Autor Beitrag
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 18.02.07 16:22 
Hallo,
in meinem Programm möchte ich Sounds abspielen. Leider "stört" mich dabei die Musik meiner Musikplayer Nemp (Winamp (nur für Videos)). Wie kann ich die beiden pausieren, wenn mein Programm einen Titel abspielt und nachdem der Titel vorbei ist (wie finde ich das heraus, ob nichts mehr abgespielt wird?) sollen beie wieder fortfahren.


Zuletzt bearbeitet von Regan am Di 07.10.08 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 18.02.07 16:37 
Du kannst über Messages die Staten der Player abfragen. Wenn einer auf spielen ist, schickst du ihm einfach die Nachricht, dass er pausieren soll. Und sobald du fertig bist schickst du denen die Nachricht, dass sie fortfahren sollen ;).
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 18.02.07 16:42 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Du kannst über Messages die Staten der Player abfragen. Wenn einer auf spielen ist, schickst du ihm einfach die Nachricht, dass er pausieren soll. Und sobald du fertig bist schickst du denen die Nachricht, dass sie fortfahren sollen ;).

Welche Messages muss ich denn da nehmen? Hast du da mal Beispielquellcode?
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 18.02.07 16:48 
Wer sucht - der findet. Bei Gausi musst du mal nachfragen, in wie fern er die Schnittstelle schon dirn hat. Geplannt war/ist sie auf jeden Fall ;).
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 18.02.07 19:35 
Eine Nemp-Api gibt es bisher noch nicht, sie ist aber in Planung und wird hoffentlich einigermaßen zu Winamp-kompatibel sein, so dass man den Code, den Heiko da verlinkt hat, auch mit diesem Player verwenden können sollte. Zumindest ist das bisher mein Wunschdenken ;-).
Eine Fernsteuerung bei Nemp ist bisher nur über die WM_APPCOMMAND-Messages möglich. D.h. du müsstest dir das Handle des Nemp-Hauptfensters besorgen, und per Sendmessage/Postmessage eine Nachricht WM_APPCOMMAND mit LParam = APPCOMMAND_MEDIA_PLAY_PAUSE schicken (APPCOMMAND_MEDIA_PLAY_PAUSE = $e0000 oder 917504). Probiert habe ich das noch nicht, aber das sollte ohne Probleme funktionieren - auch mit und ohne ohne iTouch oder anderen komischen Sachen, die für die Multimediatasten im System rumpfuschen...

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 18.02.07 19:37 
Wäre es bei dir nicht möglich die Buttons direkt anzusprechen, also über FindWindow oder so?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 18.02.07 19:42 
Doch, vermutlich schon, aber da weiß ich jetzt nicht, wie man da rangehen müsste. Luckies WinSpy o.Ä. sollte da helfen.

_________________
We are, we were and will not be.
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 14:44 
OK. Ich setz mich mal ran und probier mal n bissl. Ich sag euch dann was rausgekommen ist.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 19:31 
@Regan
Ich hab mich auch ran gesetzt. Zumindest auf die Nemp Steurung. ^^

@All
Ich konnte mit meinem Programm es schaffen, dass er die Buttons drück.
Deswegen kann er das alles:
- Zurückspulen
- Letztes Lied
- Play
- Stop
- Pause
- Nächstes Lied
- Vorspulen

Man kann auch einstellen ob man "Wiederholen", "Zufällig Widerholen", "Einzeln Widerholen". Das Problem ist, ich konnte nirgends was aus dem Nemp heraus holen wie die Senderichtung ist.
Als ich oben das Label auslesen wollte, konnte ich es nicht, da es mir der WinSpy nicht angezeigt hat.
Und die Listen Links, Rechts und Unten konnte ich auch nichts draus lesen.
Also kann ich nur die Buttons Steuern.
Mein Ergebnis mit Exe und Source ist im Anhang.
Weiß sonst nicht wie ich noch Daten aus dem Nemp raus holen soll.
Ist halt ein Programm mit den Steuerungen wie auf der Tastatur.

MfG
hui1991
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 20:29 
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, ich konnte nirgends was aus dem Nemp heraus holen wie die Senderichtung ist.

