Autor Beitrag
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 20:56 
Hi
Nach 4 Jahren ist mein Projekt nun endlich bereit zur ersten Vorschau. :party:

Secretizer ist ein tabbed Notebook.
  • Notizen, Dokumente und Ordner können in einer Baumstruktur erstellt und verwaltet werden.
  • Zusammen werden sie in eine XML-Datei gespeichert.
  • Diese kann mit Blowfish verschlüsselt werden.
  • Mit der Suche kann man mehrere Notizen durchsuchen.

Ein kommendes Feature ist ein PHP-Serverscript, welches ermöglicht Secretizer XML-Dateien online zu bearbeiten.
So könnte man es z.B. als gemeinsamen Workplace benutzen.

Das Projekt ist Open Source.
Verwendete 3rd-Party Komponenten:
Virtual TreeView
Toolbar 2000 mit TBX
Open XML
DEC
JvRichEdit
Indy 9
PNGImageList

Verbesserungsvorschläge für Source und Features sind sehr willkommen! :D

Bekannte Bugs:
  • try-except sollte öfter verwendet werden.


Crossposting DP
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Coder am Do 14.06.07 20:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 07.06.07 18:56 
Hi!

Hier mal die Dinge (positiv und negativ), die mir aufgefallen sind in der Reihenfolge, wie sie mir aufgefallen sind:
  1. Sieht ja schick aus!
  2. Hey, endlich mal ein Programm, wo man die Fenstergröße ändern kann, ohne dass das Layout kaputt geht.
  3. Die Hintergrundfarbe für selektierte Items ist zu dunkel, da kann man die Schrift nicht so gut lesen
  4. Welcher Tipp beim Klick auf "Nächster" angezeigt wird, ist recht vorhersagbar :zwinker:
  5. Das Menü mit in die Toolbar zu bauen ist mindestens gewöhnungsbedürftig. Macht auf den zweiten Blick bei einem so kleinen Menü aber Sinn.
  6. Das Kontextmenü für die TreeView enthält einen leeren Eintrag. Wenn ich Rechts auf ein nicht-selektiertes Item klicke, sollte die Markierung dorthin wandern.
  7. Beim Löschen von Einträgen kommt eine Zugriffsverletzung.
  8. Beim Speichern ebenso, anscheinend aber nur, wenn noch keine Notiz vorhanden ist. Die Datei wird dann auch nicht gespeichert.
  9. Der Dialog beim Beenden, ob man Speichern möchte, sollte zum einen die Schaltfläche "Abbrechen" enthalten (ist Standard) und zum anderen kommt der auch, wenn man gar nix an der Datei geändert hat (seit der letzten Speicherung).
  10. Das Programm scheint Probleme mit gleichnamigen Notizen zu haben. Dann kommt immer mal wieder die Frage, ob ich die Notiz speichern will und zwei gleichnamige Notizen als Suchergebnis scheinen auch nicht zu funktionieren.
  11. Gerade habe ich eine zuvor gespeicherte, verschlüsselte Datei geladen. Zum einen wurden die Suchergebnisse nicht geleert, zum anderen kommt nun bei jedem Klick auf einen Item im Treeview eine Zugriffsverletzung. Ebenso, wenn ich das Programm beenden will. Musste den Prozess abschießen.


Insgesamt muss ich leider sagen: Das Programm sieht zwar gut aus und ansich wäre die Bedienung intuitiv und gut, aber durch die vielen Fehler ist es leider nicht wirklich benutzbar.

