Autor Beitrag
Nowo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 108



BeitragVerfasst: Di 03.10.06 16:53 
hi

ich bin noch ein zimlicher Anfänger und brauche deshalb ein wenig Hilfe.

Gestern habe ich einen einfachen Taschenrechner erstellt.
Nach einiger zeit merkte ich... das mich dieses fade layout nicht mehr wirklich ansprach.
Die BtButtons sind mir ebenfalls ein Graus ^^.

Da hab ich mir mal 2-3 Button-graffiken erstellt und sie als einzelne bilder eingefügt.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
procedure TForm1.ReleasedButtonMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
            PuschedButton.Visible :=True;
            ReleasedButton.Visible:=False

end;

procedure TForm1.ReleasedButtonMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin

            PuschedButton.Visible :=false;
            ReleasedButton.Visible:=true;
end;
//usw.


[url=imageshack.us]user defined image[/URL]
[url=imageshack.us]user defined image[/URL]


Ich hab den wichtigen Teil mal zusammen gefasst...
Klar... so "KANN" es gehen... aber "MUSS" es auch so gehen ?
Ich habe mal was von drawimage gehört, und wollte wissen, ob dass ( oder andere ) vieleicht die bessere Methode sei.

Schonmal vielen Danke
Freue mich auf Tipps oder Erklärungen

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 03.10.06 17:00 
Also ich verstehe dein Problem jetzt nicht. :?
Könntest du das mal genauer erklären :?:

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
Nowo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 108



BeitragVerfasst: Di 03.10.06 17:07 
also bis jetzt ist es ja so das wenn ich auf dem ersten IMAGE die Maustaste drücke, dass das 2te IMAGE erscheint
und dafür das erste verschwindet.... wenn ich die Maustaste wider los lasse passiert das gegenteil.
IMAGE1 wird sichtbar IMAGE2 wird unsichtbar.

So hab ich mir einen button-Effekt improvisiert.

Aber jetzt setzt er ja bei jedem klick das eine Image auf visible :=true, dass andere auf visible := fals.

Geht das nicht einfacher ? oder gibt es nicht eine Option zum Button kreieren ?
und überhaupt... ist das überhaupt richtig so ? also würde man es so auch in einem Buch erklären ?

(vielen Dank für die schnelle Antwort)
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 03.10.06 17:11 
Funktioniert es denn so wie du es hast, wenn ja dann gebe dich doch zu frieden.
Aber eine bessere Möglichkeit kann ich dir auch nicht sagen

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
Nowo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 108



BeitragVerfasst: Di 03.10.06 17:15 
ah vielen dank... ich bin mir mit den Optionen delphis noch nicht ganz vertraut denswegen wollte ich mir nun
nichts falsches aneigenen.
Vielen Danke für die Antworten.
(funkioniert übrigens einwandfrei)

mfG Nowo
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 03.10.06 17:17 
user profile iconNowo hat folgendes geschrieben:
...nichts falsches aneigenen...

Wenn es funktioniert ist es aufjedenfall richtig :lol:

Biite setzt das nächste mal in delphi-Tags([delphi][ /delphi])

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.