler.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 22:48 
Was ist das für eine Frage, wenn Du denkst C++ ist besser dann ist das so, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

_________________
Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 23:09 
Wo hat er gesagt, dass er C++ besser findet?[1] Er findet nur, dass ein Feature von C++ sich auch ganz gut in Delphi machen würde.

Darüber nachzudenken, welche Funktionen in Delphi noch nett wären, ist doch völlig in Ordnung. Ich bin ein Fan von Chrome, weil die sich sehr viel Gedanken gemacht haben, was noch alles in eine Pascal-Sprache passen würde. Borland / CodeGear hat das sehr lange Zeit nicht getan und scheint auch jetzt eher langsam zu sein.


[1] Was man IMHO sowieso pauschal nicht sagen kann, höchstens "für Aufgabe X ist Sprache Y am Besten geeignet".

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 23:33 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wo hat er gesagt, dass er C++ besser findet?[1] Er findet nur, dass ein Feature von C++ sich auch ganz gut in Delphi machen würde.

Darüber nachzudenken, welche Funktionen in Delphi noch nett wären, ist doch völlig in Ordnung. Ich bin ein Fan von Chrome, weil die sich sehr viel Gedanken gemacht haben, was noch alles in eine Pascal-Sprache passen würde. Borland / CodeGear hat das sehr lange Zeit nicht getan und scheint auch jetzt eher langsam zu sein.


[1] Was man IMHO sowieso pauschal nicht sagen kann, höchstens "für Aufgabe X ist Sprache Y am Besten geeignet".


Genau das habe Ich damit gemeint.
Es kommen unsinnige Diskusionen über diese oder jene Sprache auf, was es ja hier schon zur geüge gab und wirklich keinen grossen Sinn ergibt.

_________________
Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 23:39 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
Es kommen unsinnige Diskusionen über diese oder jene Sprache auf,
Dann beteilige Dich doch produktiv an der Diskussion.

*mit gutem Beispiel voran geh*
Ich hätte sehr gerne einen Two-Pass-Compiler in Delphi. Das würde einem Forwarding ersparen und auch das Problem der überkreuzenden Unit-Referenzen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MKX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 95

Win XP, Ubuntu Linux 7.02
Delphi 3 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 00:01 
Schön fände ich, wenn Borland/CodeGear endlich mal ein Delphi für MacOS bringen würde und Kylix wieder aufnimmt.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 00:19 
Ohhhhh Jaaaaaaa, eine variable schrittgröße in For-Schleifen wäre fein.
Wenn ich mich nicht irre haben die aber schon ein paar Neuerungen hinzugefügt und es sollen weitere folgen.
Was ich aber noch genialer finden würde, wäre eine "Case" Selection bei der man auch String's angeben kann. Dieses ehwige If - Then Else ... ist manchmal ganz schön nervig. Und unübersichtlich.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 07:51 
Zitat:
Ohhhhh Jaaaaaaa, eine variable schrittgröße in For-Schleifen wäre fein.
Könnte man durch einen Präprozessor simulieren. Vielleicht baut es jbg ja in seine DLangExtensions ein, wenn du ihn darum bittest

_________________
Markus Kinzler.
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 612

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 09:10 
Was mir ganz deutlich fehlt, sind dynamische Sprachfeatures. Damit meine ich, dass es möglich ist, einen Aufruf einObjekt.Methodenname oder einObject.PropertyName := ... zu machen, ohne dass bei der Kompilierung bekannt ist, ob das Objekt diese Methode oder Eigenschaft überhaupt kennt. Ich habe das bei Objective C und Ruby kennengelernt und möchte sowas nicht mehr missen - wer nur statisch gelinkte Sprachen wie Delphi oder C++ kennt, macht sich gar keinen Begriff davon, wie flexibel das ist. Das beste Beispiel, das ich kenne, ist Ruby On Rails. Ein so leistungsfähiges und gleichzeitig einfach zu verwendendes Framework kann man in Delphi meiner Meinung nach nicht bauen.

Das zweite was mir fehlt ist ganz klar ein Garbage Collector (für Win32 natürlich, mir ist klar, dass es das in .NET gibt).

Stefan

_________________
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 09:14 
Zitat:
Was mir ganz deutlich fehlt, sind dynamische Sprachfeatures.
Geht doch in Delphi zum Teil auch (Com-Interfaces). Wiederspricht aber total dem Konzept der Typsicherheit.

_________________
Markus Kinzler.
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 612

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 09:44 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was mir ganz deutlich fehlt, sind dynamische Sprachfeatures.
Geht doch in Delphi zum Teil auch (Com-Interfaces). Wiederspricht aber total dem Konzept der Typsicherheit.


Okay, über COM-Schnittstellen geht es - aber ganz schön umständlich.

Was die Typsicherheit betrifft, bin ich der Meinung, dass ihr Vorteil deutlich überschätzt wird, wenn man objektorientiert entwickelt. In einer prozeduralen Sprache ohne strenge Typsicherheit wie zum Beispiel C stürzt das Programm wahrscheinlich ab oder es gibt schwer zu findende Fehler, wenn man Typen falsch verwendet, weil gar keine Typüberprüfung stattfindet. Eine moderne dynamische Sprache wie Ruby führt dagegen durchaus eine Typüberprüfung durch, sie findet nur zur Laufzeit statt.