Grüße
Christian

//edit: Die History ins Progrmamverzeichnis zu schreiben, ist in Zeiten von XP und Vista bestenfalls mutig.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 07.06.07 21:19 
Hi
Danke für deinen Rundumtest :zustimm:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Sieht ja schick aus!
Dank TBX :D
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Die Hintergrundfarbe für selektierte Items ist zu dunkel, da kann man die Schrift nicht so gut lesen
fixed
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Welcher Tipp beim Klick auf "Nächster" angezeigt wird, ist recht vorhersagbar :zwinker:
Das Feature hab ich ganz rausgehauen. Unnötig, da alles eigentlich selbsterklärend.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Das Kontextmenü für die TreeView enthält einen leeren Eintrag. Wenn ich Rechts auf ein nicht-selektiertes Item klicke, sollte die Markierung dorthin wandern.
fixed. fixed.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Beim Löschen von Einträgen kommt eine Zugriffsverletzung.
fixed. Hatte ich schonmal, aber hat sich wieder eingeschlichen :)
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Beim Speichern ebenso, anscheinend aber nur, wenn noch keine Notiz vorhanden ist. Die Datei wird dann auch nicht gespeichert.
fixed.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Der Dialog beim Beenden, ob man Speichern möchte, sollte zum einen die Schaltfläche "Abbrechen" enthalten (ist Standard) und zum anderen kommt der auch, wenn man gar nix an der Datei geändert hat (seit der letzten Speicherung).
fixed. Wenn man eine Notiz erstellt hat will er speichern, auch wenn man nichts reingeschrieben hat.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Das Programm scheint Probleme mit gleichnamigen Notizen zu haben. Dann kommt immer mal wieder die Frage, ob ich die Notiz speichern will und zwei gleichnamige Notizen als Suchergebnis scheinen auch nicht zu funktionieren.
Konnte ich leider beides nicht reproduzieren. Verwaltung der Nodes läuft über Pointer, nicht über deren Namen.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Gerade habe ich eine zuvor gespeicherte, verschlüsselte Datei geladen. Zum einen wurden die Suchergebnisse nicht geleert, zum anderen kommt nun bei jedem Klick auf einen Item im Treeview eine Zugriffsverletzung. Ebenso, wenn ich das Programm beenden will. Musste den Prozess abschießen.
Suchergebnisse gefixed. Rest konnte ich nicht reproduzieren.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Die History ins Progrmamverzeichnis zu schreiben, ist in Zeiten von XP und Vista bestenfalls mutig.
Wird in der Final selbstverständlich gefixed. :wink: Ist so leichter zu testen.

Fixed:
- Deutsche Sprachdatei aktualisiert.
- Wenn man beim Beenden "Notiz speichern?" auf ja drückt, wird gleichzeitig die Datei gespeichert, da dass ja logisch ist.

Neue Version (1.2) gibts oben.

MfG
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 03:49 
Hab ein paar Kleinigkeiten gefixed.

Wieso bei manchen soviele AVs kommen hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Neue Version oben.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 19:54 
Hi!

Das sieht doch schonmal viel besser aus! :zustimm:

Das meiste sind jetzt nur noch Verbesserungs-Wünsche und keine Bugs mehr :-)

  • Wenn ich eine Notiz einfüge, dann den Top-Level-Ordner übers Kontextmenü kopiere und einfüge, wird die Notiz korrekt mitkopiert, ich kann sie aber nicht anklicken
  • Könnte man das Erstellen von Notizen und Ordnern noch ins Kontextmenü einbauen?
  • Es wäre praktisch, wenn man die Einträge umsortieren könnte.
  • Den Bug mit den gleichnamigen Notizen habe ich noch immer.
  • Wenn ich das Programm beende und bei der entsprechenden Frage sage, dass ich speichern will, kommt eine Zugriffsverletzung. Programm kann dann nicht mehr geschlossen werden.
  • Eine Sicherheits-Abfrage beim Löschen wäre ganz gut.
  • Beim Klick aufs Fragezeichen wird ein leeres Menü angezeigt.
  • Wenn ich ein Item ausschneide, sollte es irgendwie anders dargestellt werden. Im Explorer werden diese Items ja z.B. ein wenig transparent dargestellt.
  • Wären die Rückgängig- und Wiederholen-Buttons nicht besser im Editor aufgehoben?


