Aktuelles:
Der Delphin V1.00 fährt seine ersten Rennen und Band 2 des Tutoriums ist fertig (siehe unten).
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Delphin V1.00 ist ein TORCS-Roboter, der komplett in Delphi programmiert wurde (Turbo Delphi 2006).
TORCS steht für "The Open Racing Car Simulator" und ist ein Open Source Project, dass für Linux, Windows und andere Betriebssysteme verfügbar ist. Bisher mussten TORCS-Roboter in C oder C++ programmiert werden.
Auf seiner Hompage stellt
Bernhard Wymann ein Tutorial zur Verfügung, dass sehr detaillert zeigt, wie ein TORCS-Roboter in C++ programmiert werden kann. Delphin V1.00 ist nun eine Alternative für Windows. In der Leistung ist dieser Roboter mit dem von Bernhard Wymann vorgestellten bt-Roboter vergleichbar.
TORCS - "The Open Racing Car Simulator"
Auf den ersten Blick erscheint TORCS als ein Computerspiel wie viele andere auch. Simuliert werden Autorennen, bei denen ein menschlicher Spieler gegen computergesteuerte Gegner antritt. Dabei stehen verschiedene Rennstrecken und Autotypen zur Auswahl.
Das besondere an TORCS ist aber, dass jeder eigene Gegner programmieren oder auch eigene Rennstrecken entwerfen kann. Selbst eigene Rennwagen lassen sich integrieren! Zum einen ist TORCS ein "Open Source Project", dass für verschiedene Betriebssysteme wie Linux und Windows verfügbar ist. Zum anderen wird ein computergesteuerter Gegner durch ein "Shared Object" (so) bzw. eine "Dynamic Link Library" (dll) mit einer relativ einfachen Schnittstelle im "C-Stil" realisiert.
Diese Programmerweiterungen werden "Roboter" genannt. Legt man im vorgesehenen Verzeichnis für den neuen Roboter ein Unterverzeichnis an und kopiert die DLL dort hin, kann TORCS mit dem neuen Roboter zusammenarbeiten. Analog lassen sich so eigene Rennstrecken und Rennwagen bereitstellen.
Genau das ist es, was TORCS interessant macht. Nicht das Spiel Mensch gegen Computer sondern Roboter gegen Roboter reizt den Programmierer zum mitmachen.
Im Internet werden auch Meisterschaften ausgetragen, an denen jeder mit einem eigenen Roboter teilnehmen kann.
Bisher wurden die Rennen unter Linux durchgeführt und die Roboter mussten in C oder C++ programmiert werden. Zwar werden mit TORCS auch einige Roboter mitgeliefert - in den Download-Paketen mit Quellcode sind auch die Sourcecodes dieser Roboter enthalten - aber die wichtigste Quelle von Informationen für die Programmierung eines TORCS-Roboters ist das Robot-Tutorial von Bernhard Wymann.
Hier wird Schritt für Schritt gezeigt, was ein Roboter können muss und wie sich das realisieren lässt.
Allerdings muss der angehende Roboter-Programmierer einiges an Wissen mitbringen, um die dort bereitgestellten Quellen so anzupassen, dass er sie für einen eigenen Roboter verwenden kann.
Linux-Anwender sind das ja gewohnt, es macht ihnen sogar Spaß.
Windows-Anwender sind da einfach zu verwöhnt.
Um ihnen und besonders Programmier-Einsteigern den Anfang zu erleichtern, wurde der TORCS-Roboter "Delphin" geschaffen. Er ist komplett in Delphi programmiert und stellt einige Units und Klassen bereit, mit denen sich sehr einfach ein TORCS-Roboter realisieren lässt. Die Schnittstelle zu TORCS ist in einer separaten Wrapper-Unit gekapselt, so dass ein Delphi-Programmierer ohne C-Kenntnisse auskommen kann.
Auf dieser Basis ist TORCS ein Top-Thema für Projekte in Schulen oder anderen inhomogenen Gruppen, denn hier können nicht nur eigene Roboter gegeneinander antreten. Rennwagen und Team-Logo können künstlerisch gestaltet werden und ein Designwettbewerb mag manchen Teilnehmer mehr reizen.
Ein Roboter fährt den Rennwagen mehr oder weniger gut, aber die Abstimmung des Rennwagens auf die Rennstrecke ist auch ein Thema. Wer ist der beste Mechaniker, findet die optimale Abstimmung der Bremsen und des Fahrwerkes?
TORCS kommt mit relativ geringen Hardware-Anforderungen zu brauchbaren Ergebnissen. Benötigt wird nur ein PC mit Windows XP (bei Verwendung des Delphins als Basis) und einer Grafikkarte, die 3D unterstützt. Selbst auf Motherboards mit integriertem Grafikchip kann das gehen, wenn aktuelle 3D-Treiber installiert sind!
Alle erforderlichen Programme sind kostenfrei im Internet als Download erhältlich.
Edit: Um den zweiten Band des Tutoriums anhängen zu können, wurde der Anhang des Bildes entfernt. Dafür gibt es weiter unten im Thread die Möglichkeit, ein Video zu laden, dass einen besseren Eindruck vermittelt als ein stehendes Bild.
Auch Einsteiger können hier gerne mitmachen, wer Fragen hat bekommt Antwort, wer Hilfe braucht, dem soll geholfen werden.