Stefan

_________________
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 09:48 
Zitat:
Eine moderne dynamische Sprache wie Ruby führt dagegen durchaus eine Typüberprüfung durch, sie findet nur zur Laufzeit statt.

Ruby ist genau wie PHP eine interpretierte Sprache, diese kann man imho nicht mit Sprachen wie Delphi, C#, Java usw. nicht vergleichen.

_________________
Markus Kinzler.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 09:54 
Templates vermisse ich nicht unbedingt ;) Praktisch und eine wirklich sinnvolle Sache wären die Postfixoperatoren aus C: i++, i--, i&=4 etcpp. ein "Inc(i)" ist schon nicht schlecht, aber immer noch zuviel Tipparbeit ;) Das ganze kann gern auf ordinale Typen beschränkt bleiben.

Ein weiteres Nice-to-have wäre das If(?:)-Konstrukt. Das "Iff" ist schon nicht schlecht, aber lückenhaft.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 09:59 
Zitat:
Praktisch und eine wirklich sinnvolle Sache wären die Postfixoperatoren aus C: i++, i--, i&=4 etcpp. ein "Inc(i)" ist schon nicht schlecht, aber immer noch zuviel Tipparbeit ;) Das ganze kann gern auf ordinale Typen beschränkt bleiben.
Kann man auch anders drüber denken. Macht die Sache eher unübersichtlich. C ist nun mal C und Pascal Pascal

Zitat:
Ein weiteres Nice-to-have wäre das If(?:)-Konstrukt. Das "Iff" ist schon nicht schlecht, aber lückenhaft.

Was meinst du mit IIf()? Kenne das nur aus SQL

_________________
Markus Kinzler.
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 612

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 10:00 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:

Ruby ist genau wie PHP eine interpretierte Sprache, diese kann man imho nicht mit Sprachen wie Delphi, C#, Java usw. nicht vergleichen.


Ob kompiliert oder interpretiert spielt doch keine Rolle - eine kompilierte Sprache kann die gleichen Features unterstützen wie eine interpretierte. Wenn dir Ruby als Beispiel nicht passt, nimm halt Objective C - das ist nicht ganz so elegant wie Ruby, weil es ein Aufsatz auf C ist, ist aber genauso dynamisch und ist eine normale Compilersprache.

Stefan

_________________
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 390

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 10:04 
Also, ich muss sagen, allen Fürs und Widers zum Trotz:

Man hat in die IDE von Delphi 2006 schon eine Menge nette Dinge eingebaut, die meistens auch gut arbeiten, wie z.B. die Syntaxfehler-Hervorhebung während des Eintippens. Ich möchte es jetzt nicht mehr missen. Aber selbstverständlich vermisse ich auch einige Dinge in der Delphi-Sprache:

Das mit den Strings bei Case-Abfragen stimmt, das fehlt mir oftmals ganz außerordentlich, auch die Tatsache, dass bei den Case-Abfragen nur Konstanten erlaubt sind. Selbstverständlich ist das Case, so wie es jetzt existiert, leistungsfähiger als alle genannten Abarten/Zusätze, aber rein sprachlich würde man sich dann mit weniger Schreibarbeit auseinander setzen müssen.

Was mir persönlich am meisten fehlt, ist dieses nervige Fehlen einer direkten Update-Möglichkeit von DCUs ohne den Source, wenn ich von einem Delphi auf die nächste Version umsattele. Der in compilierten Units vorliegende Code ist doch so wie er ist, lauffähig, und solange er aufrufkompatibel mit den im Interface-Teil angegebenen Verweisen anderer Units ist, sollte das doch auch kein Problem sein.
Und ich finde es absolut nicht schön, dass bei einem Update die Komponentengalerien alle wieder neu compiliert/registriert werden müssen. Hier würde ich mir ein reibungsloseres Updaten wünschen. Ich habe mehrere Versionswechsel hinter mir und habe jedesmal tagelang nur damit verbracht, die Komponenten, die ich brauche, wieder herzustellen.

Aber ansonsten fehlt es mir eigentlich an nichts.

_________________
Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 10:07 
Zitat:
Das mit den Strings bei Case-Abfragen stimmt, das fehlt mir oftmals ganz außerordentlich, auch die Tatsache, dass bei den Case-Abfragen nur Konstanten erlaubt sind. Selbstverständlich ist das Case, so wie es jetzt existiert, leistungsfähiger als alle genannten Abarten/Zusätze, aber rein sprachlich würde man sich dann mit weniger Schreibarbeit auseinander setzen müssen.
Schau dir mal die DLangExtensions an

_________________
Markus Kinzler.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 10:32 
Hi,

was mich auch stört, auch wenn ich relativ selten an diese grenze Stoße ist die Begrenzung von Mengen auf 256 Elemente. Warum sollte es in heutzutage kein set of integer geben können?

Gruß
Klabautermann
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 612

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Do 21.06.07 10:55 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
was mich auch stört, auch wenn ich relativ selten an diese grenze Stoße ist die Begrenzung von Mengen auf 256 Elemente. Warum sollte es in heutzutage kein set of integer geben können?


Na ja, da ist ja eine TBigSet-Klasse relativ schnell gebaut - wenn es nicht ohnehin schon irgendwo eine gibt. Würde mich wundern, wenn nicht...

Stefan

_________________
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.