Autor Beitrag
DelphiNoob
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 16:40 
Hallo,

ich möchte gerne meine Anwendung mit einer mySQL Datenbank verbinden. Laut mehreren Tutorials ist die Komponente von ZEOS dazu geeignet. Hab mir das soweit auch runtergeladen, wollte es installieren, nur irgendwie bekomm ich das nicht hin.

Ich bin da noch nicht so der Profi, also nehmt es mir bitte nicht übel. Hab mir die Install Datei durchgelesen, nur irgendwie hab ich das echt nicht geschafft.

Hab die deutsche Delphi 7 Version. Vieleicht kann ja jemand kurz auf deutsch eine Anleitung zum besten geben.

Vielen Dank!
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 16:59 
Bevor ich es vergesse:

Mir ist klar das weiter unten ein anderer Thread mit ähnlichem Thema existiert. (Dort ist aber noch keine Hilfe in Sicht)

Zu meinem Problem:

Ich denke das mein Problem in der Deutsch / Englisch Umsetzung der Anleitung liegt. Sie basiert ja auf der Englischen Delphi Oberfläche, vieleicht komm ich damit nicht klar weil ich noch nie die englische Version gesehen habe!
löschi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 17:27 
Hi, mir geht es genauso
ich habe unter "MySQL - Datenbanken anlegen..." gefragt und sind schon ein ganzes stück weiter.

löschi,

vieleicht weißt du schon mehr???
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 17:28 
ich hab' zwar weder Delphi7, noch eine Deutsche Version, aber dafür könnte ich bei der Übersetzung helfen. Ich vermute mal, daß sich die wesentlichen Begriffe der IDE zwischen Delphi6 und 7 nicht sonderlich verändert haben, also gib her den Text!

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 18:05 
Wo oder woran hackt es denn ? Und wir sollten vielleicht die Fragen in dem anderen Thread stellen und beantworten.
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 15:13 
Sorry das ich erst jetzt Antworte! Hatte nen kleinen Format C:\ und nicht die nötige Zeit.

Also folgendes:

Ich starte Delphi, geh dann oben auf Komponente --> Komponente installieren.

Dort trage ich dann folgendes ein:

Name der Unit: (eine der MySQL.pas Dateien)
Suchpfad: $(DELPHI)\Lib\zeosdbo;$(DELPHI)\Lib\zeosdbo\common;$(DELPHI)\Lib\zeosdbo\dbase (zusätzlich zu den vorhandenen)
Name des Package: D:\Borland Delphi 7\Lib\zeosdbo\ZMySqlK.dpk
Beschreibung: Zeos MySQL Components (ist vorgegeben)

So, gut, dann geh ich weiter, will die Komponente installieren bzw kompilieren.

Unter Requires steht dann:

baseclx.dcp
dataclx.dcp
designide.dcp
visualclx.dcp
ZCommonk.dcp
ZDbwareK.dcp

Tjo, nun will ich kompilieren, nur leider fehlen die Requirements auf meinem System. Also benötige ich noch irgendwelche Zusatzprogramme?

Warscheinlich hab ich irgendwas übersehen oder so. Aber nachdem ihr nun laut gelacht habt, plz help!

Danke.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 15:25 
Ich weiß nicht, ob in allen 7er Delphis die CLX dabei ist, also könnte es damit Probleme geben. Ich weiß auch nicht, wo man die herbekommen könnte. Vielleicht gibt's von ZEOS ja eine VCL-Version...
Ansonsten solltest du nach allen aufgelisteten Dateien suchen und dir die Pfade merken. Dann in der IDE auf "Tools" "Environment Options" gehen und den Reiter "Library" aufschlagen. Dann auf die 3 Punkte hinter dem "Library Path" und fügst jeden Pfad hinzu. Wie die deutschen Äquivalente der Einträge sind, weiß ich nicht, ich könnte es höchstens Übersetzen...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 15:54 
Hmm...

sind das fest implantierte Dateien? Weil angenommen jemand würde mir diese CLX dinger geben, könnte man die nachträglich einbauen?

