Autor Beitrag
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 390

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Mo 23.04.07 10:03 
Hallo Leute!

Ich arbeite seit ein paar Tagen mit dem (leicht abgespeckten) Installshield Express, der bei meinem Borland Delphi 2006 mit dabei war. Mit dessen Hilfe will ich meine Programme nun veräußern. Klappt soweit auch ganz gut, d.h. Konfiguration ist zwar mühsam, aber durchaus verstehbar.
Ich arbeite mit der Erstellungsoption "Single Image", was mir, wenn ich mein Setup-Projekt "builde" und testweise laufen lasse, perfekt als MSI-Installationspaket erstellt wird.

Der Ablageort der MSI-Datei liegt allerdings immer unter c:\windows\Downloaded Installations\{1a2b3d4e5f...}\Mein Programm.MSI

und bei jedem neuen Build bzw. Run des Projekts wird ein neuer GUID-Ordner mit dieser wunderhübschen ;-) hexadezimalen Nummer angelegt, die wir alle so lieben (ich weiß, die ist eine eindeutige Nummer und muss wohl sein). Es dürfte wohl klar sein, dass das nicht die beste Lösung ist, sein Build zu erhalten.

Es gibt ja auch noch die die Option "Distribute setup", von der ich mir Lösung versprach. Wenn ich dort als Erstellungs-Ziel z.B. einen bestimmten Ordner auf der Festplatte angebe, führt das Knöpfchen "Copy Setup to Destination" immer nur zu einem nichtssagenden "Setup.exe" anstatt der oben erwähnten MSI-Datei. Die MSI hat auch einen für sich sprechenden Dateinamen, nämlich den meines Projektes z.B. Mein Programm.MSI.

Also entweder muss ich in dem Downloaded Installations-Ordner rumsuchen und finde dort irgendwo meine schöne MSI-Datei, oder ich habe zwar ein vernünftiges Zielverzeichnis, aber nur eine doofe Setup.Exe. Ich möchte aber gerne MSI haben.

Beides geht wohl nicht, oder? Ich habe im ganzen InstallShield jedenfalls keine Option gefunden, mit der man die Art des auszugebenden Pakets bestimmen kann. Natürlich fand ich auch in der Hilfe nichts, aber auch im Forum war bislang nichts zu finden.

Also, wer kann helfen?

Liebe Grüße,

Claus.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt

_________________
Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
Logikmensch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 390

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Mi 25.04.07 09:52 
Schade. Anscheinend bin ich einer der Wenigen, die mit Installshield arbeiten... ;-)
Naja, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Solange muss ich wohl in den säuerlichen Apfel beißen und die MSI-Datei nach jedem Build aus dem Downloaded-Verzeichnis zu poolen.

_________________
Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mi 25.04.07 10:35 
Da muss es doch eine Dokumentation zu geben, oder Beispiele. :gruebel: Vielleicht auch auf der Herstellerseite.

Edit: Vielleicht hilft dir die Seite

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
Logikmensch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 390

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Do 26.04.07 09:40 
Hallo,

die Seite hilft mir weiter - danke dafür!
Ich konnte dem Artikel entnehmen, dass es schon so ist, dass man ein Setup.exe bekommt. Ich habe wohl übersehen, den Namen der Setup-Datei bei den Shortcuts mit anzugeben. Und dann macht der InstallShield dann ein Setup.exe draus.

Was die MSI-Dateien angeht, habe ich nochmal recherchiert. Die sind leider doch nur für Windows XP gedacht (und daher werden sie beim Builden des Setups auch auf meinem XP-Rechner temporär unter Windows\Downloaded Installations abgelegt und für die Test- und Run-Phase von dort geladen.
Man sollte aber schon aus Abwärtskompatibilitätsgründen eine EXE-Datei, wie vorgesehen, machen lassen, da MSI eigentlich erst ab XP ausgeführt werden können - alternativ muss vorher auf Windows 98 und später das "Microsoft Installer" AddOn installiert werden, dann kommen auch ältere Systeme damit zurecht.

Schade, fand ich die MSI-Datei eben doch netter, weil sie nicht so bedrohlich aussieht, wie Setup-ich-mach-dich-platt.EXE ;-)

Man lernt eben nie aus.

_________________
Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!