Autor Beitrag
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Sa 24.02.07 23:20 
Hi,

wie kann man folgendes Verhalten zur Laufzeit setzen : zuerst mal ein Panel. Darauf kommt ein Label. Das Label soll sich an die Koordinaten des Panels anpassen, es soll zumindest "innerhalb" des Panels bleiben. Noch eine Teilfrage dazu : ist das Label bereits da und ich lege ein Panel da drauf, dann ist das Label verdeckt. Wie wird das von Delphi intern geregelt ?

Bevor jetzt einer kommt und sagt : "Lege doch das Label auf das Panel und setze Align richtig". Das ist zwar richtig. Aber eben nicht zur Laufzeit. Habe eine Komponente aus kombiniertem Panel/Label gebastelt, die sich genau so falsch verhält wie beschrieben. Lege ich die auf die Form, dann ist also das Label entweder außerhalb des Panels oder es wird verdeckt.

_________________
Gruß
Hansa
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.02.07 23:24 
setzt du den parent richtig? das heißt das label muss als parent das panel haben.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
hansa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 25.02.07 02:50 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben:
setzt du den parent richtig? das heißt das label muss als parent das panel haben.


Gegenfragen sind immer schön. :D Aber ohne Beispiel nützt das nichts.

_________________
Gruß
Hansa
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 25.02.07 03:53 
nunja ich bin wohl von mir ausgegangen. ich weis ja um was es geht.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
newLabel := TLabel.Create(myPanel);
newLabel.Parent := myPanel;


Also erst anlegen des Labels, das Panel gib es schon.
Und dann den Vorgänger oder besser, das übergeordnete Formular zuweisen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 26.02.07 14:26 
nunja ich bin wohl von mir ausgegangen. ich weis ja um was es geht.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
newLabel := TLabel.Create(myPanel);
newLabel.Parent := myPanel;


Also erst anlegen des Labels, das Panel gib es schon.
Und dann den Vorgänger oder besser, das übergeordnete Element zuweisen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?