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 16:01 
Sorry, keine Ahnung. Ich habe noch nie meine CL ausgetauscht, geschweige denn die CLX versucht einzubaueen (in der Delphi6 Personal ist die nicht drin). Aber ich glaube, das wäre Lizenzrechtlich verboten, weil obwohl die CLX für Linux geschrieben wurde, ist nicht jeder Teil OpenSource und auch nicht jeder Teil Freeware. Es könnte also rechtliche Probleme geben, wenn sie bei Delphi7 nicht ohnehin dabei ist. Aber ich bezweifle, daß es die ZEOS nur für die CLX gibt. Schau nochmal auf der Website nach irgendwelchen Alternativen...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 16:03 
*kopf gegen wand schlag*

Ich will so gerne endlich Anfangen *schnief*

sche*** MySQL! sche*** ZEOS! Alles mist *fluch - ärger*
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1206
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 16:07 
Alternativ kannst es mit den SciBit-Komponenten (www.scibit.com) versuchen. Vielleicht laufen die.

_________________
Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 16:32 
Gibbet hier denn keine Happy People die ZEOS irgendwie zum rennen gekriegt haben unter Delphi 7.

Hab mir mal den Link der anderen Library angeschaut, leider blick ich dabei noch wenigder druch.

Ich meine, ich brauch nur dieses *piep* *zensier* CLX!

Also wenn hier jemand erfahrung mit ZEOS hat, kann der mir vieleicht sagen obs auch ne Version ohne gibt? Weil ich bin wie gesagt nicht so der Profi!
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 16:49 
Hallo zusammen, da es ja so viele Probleme gibt mit den ZEOS Komponenten habe ich mal eine kurze Installationsanleitung geschrieben, so wie ich es gemacht habe. Bei mir funktionieren die Kompo's.

Zitat:

WINDOWS INSTALL


1. Entpacke das Archiv mit den Komponenten

2. Kopiere folgende Dateien libmysql.dll und libpq.dll in
das Windows/System (bie W9x/ME) oder in das WINNT/SYSTEM32 (bei NT4/2000/XP) directory

3. In Delphi auf das Menü "Tools" gehen und dort den Menüpunkt "Umgebungsoptionen" auswählen. Als nächstes das Tab "Bibliothek" anklicken und dann bei Bibliothekspfad auf dem Button drücken mit den drei Punkten und dort folgende Verzeichnisse nachtragen :

XXX, XXX\common, XXX\dbase

Wobei XXX für den Pfad steht, wo die Komponenten drin entpackt wurden.

4. Schliesse Dein Delphi und mache einen Doppelklick auf die folgenden Dateien :
ZCommonXXX, ZDbwareXXX, { ZMySqlXXX | ZPgSqlXXX | ZIbSqlXXX | ZMsSqlXXX | ZOraSqlXXX

Dabei steht für das XXX die Versionsnummer von Delphi. Zum Beispiel hat jemand die Version Delphi 6,
so müssen die Dateien ZCommon6, ZDbware6, ZMySql6, ZPgSql6, ZIbSql6, ZMsSql6, ZOraSql6 so in
der Reihenfolge anklicken. Jedesmal bitte Delphi schliessen.
[/b]


Zuletzt bearbeitet von bis11 am Do 06.02.03 09:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 17:06 
Ok habs installiert!

fettes danke! Aber ob es funzt... das teste ich heute abend. Muss jetzt noch ein bissel was tuen.

DANKE!
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 17:33 
Hi DelphiNoob,

sei doch bitte so nett und sage Bescheid ob es funktioniert hat Dein Test heute Abend. Dann werde ich das nochmals in die FAQ's etwas ausführlicher reinschreiben.
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 21:51 
Nabend, Sicher mach ich das.

Leider werd ichs heute nicht mehr schaffen, bissel stressig zur zeit.

Denke ich komm ich den nächsten Tagen dazu!

Was ich aber noch erwähenn muss:

Deine Anleitung oben ist hilfreich, aber man muss die Pfade noch manuell in Delphi hinzufügen. Sonst findet er beim Kompilieren manche Dateien nicht.

Ich meld mich die Tage hier in dem Thread!
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 09:12 
Hi,

ich habe meinen obrigen Beitrag abgeändert und den Hinweis von DelphiNoob bezüglich den Bibliothekspfaden hinzugefügt.
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Do 06.02.03 15:36 
Har!

Wundervoll. Klappt alles, habs einfach mal kurz mit dem Example getestet. Kann es in Delphi laden, kompilieren, und auch zur Datenbank connecten!

Ich danke euch allen! Super klasse!!!

Mfg
DelphiNoob
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 16:45 
@DelphiNoob

Dann kann ich vom Inhalt her aus der Installationsanleitung ein FAQ - Eintrag machen oder ?
DelphiNoob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 152

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Do 06.02.03 18:34 
Also von meiner Seite her ja!

Ich habe es jetzt auch mit meinem eigenen Programm getestet, und das funktioniert auch einwandfrei.