Was meinst du mit Senderichtung?

@Label auslesen: Dass kannst auch nicht, denn Labels haben kein eigenes Handle, wes wegen du die nicht direkt abfragen kannst.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 20:33 
[quote="user profile iconHeiko"]
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, ich konnte nirgends was aus dem Nemp heraus holen wie die Senderichtung ist.

Was meinst du mit Senderichtung?

Mit Senderichtung meine ich bestimmt die drei Modi, "Zufall", "Komplett Widerholen" und "Eins Widerholen".

[quote="user profile iconHeiko"]
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben:
@Label auslesen: Dass kannst auch nicht, denn Labels haben kein eigenes Handle, wes wegen du die nicht direkt abfragen kannst.

Aha und wie geht es indirekt?
Und wie macht man die Listen auslesen und welches gerade selektiert ist( das selektierte ist nur bei der Playlist notwendig)
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 20:42 
Das hat eher weniger mit nemp direkt zu tun. Mach also dazu am besten nen neuen Thread auf (vermutlich gibts aber beriets ähnliche Themen ;) ).
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 21:29 
OK. Ich habs ausprobiert. huis Code funktioniert solange man nicht oben "Cover, Lyrocs" etc klickt. Dann ändert sich nämlcih die Groupbox Nummer. kA warum. Ich aktuallisier den Code vielleicht mal daraufhin. Ansonsten hat sich das Nemp-Problem geklärt. Bleibt nur noch Winamp...
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 21:53 
Zu dem Code: Er funktioniert bei mir nicht richtig. Irgendwie sind die Buttons nicht immer so belegt, so dass es mit der Fernsterung übereinstimmt - mit der Childnr kommt der wohl etwas durcheinander.

ALso: Nicht zuviel Arbeit in Nemp-Fernsteuerung investieren - ich werde versuchen, was komfortables einzubauen - inklusive Zugriff auf die Playliste etc. Und n Demo-Projekt gibts dann auch dafür ;-)

(Irgendwie finde ich den Thread hier komisch...)

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 20.02.07 20:23 
Ich hab heute mal etwas daran gebastelt, und weil sich das einfach so runterprogrammieren ließ, möchte ich hier mal eine Vorabversion zeigen. Kann sein, dass das eine oder andere sich noch ändert. Kann auch sein, dass der eine oder andere Fehler drin ist. Auf jeden Fall unterstützt die Api bisher nur AnsiStrings.

Im Anhang ist eine modifizierte Nemp.exe(*), sowie ein Beispielprojekt, das die grundlegende Steuerung ermöglicht, sowie das Auslesen einiger Informationen. Das ganze ist 99%(**) kompatibel zu der oben verlinkten Winamp-Unit - nur der Fenstername muss ausgetauscht werden.

_______________
(*) Das ist ein Zwischenstand zum nächsten Update. Es ist schon eine weitere Funktion drin, die aber möglicherweise (=wahrscheinlich) noch fehlerhaft ist. Wer lange Mixe in seiner Musik-Sammlung hat, könnte diese Funktion sogar entdecken. Bei ständigen Abstürzen/Fehlern einfach wieder die alte Version benutzen.

(**)zu 99%, weil Nemp den Wiederholmodus "Titel wiederholen" hat (Winamp nicht), aber keinen Schalter für "Repeat aus" (Winamp schon).
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 16:27 
Titel: Es funktioniert!!!
Alles funktioniert. Ich habe bei mir zwar nicht die Nemp.exe sondern die NempXP.exe aber das ändert ja nichts an der Sache. Vielen Dank an alle und speziell an Gausi.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 17:36 
Kein Problem :D

Ich arbeite da weiter dran. Aktuell kann ich jetzt auch den Equalizer fernsteuern, Effekte (Hall, Echo, Speed) setzen/auslesen. Und vor zwei Minuten hab ich das erste Mal eine Suchanfrage aus einem anderen Programm erfolgreich an Nemp gesendet. Jetzt gehts daran, das Suchergebnis auszulesen.

_________________
We are, we were and will not be.