Autor Beitrag
caspar
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 18.03.07 15:12 
Hallo,

ich weiß, dass das ein Standardfehler ist, finde aber trotzdem keine Lösung. "Builde" ich eine Anwendung, so funktioniert sie nicht auf fremden Rechnern. Da die Größe der EXE-File nur 20KB beträgt, liegt es nahe, dass die erforderlichen Bibliotheken nicht in die EXE gelinkt wurden. Wie kann ich das machen? Unter Compiler- und Projektoptionen habe ich nichts gefunden (da ist es aber bestimmt).
Ich denke eine VCL Andwendung erstellt zu haben, bin mir aber nicht sicher. Aber da im Projektmanager die 'References' (also System.dll, Borland.VCl.dll, etc.) nicht nach .NET aussehen, ist es wahrscheinlich eine Win32 VCL-Anwendung.
Klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Einträge unter 'References' im Projektmanager, so gibt es manchmal die Option 'Link in Delphi Units'. Nachdem ich alle aktiviert habe, bei denen es möglich war, ist die EXE 1,49 MB groß, funktioniert auf anderen Rechnern aber immer noch nicht. Wie kann ich generell einstellen, dass alle Referenzen eingelinkt werden?

Ich freue mich über jede Hilfe und Rat,
Gruß und Danke,
caspar
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 735
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 18.03.07 15:16 
da es sich scheinbar um ein .net Anwendung handelt, musst Du wohl sicherstellen, dass .net framework installiert ist auf dem Rechner, wo Du Deine Exe ausführst

_________________
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
caspar Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 18.03.07 15:45 
Gibt es eine Möglichkeit definitiv zu prüfen, ob es eine .NET-Anwendung ist?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.03.07 15:51 
Hallo!

Du hast einen VCL .NET Anwendung erstellt, zu erkennen an der Borland.VCL.dll. Die VCL .NET sollte man eigentlich nur benutzen, wenn man ein bestehendes Win32-Projekt nach .NET migrieren will. Ansonsten sollte unter .NET WinForms genutzt werden.

Was Du nun tun kannst: Entweder, die entsprechenden DLL-Dateien mit ausliefern. Das sind dann alle Dateien unter "References", die ein "Borland" im Namen tragen. Wenn Du Dir mal die Eigenschaften dieser Referenzen im Objektinspektor ansiehst, dürfte es da sowas wie "Lokal kopieren" oder so geben, das setzt Du auf "true". Dann sollten die Dateien automatisch in den Ausgabeornder kopiert werden.

Grüße
Christian

//edit: Sehe gerade, dass es mit verknüften Units auch nicht geht. Dann wird's auch nicht laufen, wenn Du die Dateien mitlieferst. Ich schätze, das Framework ist einfach nicht installiert

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
caspar Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 18.03.07 16:15 
Ist es möglich, diese Anwendung in eine Win32-Anwendung umzuwandeln (indem die Header o.Ä) geändert werden?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.03.07 16:23 
Eine VCL.NET-Anwendung sollte eigentlich eine "normale" VCL-Anwendung umgebaut werden können. Es könnte reichen, eine neue "normale" VCL-Anwendung zu erstellen und dann per Copy&Paste sowohl Komponenten auf der Form als auch Quelltext da rein zu kopieren. Du wirst evtl. noch die uses-Klausel anpassen müssen. Ich kann's Dir leider nicht genau sagen, weil ich die .NET-Personalities von Delphi nicht installiert habe.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".