Auf jeden Fall weiter so! :D

Grüße
Christian

//Edit: Das mit den gleichnamigen Notizen war mein Fehler.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 20:31 
Einen kleinen "Bug", oder vielmehr.. Schönheitsfehler hätt ich noch: Starte ich das Programm aus dem Zip-File (Also ohne die nötigen anderen Dateien zu entpacken) erhalte ich eine Reihe von Fehlern. "Hat ein Problem festgestellt xy" einen "EReadError", noch einen Fehler und zum Abschluss einen Runtime error.
Vielleicht noch ein paar Abfragen einbauen, aber ist ja nur ein Schönheitsfehler.
Nachdem ichs nun getestet hab - wirklich ein hübsches Programm, und dass man die Größe verändern kann, ohne dass der Style stirbt, ist wirklich bemerkenswert :zustimm:

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 14.06.07 20:15 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine Notiz einfüge, dann den Top-Level-Ordner übers Kontextmenü kopiere und einfüge, wird die Notiz korrekt mitkopiert, ich kann sie aber nicht anklicken

Fixed. War ein Bug im VST.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Könnte man das Erstellen von Notizen und Ordnern noch ins Kontextmenü einbauen?

Done.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Es wäre praktisch, wenn man die Einträge umsortieren könnte.

Done.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das Programm beende und bei der entsprechenden Frage sage, dass ich speichern will, kommt eine Zugriffsverletzung. Programm kann dann nicht mehr geschlossen werden.

Zu frühzeitig Ressourcen gefreet. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Eine Sicherheits-Abfrage beim Löschen wäre ganz gut.

Done.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Beim Klick aufs Fragezeichen wird ein leeres Menü angezeigt.

Hab ein About Menü angefangen. Mach ich in der Final fertig.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Item ausschneide, sollte es irgendwie anders dargestellt werden. Im Explorer werden diese Items ja z.B. ein wenig transparent dargestellt.

Done. Ghosted funktioniert wohl nicht. Habs anders gelöst.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wären die Rückgängig- und Wiederholen-Buttons nicht besser im Editor aufgehoben?

Es sollen später auch Schritte im Tree Rückgängig gemacht werden. Mal sehn ob ich das einbau.

user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
Einen kleinen "Bug", oder vielmehr.. Schönheitsfehler hätt ich noch: Starte ich das Programm aus dem Zip-File (Also ohne die nötigen anderen Dateien zu entpacken) erhalte ich eine Reihe von Fehlern. "Hat ein Problem festgestellt xy" einen "EReadError", noch einen Fehler und zum Abschluss einen Runtime error.

Werde ich in der Final machen, sobald die Dateien ihren festen Platz haben. :)

Ich kann wieder nur Danke für die vielen sinnvollen Verbesserungsvorschläge sagen. :zustimm:

RC1.4 gibts oben.

Soll ich das Hauptfenster vielleicht in mehrere Frames unterteilen (Editor mit Toolbar, TreeView mit Toolbar) um den Source übersichtlicher zu machen?
Als nächstes kommt noch eine Text-Ersetzen-Funktion.

MfG,
Coder
Shorty
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 107

Win XP, Ubuntu 8.04
Delphi 7 Prof., Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Do 14.06.07 21:20 
Hey, ist echt ein gutes Programm geworden, mir ist kein einziger Bug aufgefallen :zustimm:
Mir ist nur ein einziger kleiner Schönheitsfehler noch aufgefallen, und zwar, dass im Passwort erstellen Fenster die Tab-Order nicht ganz richtig ist, der Fokus ist erst auf dem ersten Edit, dann auf der Checkbox, dann auf den Buttons und dann erst im zweiten Edit :wink:

MfG Shorty
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 14.06.07 21:33 
user profile iconShorty hat folgendes geschrieben:
Hey, ist echt ein gutes Programm geworden, mir ist kein einziger Bug aufgefallen :zustimm:
Mir ist nur ein einziger kleiner Schönheitsfehler noch aufgefallen, und zwar, dass im Passwort erstellen Fenster die Tab-Order nicht ganz richtig ist, der Fokus ist erst auf dem ersten Edit, dann auf der Checkbox, dann auf den Buttons und dann erst im zweiten Edit :wink:

Danke. Fixed.
Kommt in der nächsten Version :)